Existenzängste oder Lebensangst in den Vierzigern

05.10.2011 | 06:34 Uhr

Hallo,
mal ein anderes Thema!
Immer mehr Bekannte und Freunde berichten mir im engeren Gespräch über bestehende Existenzängste. Männer halten sich eher zurück (geben das selbst vor ihren Frauen nicht zu!),doch die Frauen leiden sehr darunter. In meinem Bekanntenkreis sind ja dann doch noch einige, die die Kinder noch klein haben, alleinerziehend sind oder wieder alleinerziehend sind nach Trennung usw. Aber auch die die gemeinsam für den Lebensunterhalt sorgen, haben diese Ängste.
Viele merken, daß es trotz vielerlei Bemühungen nicht klappt, noch so finanziell zurechtzukommen wie zu Beginn der Ehe, obwohl sie sich immer mehr einschränken oder Nebenjobs haben.
Gerade den Frauen wird so Mitte 40 bewußt, daß sie auf dem Arbeitsmarkt als Mutter nichts wert sind, aussortiert sind oder gemobbt werden.
Wie meistert ihr das, habt ihr solche Ängste auch? Sind die typisch für die Mittvierziger? Hinzu kommen noch die Sorgen um die eigenen Kinder, wovon und wie werden die mal leben usw.
Interessant finde ich, daß die Bekannten, die in recht guten Verhältnissen leben (vom Geld her) das noch viel eher thematieren, als die die immer so knapp dabei sind.
Hier unter uns sind doch auch (ehemalige) Alleinerziehende, verwitwete oder verlassene Frauen usw. Hattet ihr auch solche Phasen? Oder ist das ein Problem von heute?
Wie seid ihr damit umgegangen?
Ist das normal so in der Mitte des Lebens oder in der WJ-Zeit, daß man sich mit diesen Dingen gerade dann auch noch so runterzieht?
Wie gesagt, es geht nicht partizipiell um mich, wir haben das im Bekanntenkreis bei einem Treffen stundenlang diskutiert und später gab jede zu: Ja, ich habe diese existenziellen Ängste seit einiger Zeit!
Und ich muß auch zugeben, ich habe mit Ende 30 an sowas noch nicht gedacht.....

Ich freue mich auf Eure Antworten zu diesem, mal einem anderen Thema! (Auch wenn jetzt einige meckern, es würde nicht hierhin gehören! Doch tut es, sonst hätten manche nicht diese Angstzustände u.ä.!)

LG Tessa

Bisherige Antworten
20.10.2013, 09:04 Uhr
Antwort

hallo Tessa,
ich könnte deinen Text gerade unterschreiben.........
wir haben keine kinder sind aber selbständig und es ist einfach schwierig frau ist unheimlich dünnhäutig hinterfragt alles und jedes auch was nicht hinterfragt werden muss.Und dann noch all die körperlichen Beschwerden die eigentlich ausreichen würden, aber die Männer haben es da nicht wirkllich einfacher die reden einfach nicht darüber doch damit ist das Problem ja auch nicht aus der Welt.
WIe haben das die Generationen vor uns gemacht ich habe das bei meiner Mutter nie so erlebt, ja die Hitzewallungen hattte sie auch aber sonst keine Probleme????????
Sind wir einfach zu weich???
Oder woran liegt das ganze Dilema????
Hat jemand darauf eine Antwort?
lieben Gruß
rossi 65

20.10.2013, 11:32 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen rossi65,

vielen Dank für Ihren Beitrag für die Userin Tessa.

Da Sie ein neues Mitglied in unserer Community sind, wollte ich Ihnen den Hinweis geben, das es besser ist neuere Beiträge in den Foren zu beantworteten, da man dann davon ausgehen kann, dass dieser auch wieder beantwortet wird. Da dieser Beitrag bereits aus dem Jahre 2011 ist, ist es nicht mehr so sicher, dass Sie Ressonanz erhalten werden.

Grundsätzlich finden Sie unsere neuesten Beiträge unserer Mitglieder immer auf der Forenseite ganz oben.

Sollten Sie fragen dazu haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Schicken Sie mir einfach eine Mail an:[email protected]

Viele Grüße

Victoria Martini
Lifeline - Community-Managerin