Extreme Blutungen

02.01.2008 | 12:33 Uhr

Kennt ihr das auch?
Extrem starke Menstruationen, und zwar so, dass Tampons Größe Super oder Super Plus innerhalb 10-20 Minuten durchgeblutet sind, und Klumpen (große und viele Klumpen) rauskommen - ist glaube ich, abgelöste Gebärmutterhaut (?). Dass es nur so fließt wie verrückt, dass man sich vorkommt wie ein Schlachtier, das am Ausbluten ist oder ähnliches. Und denkt, es hört überhaupt nicht mehr auf. Denn: es ist stressbedingt. Das heißt: im Gegensatz zu einer normalen Menstruation beruhigt sich die Blutung NICHT beim Schlafen. Im Gegenteil. Tagsüber, wenn man entspannende Sachen macht, wie z.B. Spazierengehen, beruhigt sich die Blutung. Dann geht man schlafen - und man schläft wegen des Stresses unruhig (zurückhaltend ausgedrückt); es blutet wieder wie verrückt. Man verbraucht Unmengen von Tampons. Im Laufe des Tages gehen die Blutungen zurück und auch die Anzahl der Klumpen. Dann geht man schlafen - und alles geht wieder von vorne los.

Bisherige Antworten
02.01.2008, 01:28 Uhr
Antwort

Hallo UlrikeM,

als ich so starke Blutungen hatte,war es egal,ob es Wochenende oder Urlaub gewesen ist,die Blutungen blieben gleich stark.Da habe ich keinen Unterschied gemerkt.Das war besonders ein Jahr vorher ,bevor die Blutung ganz ausgeblieben ist.Da habe ich auch die größten Tampons nehmen müssen,mit Binde zusätzlich,da ich nicht jede zwei Stunden auf die Toilette konnte.Habe dann alle drei Stunden gewechselt.Über Nacht sammelt sich natürlich viel an,dass man morgens total erschreckt aufsteht.Ich habe auch bei Spaziergängen gemerkt,dass es blutet.
Aber ich muss auch sagen,dass man lieber in die Klinik zur Ausschabung gehen soll,dann hat man hinterher eher seine Ruhe.Denn für zwei Tage oder länger solche starken Blutungen ist wirklich eine psychische und körperliche Belastung.Deshalb war mein Hämoglobinwert auch nieder bei zehn bis elf.Normal ist er auf vierzehn oder fünfzehn.
Ich habe dann mit Vollwertkost gagegengesteuert,damit der Körper Eisen bekommt,aber das möchte ich nie mehr mitmachen.
LG
Dahlia

02.01.2008, 02:11 Uhr
Antwort

halloo ulrike !!!
hatte mein ganzes leben so starke blutungen und nach meiner fehlegeburt(ausschabung ) waren sie noch stärker mit große klumpen und superlange ....aber wenn es dir angst macht dann geh zum doc ....hattest du das denn schon öfter ???
l.g. celina

02.01.2008, 03:55 Uhr
Antwort

Ich hatte das in dieser extremen Stärke noch nie - erst seit der unerträglichen Stresssituation (Psychostress und finanzieller und noch anderer). Das ist jetzt das dritte Mal. Das zweite war am schlimmsten, bisher - ich stecke ja jetzt im dritten Mal und weiß noch nicht, wie es diesmal weitergeht.
Dem Doc werde ich das auf jeden Fall erzählen - er kommt nächste Woche leider erst wieder. Vielleicht kann er hinsichtlich des Stresses was tun - Attest oder so, um mir Ruhe zu verschaffen.
Wenn es nicht ausreichend viel besser wird, muss ich zu seinem Vertreter, den ich aber nicht kenne. Aber wenn alle Stricke reißen - immer noch besser u.U. als Klinik, wo man gar nicht weiß, an wen man gerät.

Wie lange hält/hielt denn bei euch das Bluten in der extremen Stärke an? Wie viele Tage? Bei mir ist es diesmal der dritte.

02.01.2008, 04:12 Uhr
Antwort

Hallo Ulrike M
dieses Problem habe ich zur Zeit ebenfalls.Hatte im Dezember gleich zweimal Blutungen und beim zweiten Mal dachte ich dabei zu verbluten.Ich war völlig hilflos und bat meine HP um Rat.Sie gab mir den Tipp mir 50g Schafgarbe und 50 g Frauenmantel in der Apotheke mischen zu lassen und davon jeweils täglich 4 Tassen zu trinken bis es schwächer wird und dann nur noch 2 Tassen täglich.Nach einem Tag wars schon deutlich weniger nachdem sich einige Brocken (weiß keinen anderen Ausdruck dafür ) gelöst hatten und am zweiten Tag hörten sie ganz auf am Abend.Insgesamt hatte ich sie 6 Tage so extrem stark.
Nun soll ich Schafgarbe eine Weile weitertrinken und vor der Blutung oder bei Beginn der Mens zusätzlich wieder Frauenmanteltee.
Frauenmantel soll man nie länger als 4 Wochen hochdosiert trinken.

Vielleicht hilft es dir ja auch.
Andere Möglichkeit wäre Hirtentäschelkraut also Styptysat Dragees welche ich mir ebenfalls besorgte aber nicht mehr benötigte

Liebe Grüße Webmaus

02.01.2008, 04:15 Uhr
Antwort

Hab noch was vergessen.Um Eisenmagel aufzufangen Schüsslersalz Nr.3 Ferrum 5 bis 10 Tabletten täglich lutschen.

LG Webmaus

02.01.2008, 11:51 Uhr
Antwort

Bei solche extrem starken Blutungen hat sich die Schleimhaut zu stark aufgebaut. Wahrscheinlich aus hormonelle Gründen. Ich hatte dies inzwischen 2mal, und musste diese beiden Male zu einer Ausschabung, da diese Bluterei aufgrund der extrem hoch aufgebauten Schleimhaut, der Arzt zeigte mir dies im Ultraschall, von alleine nicht aufgehört hätte. Vielleicht solltest du auch zum Arzt.

03.01.2008, 08:14 Uhr
Antwort

Hallo Ulrike,bei mir war es genauso.Es ging ein Jahr lang jeden Monat so starke Blutungen als wenn ich abgeschlachtet würde.Nach einem Jahr wurde es dann weniger und jetzt habe ich nichts mehr.Meine Blutungen hielten 1 Woche an.
Lg.Gudrun

03.01.2008, 11:34 Uhr
Antwort

Zum Arzt gehe ich auf jeden Fall, werde gleich am Montag, wenn er wieder da ist, einen Termin ausmachen und diese aus dem Megastress entstandenen Probleme schildern. Zu viel Schleimhaut hormonbedingt passt auch psychosomatisch: Haut-Schutzorgan; brauche extrem viel Schutz wegen unerträglicher Belastung - und diese ganze Haut geht ab, begleitet von den Abschlacht-Blutungen. Bin sowieso Neurodermitikerin - und auch da treten Schübe ausschließlich bei Stress auf, kein allergischer Auslöser.
Werde mich mal über die Styptysat-Dragees informieren. Leider gibt es ja das ausgezeichnet wirkende Senecion nicht mehr. Und Schafgarbe, Hirtentäschel und Frauenmantel reichen bei mir nicht - habe ich gemacht. Kann ich trotzdem weiter trinken, ist ja auf jeden Fall wohltuend und gesund.