Estreva Gel, Müdigkeit, Kopfschmerzen

11.07.2007 | 09:29 Uhr

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit Estreva Gel?
Ich nehme es seit 4 Tagen und habe seitdem jeden Tag rasendes Kopfweh, bleierne Müdigkeit bis in den späten Nachmittag und auch sonst geht es mir nicht gut.
Meine FÄ meint davon könne es nicht kommen, im Beipackzettel steht aber das Gegenteil.
Bin ziemlich ratlos.

Hanne

Bisherige Antworten
11.07.2007, 09:58 Uhr
Antwort

Guten Morgen Hanne,
ich nehme Estrevagel seit Anfang März .Zuerst 1 Hub, in der 2. Woche 2 Hübe. In den ersten 2 Wochen hatte ich auch heftige Kopfschmerzen, hab dann die Dosis auf morgens und mittags verteilt.So cirka nach 3 Wochen haben die Kopfschmerzen aufgehört.
Nach cirka 4 Wochen hat es bei mir auch mit dieser bleiernen Müdigkeit angefangen, die erst am späten Nachmittag nachlässt, trotzdem kann ich nachts nur in den seltensten Fällen entspannt durchschlafen.Insgesamt geht es mir auch nicht doll, sodaß ich zusätzlich noch probiert habe, Progesteroncreme zu nehmen, zuerst abends, weil mir das aber nicht gut bekommen ist (schlaftechnisch) nehme ich jetzt morgens einen erbsengroßen Klecks, bis jetzt hat sich dadurch allerdings an meinem Gesamtbefinden nichts positiv geändert
Meine FÄ hat bisher auch keinen Zusammenhang zwischen der Abgeschlagenheit und dem Estrevagel gesehen. Ich finde diesen Erschöpfungszustand alsäußerst unangenehm, weiss mir aber auch keinen Rat und fühle mich von meiner Ärztin allein gelasssen.
Liebe Grüße
Engadina

11.07.2007, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo Engadina,

danke für deine Antwort. Ich fühle mich auch von meiner FÄ allein gelassen.
Was ich machen werde weiß ich noch nicht. Ich will einfach nicht mehr so müde sein, das war ja vorher nicht. Und das Kopfweh ist auch schrecklich.

11.07.2007, 11:42 Uhr
Antwort

Hallo Hanne,
Du könntest ja auch mal Dr. Dossler hier im Expertenrat fragen, was er Dir raten würde.
LG
Engadina

11.07.2007, 13:08 Uhr
Antwort

Hallo Hanne,

ich schreib mal hier. Ich nehme das estreva Gel seit Ende März. Anfangs 2 Hübe. Ich hatte die ersten Wochen auch vermehrte, starke Kopfschmerzen. Die Müdigkeit war bei mir schon vorher ganz schlimm. Ich habe vor dem Gel oft ganze Tage verschlafen. Ich glaube diese Müdigkeit hängt mit den Wechseljahren zusammen. Ich war ja auch ziemlich depressiv, weinerlich, kraftlos und habe eigentlich nur noch negative Gedanken gezüchtet.
Mir ging es nach einigen Wochen mit dem Gel so gut wie schon lange nicht mehr, die Kopfschmerzen sind wieder verschwunden.
Nach einer Weile gings wieder etwas schlechter, ich hab dann die Dosis erhöht, auf 3 Hübe. Zur Zeit komme ich gut damit zu recht. Mein Allgemeinempfinden hat sich sehr verbessert. Sicher, ich bin nicht die Frau, die ich mal war, voller Tatendrang, Fröhlichkeit. Bei mir gibt es auch immer wieder Einbrüche, aber ich bin schon zufrieden, dass es jetzt so ist. Fazit, mir hilft das Gel.
Ich werde allerdings noch abklären lassen, ob es bei mir sinnvoll ist zusätzlich Progesteron zu nehmen (keine Gebärmutter mehr).
Du mußt ein bisschen Geduld haben, es wirkt nicht sofort.
Frag noch bei Dr.Dossler nach, hat dir Engadina schon geraten, vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Rat.
Bleib dran, liebe Hanne, gib nicht auf.
Liebe Grüße Baboo

13.07.2007, 10:48 Uhr
Antwort

hallo,

@Baboo

würde mich mal interessieren, warum Du Progesteron nehmen willst, wo du keine Gebärmutter mehr hast? Oser hast Du auch keine EierstÖcke mehr, Baboo????
Ich habe nämlich auch keine Gebärmutter mehr und auch keine Eierstöcke. Im MOment nehme ich Angeliq, weil ich von 2mg Östradiol pro Tag wahnsinnige Kopfschmerzen hatte und mich wie aufgedunsen gefühlt hatte. Die Angeliq bekommen mir gut, aber ich habe soviel negatives gelesen, wegen zu hohem Kaliumwert und erhöhter Trombosegefahr bei Angeliq.....Mein HA sagte ich soll beides nehmen, Östrogen und Gestagene, aber mein GYN ist dagegen. Er will, dass ich nun nur noch 1mg östradiol nehme pro Tag und kein Progestagen mehr.

Wem soll man bloss glauben?

Im übrigen: Wenn man feststellt nach einer Hormoneinnahme, dass man sich schlechter als vorher fühlt und müde ist, depressiv, lustlos, ein Druckgefühl hat iml Kopf und zu dick wird um die Hüften, dann hat man zu hoch dosiertes östrogen genommen. Wechelt und probiert, bis Ihr Euch wohl(er) fühlt und lasst Euch nichts einreden, dass das nicht im Beipack steht etc. Ihr wisst am besten, was Euch gut tut und was nicht, sonst niemand.

LG
May