Estriol Creme und Zäpfchen von Oekolp

24.10.2018 | 16:54 Uhr

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte dringend Informationen.

Seit Mitte August plage ich mich mit Blasenbeschwerden. Es war aber keine Blasenentzündung. Nach einigen FA-Besuchen, Urologen 2x incl. Blasenspiegelung, Darmspiegelung und CT bin ich nun zu einem anderen FA gegangen. Nach 8 Wochen Blasenziehen, Blasendruck und und ....:!  Auch nervlich bin ich jetzt so ziemlich am Ende. Auch dieser konnte nichts feststellen. Beim dritten Besuch sprach ich ihn auf evt. Hormonmangel an. Darauf hin machte er einen Abstrich und kam zu dem Ergebnis, dass ich Östrogenmangel im Scheidenbereich habe. Nun verwende ich seit einer Woche Oekolpcreme + Zäpfchen. Leider hat sich noch immer keine Linderung eingestellt. Weiß jemand, wie lange es dauert, bis eine Wirkung eintritt.

Bisherige Antworten
24.10.2018, 19:25 Uhr
Antwort

Guten Abend Nely,
soweit ich informiert bin dauert das sicher 14 Tage bis 4 Wochen bis es besser wird. Habe das selbe Problem und dachte jahrelang ich habe eine versteckte Blasenentzündung. So habe ich das in den Griff bekommen:
Bis das Östrogen wirkt würde ich in der Zwischnezeit zusätzlich mit einem Befeuchtungsgel überbrücken (gibt es von mehrern Herstellern.Ich komme mit Kadefungin am besten zurecht). Ich habe mir dazu eine kleine Spritz in der Apo besorgt (ohne Nadel ;-)). Ich gebe einen Hub aus dem Spender in die Spritze und appliziere das Ganze dann so tief wie möglich in die Scheide am Abend bevor ich ins Bett gehe.
Den Scheideneingang und die Vulva kreme ich mit Bio-Shebabutter ein. Dann ist alles gut versorgt und geschützt. Solange ich das mache habe ich Ruhe. Ich mache das jeden 2. Tag. Vergesse ich es ein paar Tage, dann geht das Brennen wieder los.
Und ich nehme Vitamin C-Pulver vor dem Schlafengehen. Nur einen Minimesslöffel voll in Wasser aufgelöst. Das schützt vor Blasenentzündungen, was auch schnell passieren kann, wenn alles zu trocken ist.
Wünsche Dir gutes Gelingen und einen schönen Abend :-)

24.10.2018, 21:06 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich noch Geduld haben. Ich hab halt auch noch das Problem des ständigen Harndrangs.

24.10.2018, 21:57 Uhr
Antwort

Das hatte ich auch, aber wenn Du das so machst wie vorgeschlagen, dann ist das auch weg.

25.10.2018, 07:45 Uhr
Kommentar

Hallo. Das Gel von Kadefungin benutze ich jetzt schon ca. 5 Tage. Das hatte mir nach der Gebärmutterentfernung auch gut geholfen. Aber die Shebabutter werde ich mir jetzt besorgen. Und dann abwarten. Aber nun bin ich erleichtert, wenn du auch sagst, es dauert so lange, bis das Estriol wirkt. Man liest immer nur, dass es hilft, aber nicht, wann die Wirkung einsetzt.

25.10.2018, 07:28 Uhr
Antwort

Hallo Nely.

Fühlt sich die Blase im Harnröhrenbereich nach jedem Pinkeln schlimmer an, und hast du nach ein paar Milliliter schon Harndrang?

Hattest du mal einen Harnröhrenabstrich?

Manchmal findet man nichts Urin.

Ich bin übrigens schon jahrelang davon betroffen.

Östriol schlug leider nicht an. Drücke dir die Daumen.

LG

25.10.2018, 15:40 Uhr
Antwort

Hallo Nely,

 ich schließe mich IngaMaria an, das braucht seine Zeit, bis die Schleimhäute sich erholt haben. Ich würde da auch mit Wochen rechnen.

LG Ringelblume

25.10.2018, 20:13 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich hätte da auch noch eine Frage dazu.

Muss denn vaginal alles trocken sein,  wenn eine Östrogenmangel-Reizblase besteht?

War es bei euch Betroffenen trocken?

LG