Extreme Müdigkeit bei 2 Utrogest

31.01.2012 | 08:46 Uhr

Hallo
Ich muss euch mal was fragen.
Ich nehme jetzt über 1 Monat 2 Utrogest abends vaginal ein.
Seit 1 Woche kämpfe ich mit totaler Müdigkeit tagsüber,bin extrem antriebslos!!!

Kann es etwas zuviel sein die 2 Utro vaginal,sollte ich mal auf eine zurück gehen??

Hatte vorher 2 Utro oral genommen,leider immer mehr am Bauch zugenommen,dann bekam ich den Tipp evtl. mal vaginal zu versuchen. Bin gleich auf 2 Kapseln gegangen,denke das es ein zuviel sein könnte.

LG petra

Bisherige Antworten
31.01.2012, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

obwohl es momentan viele aufs Wetter schieben: zuviel Progesteron kann Nebenwirkungen haben - vorallem Müdigkeit. Das ist eben von Mensch zu Mensch verschieden.
Dir wurde das Utrogest doch bestimmt von einem Arzt verschrieben? Es wäre doch dann das Beste, wenn Du ihn aufsuchst und Deine Probleme schilderst. Er wird Dir dann sicherlich sagen können, ob die Dosis zu hoch ist und wie Du das Utrogest weiter einnehmen sollst.

Lg

Linda

31.01.2012, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo labbi

ich habe die Gewichtszunahme am Bauch auch bei der Einnahme vaginal gehabt...diese Müdigkeit kenne ich auch allerdings habe ich nur 1 abend vaginal genommen. Ich nehme seit 3 Wochen kein Utrogest mehr...merke es aber ganz deutlich....sobald ich mein Zielgewicht erreicht habe werde ich sie wieder nehmen.

lg Joul

31.01.2012, 09:41 Uhr
Antwort

Liebe Petra,

habe eben einmal für Dich gegoogelt.

Das scheint bei Einnahme wohl völlig normal zu sein, denn viele Frauen scheinen diese extreme Müdigkeit unter Einnahme von Utrogest zu verspüren. Vielleicht nur ein Anfangssymtom???
Steht darüber auch etwas im beipackzettel, kenne Utrogest nicht.
Wenn Du es Dir erlauben kannst....!!! nutze die Chance für etwas mehr Ruhe in Deinem Leben, vielleicht holt der Körper sich nur sein Recht.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
L.G. Anne

31.01.2012, 13:52 Uhr
Antwort

Ja mit den Ärzten ist das so eine Sache.ich bekomme gesagt das müssen sie selbst versuchen,ob es ihnen gut tut!!!
lg

31.01.2012, 13:54 Uhr
Antwort

Genau das ist das Problem,lasse ich es weg bekomme ich wieder die Symptome u. nehme ich es bekomme ich mehr Bauchumfang.
Was soll man da machen ????????
Bin ratlos...............!
lg

31.01.2012, 13:57 Uhr
Antwort

Ich kann meinem Körper u. mir Ruhe gönnen,aber der Haushalt kann nicht ewig warten!!
Ansonsten bin ich schon über 3 Jahre krank geschrieben,da ich Unterleibstotal OP u. totale Schilddrüsen Op hatte. Seit dieser zeit gehts mir nur beschissen,an arbeiten ist garnicht zu denken,bekomme nicht mal meinen haushalt,einkaufen,wäsche ,usw. in Griff!!
lg

31.01.2012, 17:21 Uhr
Antwort

Ich weiß es ist sche...ich stelle ja grade meine Ernährung um und wenn es mir zu schlecht gehen sollte in den nächsten Wochen werde ich es auch wieder nehmen. Meine Ängste sind wieder da und wenn ich das nicht in den Griff bekomme hilft nur Utrogest...Antidepressiva sind für mich nämlich keine Alternative mehr.

lg Joul

31.01.2012, 17:27 Uhr
Antwort

Hallo, so einfach ist das leider nicht.
Utrogest ist immer Verschreibungspflichtig! Erst verschreiben die Dir keins weil alle der Meinung sind , die Frau braucht Östrogene und kein PG und wenn es dann doch hilft, ist man plötzlich eine riesen Ausnahme. Ich nehme die nun seit 5 Monaten 1 Utrogest abends vaginal, die ersten 3 Monate alles toll, das PG Depot hat sich aufgebaut, alle Beschwerden fast weg und konnte super schlafen, aber jetzt merke ich durch Dauerschwindel und Bauchumfang
und starke Müdigkeit, es ist zuviel. Das steht auch auf der Gebrauchsanweisung. Meine FÄ glaubt nicht an Überdosierung.
Ich mache i.M. Pause und man kann nur probieren. 2 FÄ meinten auf keinen Fall absetzten, ich merke aber das es langsam besser wird. Manchmal ist das Bauchgefühl der bessere Arzt und es gibt eindeutige Berichte im Internet von Hormonspezis und FRauen die deutliche Überdosierungen festgestellt haben. PG ist super, aber auch davon kann man zuviel haben. Übrigens war keiner der beiden FÄ bereit mal einen weitern Hormonstatus zumachen, zum ausprobieren brauche ich keinen Arzt.

Gruß
biene

31.01.2012, 17:48 Uhr
Antwort

Hallo labbi,

nimmst du denn auch Östrogen?
Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass dir auch dringend Östrogen fehlt!
Progesteron ist ja der Gegenspieler vom Östrogen. Ich denke, dass deine Beschwerden eher Östrogenmangelbedingt sind.

Ich nehme auch 2 Utrogest vaginal, schon seit 3 Jahren, eine Kaps. morgens od. mittags und eine abends. Ich hatte diese starke Müdigkeit davon eigentlich noch nie. Eher im Gegenteil, ich werden davon ruhig und entspannt, aber nicht müde.
Diese starke Antriebslosigkeit, wie du sie beschreibst, kenne ich auch, aber ich vermute wirklich, dass das eher Östrogen-Mangel ist. So wird es auch auf Fachseiten häufig beschrieben. Ich denke auch schon darüber nach, nun bald auch noch Östrogen zu nehmen. Habe vor Östrogengabe aber doch mehr Respekt als vor Progesterongabe, auch weil ich mich mit 46 noch ziemlich jung für das volle Programm an Hormontherapie fühle...

Na ja ...
LG Freesie