Estramon Pflaster

29.12.2020 | 00:18 Uhr

Hallo zusammen, ich hofffe ihr hattet alle wunderschöne Weihnachtstage. War jetzt längere Zeit nicht hier im Forum unterwegs- sorry. Heute hätte ich eine Frage an euch. Leider kann ich noch immer nicht mein Hormonpflaster Fem7 bekommen. Nun empfahl man mir Estramon Pflaster von Hexal. Wer nimmt das auch und kann mir über seine Erfahrung damit  berichten? Vielen lieben Dank schon mal.

VG

Lady Lollipop

Bisherige Antworten
29.12.2020, 18:39 Uhr
Antwort

Hallo,

Jaaaaa, das Fem 7 Conti hatte ich auch, es war wirklich super. Das Estramon-Pflaster war mein Ersatz, habe ich leider überhaupt nicht vertragen. Aber es kann bei dir ganz anders sein.

Lt. Hersteller soll das Fem 7 bald wieder lieferbar sein.

LG

Claudia

29.12.2020, 19:07 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia, vielen Dank für deine Antwort. Darf ich fragen, was du bei dem Estramon Pflaster nicht vertragen hast oder wie es sich ausgewirk hat?

LG

Lady Lollipop

30.12.2020, 12:35 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

ich hatte massive Einschlafprobleme und nach einer Woche bekam ich plötzlich Herzrasen und Hitzewallungen. Ich habe das Pflaster seitdem nicht mehr verwendt (und so ziemlich alles andere ausprobiert..)

LG

Claudia

30.12.2020, 15:11 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia, danke für deine Antwort. Ich hatte auch einmal Lenzetto ausprobiert, ging leider gar nicht. Hatte mir Fem7 suf Vorrat gekauft, aber das ist jetzt demnächst aufgebraucht. In der Apotheke konnten die mir noch keinen genauen Liefertermin von Fem 7 nennen. Hatte schon überlegt mit dem Pflaster zu pausieren bis Fem7 wieder da ist. Kann man das tun? Weißt du das?

VG

lady lollipop

30.12.2020, 15:50 Uhr
Antwort

Hallo,

ich denke, eine Pause ist nicht ratsam. Du nimmst über die Haut Hormone auf und plötzlich fährt alles auf Null. Das kann üble Nebenwirkungen mit sich bringen. Vielleicht ist das Estramon-Pflaster bei Dir eine gute Alternative?

Leider sind die WJ ein Phase, in der man nur "rumprobieren" kann. Ich sagte neulich auch zu meinem Gyn, dass ich mir wie ein Versuchskaninchen vorkomme...

LG

Claudia

02.01.2021, 15:41 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop,

ich bin vor ca 2 Jahren auch auf Estramon conti umgestiegen, da gab es auch schon mal einen Lieferengpass.

Fem 7 fand ich zwar praktischer, weil nur 1 x wöchentlich immer am gleichen Wochentag gewechselt werden musste. Beim Estramon  Conti muss 2x proWo ( also 1 nach 3 und 1 x nach 4 Tagen )  gewechselt  werden). Aber  sonst habe ich gar keinen Unterschied gemerkt und bin beim Estramon geblieben.

Eine Pause vom Fem7 würde ich dir auch nicht empfehlen. Denn vermutlich kommt dann ein Hormonabsturz mit einem Wiederaufflammen der Beschwerden.

Ein Wechsel halte ich für unproblematisch.

LG Ponyfee

02.01.2021, 18:20 Uhr
Kommentar

Liebe Ponyfee, danke dass du mir geantwortet hast. Das hört sich ja eigentlich sehr vielversprechend an. Habe am Mittwoch mal in der Apotheke wegen Liefertermin Fem7 nachgefragt. Leider konnte man mir immer noch kein Datum nennen. Denke, dass ich das Estramon Pflaster ausprobieren werde. Eine Pause ist wahrscheinlich unklug. Bin froh, wenn das alles mal ein Ende hat.

LG

Lady Lollipop

03.01.2021, 14:37 Uhr
Kommentar

Einen Versuch ist es wert.

Bei der Dosierung des Estamon conti solltest du wissen,  dass es ein 30/95 und ein 40/130 Mikrogramm-Pflaster gibt. Meine Ärztin hatte mir das 40/130 aufgeschrieben, da es annähernd  die gleiche Menge Estradiol innerhalb von 24h abgibt wie zuvor das Fem 7 ( das hatte 50 Mikrogramm). Das 30/95 Pflaster wäre zu niedrig dosiert gewesen.

Die Gestagenmenge aus Fem7 und Estramon conti kann man ja nicht vergleichen, da verschiedene Gestagene in unterschiedlicher Menge enthalten sein müssen, um ausreichend als Gegenspieler zum Östrogen zu wirken.

Vielleicht gibt es aber auch noch ein gemischtes Pflaster, in dem neben dem Estradiol das Gestagen  Levonorgestrel aus dem Fem 7 enthalten ist? Im Internet habe ich aber keins gefunden.

LG Ponyfee