Avatar

Extreme Müdigkeit bei 2 Utrogest

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

31.01.2012 | 08:46 Uhr

Hallo
Ich muss euch mal was fragen.
Ich nehme jetzt über 1 Monat 2 Utrogest abends vaginal ein.
Seit 1 Woche kämpfe ich mit totaler Müdigkeit tagsüber,bin extrem antriebslos!!!

Kann es etwas zuviel sein die 2 Utro vaginal,sollte ich mal auf eine zurück gehen??

Hatte vorher 2 Utro oral genommen,leider immer mehr am Bauch zugenommen,dann bekam ich den Tipp evtl. mal vaginal zu versuchen. Bin gleich auf 2 Kapseln gegangen,denke das es ein zuviel sein könnte.

LG petra

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.02.2012, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo labbi,

oh, mist, dass du heute so richtig in den Seilen hängst! Aber jetzt kommt ja das Wochenende - da kannst du dich hoffentlich so richtig erholen! ;-)

Also diese Angabe habe ich von unten eingefügter Internetseite (ich hoffe, dass das klappt mit dem link, siehe unten)!
Etwas weiter unten auf der Seite steht irgendwo in roter Schrift: Kontrolle der Hormonersatzbehandlung - dort steht es dann.
Wunder dich nicht, weil die dort als Einheit ng/l angeben - noch etwas tiefer auf der Seite ist eine Tabelle, in der steht, dass ng/l gleich pg/ml sind!

Ich habe noch mal überlegt: Der Normwert, den dein Labor angibt, ist ja 0 !!! - 500. Also ein Normwert von 0 wäre ja auch nicht normal, im Sinne von gut. Dieser Normwert 0-500 gibt offenbar den Wert an, der in der Postmenopause, bzw. nach Total-OP, anzutreffen ist.

Gute Besserung!
LG Freesie

1) http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_oestrogene_oestradiol_estradiol.htm

Avatar
Beitrag melden
03.02.2012, 15:49 Uhr
Antwort

Also die Anrwort des Hormonzentrum!
Der Wert liegt relativ gut , könnte aber noch bisschen höher sein.
Außerdem kann man es alleine an einem Wert nicht unbedingt feststellen,man braucht auch die anderen Werte,Prog., Östradiol, FSH, LH, usw.
Denn meine Beschwerden könnten mit etwas Östromangel zusammen hängen,sprich schwitzen,müdigkeit tagsüber,Schlafstörungen nachts,usw.,
könnte aber auch am Progesteron liegen?!?!?

Jetzt soll ich auf das 50µg Pflaster gehen u. erstmal abends 1 Utrogest vaginal dazu. Dann nochmal werte kontrollieren lassen !!

lg petra

Ich muss noch sagen,das ich das 50 µg Pflaster lange genommen habe u. dann mal kurze Zeit das 37,5 µg Pflaster versucht habe,dann kam aber wieder sie scwhitzerei,die war mit dem 50er Pflaster besser,deshalb ist mein Wert auch noch nicht so runter gegangen!!!

Avatar
Beitrag melden
03.02.2012, 16:09 Uhr
Antwort

Ach, das hattest du ja hier noch gar nicht geschrieben, dass du auf das 37,5 Pflaster gegangen warst! Dann halte ich es für um so wahrscheinlicher, dass deine Beschwerden am Ö-Mangel liegen.
Von wann bis wann hast du denn das 50er genommen und seit wann das 37,5er? Warum bist du runter gegangen, wenn es dir mit 50 gut ging?
Es wird ja immer gesagt, dass von hoher Dosis auf niedrigere zu gehen, Probleme macht und die Symptome wiederkommen.
Zu der niedrigeren Dosis Östrogen waren dann 2 Utrogest vaginal natürlich zu viel Progesteron, denke ich.

LG Freesie

Avatar
Beitrag melden
03.02.2012, 19:15 Uhr
Antwort

Hallo Freesie
Ich habe das 50er Pflaster,seit Ende Oktober genommen, bis ca. anfang/mitte Januar.. Dann habe ich ca. 1 Woche das 37,5er genommen u. zwar weil ich Gewichtszunahme hatte u. mein FA sagte es könnte zuviel sein!!

Was ich zur Zeit auch wieder extrem habe sind total trocken Mund-u. Nasenschleimhaut,denke das deutet doch auch auf Östromangel hin,oder??

Wegen der Gewichtszunahme damals sagte mir mein FA Pflaster weniger u. dafür 2 Utrogest,aber geändert hat sich damit am Gewicht nichts.
Mein Befinden war mit 50er Pflaster besser :-)

Also was denkst du?`
50 er Pflaster u. 1 Utro vaginal,oder???????????

lg petra

Avatar
Beitrag melden
03.02.2012, 20:07 Uhr
Antwort

Hab noch was vergessen. Oder meinst du ich sollte das Utrogest oral einnehmen statt vaginal??

lg petra

Avatar
Beitrag melden
03.02.2012, 20:25 Uhr
Antwort

Hallo labbi,

wenn dein Befinden mit dem 50er Pflaster besser war, ist dein Wohlfühlwert beim Östrogen wahrscheinlich etwas höher als jetzt. Man soll ja wirklich danach gehen, mit welcher Dosis man sich wohlfühlt. Also ich würde wohl auch wieder auf das 50er gehen!
Versuch doch erstmal weiterhin nur 1 Utro vaginal dazu zu nehmen. Vielleicht reicht das ja für dich, wenn nicht, kannst du ja immer noch erhöhen. Du hast ja den Vorteil, keinen zu hohen GM-Schleimhaut-Aufbau mehr befürchten zu müssen. Von daher kannst du bei beiden Hormonen rein danach gehen, wie du dich fühlst.

Mit der Gewichtszunahme ist natürlich blöd, das verstehe ich! Ich habe auch in den letzten Jahren ca. 2 Kg zugenommen, vor allem am Bauch, bzw. am Rumpf, was mich sehr stört, weil ich mich einfach so nicht wohlfühle. Aber ich nehme ja noch gar kein Östrogen, nur Progesteron.
Es heißt ja, dass Frauen ohne Hormontherapie eigentlich mehr zunehmen als die Frauen mit Hormontherapie. Östrogen lagert natürlich ein bisschen Wasser ein und Progesteron entwässert dagegen. Ich merke auch immer, wie ich in meiner Utrogest-Phase entwässere, aber der Bauchspeck wird wirklich weniger. Diese trockenen Schleimhäute können auch von zuwenig Östrogen kommen, das stimmt.

Aber ich bin mir auch nicht sicher, wovon nun diese blöde Gewichtszunahme kommt? Von Zuviel oder von Zuwenig Östrogen?

Wieviel Kg sind es denn bei dir? Und wirklich erst seit dem du das 50er Pflaster genommen hast? Wann war denn deine OP eigentlich?

LG Freesie

Avatar
Beitrag melden
03.02.2012, 20:36 Uhr
Antwort

Ich meinte natürlich: der Bauchspeck wird NICHT weniger!

Wenn du mit dem Pflaster jetzt wieder höher gehst, also auf 50, dann würde ich die 1 Utrogest vag. nehmen. Oral ist dann vielleicht doch zuwenig, da kommt ja viel weniger vom Wirkstoff an.
Aber du kannst das wirklich beliebig ausprobieren, du hast ja da gar nichts zu beachten, außer dein Wohlbefinden! Ich habe bei Utrogest auch schon alle Varianten und Dosierungen durchprobiert.

LG Freesie

Avatar
Beitrag melden
03.02.2012, 20:36 Uhr
Antwort

Ja ich nehme seit gestern wieder die 50 er Pflaster.

Nur die mundtrockenheit das nervt mich total,zur zeit.

Meine OP war 10/2006 u. die Schilddrüse kam 01/2007 raus. Seit dieser Zeit nur Beschwerden,so das ich nicht arbieten kann!!!!!!!

Ich habe eine Körperwaage mit Fett/Wasser angaben. Da ist in den letzten Zeit Fett erhöht u. Wasser zu niedrig. Deshalb denke ich es könnte zu wenig Östro sein,bin mir aber unsicher. Genauso könnte das Utro zuviel sein.

Ich bin beim Gewicht 75 kg bei 166 u. das ist mir definitiv zuviel,auch um den Bauch da ist es am schlimmsten!

.,......ach ich weiß echt nicht mehr weiter :-(
lg petra

Avatar
Beitrag melden
03.02.2012, 20:50 Uhr
Antwort

Oh mann, das tut mir leid, dass du schon diese ganzen Organe entfernt kriegen musstest! Und dass es dir seit dem so schlecht geht! War es denn Krebs? Bei der Schilddrüse und den Eierstöcken bestimmt, sonst werden die ja nicht entfernt, oder?

Ja, da müssten dir die Ärzte im Hormonzentrum wirklich gut helfen, aber die wissen ja auch oft keinen Rat mehr!

Ehrlich gesagt, diesen Waagen mit Fettanteil usw. traue ich nicht ganz. Woher soll denn so eine Waage das wissen? Wir hatten auch mal so eine und haben aus Spaß mal einen Stuhl draufgestellt - da wurde auch ein Fettanteil angezeigt! ;-)
Oder gibst du da in die Waage noch irgendwelche Angaben selbst ein jedesmal, Bauchumfang oder so? Dann kann die natürlich einen gewissen Wahrscheinlichkeitswert ausrechnen.

LG - Freesie

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat