Eure Erfahrungen ?

22.05.2022 | 14:23 Uhr

Hallo Ihr LIeben,

ich habe heute mal wieder einen Durchhänger. Mir ging es die letzten Tage eigenltich etwas besser und heute sind die Angstgefühle ohne erkenntliche Ursache wieder stärker. Das zieht mich gerade total runter.

Wie sind Eure Erfahrungen. Habt Ihr aus solche Schwankungen und könnt Euch nicht erklären warum? Oder habt Ihr eine Erklärung warum das so schwankt? ich bin 7 Jahre Postmeno und hatte mal auf eine Dauerhafte Besserung gehoft. Zumindest eine Tendenz wäre ja schön...

Und gibt es unter Euch auch Frauen, bei denen es wirklich mal besser wurde. Ohne HET oder AD? Wenn ja, wodurch? Was wurde zuerst besser?

Freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
22.05.2022, 14:59 Uhr
Antwort

Hallo Chips!

Bei postmeno kann ich noch nicht mitreden.Bin "noch" perimeno u. da fahren die Hormone ja eh noch Achterbahn.Mir ging´s aber die letzten Tage,bis auf ein wenig Kopfweh am Mittwoch (evtl. auch v. warmen Wetter) auch besser.Gestern dann wieder Schwitzen,Schwindel ,Puddingbeine Übelkeit.Heute wie v. Geisterhand wieder alles weg,dafür fühl ich mich irgendwie ausgepowert.Nehme seit etwas über einem Jahr BiH u.bin vor einer Woche v. 50er auf 75er Pflaster gewechselt.Muß sich der Körper ja auch erstmal dran gewöhnen.Es ist mit BiH manchmal nicht einfach,aber ohne möchte ich auch nicht mehr sein,denn vieles hat sich gebessert.Zwei Jahre Leidenszeit,bevor ich die Diagnose WJ bekommen habe,reichen.

LG Sunflower51

22.05.2022, 15:26 Uhr
Kommentar

LiebecSunflowers seit, wann bistvdu im Wj nochmal uns ist es ein unterschied von Anfang der Perimenopause  bis zum anderen Verlauf der Perimenopause ein Unterschied....das ist ja was.. .Du bis ja auch noch jung♡

Lg sibel

22.05.2022, 15:47 Uhr
Antwort

Hallo Dior!

Bin 52 Jahre alt,also normales WJ-Alter.Wie lange ich wirklich schon in den WJ stecke,weiß ich nicht.Es gibt ja am Anfang auch noch die Prämenopause.Wenn ich richtig drüber nachdenke,hatte ich einige Symptome schon länger,konnte sie aber irgendwie wegstecken/ignorieren.Bis dann 2018 `ne krasse Panikattacke dazu kam.2020 habe ich anhand eines großes Blutbildes,meiner ganzen Symptome u. einem noch unregelmäßigen Zyklus die Diagnose perimeno bekommen.Meine Tage hatte ich jetzt mittlerweile im Dez.2021 zuletzt.Also, im Dez.2022/Jan.2023 dann postmeno.

LG Sunflower51

22.05.2022, 16:21 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort. Ist Postmenopause nicht, wenn die Mens nicht mehr da ist? Oder bringe ich was durcheinander.?

Dez. 2020 [ ende ) habe uch gemerkt, dass sich was änder konnte aufeinmal nicht schlafen so doof von mir, da die Mens noch regel.ässig war habe uch es nicht mit den WJ verbunden.Da Sibel gedacht hat, mens weg dann erst WJ....Dann beim Doc ..WJ...wR auch so ängstlich und ganz komisch halt. Werde 47.

Lg von Sobel

22.05.2022, 16:27 Uhr
Antwort

Hallo chips, bin schon seeehr lange postmenopausal(67 j. alt ),kenne die Angst und Panikattacken  sehr gut.Fallen einem aus heiterem Himmel an.Nehme schon über Jahre AD und erst kurz am Abend was zum Schlafen. Die Angstgefühle und Unruhe sind trotzdem mehr oder weniger mein Begleiter. Habe auch sehr starke Beklemmungen im Brustbereich .Nehme auch ab und zu Rescue Tropfen. Mein Arzt sagte dass es mit den WJ bei mir nichts mehr zu tun haben könne??? Er steckt ja nicht im meiner Haut.Habe zudem noch arge Hitzewallungen.Es ist alles so anstrengend und zermürbend.Man ist sooo allein gelassen. Wenn man nur gelassener sein könnte.Ich wünsche dir alles Gute ,ich hoffe dass du nicht sooo lange Beschwerden hast wie ich.

22.05.2022, 16:33 Uhr
Kommentar

Liebe Rosa,

oh je Du Arme, das hört sich ja nicht gut an. Ich hatte eher darauf gehofft, dass es mal wieder besser wird. Vor allem das psychische.

Hast Du denn auch mal Hormone genommen? Meine Ärztin hat mir jetzt Insidon Tropfen empfohlen.  Welches AD nimmst du und hilft es dir bei der Angst?

Liebe Grüße

22.05.2022, 17:25 Uhr
Antwort

Hallo Chips, habe 4 Jahre Hormone  vom 44.bis 48 Lj genommen. Dann nicht mehr.Ich nehme Cipralex 10 mg täglich.Ich kann nicht sagen ob es ohne nicht noch schlimmer wäre, habe es nie probiert.Habe aber in letzter Zeit sehr viel Aufregung gehabt.Mann Herzinfarkt, dann Mann Corona ,dann Reha -Besuchsverbot (4Wochen Reha),dann immer wieder die Angst um ihn. Dann plötzlicheTod eines nahen Verwandten....Du siehst, das ist für die Psyche alles andere als gut.Nicht umsonst habe ich so starkes Beklemmungsgefühl im Brustbereich und immer wieder Angst.Hast du Belastungen oder etwas was dich besorgt?Das ist alles Mitschuld an Ängsten und Panikattacken. Lg und alles Gute , wir müssen uns immer selber Mut zusprechen  du schaffst das.

22.05.2022, 17:39 Uhr
Kommentar

Liebe Rosa,

da hast Du ja wirklich einiges durchgemacht die letzte Zeit.

Bei mir ist eigentlich alles in Ordnung. Ich habe beruflich keinen Stress, in meinem Umfeld sind alle gesund (nur ich nicht). Ich habe eine süße kleine Enkelin. Finanziell muss ich mir keine großen Sorgen machen.

Bis letztes Jahr im Oktober hatte ich beruflich noch ziemlich viel Stress und das war die letzten 10 Jahre so. Kein Urlaub, 6 Tage Woche na ja.

Aber richtg schlimme wurden meine Beschwerden erst jetzt zu Weihnachten. Wo eigenltich alles super in Ordnung wäre.

Na ja, vielleicht kan man auch nicht alles verstehen. Ich merke nur, dass die Angst stärker ist, wenn auch die Hitzewallungen stärker sind. Also vermute ich hormonelle Schwankungen als Hauptursache.

Ich druck Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht!!!

Liebe Grüße :-)

22.05.2022, 18:10 Uhr
Antwort

Hallo Chips!

Die Angst und Panik haben mich vor zwei Jahren auch voll erwischt. Kein Arzt kam auf die Idee, dass ich im Wechsel sein könnte. Bei mir war der Zustand extrem schlimm, sodass ich mich dann entschlossen habe, AD zu nehmen.

Nach etwa 6 Monaten ging es mir um vieles besser. Die Angst/Panik kommt zwischendurch zwar noch manchmal hoch, aber ich kann jetzt viel besser damit umgehen. Nehme die AD noch immer, aber nur mehr die geringste Dosierung.

Ich wünsche dir viel Kraft, dass du mit deinen Ängsten umgehen lernst.

22.05.2022, 18:15 Uhr
Antwort

Liebe Chips,

wir hatten ja vor kurzem geschrieben.

Einen Rat habe ich leider nicht. Wollte dir schreiben, dass du nicht alleine bist.

Mich plagt zurzeit zusätzlich Tinnitus, Schwindel und Benommenheit, ich werde bald kirre. Ich kann und mag nicht mehr. Bin seit Januar krankgeschrieben.

Hab jetzt einen Termin bei einer Gynäkologin die sich auf BiH und Rimkus Methode spezialisiert hat, mal sehen!

Alles Gute

April

22.05.2022, 18:33 Uhr
Kommentar

Liebe April, vielen Dank für Deine Antwort. Bei ist heute die Angst und so eine körperliche Schwäche (Beine) schlimm. Hab das morgens beim Aufstehen schon gemerkt auch durch leichten Schwindel und gestern abend mit Herzstoplern. Das ist so anstrengend..... Vor allem, da es mir gestern und vorgestern ganz gut ging und ich wieder etwas hoffnung hatte, das es doch bergauf geht.

Hab mir grad ein Buch gekauft zur Rimkus Methode. Berichte doch mal wenn es soweit ist.

Liebe Grüße und halt die Ohren steif! Müssen wir ja eh :-)

22.05.2022, 18:50 Uhr
Antwort

Liebe Chips,

der Termin ist am Dienstag, werde gerne berichten.

Liebe Grüße

April

22.05.2022, 22:28 Uhr
Antwort

Mir sind die Symptome noch so vertraut, mache erst drei Monate HET.

Manchmal dachte ich, ich werde verrückt. Kein Arzt konnte so richtig was damit anfangen, geschweige denn helfen. Es konnte keine Ursache gefunden werden. Ich sollte mich entschleunigen, nicht mehr so viel arbeiten und etwas gegen Stress tun. Erst meine eigene Recherche hat mich auf die Spur gebracht, dann habe ich eine Ärztin gefunden die sich mit gyn. Endo auskennt und mir die bioidente HET verschrieben hat.

Seit dem geht es bergauf. Schlecht geht es mir nur noch kurz vor oder während der Periode,wenn ich keine Hormone nehme.