Estriol-Vaginalcreme Alternativen?

07.07.2021 | 10:31 Uhr

Ihr Lieben,

nachdem ich in den letzten Wochen nun doch vermehrt Probleme mit der Scheidentrockenheit hatte (Schmerzendes Ziehen und Brennen, leichte Harnleiterreizungen) bräuchte ich heute mal Eure Erfahrungswerte.

Was die Blase angeht komme ich mit D-Mannose und Cystinol gut zurecht. Für den Rest nehme ich FemiLoges und Cimicifugal Al. Alles gut. Nachdem ich nun den Gynäkologen wechseln musste, hat mir der Neue freudestrahlend Oestro-Gynaedron Estriol Vaginalcreme verschrieben. Als ich dann meinte, dass ich lieber keine Hormone, sondern vielleicht eine pflanzliche Alternative gerne hätte, kam ich mir vor wie in einem Werbeblock für Hormoncremes.Es sei alternativlos und hier gebe es eben nur diese hormonellen Cremes oder Zäpfchen.:-/

Nun wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr pflanzliche MIttel kennt, die da vielleicht auch hilfreich sind. Das Kade Feuchtigkeitsgel nehme ich schon....vielleicht gibt es mehr? Schüssler Salze sollen auch speziell dafür sein? Bin für jeden Input dankbar.

Ganz liebe Grüße in die Runde

Eure Knallmurmel:IN LOVE:

Bisherige Antworten
07.07.2021, 17:26 Uhr
Antwort

Vielleicht sollte ich die Frage auch anders stellen: was macht Ihr gegen trockene Schleimhäute vor allem im Scheidenbereich?

Und was hat gar nix gebracht?

LG Knallmurmel

08.07.2021, 08:05 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Knallmurmel,

ich habe auch die Estriolcreme. Und ich muss sagen, es wirkt. Ich habe vorher auch nach Alternativen gesucht, wie Feuchtcremes diverser Hersteller, Zäpfchen etc. Aber ich hab es aufgetragen und 10 Minuten später hätte ich wieder cremen können. Ich denke, diese Hormoncreme ist wirklich alternativlos. Ich wollte auch nie Hormone nehmen. Aber dadurch, das die Creme ja lokal wirkt, und nicht oral eingenommen wird, kann ich damit gut leben. Manchmal muss man in den sauren Apfel beissen.....Ich habe auch mal gelesen, das Frau Kokosöl nehmen kann. Das Problem ist nur, das das zwar vielleicht auf kurze Sicht hilft, längerfristig aber nicht, da sich ja die Schleimhäute in den Wechseljahren verändern bzw. dünner werden. Und da hilft  keine Feuchtcreme, Kokosöl etc. Vielleicht kannst du es ja einfach ausprobieren. Absetzen kannst du das ja immer problemlos...

LG Summer 52

08.07.2021, 10:04 Uhr
Kommentar

Liebe Summer 52,

nachdem ich heute sehr viel recherchiert und gelesen habe, scheint es wirklich genau so zu sein, wie Du es schreibst. Das muntert mich nicht gerade auf....ich habe aber inzwischen auch so unangenehme Beschwerden, dass ich mürbe bin und die Creme wohl nehmen werde. Es juckt, brennt und ich habe das Gefühl eine Scheidenentzündung und eine Blasenreizung gleichzeitig zu haben!:-(. Das kam irgendwie von jetzt auf gleich und ich dachte, wenigstens diese Beschwerden bekomme ich nicht, nachdem ich sonst so ziemlich alle typischen Wechseljahressymptome wie in einer Einkaufsliste abhaken kann: hab ich, hab ich, hab ich! Das ist grässlich!

Irgendwann wird man müde und sagt sich wohl "ok, dann nehme ich eben diese Creme, damit ich zumindest EINE Baustelle weniger habe!:HEADSHOT:

Danke Dir für die Antwort....hab einen schönen Tag und ganz liebe Grüße

Knallmurmel:KISSING: