Guten Abend zusammen
hat wer Erfahrungen mit dem oben genannten ad ?
Ware froh um Erfahrungen
danke Lg
Guten Abend zusammen
hat wer Erfahrungen mit dem oben genannten ad ?
Ware froh um Erfahrungen
danke Lg
Hallo,
ich habe Escitalopram 10mg genommen von 2021 bis Anfang diesen Jahres, da konnte ich wieder ausschleichen. Was möchtest Du wissen?
Liebe Grüße
Jana
Hallo Jana
was ich wissen möchte wie das bei dir angeschlagen hat ? Wie schnell ? Hast du es gut vertragen ? Hat es gut gewirkt? Und war es leicht auszuschleichen ?
Danke für die Antwort auf viele Fragen
lg
Okay, verschrieben wurde es mir wegen einer mittelschweren Erschöpfungsdepression. Ich war verzweifelt und musste ( 2 Kinder, eins davon schwermehrfachbehindert) funktionieren. Ich war zwar krank geschrieben, hatte trotzdem Probleme den Alltag zu schaffen ( Auto fahren, Einkauf etc ). Für mich war das Einschleichen heftig, da ging es mir nochmal deutlich schlechter für ein paar Tage. Aber dann langsam ging es bergauf. Ich hatte das Gefühl, dass die Gedankenspiralen weniger wurden, die Angst, das Gefühl " ich schaffe es nicht " wurde weniger. Alles sortierte sich...
Das Antidepressivum löst aber nicht einfach Dein Problem, das muss man auch sagen. Ich hatte dazu 20 Termine Psychotherapie und habe wirklich meine Einstellung und mein Leben verändert. Nach 5 Monaten bin ich wieder arbeiten gegangen, hatte aber immernoch heftige Tiefs. Mein Gynäkologe verschrieb mir dann Progesteron und damit würde es dann noch besser. Die Tiefs immer seltener und immer weniger schlimm.
Ich hatte dann im Herbst 23 spontan auf 5 mg halbiert, keine Nebenwirkungen. Und dieses Jahr im Frühling habe ich mit Tropfen ( 1 Tropfen gleich 1mg ) problemlos über 6 Wochen ausgeschlichen, wieder ohne nennenswerte Nebenwirkungen.
Stell gerne weitere Fragen. Du kannst auch etwas von Dir erzählen, hier im Forum sind ganz liebe und kompetente Frauen, die vermutlich ähnliche Beschwerden haben oder hatten wie Du. Und oft bekommt man noch tolle Tipps. Ich wünsche Dir gute Besserung.
Danke dir liebe Jana für deinen ausfu Bericht und dass du mir das so offen schilderst. Ja ich würde sagen dass ich mich auch in einer Erschöpfungs Depression befinde , Schlafstörungen vom schönsten Angstzustände....
ad machen halt Angst und auf dem Beipackzettel steht ... Panik Angst Schlafstörungen als Nebenwirkung, na was soll man nun machen ??? Und du sagtest dass am Anfang schlimmer wurde ...das kann man wirklich nicht gebrauchen!!!
tja und nun zögere ich wieder soll ich oder nicht ? Es ist alles so schwer auch entscheiden zu können . Aber diesmal glaube ich dass es nicht mehr ohne geht . In eine Klinik wurde ich gerne gehen aber das ist auch kompliziert und teuer .
nochmals herzlichen Dank
Lg Wechselchaos
Hallo liebe Wechselchaos,ich habe gerade mitgelesen....nimmst Du die biH nicht mehr,wenn doch, hat sich evtl deine Angst und alles andere vielleicht verschlimmert,oh man das ist ja nicht schön...dsa tut mir sehr leid! Vielleicht bessert sich das auch wieder !!!
Liebe Grüsse Anthrin
Hallo Anthrin
doch ich nehme noch bih aber bin nicht sicher ob mir das wirklich hilft . Vor der Menopause hatte ich keine Angstzustände.
Mund wie geht es dir liebe anthrin ?
Die Angst ist bei mir auch erst Üostmeno gekommen und so dermaßen schlimm,unglaublich....
Ich nehme weiterhin das Ö Pflaster ,war schon etwas besser und jetzt ist es wieder nicht so gut,vielleicht haben einige Mädels einen Tipp dazu.
Gute Besserung für dich
Hallo Anthrin
tut mir leid dass es dir weniger gut geht. Ich nehme auch 25 Pflaster . Vielleicht konntest du etwas mehr kleben ?
Hallo meine Liebe
ich bin ehrlich es hat mir gar nichts gebracht
außer Nebenwirkungen!
meine hormonelle Depression und Ängste
wurden bei mir nicht durch AD gebessert !
Weil es hormonell bedingt war!
nach der Einnahme der bioidentische Hormone
und Therapie war alles futsch !
alles liebe und gute
Hallo
ok danke , ich nehme Hormone und habe trotzdem immer noch starke Beschwerden, also denke ich dass es nicht hormonell bedingt ist.
Wie lange nimmst du nochmal die Hormone ?
bei mir war erst nach 3 bis 4 Monaten eine leichte Besserung!
nach einem Jahr etwas besser !
nach 2 Jahren gut !
jetzt perfekt !
hab Geduld !
um ehrlich zu sein hatte ich die auch nicht !
Aber in der Therapie habe ich viel gelernt!
mein Leidensweg war auch sehr lange !
gib nicht so schnell auf!
Es braucht alles seine Zeit!
Jetzt sind es gerade 11 Monate dass ich Hormone nehme. Aber ich fühle mich gerade wieder wie am Anfang . Das kann doch nicht sein , muss arbeiten gehen und das macht alles so schwer immer das wissen du musst ... bin gerade sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter
Das tut mir leid!
hast du schon mal einen Hormon Status gemacht?
um zu sehen wie deine Werte Aktuell sind !
Ich kenne diese verzweiflung auch !
und diese Phasen der hilflosigkeit !
was half mir?
eine Therapie !
sich viel gutes tun ! Gespräche mit meinen Freundinnen !
sport !
man braucht wirklich Unterstützung
und eine Schulter zum anlehnen !
das wünsche ich dir von ganzem Herzen!
Ja Unterstützung braucht man auch aber nich alle verstehen es . Und eine Therapie werde ich auch machen . Jemanden zum anlehnen habe ich nicht ...
dir auch alles gute und danke für deine lieben Worte
Hallo liebes Wechselchaos! Oh je, das tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht! Vielleicht wäre ein AD in dem Fall nicht die schlechteste Lösung! Ich selber habe damit keine Erfahrung, aber eine Freundin von mir war wegen einer schlimmen Angststörung in einer psychosomatischen Klinik und wurde da auf 10 mg Escitalopram eingestellt ! Ihr geht es damit sehr gut und die Verträglichkeit ist ebenfalls gut bei ihr nach den anfänglichen Problemen des Einschleichens! Hormone nimmt sie allerdings nicht!
Ich hoffe, Du findest einen Weg für Dich - ich drück Dir ganz fest die Daumen! LG von Sasha
Danke Sasha das ist lieb von dir . Hoffe auch dass es mal besser wird. Gebe die Hoffnung nicht auf...
nochmals ganz lieben Dank für eure liebenswerten Antworten.
Ich drücke dich ganz fest!
therapeutische Unterstützung ist eine super Idee!
hilft sehr !
hast du haustiere ?
Ich wünsche dir weiterhin viel Zuversicht und Kraft !
di schaffst das !
Danke das ist so lieb von dir das tut gut .
Nein ich habe kein haustier mehr , hatte eine Katze. Aber im Moment mochte mir keine mehr zutun, denn ich wohne nicht günstig wenn das Tier raus mochte . Vielleicht spater wieder eine Katze das wäre schon .
ganz schönen Abend wünsche ich dir und sei herzlich gegrüßt
Liebes Wechselchaos,
es gibt Tierschutzvereine, die arbeiten mit Pflegestellen, nicht jede Katze möchte oder darf raus. Es ist ein Wegbegleiter auf Zeit, wo man sich verpflichtet, das Tier laut Tierschutzgesätz zu behandeln, Futter und Tierarzt übernimmt der Tierschutzverein.
Ich hatte zwei Pflegekatzen im letzten Jahr zu der Zeit.
Seit gestern hab ich eine feste Einzelprinzessin, wo nicht klar war, weil Fundtier, ob Wohnungs oder Freigänger Katze, klar war nur, sie möchte alleine leben ohne andere Katzengesellschaft.
Bei mir war die Zeit reif für wieder ein eigenes Tier nach einem Jahr, wo ich meinem geliebten 18 Jahren Kater einschläfern lassen musste.
Ich stand vor der Entscheidung, weil es drei Katzen gab, die hätten passen können, dass ich mich für die Katze entschieden habe, die keine Interessenten hatte, die anderen beide hatten welche. Es war die richtige Entscheidung, es passt total gut :-)
Das einfach als Idee:-) und vorallem geb die Hoffnung nicht auf, auch wenn grad keine eigene Katze in dein passt, dass es irgendwann wieder anders sein kann und vorallem, dass es auch andere Lösungen gibt. Die Tierschutzvereine platzen aus allen Nähten.
Psycho Soziale Beratungsstellen bieten Gespräche an und helfen bei einem Therapieplatz.
Guts Nachtle Tanja
Guten Morgen Tanja
Ich danke dir , werde mich mal erkundigen wie das hier bei uns in der Schweiz ist. meine letzte Katze kam aus dem Tierheim. Du "wählst"ein Tier aus , bezahlst die Impfung und Sterilisation.
Pflege Katzen in dem Sinne weiß ich nicht wie das ist .
Aber klar ist dass ich ab und zu darüber nachdenk wieder eine neue Katze aufzunehmen, aber dies ist mit Kosten verbunden die nicht wenig sind leider.
ganz schönen Tag
lg
ich kann dir ein 5 Minuten dankbarkeits Tagebuch
ans Herz legen!
Weil man in dieser schlimmen Phasen
scheuklappen auf hat !
man sieht und fokussiert sich auf das was
alles mies ist !
die Kleinigkeiten zählen
von einem Spaziergang über den Kaffee Duft !
badewanne ! Leckeres Brötchen !
nimm dir kleine Ziele vor !
mach eine kleine To Do Liste!
und am Abend sieht man was man doch alles
gemacht hat!
Ich kann dich sowas von verstehen !
mein Mann war auch über fordert !
jetzt bin ich dankbar das ich nicht auf den Friedhof liege !
Fang heute mal an und ruf zig Therapeuten an !
werde aktiv !
Du wirst belohnt auch wenn alles derzeit düster
aus sieht!
du bist nicht alleine
Ja das ist eine gute Idee werde ich machen.
man fühlt sich aber genau in diesen schwierigen Momenten allein ... Aber zum Glück seid ihr da ... Danke !!!!!!!!
Liebes Wechselchaos,
an deiner Stelle würde ich mich im neuen Jahr aufgrund der anstehenden Feiertage mal im Tierheim melden und unverbindlich nachfragen, welche Tierschutzorganisationen mit Pflegestellen arbeiten. Es müsste in der Schweiz genauso sein wie hier, dass die untereinander gut vernetzt sind und sich austauschen.
In meiner Gegend sucht das Tierheim oft Pflegestellen für Katzen, die ein Krankenzimmer blockieren, weil sie einzeln gehalten werden müssen. Tiere werden ja auf FIV (Katzenaids) und Leukose ( Katzenleukämie) getestet. Ist der Test positiv, dürfen sie keinen Kontakt zu anderen Katzen haben (außer zu Katzen, die auch positiv sind) und werden notgedrungen zu Wohnungskatzen, wenn sie Glück haben mit gesichertem Balkon oder Terasse. Ob die Krankheit je ausbricht ist individuell, sie haben aber das Virus in sich. Für Menschen ist das völlig ungefährlich.
Ansonsten wird bei älteren Katzen auch öfters eine Dauerpflegestelle gesucht, damit sie noch schöne letzte Jahre haben.
Dann gibt es Tierschutzorganisationen die prinzipiell mit Pflegestellen arbeiten oder Auslandstierschutzorganisationen, die im Ausland und Deutschland mit Pflegestellen arbeiten.
Und wie gestern schon geschrieben, es fallen keinerlei Kosten an, außer ca. 10 Euro jährlich, weil man aus versicherungstechnischen Gründen der Tierschutzorganisation angehören muss. Ich hatte noch Kratztonnen, Klo, Fressnäpfe, Spielzeug, hätte ich das nicht gehabt, hätte ich alles für die Katzen bekommen. Fressen und Tierarzt wird auch übernommen.
Eine andere Möglichkeit ist das Katzenkuscheln im Tierheim. Ich hatte das mal eine Zeit gemacht, mich in scheue Katzenzimmer gesetzen und einfach dort auf dem Boden mein Buch laut vorgelesen und nicht auf meiner Couch. Es war faszinierend wie nach einigen Tagen die ersten neugierig wurden, weil sie die Stimme kannten und vorsichtig aus ihren Verstecken geguckt haben oder sogar mutig wurden und vorsichtig Kontakt gesucht haben. Genauso kann man sich auch zu Schmusekatzen setzen und Kuscheleinheiten genießen. Den Mitarbeitern fehlt die Zeit dazu, daher werden immer Ehrenämtliche gesucht.
Das einfach für dich als Info welche Möglichkeiten es in meiner Gegend in Deutschland gibt. Ähnliches wird es auch in der Schweiz geben.
Und der schöne Nebeneffekt dabei ist, dass man nette Menschen kennenlernt. Ich hatte in der Gassi Geher Schulung eine Frau, mit der ich auf einer Wellenlänge war, wir haben uns zum Gassi gehen verabredet und uns angefreundet. Sie wurde eine gute Freundin beim Spaziergang hatten nicht nur die Hunde ihren Spaß. Das war ne coole Zeit!
Leider wohne ich inzwischen so, dass kein Tierheim mehr in der Nähe ist. Ich habe das echt gerne gemacht - den Tieren eine kurze Auszeit vom Tierheimalltag geben.
Liebe Grüße Tanja
Guten Abend Tanja danke für deine Nachricht. Ich werde mich erkundigen und ja das wäre toll sowas ... stimmt eine Katze zu haben ist schon was schönes . Die geben dir Zuneigung und bewerten dich nicht.
Als ich damals in Tierheim vor 14 Jahren meine Katze mitnahm , hätte ich am liebsten alle mitgenommen, das wäre ein Traum von mir ... allen ein schönes Zuhause geben .
Ganz schönen Abend wünsche ich dir
Lg Wechsel Chaos
Guten Morgen meine Liebe
ich habe auch eine Katze und die möchte seit 10 Jahren
im Haus bleiben !
Im Tierheim sagt man auch ob es freigänger sind oder nicht !
Ruf einfach mal Therapeuten an!
erst Gespräche werden immer angeboten !
Ich bin auch klein angefangen und hatte eine schlimme
Zeit hinter mir! Ich wollte nicht mehr aufwachen !
Ich leg dir nochmal einen Hormon Status ans Herz !
um zu schauen wie deine Werte liegen !
Ich würde nach den Feiertagen überall anrufen !
überkege dir was dir gut tut ?
die Natur ? Nur zuhause ist auch nix !
arbeitesr du?
liebe Grüße
Guten morgen
ja hormonstatus wurde gerade gemacht alles ok laut frauenarzt. Nehme bih seit 11 Monaten.
werde mich jetzt um Therapieplatz kümmern. Leider sind das lange Wartezeiten. Ich arbeite 80% was mir momentan schwer fällt , würde lieber mehr was für mich machen wie Radfahrer skifahren oder einfach etwas alles gelassener nehmen zu können. War Anfang des Jahres für 2 Monate krankgeschrieben, das hat mir schon geholfen. Aber ich kann mich nicht immer krankschreiben lassen sonst verliert man dann noch den Job , das geht gar nicht da ich alleine bin.
alles etwas verzwickt zur Zeit.
danke dir nochmals herzlich
lg
Nur kurz da mein Mann und ich gleich in
den Wellness Urlaub Düsen !
kannst ja mal deine Werte sagen!
gehe nicht so hart mit dir ins Gericht !
du arbeitest 80 % !
das ist doch super !
Ich arbeite 25 bis 30 Stunden in der Woche !
bin selbstständig und arbeite bei Fressnapf als Teilzeit!
Ich konnte vor5 jahren gar nichts mehr!
auch nicht arbeiten !
dein Körper hat gerade einen sehr hartenUmbruch
zu bewältigen!
Du bist gut wie du bist!
ein Schritt nach dem anderen!
so meine Liebe!
Du schaffst das!
Hallo
Du muss nicht mit 10mg sofort anfangen, erst die Hälfte 5mg, leichter Einstieg .Nach einer Woche kannst du 10 mg nehmen, aber ich habe dazu Pregabolin bekommen,das konnte die Nebenwirkungen leichter machen....frag dein Arzt...es ist sehr berühmte Antidepressiva mit weniger Nebenwirkungen
Guten Morgen Olga danke für dein Feedback
so hat es mir auch mein Arzt erklart , langsam steigern. Werde das nochmals mit ihm genau besprechen. Ganz lieben Gruß
...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten