Estriol Tabletten

22.04.2024 | 16:40 Uhr

Hallo,

ich hatte eben nach etwas im Forum gesucht und bin auf die Frage nach Estriol Tabletten vaginal gestoßen von Anfang März. Ich nehme Ovestin Tabletten vaginal. Das ist ein Off Label use von einem schlauen Urologen mal verschrieben worden. Meine Gyn verschreibt es nicht meine Endo ja. Man muss fragen. Vorteil: keine Schmiererei in der Büchs, wenig Zusatzstoffe und auch für die KK günstiger.;)  Auf die Grundlage bei Salbe und Zäpfchen reagieren einige Frauen mit Unverträglichkeiten, wäre also eine Alternative.

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
22.04.2024, 17:42 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

super!!! Ganz vielen Dank an Dich! Dann warst Du diejenige, die ich in Erinnerung hatte bzg. der Estriol - Tabletten vaginal. Dann habe ich ja auch noch die Option, weil ich auf alles mögliche super empfindlich reagiere.

LG Jamila

22.04.2024, 17:55 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila,

wir kennen uns doch auch noch früher, oder?  Du kannst deinen Arzt/Ärztin ja mal fragen. Man könnte auch um ein Privatrezept bitten, wenn sich angestellt wird. 90 Stck. kosten ca. 25 Euro. Damit kommt man ja lange aus.

LG Ringelblume

23.04.2024, 13:35 Uhr
Kommentar

Ja, genau, wir kennen uns noch von früher hier im Forum. Ich habe mich auch gefreut, mal wieder von Dir zu lesen.

LG Jamila

23.04.2024, 13:36 Uhr
Kommentar

Noch was vergessen,...ja, dieses Hirn spielt auch nicht mehr so wirklich mit. Danke für den Hinweis, es evtl. auf Privatrezept zu bekommen und auch wie teuer die Tabletten sind.

LG Jamila

22.04.2024, 21:10 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume 14, schön das du wieder zurück bist. Du musst dich damals verabschiedet haben bevor ich ins Forum gekommen bin.

Weshalb ich schreibe: Ich hatte nur die Überschrift gelesen und hatte die Hoffnung, das du die Estriol Tabletten für die orale Einnahme meinst. Es wurde nämlich zeitgleich nach der oralen Einnahme gefragt. Die Posterstellerin Sanai und ich, wir sind auf der Suche nach Erfahrungen damit.

Schade, da müssen wir wohl weiter recherchieren.

Schönen Abend dir und allen anderen.

LG Schlumpi

23.04.2024, 07:00 Uhr
Antwort

Hallo, Progesteron kann man ja auch vaginal oder oral annwenden. Warum sollte es dann nicht auch mit Estriol so sein. Wenn es dir hilft. Estriol oral hat ja mehr Nebenwirkungen als transdermal. Die kann man vaginal eventuell auch umgehen.

23.04.2024, 08:45 Uhr
Kommentar

Hallo zurück, welche Nebenwirkungen haben denn Estriol Tabletten oral genommen?

23.04.2024, 08:52 Uhr
Kommentar

Bei der oralen Einnahme erhöht sich das Risiko für Thrombosen, Lungenembolien, Schlaganfälle und Herzinfarkte.

23.04.2024, 09:14 Uhr
Kommentar

Diese NW treten ja zum größten Teil bei den Synthetischen Östrogenen auf. Das hat man damals so übernommen in die Beipackzettel, weil es kostengünstiger war, als eigene Studien durchzuführen. Bei den Bioidentischen ist das Risiko sehr gering. Wenn es natürliches Estriol ist, sollte das dann auch der Fall sein.

LG Ringelblume

23.04.2024, 09:18 Uhr
Kommentar

Die Leber wird natürlich oral immer mehr belastet.

23.04.2024, 09:40 Uhr
Kommentar

Ich habe eben einen Beitrag von Alexander Römmler gelesen wo es um die orale Gabe von Ö geht. Da liefen ja größere Studien und man muss zwischen oraler Gabe und transdermaler Gabe unterscheiden, was das Risiko für kardiovaskuläre Probleme angeht.

Also Kati hat Recht, oral ist ungünstiger, was das Risiko angeht, egal ob Bio oder nicht. So habe ich es verstanden.

23.04.2024, 09:46 Uhr
Kommentar

Ja, oral ist immer ungünstiger. Deshalb wurde ja auch die transdermale Anwendung erschaffen, um die Risiken zu minimieren.

Progesteron oral hat ja auch mehr Nebenwirkungen als vaginal.

23.04.2024, 10:45 Uhr
Kommentar

Es geht halt nicht immer über die Haut und da kann man dann mit sorgfältiger Kontrolle und Risikoabwägung oral versuchen.

23.04.2024, 13:23 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Beiden, ich meine Estriol, nicht Estradiol. Nicht das wir hier aneinander vorbei schreiben. Danke euch schon mal fürs antworten. Ich schau mir dann gleich mal den Link an:)

LG

23.04.2024, 18:20 Uhr
Kommentar

Ich schreibe über Estriol. Das schwächste Östrogen im weiblichen Hormonhaushalt.

;-)

23.04.2024, 09:03 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich habe diese Seite über Estriol gefunden.

https://menopause-zentrum.com/lexikon-artikel/estriol/

Ich finde die Anwendungsgebiete ganz gut erklärt. Inwiefern die systemische Anwendung auch Enfluß auf die Schleimhäute hat, habe ich nicht gefunden. Ich erinnere mich ganz dunkel an eine Frau, die Estriol Tabletten oral genommen hat und es ihr auch untenherum half. Das ist aber schon sehr lange her. Dr. Bohnet könnte da sicher auch etwas zu sagen.

LG Ringelblume

23.04.2024, 10:06 Uhr
Kommentar

Da steht doch etwas über dir orale Aufnahme bei Trockenheit.

23.04.2024, 18:23 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume!     Mit diesen Östrioltabletten würde ich auch mal vaginal einen Versuch starten! Hatte ganz zu Anfang meiner Beschwerden obendrauf auch noch ständig wiederkehrende Blasen- und Scheidenentzündungen und habe von meinem Gyn. zusätzlich zu Gynokadin und Famenita Ovestin Ovula verschrieben bekommen! Die habe ich so ca. ein halbes Jahr erst 3x und dann 2 x wöchentlich angewendet und auch recht gut vertragen! Allerdings hat mich diese extreme Feuchtigkeit und Klebrigkeit genervt , zum Glück konnte ich dann damit aufhören und es war alles gut!
Allerdings habe ich auch ab und an mal so ein Brennen beim Verkehr, nehme immer mal ein Vulniphan Zäpfchen, finde aber , die riechen komisch oder vielmehr ich rieche dann komisch!
Jetzt zu meiner Frage: wie oft müsste ich denn die Tabletten nehmen- wieder regelmäßig 2 oder 3x die Woche oder würde es reichen so Richtung Wochenende hin- sozusagen, wenn die Liebe droht?!:KISSING:Wichtig ist für mich hier wirklich, dass es nicht wieder so extrem feucht wird!
Schönen Abend, Ihr Lieben !       Sasha:-)

23.04.2024, 18:26 Uhr
Kommentar

Deshalb wende ich 2 mal die Woche die Oekolp Creme an.Alles andere ist mir auch zu schmierig.

23.04.2024, 18:36 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha,

es wird alles leider mit dem Fortschreiten der WJ nicht besser. Da ist es ganz gut, wenn man dauerhaft etwas gegen die Atrophie tut.

Wie lange hast du ausgesetzt? Üblicherweise nimmt man ja zu Anfang öfter, bei mir war es eine Woche und dann nur noch 2 mal die Woche aber regelmäßig.

Ich habe feste Tage damit ich es nicht vergesse. Wenn die Liebe am Wochenende droht,  würde ich eher Mo und Fr nehmen.

:-)

LG Ringelblume

23.04.2024, 18:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten!  Ja- wie lange habe ich ausgesetzt, ich würde sagen so über 4 Jahre! Hatte nie wieder irgendwelche Entzündungen und die Schleimhäute sind bei mir auch nicht so trocken! Das Brennen ist erst in letzter Zeit, deshalb kam Dein Post gerade recht- hab auch schon wegen einer östriolhaltigen Creme überlegt, die ich aber ohne Applikator und mehr oder weniger nur äusserlich auftragen wollte!

23.04.2024, 18:53 Uhr
Kommentar

Ich finde den Applikator gar nicht so schlecht. Ich wende 2 mal die Woche einen halben Applikator an. Ohne finde ich umständlicher die Creme innen zu verteilen.

23.04.2024, 19:08 Uhr
Kommentar

Also, die Tabletten sind ca. 3mm groß. Da gibt es gar nichts an Schmiererei und schwupps sind sie drin. Dass sie wirken, bestätigt mir regelmäßig meine Gyn.

LG Ringelblume

23.04.2024, 19:14 Uhr
Kommentar

Das ist ja toll- nur 3 mm, super ! Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

23.04.2024, 19:12 Uhr
Kommentar

Ok, Danke- na mal sehen, bin noch etwas unsicher und unentschlossen, wie ich es mache- wie immer also! Zum Glück hab ich einen Gynäkologen, der mir alles verschreibt, was ich möchte!