Extrem kurze Zyklen

19.02.2020 | 10:22 Uhr

Ihr Lieben, ich will mich hier gar nicht so breit achten. Hab nur gerade gemerkt, dass ich meine Tage tatsächlich bekommen habe. Zum 3. Mal an Zyklus Tag 18. Hab nachgesehen, letztes Jahr war alles drin, zwischen 10 und 56 Tagen. Nun wieder sehr kurz.

Die Lebensqualität ist schon schwierig so. Ich weiß nur, dass in solchen Fällen wie bei mir eher zur Mirena oder Pille geraten wird, mit bioidentischen ist es schwer in Griff zu kriegen, das Progesteron ist bei mir eher blutungsfördernd.

Wenn ich wüsste, noch 1 Jahr, dann würde ich mir sagen, okay ich halte durch, aber das kann niemand voraussehen.

Mich würde daher interessieren, ob hier Frauen in ähnlicher Lage wären oder sind.

Glg Jorinde

Bisherige Antworten
19.02.2020, 10:23 Uhr
Antwort

*breit machen... Sollte es heißen :-)

19.02.2020, 10:28 Uhr
Antwort

Und mit ähnlicher Lage meine ich, ob ihr auch über längere Zeit so extrem kurze Zyklen hattet? Was habt ihr dagegen gemacht? Und interessant natürlich, bei wem es dann aufhörte mit der Blutung?

19.02.2020, 14:31 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde, ich hatte zwischenzeitlich Abstände von 14 Tagen.... Bis 5 Monate... Also warte ich auf den Moment, wo es endlich aufhört. Liebe Grüße. Suza

19.02.2020, 17:06 Uhr
Kommentar

Ohje du auch, liebe Suza, es ist wirklich nervig. Ich dachte zwar heute, ohne Blutung wird auch heftig, aber mit ist kein Zuckerschlecken. Das zehrt mich echt aus. Dir liebe Grüße :IN LOVE:

19.02.2020, 10:40 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es dafür 2 Ursachen und zwar in den frühen WJ wenn das PG absinkt liegt das meistens an dem PG Mangel durch den die Schleimahaut frühzeitig abblutet.

In den späteren WJ liegt es eher an einer verkürzten 1. Zyklushälfte in der der Eisprung sehr früh erfolgt, das FSH die Eizellenreifung triggert aber alles sozusagen nicht mehr richtig funktioniert, da die Eizellen auch nicht mehr die Jüngsten sind, der Körper trotzdem noch alles hergeben möchte. Dadurch kommt es dann auch zu mehrfacher Eizellenreifung oder Follikelpersistenz sprich Ö-Dominanz.

Meistens erfolgt danach die Erschöpfung der Eierstöcke aber wie lange die Phase dauert kann man nicht sagen.

Tatsächlich wie du schon geschrieben hast, würde man mit der Spirale oder so etwas wie der Lafamme versuchen die Eierstöcke und Hypophyse zu unterdrücken. Muss man aber wollen;).

Das Problem ist, das das für die Frau sehr anstrengend ist und man das Eisen im Auge behalten muss, je nachdem wie stark die Blutungen sind.

LG Ringelblume

19.02.2020, 11:53 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, ich bin da halt wie ein Fähnchen im Wind. Hatte die Hoffnung, den Zyklus mit Progesteron zu stützen, aber das klappt eben nicht. Chlormadinon hat aber auch nichts bewirkt.

Übrigens hatte ich morgens den BD gemessen und da lag er bei 80 zu 60...das muss doch auch ein Fehler sein? Ich tausche das Ding wirklich um. Ich mache mir sonst echt Sorgen ob zu niedrig oder zu hoch. In der Hausarztpraxis haben sie nie gemeckert, er galt immer als okay.

Glg Jorinde

19.02.2020, 20:37 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ich finde es immer schwierig in schwankenden Zeiten eine Entscheidung zu treffen und es dann auch durchzuziehen. Meinem Versuch mit CMA hätte ich evtl. auch mehr Zeit geben müssen aber ich habe mich einfach nicht wohlgefühlt damit und das muss auch stimmen.

Ich neige auch zu überstürzten Entschlüssen und versuche mich inzwischen aber immer öfter an den Ratschlag meines Mannes zu halten in solcher Phase keine Entscheidung zu treffen.

80 zu 60 ist komisch. Das wäre mir schwindelig und schlapp. Da stimmt denke ich mit dem Gerät etwas nicht.

LG Ringelblume

19.02.2020, 10:48 Uhr
Antwort

Liebe Jorind

So fing es bei mir an. Mit verkürzten Zyklen. Auch so alle 18 bis 21 Tage. Mittlerweile bin ich wieder im Schnitt bei 30 tagen angelangt. Zwischendurch fällt auch mal was aus. Aber bisher nichts längerfristiges. Ich habe bzw. nehme zu meiner Regel immer wieder Eisentabletten ein. Mittlerweile ist mein Eisenwert wieder etwas gestiegen und nicht mehr ganz so niedrig.

Das nervt echt alles. Ich bin immer unterwegs mit der gesamten Ausrüstung. Denn man weiss ja nie....

Ich hab mal gelesen das man die Länge sowie Stärke der Blutung mit Vitamin E beeinflussen kann. Dafür muss man aber schon ein paar Tage vor der Regel mit anfangen. Was ja in unserem Fall ziemlich unmöglich ist, da das ja jetzt nicht mehr einschätzbar istAlso alles in allem ziemlich blöd.  Bleibt uns wohl zu hoffen, das wir damit bald durch sind.

Lg Summer52

19.02.2020, 10:51 Uhr
Kommentar

Es sollte natürlich Jorinde heißen. ;-)

19.02.2020, 11:48 Uhr
Kommentar

Liebe Summer, ich frag mich immer, ob ich zu memmenhaft bin, aber es ist wirklich kein Zuckerschlecken. Meist habe ich eben auch Schmerzen und DF, aber ich war vorhin erleichtert, dass es eben sichtbar war, was mit mir los ist. Lasse nächste Woche mal wieder das Eisen messen. Letzte Woche habe ich mit 2 Freundinnen gesprochen, die beide durch sind mit der Menopause und happy. Hast du mal überlegt, die Pille zu nehmen? Ich spreche demnächst mit meiner Endo. Glg Jorinde

19.02.2020, 11:55 Uhr
Kommentar

Und sehe grad, du hast ja aktuell keine verkürzten mehr. Da wirst du eine Pille oä nicht in Betracht ziehen. Wobei ich eine Zeit lang auch wieder fast normale Zyklen hatte. Glg Jorinde

19.02.2020, 11:59 Uhr
Kommentar

Nee, die Pille kommt nicht in Frage. Ist mir zu risikoreich. Ich hoffe, das ich es bald hinter mir haben werde.

Lg Summer52

19.02.2020, 11:10 Uhr
Antwort

Halöle... da bin ich auch schon wiederO:-)

Darf ich fragen, wie denn deine Blutung "aussieht"? Also,  ich meine 1:1 wie die Mens immer war, Beschaffenheit und Dauer, oder auch verändert?

Bei mir war es nämlich vor 6 Jahren ähnlich. Die Abstände wurden kontinuierlich kürzer und kürzer, aber auch immer mehr nur Schmierblutungen, bis ich gefühlt nur noch am schmieren war.

Mein Frauenarzt hat mir dann ja die Jubrele empfohlen, die ich ja auch dann 5 Jahre genommen habe. Es hat gedauert, bis sie Wirkung zeigte, aber nach einem halben Jahr war der Spuk vorbei und es schmierte nur noch unregelmäßig in großen Abständen.

(Zu der Zeit hatte ich mir ja überhaupt keine Gedanken zu den WJ gemacht)

Für mich tatsächlich ein Segen, mir ging s echt gut in der Zeit,  verglichen mit jetzt, ohne Pille und Blutungen =-O

Liebe Grüße Westy

19.02.2020, 11:43 Uhr
Kommentar

Liebe Westy, wie alt bist du jetzt? (Wenn ich das fragen darf) Hab nur überlegt, wenn das vor 6 Jahren war... Verkürzt hatten sich die Zyklen so ab 40 Jahren auf 26 Zt. Dann ab Mitte auch auf 21 oder kürzer. Hatte letztes Jahr eine Zeit lang auch mal wieder 28 oder 30 Tage.

Blutung ist mal so, mal so.. In Schmerz und Intensität. Aber doch immer etliche Tage.

Wäre für dich ein Umstieg auf die Wechseljahrespille wie La Femme nicht möglich gewesen?

Glg Jorinde

19.02.2020, 12:48 Uhr
Kommentar

Du darfst... nun noch 53...

Du meinst, jetzt dann La femme?

Ehrlich gesagt: keine Ahnung,  damit hab ich mich überhaupt noch nicht auseinander gesetzt, müsste ich mich mal mit befassen, was das ist und was die macht.  Eigentlich will ich nix chemisches mehr.

Ich will mich nochmal hinsetzen und diese Sachen wie Klimaplant und remifemin oder andere abgleichen...

Vielleicht frag ich nochmal mein "tollen" FA, da hab ich in 4 Wochen wieder Vorsorge.

GlG Westy

19.02.2020, 12:40 Uhr
Antwort

Liebe jorinde!

Tut mir leid, dass es dir zur Zeit nicht gut geht. Ja der Schmarrn mit den verkürzten Zyklen, das kennen wohl die meisten. 18 Tage ist schon megakurz, das hatte ich bis jetzt zum Glück nur einmal. Bei mir ist es zur Zeit sehr unterschiedlich mal kürzer mal länger. Momentan stehe ich bei Tag 35. Vor einer Woche oder so hatte ich mal starke Eierstockschmerzen, da dachte ich schon jetzt kommt was, dann kam aber doch nix. Bei der letzten Blutung hatte ich mich ja sehr über einen Blutschwall erschrocken, das war beängstigend, ich hoffe das passiert jetzt nicht jedes mal.

Leider kann ich dir nicht wirklich einen Rat geben, was du tun könntest. In unserem Alter möchte man ja auch nicht unbedingt mit der Pille anfangen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser 18 Tage Rhythmus noch lange halten kann, irgendwann muss doch jetzt bald mal Schluss sein?:-X

Auf jeden Fall solltest du Eisen nehmen und dir viel Ruhe gönnen.

LG

Toffifee

19.02.2020, 16:37 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

es tut mir sehr leid, dass du gerade so gebeutelt bist. Ich erinnere mich zurück, dass das bei mir die schlimmste Phase war mit diesen Blutungen, leider manchmal nur 8 Tage ohne Blutung.Mir wurde auch Progestan verschrieben, um die Blutung zu mindern, was wohl eine Weile dauert, bis sich was tut. Aber bei mir tat sich da auch nichts, ausser dass ich besser schlief.

Eisen, wie Toffifee schon schrieb, ist sehr wichtig, auch der Ferritinwert. Und Entspannung, so oft es geht. In dieser Phase mit starken Beschwerden wird man ja sozusagen gezwungen, einen Schritt kürzer zu treten. Aber ewig kann das doch nicht mehr dauern, hoffe ich doll.

Mein HA sagte damals auch, Pille, aber meine Gyn sagte, mit über 50 lieber nicht. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, es gibt da immer verschiedene Meinungen und vielleicht noch andere Möglichkeiten.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße

Lindy

19.02.2020, 17:12 Uhr
Kommentar

Liebe lindy danke, dass du mir das sagst. Pille fühle ich mich auch zu alt. Mal sehen, was die Endo vorschlägt oder was die Blutwerte sagen, auch in Bezug auf Eisen. Ich dachte gerade, ich brauche mal eine Pause von dem Zeugs, naja alles was ich kriege, ist dann die Menopause. Kleiner Scherz...

Ich sende dir ganz liebe Grüße und die besten Wünsche für euch, glg Jorinde

23.02.2020, 22:33 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen

ich kann das auch mit den kurzen Zyklen. So hat es bei mir angefangen. Meistens habe ich 20Tage-Rythmus, war aber auch schon 14 Tage. Zum ersten Mal seit Beginn meiner Mens hatte ich jetzt mal einen 6Wochen-Abstand. Ich habe keine starken Blutungen, hatte ich nie, daher kein Problem. Nur habe ich immer Migräne während der Mens, jetzt natürlich öfter Migräne. Daneben habe ich viele Symptome, manchmal habe ich wochenlang Ruhe, dann kommt alles zusammen, jedes Mal ein Symptom mehr. Im Moment ist es gerade wieder sehr schlimm. Wenn ich bedenke, dass ich vermutlich noch ziemlich am Anfang stehe....