Extreme Hautablösung

28.01.2008 | 12:35 Uhr

Ich habe herausgefunden, beim genauen Hinsehen, dass ich bei meinen äußerst heftigen Menstruationen offensichtlich weniger das Problem habe, dass extrem viel Blut verloren geht - sondern dass sich eine wirklich unglaubliche Masse an Gebärmutterhaut ablöst. Diese geht ab, verstopft die Tampons, indem sie sich wie eine Art Hülle drauf- oder drumrumlegt - und dann kann der Tampon nicht mehr saugen und alles läuft vorbei.

Bisherige Antworten
28.01.2008, 01:36 Uhr
Antwort

Hallo ULrike,

so wie Du es schilderst, gehen bei der Blutung groessere Schleimhautklumpen, also vom Endometrium, mit dem die Gebaermutter ausgekleidet ist, mit ab....das ist nicht ungewoehnlich, wenn Du eine starke Periode hast und seit einigen Jahren habe ich es aehnlich, gerade an den ersten zwei Tagen der Blutung. Diese Schleimhaut wird ja komplett mit der Periode abgestossen.
In den Wechseljahren oder sicher auch schon vorher ist das nichts Ungewoehnliches und ich wuerde mir keine grossen Gedanken darueber machen, wenn du sonst keine Beschwerden hast.

Eine Pille wuerde wahrscheinlich etwas Abhilfe bringen, aber nur deshalb wuerde ich sie nicht nehmen wollen.
Evtl hilft auch mal eine Ausschabung, damit wucherndes Gewebe entfernt wird oder eine Endometriumablation, wobei ein Ballon in den Uterus eingebracht wird und durch Hitze dann die Schleimhaut entfernt wird (habe persoenlich aber noch zuviel Schiss davor, mein Arzt hat es mir mal empfohlen...ich wuerde es aellerdings machen lassen, ehe die Gebaermutter vielleicht ganz raus muss)...aber das muss sich dann dein Arzt sowieso alles mal ansehen.

Persoenlich nehme ich deshalb an den ersten Tagen der Periode mittlerweile lieber BInden, damit das Blut/Klumpen gut abfliessen koennen.

Meine Periode ist auch immer ein paar Tage lang extrem stark und ich hatte evtl dadurch einen Eisenmangel, d.h. das Speichereisen (=Ferritin) war sehr niedrig und ich fuehlte mich schlapp und mir fielen die Haare ziemlich aus.
Seidem ich regelmaessig Eisenspritzen bekomme, ist es sehr viel besser geworden damit.
Viele Frauen haben durch sehr starke Blutungen diesen Speichereisenmangel, wissen es aber nicht....ich weiss nicht, ob du auch solche Symptome hast?

Also, solange es dir nicht weiter zusetzt mit den Klumpen, wuerde ich denken, dass du nichts unternehmen musst.

Liebe Gruesse,
Elisabeth

29.01.2008, 09:32 Uhr
Antwort

Monte

Hallo UlrikeM - den Tip den du bekommen bezüglich der Tampos, halte ich für sehr gut - natürlich ist es auch wichtig, welche Einstellung du dem ganzen gegenüber hast - wenn ander Begleiterscheinungen auftreten, dann mußt du handeln, ich versuche (52) alles irgendwie ruhig zu nehmen, gelingt mir auch nicht immer, da immer wieder die tollsten Symtome mitunter auftauchen. LG Monte

29.01.2008, 14:55 Uhr
Antwort

Binden reichen bei mir nicht, denn es ist derart extrem, dass ein Supertampon innerhalb von zehn Minuten durchgeblutet sein kann. Es rinnt und rinnt. Und vor allem: es kommen Klumpen über Klumpen. Aber nicht die kleineren, die ich gewöhnt war, sondern Riesen, halb faustgroß, sodass sie sich anfühlen, als würde ein vorzeitig abgehender Embryo rausflutschen. So war es diesmal. Wahnsinn. Und nachts alle 1-2 Stunden aufs Klo (wo ich am liebsten geblieben wäre, aber man braucht ja auch Schlaf).

29.01.2008, 14:57 Uhr
Antwort

Das mit dem ruhig Nehmen stimmt. Mein Hormonsystem ist erst so durcheinandergeraten, als ich unter einen unerträglichen Psychostress gesetzt wurde. Ich weiß nur nicht, wie ich mir diesen Stress vom Hals schaffen soll.

29.01.2008, 18:05 Uhr
Antwort

Monte 29.01

Hallo UlrikeM - sich Stress vom Hals zu halten ist nicht immer ganz einfach, kommt auch ganz darauf an, was die Einzelne alles im Alltag mitmacht, beruflich - beziehungsmäßig halt alles, was einen so umgibt - wichtig ist, so meine eigene Efahrung auf die eigene innere Stimme hören, dies ist für persönlich das Wichtigste, das heißt nicht, das ich mir andere Gedanken anhöre/lese und doch entscheide ich letztendlich, wie nah es an mich heran darf - gelingt mir nicht immer, da ich mit Kindern arbeite, brauche ich viel Kraft und Geduld und sobald die Kinder merken, das du dieses nicht hast, überträgt sich eigentlich alles auf die Kinder. Die Kinder sind für mich ein wunderbarer Spiegel meiner Selbst. Es gibt nichts ehrlicheres als Kinder in einem gewissen Alter. Was ich auch mache, meditieren, bewußt meine Unruhe wahrnehmen und annehmen und dann versuchen einen Weg zu finden, wie ich da wieder rauskomme. Jeder Tag ist ein neuer Tag und so versuche ich meine WJ zu leben. LG Monte

29.01.2008, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo ULrike,

also wenn du so extrem blutest, solltest du vielleicht doch was dagegen unternehmen...es gibt da doch Mittel und Wege, habe ich ja erwaehnt.
Kann mir eigtl gut vorstellen, dass dein Speichereisen schon im Keller ist.
Was meint denn dein Arzt dazu?

Liebe Gruesse,
Elisabeth

30.01.2008, 03:17 Uhr
Antwort

Stimmt, habe gestern ein Blutbild machen lassen, nachdem ich am Wochenende einen Kreislaufkollaps hatte. Mein Eisen ist von 12 oder mehr im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht runtergesackt auf 9.8. Das war zu viel und zu schnell.
Nehme jetzt eine höhere Dosis Eisendragees und gehe morgen nochmal zum Frauenarzt.