Estriol D4

28.04.2022 | 08:07 Uhr

Guten Morgen,

ich würde gerne von euch Erfahrungen mit der Estriol D4 Creme wissen. Ich habe die Creme mit 1 Hub täglich für 14 Tage bis vorgestern geschmiert, mit der Wirkung war ich ganz zufrieden, hatte auf jeden Fall was gebracht Richtung Schlaf. Leider direkt nach ein paar Tagen Kopfweh/Druck und seit einigen Tagen Bluthochdruck, der gestern Abend dann bei 171/101 lag. Hätte nicht gedacht, dass die Creme bei mir so anschlägt. So kann ich sie leider nicht weiter nehmen.
Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt damit?

lg Greta

Bisherige Antworten
28.04.2022, 10:12 Uhr
Antwort

Guten Morgen, Greta

so ähnlich waren leider auch meine Erfahrungen. Habe Estriol und Progesteron D4 geschmiert. Natürlich hab ich auch immer meine Werte über Speicheltest kontrolliert, im engen Austausch mit der Hormonberaterin. Bei mir ebenfalls plötzlich hoher Blutdruck und eine abartige Unruhe/Panik. Hätte es auch nicht gedacht, aber hab eine Östrogendominanz entwickelt. Die Hormonneraterin schickte mich zur Frauenärztin und diese verschrieb mir Utrogest und der Blutdruck nahm noch mehr an Fahrt auf. Daraufhin in Absprache mit der Frauenärztin abgesetzt.

Die Frauenärztin erklärte mir, das der Hormonhaushalt wie ein Mobile ist und in den Wechseljahren eine Dysbalance entsteht. Bei mir wurde dann durch die von außen zugefügten Hormone das "Mobile" auf die andere Seite gezogen. Der Hormonhaushalt besteht leider nicht nur aus Östrogen und Progesteron...und irgendwie muss wohl das Großeganze zusammenspielen.  Bewundere die Frauen, bei denen es mit Hormonen klappt!

Ich nehme jetzt nichts mehr, da ich familiär und herztechnisch vorbelastet bin. Wenn es mir so richtig schlecht geht, lese ich hier und bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt.

Ich hoffe Dir gehts schnell wieder besser!

Liebe Grüße

28.04.2022, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Lilly,

danke für deine Mitteilung, ich sehe es auch so mit der Dysbalance, ähnlich wie beim mobile, das ist ein passendes Bild.
Ich merke auch, dass ich sehr sensibel auf alle möglichen Medikamente reagiere, war ja auch selbst verwundert, hätte das von einem homöopathischen Mittel nicht wirklich erwarte.
Auch ich bin herztechnisch und familiär vorbelastet, und diese Erfahrung jetzt ist für mich auch noch mal ein Schlüsselerlebnis, dass ich jetzt auch aussteige, was Hormone betrifft. Es gab jetzt auch eine Zeit über Wochen wo es mir gut ging ohne Hormone und mit neurexan, Magnesium etc. und ab und an paar Tropfen zum schlafen, versuche ich auch, für mich einen Weg zu finden, bleibe optimistisch!
Wünsche allen hier auch, den für euch passenden Weg zu finden.

lg Greta

28.04.2022, 11:30 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Beiden

Meine Erfahrung mit Estriol D4 und Progesteron D4 ist auch nicht positiv,habe ebenfalls das Gefühl es wird alles schlimmer.

Ich habe meinem Gynäkologen gesagt,dass jedes Mal wenn ich es mit Hormonen probiert habe,ob bioidentisch oder homöopathisch,alles noch schlimmer wird.Habe dann noch mehr Herzrasen und noch mehr "Stimmungsprobleme" etc.....er meinte,das käme nicht von den zugeführten Hormonen.....nun weiß ich auch nicht weiter,habe gestern mit Cimicifuga angefangen,einer Bekannten hat das gut geholfen....

Liebe Greta,was nimmst Du nun für deinen Schlaf?

Liebe Grüße Caro

28.04.2022, 11:56 Uhr
Antwort

hallo caro,

seit vielen Jahren habe ich ein kleines Fläschchen Aponal ( ist ein AD, Wirkstoff Dioxepin, zum schlafen), da nehme ich , wenn's arg kommt, 2-3 Tropfen und schlafe dann die Nacht zum erholen viel besser, nehme auch wochenlang nix, schaffe es oft gut mit Neurexan, eben bessere und weniger gute Nächte. Das Gefühl, wenn es eine Phase gibt, die wieder schwierig ist, dass ich da dann was habe zur Not, hilft mir, dass ich es oft gut schaffe. Natürlich wünsche ich mir auch, irgendwann gäbe es nur noch oder vermehrt gute Zeiten , aber nach > 8 Jahren WJ ist man schon irgendwie abgebrüht, leider, und nimmt es wie es kommt, was bleibt auch anderes übrig, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

lg Greta

28.04.2022, 12:20 Uhr
Kommentar

Liebe Greta

Ohje, 8 Jahre Wechseljahre.....dann hab ich ja noch einen langen Weg vor mir...wie alt bist Du? ...ein AD zum schlafen,überlege ich mir auch schon länger....

Sonnige Grüsse & Danke schön

28.04.2022, 12:34 Uhr
Antwort

Liebe Caro,

ich werde im Sommer 58 Jahre. Nach OP Gebärmutter 2013 fing es ein halbes Jahr später bei mir von 0 auf 100 an, davor null WJ Symptom, naja, im Rückblick bin ich öfters erstaunt, wie ich da durch die Jahre gekommen bin, gab auch richtig fiese Zeiten.
Das AD habe ich von meiner Hausärztin bekommen. Ich habe es in schwierigen Zeiten auch mal wochenweise abends genommen, in den 8 Jahren immer mal wieder und in letzter Zeit eher selten. Ich finde es einen Versuch wert, wenn das Hauptproblem das schlafen ist, das war/ ist bei mir immer gewesen, einigermaßen gut geschlafen ließ sich der Rest an Beschwerden ganz okay durchhalten, deshalb hat das für mich auch nix mit Psycho zu tun, das AD war für mich immer Mittel zum Zweck = schlafen können und den Alltag hinbekommen.

lg Greta

28.04.2022, 17:17 Uhr
Antwort

Liebe Wechselfrauen ! Mir geht es prächtig, habe den ganzen Tag im Garten gearbeitet.Nehme auch Estriol D4 und es hilft mir sehr.

Bin froh das ich diese Salbe habe und möchte sie nicht mehr missen.Kleiner Tip einfach mal die Hälfte schmieren.

Liebe Grüße

Mai Tai

28.04.2022, 17:50 Uhr
Antwort

Hallo MaiTai,

freue mich für dich, dass du damit so gut klar kommst.
habe vorgestern bevor ich beendet habe auch einen halben hub geschmiert, hab mit Ohrensausen und Druck im Kopf die Tage davor gemerkt, dass der Blutdruck zunimmt.
Hast du auch mit Bluthochdruck zu tun ?
Ich habe auch erst seit den WJ mit Hochdruck zu tun.
Weiss ja auch nicht 100% ob es von der Creme kommt oder per Zufall grad der Östrogenmangel, der die Symptome macht.
Wäre schön, wenn es auch so gut lief wie bei dir,

schönen Abend, Greta

28.04.2022, 19:57 Uhr
Antwort

Hallo Greta ! Hatte mal eine Zeit ,letztes Frühjahr da war mein Blutdruck auch bei 170/90 Puls 110. Das war aber vor der Einnahme des Estriol .Jetzt ist mein Blutdruck 120/80 und Puls 80. Blutdruck ändert sich zig mal am Tag, viele Frauen bekommen Blutdrucksenker, was ich nicht so gut finde, weil es drückt teilweise den Blutdruck so nach unten, davon kommen dann Schwindel, Ohrensausen und Übelkeit und sie sind ständig müde.

Blutdruck muss man auch nicht ständig messen , ich mache das nur 1 mal die Woche.

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend

Grüße Mai Tai

:-*

28.04.2022, 21:21 Uhr
Antwort

Ich war letztes Jahr an Gürtelrose erkrankt. Dabei und Danach ist mein Blutdruck irre hoch gegangen und seitdem nehme ich Medikamente. Dazu kommen Schwankungen durch die WJ und familiäre Vorbelastung, auch mit dem Herzen. Insofern MUSS ich die Senker nehmen. Das ist für mich auch nicht schlimm.

Es sieht danach aus, als wenn es bei mir einen Zusammenhang gibt zwischen der Estriol Creme und dem BlutdruckAnstieg. Deshalb habe ich die Creme erstmal abgesetzt.
Ich hätte es mir auch anders gewünscht.

lg Greta

28.04.2022, 22:11 Uhr
Antwort

Liebe Greta ! Alles Liebe und Gute für Dich , ich drück Dir die Daumen , das sich Dein Blutdruck wieder beruhigt.

Guts Nächtle

Mai Tai :-*