Estring Vaginalring

21.07.2021 | 14:44 Uhr

Hallo liebe User,

da ich hier noch keinen Beitrag über den Östrogen Vaginalring finden konnte, möchte ich mal was anschieben. Seit ungefähr 5 Tagen verwende ich diesen Ring nun wegen vaginaler Beschwerden (Trockenheit, Schmerzen beim Sex und Jucken und Brennen). Angefangene Therapien bestanden aus der Verwendung von Oekolp Ovula wodurch ich leider Reizungen an der Scheide bekam. Seit 3 Tagen bin ich so gut wie beschwerdefrei und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Wer diese Beschwerden kennt und selber mitgemacht hat, weiß wie quälend sie sein können und einen an den Rand der Verzweiflung bringen können. Wenn es hier jemanden gibt, der seine Erfahrung hinsichtlich der Verwendung von Estring mit mir teilen möchte, nur zu! Ich freue mich! :-)

Bisherige Antworten
11.01.2024, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo Mädels!

Allen hier erst einmal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2024! Will auch gleich auf den Punkt kommen: Hat jemand von Euch schon aktuell  die Erfahrung machen müssen, dass der Ring zur Zeit nicht erhältlich ist? Ich und weitere Userin hier haben das, leider. Weit und breit nicht erhältlich und auch nicht zu bestellen. In einem anderen Ort bin ich wohl fündig geworden und kann evtl einen Restbestand bekommen. Stellt sich heute Abend heraus... Daraufhin habe ich mit Pfizer gechattet. Demnach ist der Ring evtl wieder ab Februar 24 erhältlich, aber ganz genau kann man das auch nicht wirklich zusichern. Ich habe echt Angst, dass Pfizer die Produktion im Endeffekt einstellen wird. Leider vertrage ich nichts Alternatives und habe deshalb auch echt Angst davor. Freue mich über Antworten.

LG

Claudia

11.01.2024, 11:52 Uhr
Antwort

Ach du Schande. Ich bin jetzt auch in Panik

Wo hast du denn bei Pfizer angefragt? Vielleicht sollten das mehre mal anfragen.

11.01.2024, 11:58 Uhr
Antwort

Also, Pfizer hat ja ne Homepage, da gibt es auch ne Möglichkeit Fragen zu einem Produkt zu stellen und mit denen zu chatten. Bei mir war das eine Violet. Du kannst ja auch mal fragen. Bin gespannt wie man Dir antwortet. Den Gedanken hatte ich auch, mehrnals zu fragen...

12.01.2024, 08:16 Uhr
Antwort

So, ich war gestern in besagter Apotheke und habe da zum Glück noch einen Ring bekommen können. Von einer Einstellung des Produkts wusste man aber nichts. Die Dame meinte nur, dass es im Moment allgemein zu Engpässen von vielen Medikamenten kommt und zwar aufgrund dessen dass irgendwelche Wirk - und Zusatzstoffe weltweit schwer zu bekommen sind. Da auch jeder noch so kleine Stoff und selbst Verpackungen einer bestimmten Norm entsprechen müssen und einer bestimmten Prüfung unterliegen, macht es das ganze noch komplizierter. Nun ja, hoffen wir mal, dass es das Produkt wirklich noch gibt, aber Apotheken und zuletzt ja auch Ärzte müssten es ja wissen wenn da was aus dem Programm genommen wird. Hoffe ich doch zumindest...

Schönes Wochenende!

12.01.2024, 09:53 Uhr
Antwort

Ich hoffe das auch. Ich bräuchte den nächsten Ring Ende Februar. Mal schauen, ob er dann wieder erhältlich ist. Ich drücke uns ganz fest die Daumen. Der Ring hat mich echt gerettet.

12.01.2024, 10:02 Uhr
Kommentar

Nicht nur Dich hat er gerettet... :-)

18.03.2024, 19:55 Uhr
Kommentar

Guten Abend! Ist der Ring schon wieder verfügbar, weiß das jemand von Euch?

21.03.2024, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo! Schade, dass mir niemand antwortet. :( Ich scheine allein auf weiter Flur....Habe gerade noch mal mit Pfizer Kontakt aufgenommen. Jetzt schrieb man mir, Anfang Mai ist er nach jetzigen Stand wieder  erhältlich..... :(   ich weiß nicht was ich dazu sagen soll....

21.03.2024, 14:10 Uhr
Kommentar

Ich habe auch seit Ende Februar keinen Ring mehr. Aber toi, toi, toi,bisher ist alles gut. Man soll ja nach 2 Jahren eh mal eine Pause machen und gucken, ob man ihn noch braucht. So sehe ich das grade. Ansonsten nehme ich jetzt vorsichtshalber noch eine Nahrungsergänung mit einem Phytohormon.

21.03.2024, 18:05 Uhr
Antwort

Weshalb hast Du den Ring denn verschrieben bekommen? Auch wegen Wwechseljahresbeschwerden oder aus einem anderen Grund? Bei Wwechseljahresbeschwerden glaube ich kaum, dass es nach 2 Jahren plötzlich nicht mehr notwendig ist.. Meine Mutter z. B. ist 79 Jahre alt und muss bis heute "schmieren"...

LG

21.03.2024, 21:14 Uhr
Kommentar

Ja, auch wegen Wechseljahrsbeschwerden. Ich nehme ihn jetzt seit 23.02. nicht mehr. Momentan geht es noch. Ich weiß ja auch nicht, wie es weiter geht.

21.03.2024, 22:16 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben,

ich weiß kaum was über den Estring und wüsste gerne, ob er allgemein für WJ Beschwerden gedacht ist, wie Gynokadin oder ob er speziell und nur zur Erhaltung der Schleimhäute funktioniert.

LG

Marile :)

22.03.2024, 19:33 Uhr
Kommentar

Der Estring ist zur lokalen Behandlung von der Vaginalschleimhaut gedacht. Für andere Wechseljahrsbeschwerden ist er eigentlich zu niedrig dosiert. Aber andersherum kann Gynokadin eventuell helfen, die Schleimhäute mit zu reparieren. Ein Versuch wäre es wert. Aber dann muss unbedingt auch Progesteron mit eingenommen werden, wenn man noch eine Gebärmutter hat.

22.03.2024, 20:44 Uhr
Kommentar

Danke dir KathrinLucky,

ja, das dachte ich mir fast schon. Ich fände es toll, wenn es einen Vaginalring gäbe, der das Gynokadingel ersetzten könnte, in der Art wie ein Pflaster.

Schönes Wochenende

LG

marile