Etwas Zuspruch gesucht

08.05.2021 | 09:18 Uhr

Guten Morgen,

Ich bin fast 48 Jahre alt. Seit ca. einem Jahr habe ich eine Menge Beschwerden.  Die schlimmsten sind für mich die phasenweise grosse Erschöpfung und Übelkeit. Dszu stellt sich dann im Laufe des Tages kopfdruck ein. Die jetzige Phase dauert bereits einige Wochen. Bin jetzt auch krankgeschrieben. So etwas kenne ich von mir nicht.

Ich habe jetzt die Tüte aus der Apotheke vor mir mit Gynokadin-Gel und Fermenita. Aber ich traue mich nicht.  Die Frauenärztin sagt, es ist ein Test erstmal für drei Monate und dann sehen wir weiter.

Wenn ich die Risiken lese, bekomme ich aber Angst.  Gerade vor Schlaganfall. Habe früher, bis vor 8 Jahren, auch mal geraucht.

Ich habe leider niemanden in meinem Freundeskreis, mit dem ich mich austauschen kann.  Niemand hat dieser Beschwerden wie ich.

Deswegen fühle ich mich, als ob ich die einzige bin, die eine HET macht.  Aber wenn uch hier im Forum so lese, sind es ja doch einige.

Ich bin in dieser Zeit auch überängstlich und dünnhäutug geworden.

Ich weiss, es ist meine Entscheidung und dass auch hier mir niemand die Antwort abnehnen kann. Aber vielleicht schreibt Ihr mir, ob Ihr auch Bedenken hattet.

Bisherige Antworten
08.05.2021, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo

Wie du schon geschrieben hast, kann man dir das nicht ab nehmen, ob du es nimmst. Ich nehme es schon über einem Jahr, hatte auch erst Bedenken gehabt, wegen meiner Brust, Zysten. Doch dann hab ich mir gesagt wenn ich die Pille nehmen müssten, so würde ich mir auch keinen Kopf machen. Wenn deine Beschwerden so schlimm sind, so brobiere es aus. Und wenn deine Angst zu groß, suche das Gespräch mit deiner Frauenärztin. Und scheue dich nicht. Und die meisten von uns erkennen sich nicht wieder, da es mal anders war. Wir müssen da irgendwie durch. Lgank

08.05.2021, 18:25 Uhr
Antwort

Hallo Motti11,

lese hier nur noch manchmal mit. War früher mit meinen "Anfangsbeschwerden" sehr oft in diesem Forum und das hat mir immer sehr viel Mut gemacht...der Austausch und die Erfahrung das man net allein ist mit den "greisligen" Problemen.

Ich hatte Anfangs auch sehr grosse Angst vor den Nebenwirkungen der HET. Mittlerweile nehme ich die bioidentischen Hormone seit fast 12 Jahren ( werde nächstes Jahr 60) . Mit 48 Jahren hat der ganze "Mist" auch bei mir angefangen. Die Hormone waren meine Rettung. Versuchs, aber habe keine Angst davor.

Wenn Du noch Fragen hast, jederzeit gerne.

Liebe Grüsse und ein sonniges Wochenende

Sassies

08.05.2021, 18:32 Uhr
Antwort

Hallo Motti,

Noch ein paar Hinweise für Dich. Hast du die Hormone nur so bekommen oder wurde vorher ein Hormonstatus gemacht? Sonst weiß man ja eigentlich garnicht wieviel man nehmen sollte. Man fängt auch erstmal langsam an, nimmt P in der 2 ZH und schleicht erstmal 50/50 ein, wenn man es gut verträgt kann man auf 100/100 erhöhen. Falls das keine Probleme gibt,  kann man dann im nächsten Zyklus das Ö dazu nehmen.da fängt man auch erstmal mit einem kleinen Klecks an. Ich würde aber unbedingt einen Hormonstatus machen lassen und auch mal die SD und Nährstoffe testen.Und bzgl.Beipackzettel, den kannst du entsorgen.dss ist von den synthetischen Hormonen,  für die bioidentischen gibt es keinen extra, aber da gibt es solche Nebenwirkungen nicht.

LG chipgirl

08.05.2021, 18:40 Uhr
Kommentar

Ja, ich habe meine Hormone messen laasen. Einmal beim FA und einmal beim Endokrinologen. Ich habe alles andere durchchecken lassen. Schilddrüse, Blutbild, Vitamine...auch Borreliose. Alles ohne Befund bzw. In Ordnung.

Ich soll 2 Hub Gynakadin-Gel morgens nehmen und 1 Fermenita abends. Aabends. Ich habe heute morgen das Gel schon genommen.  Habe dann aber Angst bekommen. Weiß nicht, ob ich weitermachen kann ...wegen der Risiken...:,(

08.05.2021, 19:36 Uhr
Kommentar

Bitte keine 2 Hub Ö und nur 1x P....P IMMER 2x täglich wegen der Halbwertszeit und erstmal nur P und langsam anfangen und vaginal, rektal,  abends ggf.oral nehmen und erst im zweiten Zyklus Ö dazu, nie beides gleichzeitig beginnen und dann gleich 2 Hub...viel zu viel.

Wegen dem Rauchen brauchst du keine Angst haben, das sind bioidentische d.h.körpereigene Hormone und keine synthetischen

08.05.2021, 19:49 Uhr
Kommentar

Ich kann Sassies nur beipflichten.

Auch ich nehme seit 2016 ,,, beides am Abend.

Und ich lebe noch immer.

LG Alpenveilchen

08.05.2021, 18:33 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Im moment habe ich noch die Frage ogfen, ob ich ein erhöhtes Risiko habe, weil ich bis vor ein paar jahren geraucht habe.  Nicht viel, aber geraucht ist geraucht. Ich kann mich da jetzt richtig reinsteigern. Heute lebe ich sehr gesundheitsbewusst, aber damals war es halt so mit dem Rauchen...:-(

08.05.2021, 18:57 Uhr
Antwort

Hallo Du,

hab jetzt grad nochmal mitgelesen. Also,Gynokadin solltest Du nichte morgens nehmen. Abends wäre besser, da es den Tiefschlaf fördert.

Vllt solltest Du mal mit Prof. Bohnet schreiben, der hat mir sehr geholfen mit seinen Ratschlägen bzzgl der bioidentischen Hormonen.

War auch in den Anfangszeiten in einem Hormonzentrum, daher weis ich dass das Östrogengel Abends, am besten vor dem Schlafengehn angewendet wird. Morgens macht es dich bestimmt a bisserl müde.

Wegen dem Rauchen würd ich mir keine Sorgen machen. Ich rauche leider auch heute noch ein paar Zigaretten ( irgendwann schaff ichs bestimmt damit aufzuhören) . Aber mei, jeder hat halt seine Laster.

Alles Liebe

Sassies

08.05.2021, 19:00 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank für Deine Antwort! Ich bin schon etwas beruhigt!

08.05.2021, 19:33 Uhr
Kommentar

Ob man Gyno abends oder morgens nimmt,  muss man ausprobieren. Für den Schlaf ist das P verantwortlich und nicht das Ö. Ich kann Ö nicht abends nehmen,  wie auch viele andere, das es aufputschend wirkt und Dr.Bohnet hat leider nicht viel Ahnung,  der sagt auch das man Ö alleine nehmen kann, was leider völlig verkehrt ist. Ich kann dir auch nur die FB Gruppe " sisters of Progesteron " oder " ohne Chemie durch die Wechseljahre " empfehlen und da dann erstmal Dateien lesen, da gibt es soooo viele Infos.

LG chipgirl

08.05.2021, 21:00 Uhr
Antwort

Hallo Motti,

zu den Risiken, insbesondere wegen des Eauchens, kann ich Dir nichts sagen.

Wie waren denn Deine Blutwerte, dass Dir Deine Frauenärztin gleich beides verschreibt?

Die Wechseljahre beginnen mit einem Progesteronmangel und später kommt ein Östrogenmangel dazu.

Entscheidend soll auch das Verhältnis von Ostrogen zu Progesteron sein. Es sollte am besten 1:100 sein. Wenn Du bislang nur einen Progesteronmangel hast und dann 2 Hub Gynokadin nimmst, das finde ich für den Einstieg viel zu viel, wird das Ungleichgewicht verstärkt.

Daher wären Deine Werte interessant.

Progesteron kannst Du auch alleine nehmen. Östrogen darf man, wenn man eine Gebärmutter noch hat, aber nie alleine nehmen.

Daher würde ich an Deiner Stelle auch erst einmal mit Progesteron alleine anfangen, aufgeteilt auf morgens und abends.

Die Pille habe ich in den letzten 20 Jahren abgelent, da es künstliche, synthetische Stoffe sind. Bei den bioidentischen Hormonen habe ich persönlich ein gutes Gefühl bezüglich der Einnahme. Allerdings haben sich meine Probleme dadurch noch nicht gelöst. Probiere auch noch rum.

LG Wechselgänger

08.05.2021, 22:31 Uhr
Antwort

Oh je...habe ich mir jetzt mit den 2 Hüben geschadet?? Ich habe gerade eine Menge Fragezeichen. Am liebsten würde ich es wieder lassen.

Ich kenne die Werte vom FA nicht, nur vom Endokrinologen. Und dort hatte ich einen Ö-Spiegel von 27. Progesteron wurde dort nicht ermittelt.

09.05.2021, 09:06 Uhr
Kommentar

Du hast Dir damit überhaupt nicht geschadet. Nur wie wir es an unseren Beschwerden sehen können, haben Hormone ganz schöne Auswirkungen auf den Körper. Nur um herauszufinden, wie Dein Körper reagiert, würde ich mit weniger anfangen, nicht weil es schädlich ist.

08.05.2021, 23:20 Uhr
Antwort

Von 1x passiert überhaupt nix...ganz wichtig,  du musst dich ins Thema einlesen und nicht den Ärzten vertrauen. Außerdem immer alle Werte geben lassen,  das ist dein Recht. Dein Ö ist schon ziemlich mies  fa wird P nicht besser sein , wenn es am richtigen ZT getestet wurde. Ich nehme seit fast 3 Jahren P und seit letzten Sommer auch Ö.

Glg

09.05.2021, 21:07 Uhr
Antwort

Ihr Lieben... Ich muss nochmal fragen... hätte ich doch am Wochenende dankt nicht angefangen :-(...

Mein Arzt hat mir doch 2 Hübe Gel und Abends 100 mg Farmenita verschrieben. Ich weiss, dass die Meinung dahin geht, dass die 2 Hübe zuviel sind.  In der Packungsbeilage steht auch, dass es die normale Medikation ist.  Morgen rufe ich auf jeden Fall beim FA an. Ich habe heute nochmal 2 Hübe geschmiert. Mir wurde das im Expertenrat auch bestätigt. Aber jetzt weiss ich nicht, ob ich jetzt 100 mg oder entgegen dem Arzt, 200 mg Famenita nehmen soll.

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse mit neinen vielen doofen Frsgen. Ihr seht, es herrscht grosse Unsicherheit.

Ich habe einfach Angst, dass ich schon jetzt bei 2 Tagen falscher Dosierung irgendetwas passiert....:-[

10.05.2021, 09:04 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Du rufst ja heute noch mal beim Frauenarzt an.

Er wird Dich und die Risiken einschätzen und Dir eine Empfehlung geben.

Dennoch würde ich mit einer niedrigeren Dosis, 1 Hub, beginnen, um zu sehen, was passiert.

Wenn man Koofschmerzen hat nimmt man vielleicht auch erst 1/2 Tablette und nicht gleich eine Ganze ...

Vielleicht reicht es schon und warum dann mehr nehmen.

LG Wechselgänger