Escitalopram

10.11.2017 | 18:32 Uhr

Hallo zusammen. Habe gestern ein neues Medikament von meinem Neurologen bekommen.  Danach war ich beim Hausarzt und hatte Langzeit Blutdruckmessgerät um. Heute morgen habe ich dann die Escitalopram genommen. Nach einer Stunde hatte ich wieder ein Kreislauf zusammen Bruch. Danach war mein Blutdruck wieder zu hoch. Darum hatte ich die 24 Stunden Messung. Seit heute nachmittag lieg ich nur noch flach. Mir ist sehr schlecht und habe tierische Kopf schmerzen. Mir geht's auch von der Psyche her sehr schlecht. Bin am schwitzen und nervös. Abends habe ich seit 2 Wochen opipramol genommen. Damit ich schlafen konnte. Kennt einer von euch escitalopram? Sorry das ich euch schon wieder zu Texte. LG

Bisherige Antworten
10.11.2017, 19:15 Uhr
Antwort

Hallo Klar,

Warum muss das jetzt ein neues AD sein? Du nimmst doch erst 2 Wochen das Opri ? Ich würde es an deiner Stelle mit den natürlichen Hormonen versuchen und evtl. das Opri als AD dazu und dann dem ganzen Zeit geben. Das wäre insgesamt eine sanfte, nebenwirkungsarme und zeitgemäße Terapie. Das natürliche PG hat eine sehr gute Wirkung auf Psyche und Schlaf, besser als das synthetische Gestagen in der Angelique und hat keinen Einfluss auf die Blutgerinnung. Vielleicht mal eine 2. Meinung einholen am besten bei einem endokrinologischen Gyn.

LGRingelblume

10.11.2017, 19:47 Uhr
Antwort

Hallo ringelblume, angeliq nehme ich schon seit zwei Wochen nicht mehr. Nur noch gynokadin. Hatte zu viel Angst wegen trombose.

10.11.2017, 19:50 Uhr
Kommentar

Ein endokrinologischen gyn gibt es bei uns nicht

10.11.2017, 20:07 Uhr
Kommentar

Hallo Klar, hatte ich nicht mitbekommen. Nimmst du auch Progesteron, das wäre auch wichtig. Ist ein natürliches AD sozusagen und macht müde.

LG Ringelblume

11.11.2017, 10:42 Uhr
Kommentar

Guten morgen ringelblume,progesteron habe ich nicht dazu bekommen.  Muss ich mir das verschreiben lassen und kann ich das zu opipramol dazu nehmen?

11.11.2017, 11:40 Uhr
Kommentar

Wenn du deine Gebärmutter noch hast, brauchst du sogar Progesteron dazu zum Gynokadin und ja es muss verschrieben werden.

Soweit ich weiß geht es es mit dem Opi zusammen, aber lieber immer den Arzt fragen.

LG Ringelblume

11.11.2017, 11:51 Uhr
Kommentar

Meine gebährmutter habe ich seit über 5 Jahren nicht mehr.

11.11.2017, 12:14 Uhr
Kommentar

Ok dann ist ohne In Ordnung, aber für deine Psyche wäre es einen Versuch wert. Du kannst ja mal mit deinem Arzt sprechen, ob du es nicht für deine Schlafprobleme versuchen könntest. Vielleicht läßt er sich darauf ein. Klär das mal ab und dann sehen wir weiter.

10.11.2017, 19:53 Uhr
Antwort

Hallo Klar,

ich habe Escitalopram auch schon genommen. An sich ist es ein gutes Antidepressiva. Wie bei allen Antidepressiva geht es einem aber erstmal deutlich schlechter (psychisch und körperlich) und die Nebenwirkungen schlagen ordentlich zu. Leider dauert es mehrere Wochen bevor man weiß, ob es bei einem anschlägt. Sollte es das tun, lassen in der Regel die Nebenwirkungen nach. Ich musste Escitalopram nach einem Einschleichen von 5 Wochen wieder absetzen, da ich erstens eine Blutdruckkrise bekam und zweitens die gewünschte Wirkung ausblieb. Man hat dann bei einem Gentest festgestellt, dass es bei mir die Blut-Hirn-Schranke nur in geringem Maße passiert und somit die gewünschte Wirkung nur bei sehr hoher Dosierung erreicht werden könnte. Und eine höhere Dosierung fiel dann aufgrund der Blutdruckkrise aus. Also: abgesetzt.

Ich persönlich halte Opipramol für ein sehr gut verträgliches AD. Laut Neurologe/Psychiater ist es aber zu schwach für eine ausgeprägte Depression. Es ist mehr gedacht für  vegetative Störungen in der Art von Unruhe, Ängstlichkeit, depressiver Verstimmung.

Meine Erfahrung der letzten drei Jahre ist, dass die WJ-Symptome rein mit einem Antidepressivum NICHT in den Griff zu kriegen sind. Ich versuche es gerade wie Ringelblume schreibt mit den bioidentischen Hormonen in Kombination mit niedrig dosiertem Opipramol zum Schlafen. Leider nehme ich die Hormone erst seit 2 Wochen, kann also noch nicht berichten, ob die Rechnung aufgeht. Dennoch - nachdem ich es am eigenen Leib erfahren habe - führt an einer SCHWEREN Depression fast kein Weg vorbei an den 'handfesten' Antidepressivas wie Escitalopram, Citalopram, Venlafaxin, etc. Und damit leider auch nicht an den dazugehörigen Nebenwirkungen. Doch ich kann nicht beurteilen, wie schlecht es dir psychisch geht und ob Opipramol ausreicht, damit du dich psychisch etwas stabilisieren kannst, oder ob 'härtere Geschütze' notwendig sind.

Auf alle Fälle wünsche ich dir GANZ gute Besserung.

LG Sabine

10.11.2017, 20:11 Uhr
Antwort

Hallo Klar,

zunächst kann ich Dir nur sagen, dass Deine genannten Beschwerden vom Escitalopram kommen.

Es gehört zur neueren Generation der Antidepressiva (SSRI)welche in keinster Weise harmlos sind, auch wenn die Ärzte uns das weiß machen wollen.

Das Opipramol gehört zur alten Gruppe der trizyklischen Antidepressiva.

Es ist verträglicher und vor Allem leichter abzusetzen.

Mehrere Psychopharmaka gleichzeitig zu nehmen ist nicht empfehlenswert.

Beobachte Deinen Körper genau, falls Du es weiter versuchen möchtest.

Aber sollte es Dir weiterhin schlechter gehen als zuvor, würde ich es wieder langsam absetzen.

Ich weiß von was ich rede, denn ich bin seit fast 3 Jahren im Entzug von einem (SRNI) Venlafaxin.

Das wünsche ich Niemandem.

LG Giftfrosch

11.11.2017, 07:36 Uhr
Antwort

Hallo,
ich würde niemandem Escitalopram empfehlen. Die Absetzphase ist richtig hart. Das wird von den Ärzten verschiegen. Ich hatte über 4 Wochen richtig große Probleme. Arbeiten wäre unmöglich gewesen.
Während der Behandlung war es gut wirksam und ich war zufrieden.
Anfangs hatte ich wenig Probleme mit Nebenwirkungen.

Aber wie gesagt, ich würde es nicht empfehlen und auch ganz sicher nie wieder nehmen.

11.11.2017, 08:39 Uhr
Antwort

Ich habe für ein paar Wochen Insidon genommen. Kennt das jemand? Aber ohne Wirkung außer starker Müdigkeit.

Gruß, Stina

11.11.2017, 09:30 Uhr
Kommentar

Hallo Stina,

Insidon ist Opipramol. Darüber haben hier schon viele geschrieben. Z.B. siehe oben. Findest  in verschiedenen Threads die Erfahrungen der Frauen hierzu. Einfach unter Opipramol suchen.

LG binewilli

11.11.2017, 09:41 Uhr
Antwort

Guten morgen, Dankeschön für eure antworten. Ich werde escitalopram nicht mehr nehmen. Die Nebenwirkungen haben mir echt gereicht. Und habe sie noch. Werde glaube ich mehr opipramol nehmen.

12.11.2017, 07:21 Uhr
Antwort

Guten morgen, habe gestern abend opipramol und gynokadin zusammen genommen. Hatte ne Stunde danach sofort wieder Bluthoch Druck  und war nur am schwitzen.  Kann es sein das die beiden sich nicht vertragen? Bin echt am verzweifeln

12.11.2017, 09:08 Uhr
Antwort

Hallo Klar, meine Meinung ist, das beides dich zum schwitzen bringt. Vom opripramol schwitzen viele und das gynokadin ohne Progesteron dazu treibt nochmal das schwitzen und somit den Blutdruck hoch.

Mit opripramol kann man gut wieder schlafen, ich nehmender auch  seit acht Wochen. Meine Ärztin sagte, das es vielen Frauen in ihrer Praxis so geht. Ohne AD geht's halt eine zeitlang nicht. Aber mehr als zum schlafen reicht es mit opripramol nicht.

Es ist ein altes leichtes AD und macht nicht abhängig. Es hilft aber nicht gegen die psychische Achterbahn Fahrt zum Eisprung oder Blutung, und die kann einem echt aus der Bahn hauen.

Ich sollte mal steigern (nehme nur die kleinste Dosis) und das ging gar nicht. Unruhe und Ängste wurden angetrieben. Die typische erst Verschlimmerung, sagte die Ärztin und ich ging sofort wieder runter. Dann bekam ich Venlaflaxin zum probieren, völliger Mist. Hab solche Magen Probleme bekommen, auch wieder weg gelassen. Die Ärztin sagte, es dürfen keine Nebenwirkungen auftreten. Der Körper zeigt einen, was nicht gut ist.

Nun bekomme ich zum Progesteron noch estradiol dazu, mal schauen, wie sich das entwickelt.

Aber Du solltest Gynokadin nicht ohne Progesteron nehmen.

LG

12.11.2017, 09:30 Uhr
Kommentar

Dankeschön für deine Antwort. Habe seit 5 Jahren meine gebährmutter nicht mehr. Habe gerade echt mal überlegt seit wann ich gynokadin nehme. Und seitdem habe ich Bluthobhdruck und bin ziemlich nervös.

12.11.2017, 09:31 Uhr
Kommentar

Und durch das mgpammj wird es nur noch schlimmer.

12.11.2017, 09:37 Uhr
Kommentar

Ich würde erstmal Progesteron nehmen.

12.11.2017, 09:46 Uhr
Kommentar

Sorry sollte opipramol heißen