Estriol Tabletten

04.04.2024 | 12:44 Uhr

Ich habe mal eine Frage an Euch: nimmt jemand von Euch Estriol Tabletten gegen Scheidentrockenheit? Und ich meine damit, dass man sie statt Creme oder Zäpfchen einführt. Ich reagiere auf Creme bzw. Zäpfchen sehr empfindlich, von daher die Frage.

LG Jamila

Bisherige Antworten
04.04.2024, 14:24 Uhr
Antwort

Estriol ist für die vaginale Anwendung, weil es ja lokal wirken soll. In der ersten Zeit kann es brennen, weil eben alles trocken ist, sollte aber dann immer besser werden. So war es bei mir.

05.04.2024, 10:32 Uhr
Kommentar

Hallo Kathinkalein,

danke für Deine Antwort. Dann hoffe ich mal, das das brennen besser wird im laufe der Zeit. Ich reagiere leider auf vieles super empfindlich und z. T. allergisch. Von daher ist es sehr schwierig für mich, etwas geeignetes zu finden.

LG Jamila

04.04.2024, 17:10 Uhr
Antwort

Hallo jamila, hast du dir die Tabletten bereits verschreiben lassen?

LG Schlumpi

05.04.2024, 10:34 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

nein, bisher habe ich mir die Tabletten noch nicht verschreiben lassen. Ich wollte einfach nur mal anfragen, ob jemand mit Östriol Tabletten zum einführen Erfahrung hat. Ich meine, vor längerer Zeit hätte das mal eine Userin erwähnt, bin mir aber nicht sicher.

LG Jamila

04.04.2024, 21:10 Uhr
Antwort

Liebe Jamila,

mit Estriol Tabletten habe ich keine Erfahrung, aber mit Vaginaltabletten.

Scheidentrockenheit und Vaginaltabletten passt leider nicht, die Tabletten lösen sich nicht richtig auf, was bedeutet, dass Tablettenreststückchen sehr störend sein können und der gesamte Wirkstoff leider nicht da ankommt, wo er hingehört, sondern in Brocken in der Unterhose zu finden ist....

Ich hatte damals Vaginaltablette löst sich nicht auf bei Googel eingegeben und dachte nur, ok ales klar.... Nie wieder Tabletten.

Vielleicht richtet aber ein klein wenig Estriol von der Tablette doch soviel aus, dass sie sich mit der Zeit immer besser auflösen, damit habe ich keine Erfahrungen.

Wenn du sensibel auf Ovulas oder Cremes reagierst und es kein gynäkologisches Problem vorliegt, außer die Scheidentrockenheit, wirst du eine Kontaktallergie gegen Inhaltsstoffe haben. Hast du das von einem Dermatologen schonmal abklären lassen?

Schau mal bei den Präperaten, die du benutzt hast bei den Ihnhaltsstoffen, ob sie Benzylalkohol enthalten. Dies oder Benzosäure sind die häuftigsten Kontaktallergieinhaltsstoffe.

Hast du Ovestin Ovulas schon probiert? Da ist am wenigsten drin, was reizen könnte.

Liebe Grüße Tanja

05.04.2024, 10:44 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja,

na prima, dann sind Vaginaltabletten wohl eher nicht so gut. Die Ovestin Ovulas habe ich zuhause, aber aus Angst noch nicht probiert. Gegen Benzoesäure bin ich allergisch, kriege ich Nesselsucht von. Benzylalkohol eher nicht, so viel ich weiß. Ich habe schon so viel gelesen zum Thema Scheidentrockenheit und hoffe mal, das auch für mich etwas geeignet ist. Manchmal muß man wohl einfach mutig sein und ausprobieren. Ich hatte schon öfters brennen von hormonfreien Präparaten, so dass ich dann die ganze Nacht nicht geschlafen habe. Aber ich bin (noch) zuversichtlich, das ich etwas für mich finde. Bisher half mir Ovestin Creme, aber selbst damit brennt es jetzt. Zur Zeit funktioniert nur Vagisan Feuchtcreme. Nur das "reicht" mir auf Dauer nicht aus.

LG Jamila

05.04.2024, 11:02 Uhr
Kommentar

Hallo, dann probier die Ovestin Zäpfchen aus. Es kann nur besser werden, wenn deine Vaginalschleimhaut das Östrogen braucht, wirst du schnell Besserung spüren.

05.04.2024, 14:17 Uhr
Kommentar

Ja, das werde ich versuchen.

LG Jamila

05.04.2024, 18:46 Uhr
Antwort

Liebe Jamila,

wenn du die Vagisan Feuchtcreme verträgt, hast du definitiv keiine Kontaktallergie bezüglich Benzylalkohol.

Da ich mit dem Hersteller schonmal telefoniert habe, es steht zwar auf der Packungsbeilage einmal täglich innerlich, an Tagen wo es sehr schlimm ist kann man aber auch 2x täglich innerlich anwenden. Das ist nicht Sinn der Sache, weil man dann wirklich eine Hormoncreme braucht, aber zur Überbrückung durchaus sinnvoll.

Ich hatte mir damals nichts Gutes damit getan, weil ich das Brennen als Trockenheit interpretiert habe und mit mehr wurde es nur noch schlimmer. Da bin ich dem Hersteller unerhört dankbar, weil die nette Dame mich darauf hingewiesen hat, dass ich wahrscheinlich eine Kontaktallergie gegen Benzylalkohol habe. Ich schreibe das deshalb, damit du beim Rumprobieren da selbst drauf acht gibst bei neuen Produkten. Es kann anfangs brennen, aufgrund des PH-Wertes, das muss dann aber auch ziemlich schnell wieder aufhören. Ein Dauerbrennen sollte gynakolögisch bzw dermatoligisch abgeklärt werden. Es gibt auch Hauterkrankungen, die schubweise im Intimbereich auftreten.

Vagisan gehört ja zur Firma Dr. Wolff wie Linola, die stellen auch Hormoncremes her. Vielleicht wäre Estril Wolff Vaginalcreme oder Linoladiol etwas für dich, da du Vagisan gut verträgst. Braust du natürlich ein Rezept vom Arzt für.

Das noch als Tipp, sollten die anderen Zäpfchen auch brennen wie die Creme.

Liebe Grüße Tanja

05.04.2024, 22:06 Uhr
Kommentar

PS :-)

Dir hatte ja vorher die Oevestin Creme geholfen. Es kann sein, dass durch Hormonschwankungen, Infekt, Sperma die Scheidenflora gestört ist. Vielleicht hast du Glück und der Benzylalkohol "tötet" was weg, was da grad stört, so dass du in ein paar Tagen die Ovestin Creme wieder ohne brennen benutzen könntest.

Es ist nervig, aber ausprobieren ist das einzige, was hilft.

Es gibt viele Frauen, die nach dem Sex vorbeugend Vagisan oder andere Produkte benutzen (bei den Hormoncremes ist das Einhalten der Packungsbeilage wichtig und  man kann die nicht mal zusätzlich benutzen) Also z.B. Vagisan danach, damit die Flora wieder ins Gleichgewicht kommt (Sperma hat einen anderen PH Wert) und es nicht zu unerwünschtem Brennen kommt. Oder vorübergehend Kondome benutzen.

Soviel noch :-) Ob was hilfreiches dabei ist, musst du entscheiden :-) Viel Erfolg!

06.04.2024, 14:49 Uhr
Kommentar

Liebe Tanja,

nochmal ganz vielen Dank an Dich!

LG Jamila