Avatar

Extreme Müdigkeit bei 2 Utrogest

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

31.01.2012 | 08:46 Uhr

Hallo
Ich muss euch mal was fragen.
Ich nehme jetzt über 1 Monat 2 Utrogest abends vaginal ein.
Seit 1 Woche kämpfe ich mit totaler Müdigkeit tagsüber,bin extrem antriebslos!!!

Kann es etwas zuviel sein die 2 Utro vaginal,sollte ich mal auf eine zurück gehen??

Hatte vorher 2 Utro oral genommen,leider immer mehr am Bauch zugenommen,dann bekam ich den Tipp evtl. mal vaginal zu versuchen. Bin gleich auf 2 Kapseln gegangen,denke das es ein zuviel sein könnte.

LG petra

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.02.2012, 21:00 Uhr
Antwort

Nein, Krebs war es gott sei dankk nicht.
bei der Sd waren es kalter u. Heiße Knoten, da wurde mir geraten eh es bösartig wird,besser alles raus.
Beim Unterleib waren es immer wieder Zysten,Myome in der GBM u. Endometriose,lt. Arzt alles raus,dann gehts Ihnen gut,..........ha,ha,ha.!

Habe den Ärzten damals vertraut,da konnte man noch nicht so viel im Inet nachlesen. Heute würde ich mir das nie mehr machen lassen,glaub mir. Bin schon über 3 Jahre krank geschrieben,da ich bei allem keine gute Einstellung hin bekommen! Denn weibl. Hormone u. SD Hormone beeinflussen sich gegenseitig!

Also bist du der meinung 50 er Pflaster u. 1 Utro vag. u. dann mal abwarten u. wenn es mit den trockenen schleimhäuten nicht besser wird??????,evtl. auf Utro oral gehen??

Und die Ärzte kannst du fast alle vergessen...........:-(,können mir nicht wirklich helfen,bekomme immer gesagt müssen sie ausprobieren oder das brauchen sie nicht,das hatte ich alles schon durch. Deshalb stehe ich zur zeit Ärtzen gegenüber sehr skeptisch !!
lg

Avatar
Beitrag melden
03.02.2012, 21:27 Uhr
Antwort

Also gut, dass es wenigstens kein Krebs war!
Siehste, ich dachte, die Eierstöcke werden nur bei bösartigen Sachen rausgenommen und Schilddrüse auch. Mensch, das ist ja ärgerlich, dass die das gemacht haben und es dir jetzt so schlecht geht!
Ja, heute kann man sich viel mehr im Internet informieren, das ist schon viel Wert! Ich habe auch erst im Internet erfahren, dass Utrogest absolut naturidentisch, also ganz gut ist. Im Gegensatz zu vielen anderen FÄ hat meine FÄ mir das nämlich sofort verschrieben, als ich Beschwerden hatte (damals Schmierblutungen), aber nicht dazugesagt, dass es naturidentische Hormone sind und ich dachte zu Hause: Ich nehm doch jetzt noch keine Wechseljahrshormone! Erst nachdem ich mich ausführlich im Internet informiert hatte, habe ich es dann genommen und gesehen, dass es auch gut hilft.

Aber vielleicht bekommt dir das Utrogest generell gar nicht gut ... Oder hast du es schon mal ohne Utro versucht?
Ich weiß, man sagt, dass es eigentlich jeder Frau guttut, auch ohne GM, aber es gibt ja auch Ausnahmen ...
Ich würd jetzt noch paar Tage mit der 50er Östro-Dosis abwarten, muss ja auch erst mal zur Wirkung kommen, dazu 1 vag. Utro weiternehmen. Und wenn dann immer noch Mundtrockenheit ist, dann auf 1 oral gehen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die Mundtrockenheit auch von was anderem sein kann ...
Ich würde dir empfehlen, Salbeibonbons zu lutschen. Die lutsche ich seit Jahren, hat mir mal eine HNO-Ärztin gesagt, dass die die Schleimhaut sehr pflegt, bei Halskratzen, Infekten usw. Sie hat gesagt, man soll diese ganzen anderen Hals-Lutschtabletten gar nicht nehmen- die trocknen die Schleimhaut nur noch mehr aus!
Genau! Wenn du auch gerade Grippe hast, kommt die Mundtrockenheit vielleicht auch von daher?
Und natürlich viel Wasser trinken!!!

Ich wünsche dir von Herzen, dass es besser wird!
LG Freesie

Avatar
Beitrag melden
03.02.2012, 21:42 Uhr
Antwort

Ich habe früher kein Utro bekommen,das wurde mir vom hormonzentrum verordnet,Dieser Arzt dort sagte es ist nicht üblich bei Frauen die noch ihre GBM haben,aber die beschwerden sagen es aus , das es ihnen fehlt.
Dann sollte ich es nach Jahren nochmal lt.einem anderen Arzt absetzen,alles wurde schlechter. Ich brauche es schon,nur wie viel da bin ich nicht sicher,also ausprobieren u. abwarten...............

Evtl. liegt es zur zeit mit der mundtrockenheit durch Erkältung verstärkt!

LG

Avatar
Beitrag melden
03.02.2012, 21:53 Uhr
Antwort

Ok, dann brauchst du das Utro auch.
Ja, es ist etwas nervig, dass man das immer erst ausprobieren muss, wieviel man individuell braucht, vor allem, weil es sich ja auch mit den anderen Hormonen wechselseitig beeinflusst. Das verunsichert einen sehr, weil man am Ende gar nicht mehr weiß, was jetzt wovon kommt usw.
Müssen wir uns wohl in Geduld üben!

LG Freesie

Avatar
Beitrag melden
04.02.2012, 05:41 Uhr
Antwort

Hallo freesie

Habe jetzt für mich entschieden,morgens 1 Utro vaginal u. abends 1 Utro oral !!!!!

Da ich zur Zeit sehr ,sehr schlecht schlafen kann,war die letzten 4 nächte,nur wach u. an schlaf war nicht zu denken!!

Damals nahm ich abends Utro oral u. schlafen war super.
Das ist ja dann micht ganz soviel wie 2 Kapseln vaginal.
****VERSUCH MACHT KLUG************
Wieder mal ausprobieren,aber anders kommen wir eh nicht weiter ;)

lg petra

Avatar
Beitrag melden
04.02.2012, 06:07 Uhr
Antwort

Hab noch was vergessen.
Ich merke zur zeit genau wenn meine Progesteroneinnahme fällig wird. Heute um 17 Uhr bekam ich ziehen in der Brust,habe es jetzt 18 Uhr oral eingenommen,mal sehen wielange es dauert bis es nach lässt. Das habe ich jeden abend u. morgens auch, habe ja morgens noch nie welches genommen,dann lies der Schmerz wieder irgendwann nach,kam aber abends um so früher!!!!!!

lg

Avatar
Beitrag melden
05.02.2012, 01:19 Uhr
Antwort

Hallo labbi,

hoffentlich hilft die eine abends oral für den Schlaf! Ich habe auch starke Einschlafprobleme, aber eine oral tut bei mir da leider gar nichts, nicht mal zwei!
Von oraler Einnahme warst du ja, soviel ich mich erinnern kann, wegen der Gewichtszunahme weggegangen. Aber Schlaf ist auch super wichtig und außerdem hat sich ja wohl nichts am Gewicht geändert, seit du sie nicht mehr oral nahmst.
Genau - man muss einfach probieren!

Hat sich denn schon irgend etwas verbessert an deinen Beschwerden?

LG Freesie

Avatar
Beitrag melden
05.02.2012, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo freesie
Ich konnte besser schlafen mit der 1 Utrogest gestern abend,auch mein ziehen in der Brust war ca.1 Std. nach der einnahme weg!
An meinem Gewicht hat sich nichts verändert ,aber auch keine Gewichtszunahme,es bleibt stehen,ist ja auch schon mal was........!:-)

lg petra
Hast du mal abens Magnesium versucht zu nehmen,das hat mir auch schon geholfen beim schlafen. Aber nicht später wie 18 Uhr einnehmen!

Avatar
Beitrag melden
05.02.2012, 13:40 Uhr
Antwort

Merke nur wenn ich es wie heute morgen vaginal genommen habe,nach einiger zeir total erschöpft u. keinen Antrieb.
Evtl. bleibe ich dann doch bei oraler einnahme.

***Ich weiß es echt nicht ????****
Die Gewichtssache könnte auch eine andere Ursache sein,evtl. zuviel testosteron. da ich ein ganzes >Intrinsa geklebt habe. Muss jetzt mal ausprobieren :-(

lg petra

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat