Expertenrat Prof Bohnert

02.08.2017 | 20:05 Uhr

Hallo ihr lieben,

Habe gerade einen halben Roman bei Prof Bohnert geschrieben und wollte den Text etwas abgeändert hier rein stellen doch die Technik versagt...Oder mein rauchender kopf:DEVIL:

Es wäre schön wenn die ein oder andere sich meinen thread dort durch lesen könnte,vdenn ich bin Mal wieder ziemlich durch den Wind!!!:,(

Vielleicht gibt es Anregungen oder Gedanken die mich wieder ein wenig"einjustierej"

Eure Polly

Bisherige Antworten
03.08.2017, 01:13 Uhr
Antwort

Hallo Polly,

deinen Text an Prof. Bohnet habe ich gelesen. Ich kenne dieses Gefühl, daß jegliche Aussagen von Ärzten  (und vor allem vorwurfsvolle, unerwartete) einen total verunsichern können. Das hatte ich vor nicht allzu langer Zeit nach meinem Besuch bei einer Endokrinologin. Es hilft dann, die Emotionen etwas abklingen zu lassen und dann herauszudröseln, was man mit der jeweiligen Aussage evtl. doch noch anfangen kann. Manchmal hilft auch einfach erstmal drüber zu schlafen.

Dass dein Arzt so toll sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, denn narzisstische Kränkung und die Beschwerden einer Patientin in Frage stellen (und damit ihre Integrität anzweifeln), gehört für mich nicht zu einem guten Arzt.

Was bleibt übrig? Du hast dich schon sehr in deine Beschwerden hieneingesteigert .. Hitzewallungen werden dadurch meist schlimmer. Vielleicht hat er das gemeint. Was aber die Beschwerden nicht diskreditieren soll. Auch nicht falsch: Östrogen muß man vorsichtig handlen, hatte ich dir auch schonmal geschrieben.  Aber warum dann eine solch hohe Dosis? Und was hat dein Arzt aktuell empfohlen? Munter weiter in die Östrogendominanz?

Vielleicht ist dein Arzt aber auch nur etwas genervt von deinen Umgang mit der Sache. Und ehrlich gesagt, ich kann mir inzwischen auch nicht mehr vorstellen, daß du ansonsten gut klarkommst und nur in Bezug auf die WJ derartig schwimmst. Auch in anderen Bereichen des Lebens gibt es ständig widersprüchliche Aussagen und Empfehlungen zu bewerten und man muß seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Und eine mündige Patientin muß frau ja auch nicht erst in den WJ sein. Vielleicht ist hier eher dein Ansatzpunkt?

Denn eigentlich ist die Sache doch sehr überschaubar: du hast dich mit einer zu hohen Dosis in kürzester Zeit hochgejazzt (und mit deiner Ungeduld paradoxweise deine eignen Ängste trefflich bedient) -  jetzt muß der Wert halt wieder runter. So wird es in den WJ immer weiter gehen, man muß die Dosis immer wieder anpassen und die Ärzte sind dabei nicht immer die besten Ratgeber. Doch wenn schon von zwei Seiten die Empfehlung zur Reduktion kommt, ist die Sache doch eindeutig. Ich glaube, dir macht eher die emotionale Verstrickung mit deinem Arzt zu schaffen. Manchmal muss man sich da auch abgrenzen.

Nimm mir das hier nicht übel, denn mir tut es leid, dich so wild rotieren zu sehen.... ich habe nur den Eindruck, daß die WJ auch bei dir wie so ein Brennglas grundlegende Themen verstärken, die aber mit einer Dosierung von Gynokadin nichts zu tun haben und damit auch nicht gelöst werden.

Also sei selbstbewusst. Die Ärzte sind nur Handlanger für deine Entscheidungen - du bist die Handelnde.  Aber versuche ein wenig mehr Geduld mit dir und deinem Körper zu haben. WJ = Langstrecke, liebe Fitnesstrainerin!

Ich wünsch dir eine gute Nacht ohne Grübeln, Panik & Co.!

Mira

03.08.2017, 08:10 Uhr
Kommentar

Liebe Mira, guten Morgen erstmal

Und danke für deine ehrlichen Zeilen.

Ich schätze deine Rückmeldungen sehr und bin dir in kleinster Weise Kram!!!

Die Methapher mit dem Brennglas finde ich sehr passend denn genau so ist es auch!

Deine Frage, wie ich es nun mit den Hormonen handhaben soll, war äußerst fadenscheinig, da er ja in kleinster Weise auf meine Östrogen dominanz eingegangen ist wie Brustspannung, hibbelig sein, wassereinlagerung etc

Hier meinte er, dass " wir" doch eine Östrogen dominanz erreichen wollten...????

Seiner Meinung nach hätte ich die 3 Hübe weiter nehmen sollen PLUS 100 mg mehr Progesteron...Also 200 mg

Jetzt sollte ich es Mal so Nachwirkungen ich das meine und hier lag doch eine gewisse Häme in seiner Stimme.

Darauf hin antwortete ich, dass CH bei Beschwerden mich langsam mit einem 1/2 Hub Ran Tasten würde und das nannte er dann " Rosenkranz beterei" was ich noch verstand.

Und JA du hast Recht,die emotionale Verstrickung macht mir am meisten zu schaffen!!!

So jetzt gibt es erstmal einen Kaffee.

Liebe Mira hab Dank für deine ausführliche Rückmeldung

PollyO:-)

03.08.2017, 08:21 Uhr
Kommentar

Ihr Lieben,

ich kann Polly insoweit gut verstehen, als dass frau am Anfang dieser

völlig neuen Situation erstmal total ins Wanken kommt und aus dem

Häuschen ist. Ging mir nicht anders, wollte auf Biegen und Brechen

"mein altes Leben" zurück, dass dies nicht mehr passieren wird, konnte

ich mir zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht vorstellen und auch ich

geriet an div. vollkommen inkompetente Ärzte, die mich dann erstmal

komplett aus der Bahn warfen. Dies alles ist ein langer, langer Lernprozess, so wie Du es schon sehr gut beschrieben hast, Mira.

Ein Langlauf - ganz genau das ist es und wir werden daraus, zumindest

innerlich stärker denn je, hervorgehen. Dieser Lernprozess kann aber

erst beginnen, wenn wir merken, dass es keinen Weg zurück gibt und dann

endlich beginnen, nach vorn zu schauen.

Im Nachhinein würde ich sagen, die Anfangsjahre sind die turbulentesten, danach wird man wenigstens mental gelassener und

nimmt das Unabänderliche an, nämlich dass wir älter werden ...

Liebe Polly, ich würde nun auch versuchen, alles klar zu definieren

und versuche selbst, eine Wohlfühldosis zu finden, da kann Dir wirklich

kein Arzt richtig helfen, den Prof. Bohnet empfinde ich jedoch noch

fachlich am besten, rät ja auch nicht zu überhöhten Dosen, das wäre

mir auch schon mal sehr sympatisch.

Polly, Du musst Deinen Weg finden und ich bin sicher Du findest

ihn auch ... ob mit Hormonen oder ohne, auch diese Zeit wird mal

ein Ende haben ... davon sind wir hier alle fest überzeugt, auch wenn

das Leben danach ein anderes sein wird.

Viele Grüsse

Svipa

03.08.2017, 08:31 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Svipa,

Ach wie gut mir auch deine Zeilen tun denn es ist wirklich sehr turbulent und JA ich würde gerne mein altes Leben mit regelmäßiger Periode und meinerwegen auch der PMS zurück haben aber das geht nicht..

Wir werden älter und das macht mir doch sehr zu schaffen...Dass ich mich eben nicht mehr auf meinen Körper verlassen kann

Habe mich in dem Text an Mira verschieben

Meinte natürlich 2 Hübe!!!

Und bei der Aussage mit der Rosenkranz beterei nicht "noch" sondern noch nicht!!!

Ich bin sehr dankbar für dieses Forum

Namaste

PollyO:-)

03.08.2017, 16:23 Uhr
Kommentar

Liebe Polly, da gehts mir wie Dir, ich würde auch "liebend gern" die

Mens und auch PMS zurücknehmen, denn alles was danach bis jetzt

kam, war zumindest für mich, viel schlimmer ... aber trotzdem gibt es

so langsam auch Lichtblicke, von mind. 30 Hitzwallungen/Schweiss-

ausbrüchen in 24 Std., hat sich zumindest das schon mal auf höchstens

1/3 reduziert, von daher denke ich immer, es müsste doch so langsam

mal vorbei sein mit diesem Wahnsinn ... aber leider doch immer wieder

andere Wehwehchen, von denen ich glaube, dass sie sogar einfach "nur"

zum Altern gehören und komischerweise findet man sich damit irgendwie

ab, vlt. weil man schon richtig darauf konditioniert ist, etwas Aushalten

zu können, ist ja auch was ... oder ? Schau nach vorn, es kommen noch

sehr viele schöne Tage/Jahre ... einfach anders.

LG Svipa

03.08.2017, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo Polly,

viel fragen hilft nicht immer viel. 10 Ärzte, 10 verschiedene Meinungen.

Ärzte geben nur Empfehlungen zu Dosierungen. Dabei bleiben sie in einem vom Hersteller vorgegeben Rahmen. Niemand auch hier im Forum nicht, kann dir exakt sagen, was du an Dosis brauchst. Das kannst nur du herausfinden.

Die einfachste Methode ist, niedrig dosiert anfangen, abwarten ob sich Nebenwirkungen zeigen und wenn nicht dann 3-4 Monate diese Dosis versuchen. Sollten sich die Beschwerden nicht genügend verbessern, dosiert man etwas höher, schaut wieder 3-4 Monate, ob sich etwas bewegt.

100mg PG ist die niedrigste Dosis, ein halber Hub Östrogen auch.

Ich meine das jetzt nicht böse, aber ich finde es auch etwas anstrengend, hast du ja auch von dir selbst geschrieben, wenn man dir  vor kurzem etwas geraten und erklärt hat und dann fängt man ein paar Tage irgendwie wieder von vorne an.

Bedenke bitte, das wir hier alle auch Betroffene sind und selbst mit unseren Justierungen zu tun haben, sprich auch mit unseren Kräften haushalten müssen.

Die Grundvoraussetzungen hast du jetzt und du musst dir jetzt überlegen, was du daraus machst.

Ich schließe mich da auch Mira an, bestimmte Probleme wird die HT nicht verbessern, das liegt sicherlich noch Arbeit vor dir. Eine ehemalige Angstpatientin hat mal geschrieben, das sie es lernen musste zu verstehen, das sie es durch ihre Gedanken in der Hand hat, wie groß die Angst wird. Man kann sie nicht vermeiden, aber man kann es lernen, das sie nicht zu einem Orkan anwächst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute auf deinem Weg.

LG Ringelblume

03.08.2017, 13:24 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

Auch dir danke für deine Rückmeldung.

Das mit der Dosierung muss ich wohl selbst rausbekommen und dennoch bin ich gerade noch ganz am Anfang und gerade Mal ca 2 Monate hier im Forum.

Ich bin eine Angstpatientin und habe meine Geschichte die ich hier jedoch nicht thematisieren will und ich weiß auch, dass hier ausschließlich betroffene schreiben, sich mitteilen und sich öffnen wollen...So auch ich!!!

Das werde ich nach wie vor für mich nutzen da es mir gut tut und mich wieder ein wenig "redet".

Nur diejenigen geben eine Rückmeldung, die es auch wollen und JA ich bin sicherlich gerade für den ein oder anderen anstrengend, doch alle ist freiwillig und wer meine thread nicht lesen möchte, muss es auch nicht. . Ebenso eine Antwort geben.  Alles kann nichts muss.

Wenn ich mich hinsichtlich öffnen kann wo dann bitteschön.

Sei du mir nun auch nicht böse aber das wollte ich jetzt auch gerne Mal loswerden!!!

Fühle mich durch deine Aussage, dass immer wieder alles von vorne losgeht gekränkt, denn ich möchte mir nicht auch da noch Gedanken machen müssen, ob du mein geschriebenes nun gut findest oder nicht.

Ich bin durch die WJ extrem verunsichert und das möchte ich loswerden dürfen ohne mich zu zensieren.

Ich weiß dass du hier im Forum durch dein fachliches Knowhow beliebt bist aber ich möchte einfach nicht von dir bewertet werden

Erst kürzlich wurde mir hier im Forum empfohlen selbstbewusster aufzutreten....Das mache ich nun hiermit.

Einen sonnigen Resttag

Polly

03.08.2017, 14:00 Uhr
Kommentar

Hallo Polly!  Ich nehme seit September einen Hub Östradiol und 100 mg Progesteron oral.  Es gibt gute aber auch immer wieder schlechte Tage.  Habe in den letzten Wochen etwas herum experimentiert.....  Mal das Estrogel für eine Woche weggelassen.  Dann wieder Schmierblutung bekommen und wieder angefangen.  Ich will damit sagen ich habe meine 100 prozentige Dosis noch nicht gefunden.  Meine Hilfe ist das Forum hier,  Dr. GRÜNE und Dr.  Bohnet.  Von meinen mittlerweile drei Frauenärzten kann ich keine Hilfe erwarten,  da sagt ein jeder was anderes.  Und was ich gelernt habe,  alles dauert seine zeit und nur nicht zu früh aufhören,  dann steht alles wieder auf Null.  LG Alpenveilchen

03.08.2017, 14:30 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen,

Danke auch dir für deine Zeilen.

Wir tauschen hier Erfahrungen.kraft und auch Hoffnung miteinander und das tut mir so gut und lässt mich nicht mehr alleine fühlen mit all dem Chaos ..

Habe auch den Eindruck, dass man von den äzund auch von Menschen die das nicht kennen schnell in die Psychoschiene geschoben wird...

Werde meine Dosis noch herausfinden und finde es hilfreich auch von anderen Frauen zu lesen, dass eine Pause von Östrogenen durchaus praktikabel ist.

Mein FA ist da anderer Meinung.

Einen guten Resttag liebes Alpenveilchen

03.08.2017, 14:09 Uhr
Kommentar

Hallo Polly,

Das tut mir leid, kränken wollte ich dich in keinster Weise.

Alles Gute!

LG Ringelblume

03.08.2017, 14:38 Uhr
Kommentar

OK Ringelblume

Dankeschön

Polly

03.08.2017, 14:18 Uhr
Kommentar

Hallo Polly!  Ich glaube nicht das Ringelblume dich bewusst verletzten wollte.  Ich merke bei mir,  ich bin unglaublich empfindlich geworden und reagiere manchmal sehr aggressiv,  meistens ohne erkennbaren Grund

03.08.2017, 14:37 Uhr
Kommentar

Ne Veilchen,

ist auch eigentlich nicht meine Art.

;-)

Das Problem ist ja, das es im Beitrag anders ist als im richtigen Leben. Hier sieht ja keiner, ob man lächelt oder einen böse anguckt, wenn man miteinander redet und jeder nimmt das Geschriebene anders auf. Ich habe jedenfalls nicht böse geguckt und es sollte weder eine Bewertung noch eine Zensur sein oder eine Kränkung.

Was macht das Wetter bei euch? In 2 Wochen gehts Richtung Berge.

LG Ringelblume

03.08.2017, 14:49 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume!  Bei uns hat es unglaubliche 37 Grad.  Der absolute Wahnsinn.  Aber Mitte August ist es sicherlich schon kühler. In welches Bundesland fährst du? Wenn ich fragen darf.  LG Alpenveilchen

03.08.2017, 14:55 Uhr
Kommentar

Puh 37 Grad, das ist hart. Bei uns wechselt es alle 2 Stunden zwischen Sonne und Regen. Das ist auch anstrengend.

Wir fahren an das Steinerne Meer, ich glaube Salzburger Land. Ich winke dann mal zu euch rüber.

:DRINK:

LG Ringelblume

03.08.2017, 16:57 Uhr
Antwort

Hallo Polly,

vereinfacht gesagt:

Keine Hormone nehmen = keine Probleme mit der Dosierung = keine Nebenwirkungen.

Die Beschwerden der WJ bleiben mehr oder weniger mit oder ohne bei den meisten Frauen ähnlich.

Es kommt auch auf die Akzeptanz derselben an und darauf, sich auf einen langen Prozess einzustellen.

Heißt nicht umsonst W-Jahre und nicht W-Monate.

Und darauf, dass der Kopf rund ist, damit die Gedanken die Richtung ändern können. Ausgelutschter Spruch. Aber immer noch stimmig, was die eigene Lebensführung (und Hinterfragung) anbelangt.

LG Cora

03.08.2017, 21:33 Uhr
Antwort

Hallo Polly,

das musst du sicher für dich entscheiden ... aber bei diesem Arzt wäre ich das letzte Mal gewesen. Der Mann hat doch auch fachlich überhaupt keine Ahnung. Wie ich gerade gesehen habe, hat Prof. Bohnet es ja auch bestätigt, daß das viel zu viel war.

Auf der "Psychoschiene" sitze ich selbst oft drauf und des Abschiebens bin ich daher wohl unverdächtig. Deshalb möchte ich einfach nochmal dran erinnern, daß es gerade für Ängste auch einige gute Online-Foren gibt. Man kann ja auch zweigleisig fahren.

Standarddosierung ist immer 1 Hub Ö, 1 Kapsel P,  wobei ich persönlich viel niedriger dosiere, aber das Verhältnis der beiden zueinander ist dasselbe.

Mach doch jetzt erstmal "Standard" für 3,4 Monate und schau, wie es sich entwickelt.

Und glaub doch einfach mal den Frauen hier, die schon länger wj-technisch dabei sind... Aber vielleicht muß man doch König sein, um zu verstehen, wie ein König denkt. (Doch es ist wirklich tragisch zu sehen, wie hier jede, aber wirklich jede, dieselben Erfahrungen macht/machen muß, gerade mit Ärzten ...).

Liebe Grüße

Mira

04.08.2017, 17:55 Uhr
Kommentar

Hallo Mira,

Danke für deine Zeilen.

Es tut immer gut von dir zu lesen..

Werde versuchen mich ein wenig "weniger" mit meinen WJ zu beschäftigen...

Heute hat es ganz gut geklappt:-*

Einen schönen Abend und ein gutes Wochenende

Polly

06.08.2017, 16:09 Uhr
Kommentar

Hallo Polly,

kleiner Hinweis (weil mich persönlich die Verhunzung meines Namens  empfindlich stören würde) die beiden heissen Bohnet und Grüne  ...

Prof. Bohnet hatte ebenfalls zu mehr Geduld geraten, was willst du nach nur 9 Tagen wieder Hormone bestimmen? Erstens stehen die gemessenen Werte nicht in direktem Verhältnis zu den Beschwerden. Zweitens (und von mir damit auch zum allerletzten Mal) braucht eine Hormontherapie Zeit. Und damit sind nicht Tage gemeint.

LG Mira

06.08.2017, 20:53 Uhr
Kommentar

Hallo Mira,

Danke für den Hinweis doch ich glaube nicht dass es so ein großes Problem ist, dass ich die Namen der beiden versehentlich falsch geschrieben habe...

Zweitens ( und auch das letzte Mal) kann ich mich nicht erinnern, dass ich meine letzte Frage ins Forum gestellt habe sondern in den experraz von Professor Bohnert...

Also bitteschön...Weiss nicht was hier unter den Frauen oft los ist aber ich muss die einen wortlahier mithaben so sehr ich deine Beiträge schätze

LG Polly

06.08.2017, 21:56 Uhr
Kommentar

Hallo Ponny, (kein Problem?)

ich weiß nicht, was wortlahier ist, aber wenn ich dich hier seit Wochen am Rad drehen sehe, tust du mir zwar echt leid . Aber ich habe den Eindruck, dass dir irgendwie nichts und niemand helfen kann und wohlmeinende Worte zu dir nicht durchdringen. Vielleicht brauchst du ja das Drama, aber ich bin raus.

Zum Thema Namen: generell finde ich eine permanent falsche Anrede respektlos und wenig achtsam.

Mira

07.08.2017, 08:42 Uhr
Kommentar

Liebe Mira, gehe nicht zu hart mit Polly "ins Gericht", ich weiss was Du

meinst, ich kann mich jedoch erinnern, dass ich zu Anfang auch völlig

am Rad drehte, gut dass ich da noch kein Forum zur Verfügung hatte

:-Dich glaube, ich hätte auch ganz schon rumgenervt ...

Es kommt immer drauf an, ob frau schnell kompetente Hilfe bekommt, ist in

vielen Fällen leider auch heute noch nicht der Fall, ansonsten fängt man

total an zu Schwimmen und das Zweifeln an allem und jedem geht los.

Abgeklärter wird frau erst einige Jahre später, es gibt keinen Weg zurück, das

muss frau erstmal begreifen, ist ein wirklich kräfteraubender Prozess,

bin auch damit noch nicht durch, aber ich sag mir mittlerweile, ok ihr

doofen WJ, ich nehme euch irgendwie an, aber macht euch am besten

bald mal vom Acker ... ein wenig (Galgen-) Humor hilft dabei.

An Polly: In Geduld üben ist angesagt, egal wofür Du Dich entscheidest,

Hormone, keine Hormone, Geduld ist in jedem Fall gefragt ...:KISSED:

Liebe Grüsse an alle

Svipa

07.08.2017, 09:02 Uhr
Kommentar

Danke liebe Svipa...

Zu deinen Worten ist nichts hinzuzufügen...