Avatar

Estriol oder Estradiol

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

18.02.2013 | 20:42 Uhr

Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass Estradiol krebserregend sein soll, Estriol nicht. Ist das so? Weiß jemand mehr darüber?

DasGynokadin-Gel, das hier einige nehmen, enthält ja Estradiol (naturidentisch). Gibt es auch eine Estriol-Creme mit naturidentischem Estriol?

Danke Euch und viele Grüße
Brandy

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.02.2013, 23:29 Uhr
Antwort

Hallo Brandy, Estradiol läßt hormonbedingten Brustkrebs wachsen, soll ihn aber nicht auslösen. Gebärmutterkrebs kann man davon bekommen, wenn man nicht zusätzlich Gestagene bzw. Progesteron nimmt, da das Estradiol dann die Schleimhaut wuchern läßt, die sich ohne Progesteron immer weiter aufbaut und evtl. entarten kann. Naturidentische Estriol-Creme git es im Internet bei biovea. Ansonsten bestehen diese Scheidenzäpfchen aus Estriol. Gibt es auch als Creme. Beides ist verschreibungspflichtig.Viele Grüße Pasqualina

Beitrag melden
18.02.2013, 23:37 Uhr
Kommentar

Hab noch was vergessen, Estriol ist das schwächste Östrogen. Es sorgt für feuchte Schleimhäute und kann soviel ich weiß vom Körper nicht mehr in Östradiol umgewandelt werden. Also wohl relativ harmlos, soll aber auch gegen Wechseljahrsbeschwerden kaum helfen (außer trockene Schleimhäute) und bietet wohl auch keinen Osteoporose-Schutz.Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Pasqualina

Avatar
Beitrag melden
19.02.2013, 11:48 Uhr
Antwort

Liebe Brandy,
Estradiol ist das Hormon, welches der Körper selbst produziert und ist von daher erstmal kein Problem. Dieses Hormon ist auch im Gynokadin enthallten. Ungünstig für den Körper ist ein unausgeglichenes Hormonverhältnis zwischen Östrogen und PG, also eine Ö Dominanz, da Östrogen Wachstum sozusagen fördert und PG hemmt.Deshalb sollte man Ö, wenn man noch eine GM hat nie ohne PG nehmen.
Laut französischer Studie, die Franzosen verwenden schon lange bioidentische Hormone, steigt die Krebsrate nicht an.
Östriol ist ein schwaches Östrogen und wirkt besonders gut lokal auf den Urogenitatrakt, hilft aber nicht so gut bei Hitzewallungen und anderen Östrogenmangelsymptomen. Das müsste man ausprobieren.

LG Annemarie

Beitrag melden
19.02.2013, 11:52 Uhr
Kommentar

Wie Pasqualine schrieb, muss man natürlich aufpassen, wenn man einen hormonabhängigen Tumor hat oder hatte, aber da bei uns Hormone verschreibungspflichtig sind, muss man das ja immer mit dem Arzt abklären.

Beitrag melden
19.02.2013, 11:55 Uhr
Kommentar

P.S. Wie Pasqualine schrieb, muss man natürlich aufpassen, wenn man einen hormonabhängigen Tumor hat oder hatte, aber da bei uns Hormone verschreibungspflichtig sind, muss man das ja immer mit dem Arzt abklären. Problematisch sind synthetische Gestagene und das Stutenpipiöstrogen:-)
LG Annemarie

Beitrag melden
20.02.2013, 20:09 Uhr
Kommentar

Liebe Pasqualina,
Liebe Annemarie,
vielen Dank für Eure Erklärungen. Jetzt weiß ich Bescheid. Das ganze Thema WJ ist ja wirklich sehr umfangreich und verwirrend.
Lieben Gruß
Brandy

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.