Extrem reizbar und launisch

16.07.2009 | 10:48 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin heute zum ersten Mal hier, weil ich nicht mehr richtig weiter weiß.
Ich bin 45 Jahre, habe einen erwachsenen Sohn, nehme die Pille und eigentlich gehts mir gut. Eigentlich.....
Seit ein paar Wochen hat sich aber alles geändert. Ich bin absolut launisch geworden und sehr reizbar. Was mich früher hätte schmunzeln lassen, bringt mich jetzt total auf die Palme. Ich werde dann extrem wütend mit Herzrasen und cholerischen Anfällen. Kenn ich von mir überhaupt nicht. Und das passiert in sekundenschnelle. Meistens leider bei meinem Freund, letzte Woche auch bei meinem Ex-Mann und der ist ein richtig guter Freund und Vertrauter von mir. Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter. Wenn der Anfall vorbei ist tut mir später alles sehr leid, aber dann ist es ja schon passiert... :-(
Da ich die Pille nehme bekomme ich natürlich auch immer noch meine Periode. Hitzewallungen oder andere Beschwerden habe ich überhaupt nicht. Bzw ziehen in den Brüsten schon.
Meint ihr, das kann mit den Wechseljahren zu tun haben? Das ich da jetzt rein komme? Bis jetzt habe ich noch gar nicht daran gedacht, aber irgendeinen Grund muß mein Verhalten doch haben.
Liebe Grüße
Gabi

Bisherige Antworten
16.07.2009, 05:17 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,
ich habe das neulich auch mal durchgemacht. Ich muss sagen, ich kannte mich selber nicht mehr. Leider hat es bei mir schon länger als nur eine kurze Zeit gedauert, es ging Tage lang. Ich war auch so was von streitsüchtig, wenn das so weitergegangen wäre, hätte ich meine Ehe gefährdet. Zum Glück ist es wieder weg.

Ich habe mich umgehört bzw. gelesen, dass das schon die Hormone sind. Wenn ich da an das prämenstruelle Syndrom denke - da ist man ja auch oft neben der Spur, launisch, schlecht drauf. Vielleicht sind die WJ da noch die Steigerung des Ganzen.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, nur, dass es bei mir jedenfalls produktiv war, denn in dieser Zeit habe ich einiges klären bzw. ansprechen können.

Liebe Grüße
Wechselfrau

16.07.2009, 05:49 Uhr
Antwort

Nein sowas habe ich zum Glück noch nicht gehabt, aber das Ziehen der Brüste war bei mir auch das erste Anzeichen für die beginnenden WJ. Ich weiß nicht mehr wieviele SStests mein Mann mit nach Hause gebracht hat. Liebe Grüße Ulla

16.07.2009, 06:09 Uhr
Antwort

Das beidseitige Ziehen in den Brüsten (wie vor der Mens bei PMS) ist ein Zeichen für einen Östrogenüberschuss, was bedeutet, dass zuwenig oder gar kein Progesteron (Eisprung fehlt oder nicht richtig ausgeprägt) gebildet wurde...
Mit diesem Ungleichgewicht zwischen den Hormonen Östrogen/Progesteron werden die WJ sozusagen eingeläutet.

Aber warum sich dies auch bei regelmäßiger Pilleneinnahme zeigt, weiß ich auch nicht, denn hier sollten doch die Hormone regelmäßig aufeinander abgestimmt sein - und die eigene Hormonproduktion wird durch die Pille ausgeschaltet.

Liebe Grüße
Doro

16.07.2009, 06:34 Uhr
Antwort

Liebe Doro,

ich lese immer sehr aufmerksam deine Beiträge. Ich bin richtig baff, wie gut du dich auskennst. Du beantwortest Fragen besser als so mancher FA. Ich hätte auch mal eine Frage :-).
Daß das Ziehen in den Brüsten zu Beginn der WJ vorkommt war mir auch bewußt.
Ich habe seit über 3J keine Periode mehr, und vergangene Woche hatte ich extrem empfindliche Brüste und Brustwarzen. Kann mich garnicht erinnern, ob ich das jemals so arg hatte. Kann sowas auch in der Postmenopause vorkommen?
War erst kürzlich bei meiner FÄ. Die meinte (anhand des Ultraschalls) ein Eierstock hätte die Produktion eingestellt aber beim anderen wäre noch eine Restfunktion vorhanden.
Zwischenzeitlich fühlt sich übrigens alles wieder normal an.

Lieben Gruß
Uschi

16.07.2009, 06:38 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
herzlich willkommen. Genauso fing es bei mir mit 45 auch an, das ist jetzt fast 10 Jahre her, und ich wünschte mir manchmal, es wäre nur bei den emotionalen Ausrastern geblieben. Weil, was ich momentan alles erlebe ist auch nicht schön. Ich will dir aber keinen Schrecken einjagen.
Ich hatte damals fast 2 Jahre immer diese seltsamen emotionalen Ausbrüche, meistens bei meinem Mann, ich war sowas von eifersüchtig, und das schlimme war auch, dass ich dann immer dastand und dachte, das bin ich doch gar nicht. In der Situation habe ich mich aber so reingesteigert, und ihm jedes Wort im Munde umgedreht. Als ich das damals dem Homöop. erzählte, grinste er und meinte, tzja, das sind jetzt wohl die WJ. Damals wollte ich das aber nicht glauben. Heute glaube ich, ich was schon ganz schön mittendrin. Ich habe dann mit meinem Mann darüber gesprochen, er meinte, ach, wenn das alles ist, das schaffen wir auch noch. Aber insgesamt war es nicht schön. Ich kann euch nur raten, behaltet die Nerven, es geht vorbei, damit habe ich schon seit langem keine so großen Probleme mehr.
Ich wünsche dir alles Gute
liebe Grüße Ronja

16.07.2009, 06:39 Uhr
Antwort

Ach, ich wollte gabi schreiben, war der Finger wieder zu schnell.
Gruß Ronja

16.07.2009, 06:44 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,
der lange Aufenthalt hier im Forum bildet ;-) und ich habe mich ja auch aus Eigeninteresse was z. B. das Progesteron angeht schlau gemacht.

Wenn beide Brüste zugleich Beschwerden verursachen, dann spricht dies für eine hormonelle Geschichte (Progesteronmangel...im Verhältnis ist das Östrogen z. Z. stärker vorhanden).
Lokal kannst Du mit Antimas-Selz-Salbe ebenso wie mit Mastodynon-Tropfen oder Tabletten für Abhilfe dieser Störung sorgen.

Ich hatte dies auch noch nach über einem Jahr Blutungsfreiheit und seitdem ich Gynokadin-Gel (Östradiol) zusammen mit der Progesteroncreme anwende auch schon 2 mal kurzzeitig bemerkt.
Da hatte ich wohl zuwenig Prog. gecremt...und das ging GsD auch nach einem Tag wieder weg.

Also unser Hormonhaushalt ist immer noch Störungen unterworfen und ich denke mir, dass uns dies auch späterhin immer noch beeinflussen kann und wird..., denn ganz auf Null gehen die Hormone ja auch nicht. Nicht nur die Eierstöcke produzieren diese sondern z. B. auch die Nebennieren und das Fettgewebe arbeiten fleißig an und in uns weiter, halt auf niedrigerem Level.

Liebe Grüße
Doro - und danke für Dein Lob :-)

16.07.2009, 06:47 Uhr
Antwort

Hallo Ronja,
na da bin ich ja beruhigt, dass nur Deine Finger sich verwexelt haben ;-)

Ich bekam schon einen Schrecken...denn ich bin hier seit genau 4 Jahren dabei.
Habe mich aber trotzdem über Dein Willkommen gefreut :-)

Liebe Grüße
Doro

16.07.2009, 07:05 Uhr
Antwort

Hallo Doro, dann hast du ja ein Jubiläum. 4 jahre sind eine lange Zeit. ich bin ja noch eher ein frischling, und vertue michab und zu mit dem anklicken der beiträge, manchmal merke ich es früh genug. Aber dieses Thema mit den Ausrastern ist noch so präsent in mir, dass es wohl schnell weggeschickt werden sollte.
Also nochmal sorry, und einen schönen Abend.
Liebe Grüße ronja