Extreme Fussschmerzen - wer kennt das?

23.11.2019 | 22:16 Uhr

 Hallo alle zusammen, ich muss euch heute einmal wieder  um Hilfe bitten, da ich nicht weiter weiss. Seit einigen Wochen habe ich extreme Fussschmerzen. Ich kann sie gar nicht genau definieren. Vor allem wenn ich nach dem Liegen oder Sitzen aufstehe , schmerzen sie extrem und ich kann nur mühsam auftreten. Hängt das mit den Hormonen zusammen? Kennt jemand diese Probleme?

LG

Lady Lollipop

Bisherige Antworten
23.11.2019, 23:28 Uhr
Antwort

Hallo Lollipop!

Kast du mal genauer definieren wo es dir wehtut? Ich hatte mal eine Plantarsehnenentzündung, da hatte ich Schmerzen an der inneren Seite der Fußsohle die sich zum vorderen Fußballen gezogen haben. Ich hatte mehrere Monate damit zu kämpfen und habe verschiedenes versucht von Stoßwelle über kaltes Rotlicht, Massage aber geholfen hat mir letztlich Fußsohlengymnastik. Google mal Plantarsehnenentzündung, dann siehst du genau, wo sich der Schmerz dabei befindet. Typisch ist auch, dass man im Sitzen oder Liegen schmerzfrei ist und beim Aufstehen sind die ersten Schritte am schmerzhaftesten. Fußsohlengymnastikübungen kannst du auch googeln, da gibt es verschiedene.

Oder ist dein Schmerz im Bereich der Achillessehne. Damit hat meine Kollegin große Probleme. Auch hier ist der Anlaufschmerz typisch, liegt aber hinten ober der Ferse.

LG

Toffifee

23.11.2019, 23:57 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, danke für deine Antwort. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Mir schmerzen einfach die gesamten Fusssohlen . Ich habe diese Entzündung , die du genannt hast, mal gegoogelt. Könnte es sein. Mir tun auch die Kniee weh. Habe morgens echt Mühe die Treppe hinab zu gehen. Habe diese Probleme erst in den letzten Monaten. Sind es die Wechseljahre oder das Alter. Nur gegen  diese Schmerzen muss ich etwas tun . Habe gelesen bei dieser Entzündung kann man eine Stosswellentherapie machen. Hast du das gemacht?

LG

Lady Lollipop

24.11.2019, 00:26 Uhr
Kommentar

Ja hab ich gemacht. Hat aber nicht wirklich etwas gebracht oder vielleicht erst etwas später gewirkt. Ich habe dann eben wie beschrieben mit Fußsohlengymnastik angefangen und damit ganz schnell Erfolg gehabt. Wenn dir aber die ganzen Fußsohlen wehtun weiß ich nicht, ob das tatsächlich eine Plantarsehnenentzündung ist, denn da gibt es eigentlich einen sehr punktuellen Schmerz der sich dann nach vorne zum Vorderballen zieht. Wenn es nicht besser wird musst du wohl mal den Orthopäden aufsuchen.

Gute Besserung

LG

Toffifee

24.11.2019, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo Lollypopp,

jetzt mal eine blöde Frage: Hast du dir zu Beginn der Beschwerden vielleicht neue Herbstschuhe zugelegt? Oder die vom letzten Jahr wieder ausgekramt? Mein Fuss und/oder Knie macht sich bei ungewohnten Schuhen bemerkbar.

Auf jeden Fall mal beim Orthopäden abklären ob es eine Ursache gibt. Sonst vielleicht auch mal auf Rheuma testen lassen.

LG und gute Besserung Midi

24.11.2019, 16:46 Uhr
Antwort

Hallo Ladylollipoo,

Ich hab auch seit Mai Fussschmerzen. Aber ein bisschen anders als Du beschreibst, und zwar wird es ganz extrem, wenn wir unterwegs sind, also tatsächlich beim gehen/laufen, fangen die Füsse nach ner (kurzen) Zeit aufmal an tierisch weh zu tun, als wären sie in einem Schreibstock, wie total verkrampft. Ich hab schon 2x unterwegs neue Schuhe gekauft, weil ich sonst keinen Schritt mehr gehen konnte. Seit kurz nach Beginn dieser Probleme hab ich einen zusätzlich einen permanten Schmerz am äusseren rechten Fuss, also auch im liegen und ohne Schuhe.

Hier hab ich angefangen zwischendurch barfuß auf einen Faszienball zu rollen, das hilft ganz gut. Am Anfang tut s noch weh, aber nach 2, 3 Tagen wird s immer besser...

Ich meine die Ursache bei mir zu wissen,  nämlich ein Blutdrucksenker den ich seit April nehme. 4 Wochen später ging s los :-(

Vielleicht hast du auch kurz vor der Fussproblematik irgendwelche neuen Medikamente genommen? Vielleicht wäre das bei dir auch ein Auslöser???

LG Westy

24.11.2019, 17:46 Uhr
Kommentar

Danke, für all eure Antworten, aber ich nehme keine neuen Medikamente und an den Schuhen liegt es auch nicht. Die Het mache ich jetzt fast 16 Monate und zuvor kannte ich diese Beschwerden nicht. Allerdings habe ich glaub am linken Fuß- der mehr schmerzt - eine Dornwarze. Werde dies mal abklären. Auch die Ferse schmerzt. Gibt es so etwas eie Fussnervenschmerzen. Mein Frauenarzt meinte vielleicht B6 Mangel. Ich nehme aber täglich La Vita. Irgendwie schwierig diese Beschwerden in Worte zu fassen. Am ehesten zu vergleichen mit dem Schmerz den man hat wenn man Stunden in High Heels läuft,  was ich schon lange nicht mehr tue.

LG

Lady Lollipop

24.11.2019, 19:52 Uhr
Kommentar

Ach ja da fällt mir ein, es gibt auch einen Fersensporn. Das ist eine knöcherne Ablagerung am Fersenbein und verursacht Schmerzen beim Gehen. Da müsstest du den Fuß röntgen lassen um den festzustellen. Ich bin jetzt nicht sicher wie man den behandelt, Stosswelle oder Cortisonsprize in die Ferse.

LG

Toffifee

24.11.2019, 20:06 Uhr
Antwort

Hallo,

ich kenne das auch, Schmerzen beim loslaufen vor allem morgens die Treppe ins Erdgeschoss-ich habe das immer Phasenweise habe das mal beim Hausarzt angesprochen und er meinte das es ein Fersenspirn sein könnte und ich soll Schmerztabletten nehmen.Wie gesagt mal habe ich es und mal nicht ist aber sehr unangenehm.

LG Bine

24.11.2019, 20:24 Uhr
Antwort

Liebe Lollipop, wenn es mehr Sohle und Ferse sind, die beim Auftreten schmerzen, könnte es tatsächlich eine Dornwarze sein und /oder ein Fersensporn. Letzteres ist eine Verkalkung und Entzündung, die durch Dehnen der Sehne und entzündungshemmende Schmerzmittel besser wird. Die Gelenke Schmerzen altersbedingt ja öfter mal. Ich hatte mal Fußschmerzen und später stellte sich heraus, dass es durch eine Blockade im LWS Bereich kam. Das kann auch immer mal sein. GLG und gute Besserung Jorinde

24.11.2019, 20:41 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank für all eure Antworten.Jorinde- ja du hast recht. Man hat altersbedingt öfters Gelenkschmerzen das stimmt. - Auch habe ich gelesen, dass die Wechseljahre dies verursachen. Ich werde nächste Wiche mal abklären ob ich mir eine Dornwarze eingefangen habe. Wahrscheinlich werde ich doch einen Arzttermin machen müssen. Hatte zwar im Februar einen Termin beim Orthopäden, da mir damals der rechte Fuss Probleme machte. Man hat nichts gefunden auch beim Röntgen nicht. Daher bin ich nicht sehr zuversichtlich.

liebe Grüße

Lollipop

30.11.2019, 18:03 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

darf ich da mal bei dir nachfragen,wo du die Fussschmerzen damals hattest und wie und wann sie sich bemerkbar machten?Und wer hat dir damals den Zshang erläutert?

Ich dachte eigentlich,dass man von Fusschmerzen mit der Zeit auch andere Schmerzen ,z.B. Rücken ect. kriegen kann.Du meinstja,durch deine LWS hast du Fusschmerzen bekommen?

Ich habe nämlich seid ca 3 Jahren Vorfussschmerzen am Ballen,die ich nicht loskriege,trotz Barfusslaufen ,Fussgymnastik ect.... ich habe weder Platt,Hohl noch Spreizfüsse.Hab schon Angst,dass es eine Mortonneuralgie ist...

Da ich ein Jahr danach auch an den Pomuskeln ,Sitzbein und Steissbein immer wieder was spürte,tut sich bei mir die Frage auf ,obs nicht am unteren Rücken liegt.Ist aber nur ein Verdacht

Osteopathie hat leider gar nichts gebracht....

LG   Biobiene