Es rumpelt mal wieder....

01.03.2020 | 11:50 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte jetzt fast vier Monate Ruhe und jetzt ist es wieder da. Aus dem Nichts, vermehrt seit gestern. Mein Herz es rumpelt, viele ES, Puls hoch und runter, Blutdruck meist niedrig, aber zwischendurch erhöht. Ich gehe kaputt daran :SORRY:. Habe im Moment gar nicht so viel Stress. Stelle mir ständig die Frage, wo kommt das jetzt wieder her. Lese hier alte Berichte, um mich zu beruhigen, aber es gelingt mir nicht. Ich werde mich nie dran gewöhnen, es macht einfach nur schreckliche Angst. Hatte vor ca. zwei Wochen mal wieder eine Blutung nach einem halben Jahr. Ob es hormonell ist? Vielleicht kann mich hier Jemand trösten....Liebe ängstliche Grüsse....Maruta

Bisherige Antworten
01.03.2020, 12:08 Uhr
Antwort

Liebe Maruta,

wie Du ja sicherlich gelesen hast, habe ich auch damit zu tun. Hatte es auch kardiologisch abklären lassen. War alles o.k. Herzrumpeln kommt in den Wechseljahren oft vor, bedingt durch die Hormonumstellungen. Vielleicht hilft Dir ja Magnesium? Probier einfach aus, was die gut tut. Vielleicht ein langer Spaziergang, Musik hören oder auch mal laut schreien...Finde ich persönlich mal ganz gut, um den Druck und Angst raus zu lassen...Letztens habe ich gelesen, das man bei Herzstolpern tief in den Bauch atmen soll un den Vagusnerv zu beruhigen. Der gibt dann das Signal weiter, dass alles in Ordnung ist und der Herzschlg würde sich dann beruhigen. Einfach mal ausprobieren.

Lg Grüße

Summer 52

01.03.2020, 12:20 Uhr
Antwort

Liebe Summer 52, schön, dass du dich so schnell meldest. Eigentlich bin ich mit diesem Thema bestens vertraut. Hormonell gut eingestellt, hochdosiert Magnesium, Vitamin D, viel Bewegung wenn möglich, Yoga, autogenes Training, vor drei Jahren sogar Herzkatheter....also alles Tacko. Deswegen haut es mich immer erneut um, wenn es wieder los geht. Ich kann mich nicht daran nicht gewöhnen, es ist einfach zu beängstigend. Ich hinterfrage immer, wieso geht das jetzt wieder los!

01.03.2020, 13:13 Uhr
Antwort

Hallo Maruta!

Herstolpern ist sehr unangenehm, egal ob Extrasystolen oder Aussetzer, Herzklopfen oder -rasen. Das Herz ist ja unser Motor und deshalb ist das extrem beängstigend. Wenn es ganz schlimm ist könntest du vielleicht eine Mini-Dosis Betablocker versuchen, das hat einigen im Forum schon geholfen. Hast Du schon mal DystoLoges versucht, das ist homöopathisch? Das hat mir schon bei schnellem Puls und innerer Unruhe geholfen. Das Herzstolpern hängt ja auch mit dem vegetativen Nervensyste zusammen und dieses gerät durch die Hormonschwankungen durcheinander. Da könnte DystoLoges helfen, denn das wirkt beruhigend aufs vegetative Nervensystem.

LG

Toffifee

01.03.2020, 14:11 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, vielen Dank für deine Aufmunterung. Der Versuch Betablocker ist vor Jahren bei mir schon missglückt. Da mein Blutdruck eher niedrig ist, kam ich gar nicht mehr bei. DystoLoges hat mi bei meiner letzten Attacke vor einigen Monaten recht gut geholfen. Nehme es seit gestern wieder. Bis jetzt zeigt es keine Wirkung. Ich habe gelesen, das einige hier BB als hömeopathische Dosis nehmen. Heißt das, ihr nehmt BB als Einmaldosis in Akutsituationen oder wie kann ich das verstehen? =-O

LG Maruta

01.03.2020, 14:16 Uhr
Kommentar

Ich persönlich nehme keinen, aber ich habe hier schon von anderen gelesen, dass sie BB nicht dauerhaft sondern in Akutsituationen nehmen. Sogar mein Kardiologe hat mir letztens gesagt. bei Tachykardie könnte ich Betablocker probieten, um es zu stoppen.

LG

Toffifee

01.03.2020, 18:04 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Maruta,

wegen der homöopathischen Dosis, kann ich Dir sagen, dass mein HA damit die Wirkstoffmenge meint. Ich habe vor einem Jahr Bisoprolol von ihm bekommen für morgens und abends je 1,25 mg. Das bezeichnet er als hömöopathische Dosis, da es Bisoprolol auch als 10mg Tabletten gibt. Hier gibt es eine maximale Tageshöchstdosis von 20mg.

Also in sofern eine ziemlich niedrige Wirkstoffmenge, daher hömöopathisch genannt.

Es gibt ja auch verschiedene Betablocker, von daher sprichst du vielleicht ja doch nochmal mit deinem Doc um ein anderes Präparat zu probieren,  welches du auch erst mit der geringsten Dosis austesten kannst,  was dein BD dann auch nicht enorm runterzieht.

Alles Gute wünsche ich dir,  und dass du schnell ein passendes Mittel für Dich findest. Ich kann dich verstehen, mich ängstigt auch jede Herzstörung, in welcher Form auch immer...

GlG Westy

01.03.2020, 17:28 Uhr
Antwort

Hallo Manuta,

ich nehme wegen dem Blutdruck dauerhaft Betablocker, da wird dieses Herzrasen und Stolpern abgemildert. Wenn es während einer Hitzewallung doch mal vorkommt versuche ich ein Glas kaltes Wasser zu trinken und mich ganz auf die einzelnen Schlucke zu konzentrieren. Irgendwie hilft das....

LG Midi

01.03.2020, 18:21 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Hilfe. Wahrscheinlich werde ich wohl nicht drum rum kommen, doch einen BB zu nehmen. Merkwürdig finde ich nur, dass das Rumpeln nur Phasenweise auftritt. Mal nur kurz, mal ein paar Stunden und manchmal bleibt es ein paar Tage. Und dann habe ich wieder wochenlang Ruhe...  Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag :ROSE:.... herzlichst...Maruta

01.03.2020, 21:21 Uhr
Antwort

Hallo Maruta,

Ich nehme seit vielen Jahren BB wegen

Herzstolpern. Laut meiner Ärztin ist es eine ganz geringe Dosis. Als ich anfing hatte ich auch eher niedrigen

Blutdruck. Betablocker wirken nicht nur bei

Bluthochdruck sondern auch gegen Stress. Ich wollte

sie schon mehrfach absetzen und dann doch

ganz schnell gelassen. Ohne habe ich das Gefühl

doch unruhiger zu sein.

Liebe Grüße und ganz schnell gute Besserung.

Conche

02.03.2020, 11:35 Uhr
Antwort

Liebe Conche, danke für deine Mitteilung.

wenn es nichr aufhört, werde ich nochmal mit meinem Hausarzt sprechen. Heute, wo ich wieder arbeiten bin, fällt das Rumpeln gar nicht mehr so auf. Zuhause in Ruhe macht man sich immer noch mehr bekloppt. Aber  danke euch allen für die lieben Zusprüche

Kommt gut durch die Woche......herzliche Grüße..Maruta

02.03.2020, 12:35 Uhr
Antwort

Hallo,

Oh ja, ich kenn das...ich hatte jetzt bestimmt ein dreiviertel Jahr Ruhe mit dem Herz und am Wochenende bekam ich plötzlich wieder Herzrasen...ist zwar alles abgeklärt, aber mich macht das trotzdem immer fertig. Ich kenn auch dieses Stolpern und rumpeln.

Ich nehme jetzt schon lange crataegutt , und ich meine das die Symptome seither deutlich besser geworden sind.

Drück dir die Daumen, das es dir schnell besser geht

Liebe Grüße Evi

03.03.2020, 16:00 Uhr
Kommentar

Danke liebe Evi für deine lieben Worte, meistens geht es irgendwann wieder vorbei, aber dennoch finde ich es immer wieder sehr beängstigend.

Dir auch alles Gute....herzliche Grüße...Maruta

17.07.2020, 20:07 Uhr
Kommentar

Solche heilpflanzlichen Mittel helfen oft ziemlich gut. Meine Mama hatte wechseljahrsbedingt auch mit Problemen mit dem Blutdruck und dem Herz zu tun und hat dann auf Anraten ihrer ganzheitlich arbeitenden Hausärztin auch Crataegutt ausprobiert und gute Erfahrungen damit gemacht. Zuerst dachte sie schon, dass sie Medikamente benötigen würde. Das Mittel mit Weißdorn hat ihr dann aber auf natürliche Art und Weise geholfen. Kann man ja ruhig auch mal beim Arzt oder in der Apotheke fragen, ob es auch sanfte Präparate gibt, die Ahilfe schaffen können. Einfach Hinnehmen sollte man solche Beschwerden nicht, finde ich. Das macht ja langfristig immer auch was mit der Psyche und es ist gut gegensteuern zu können.

20.07.2020, 19:58 Uhr
Kommentar

auf jeden fall ist es wichtig, solchen beschwerden auf den grund zu gehen und dagegen zu arbeiten. meine schwester hatte auch immer wieder leichte herz-kreislauf-beschwerden, in ihrem fall war es glaube ich schon stress bedingt, aber die symptome waren ähnlich wie bei dir. belastet dich etwas besonders? machst du dir gedanken? der arzt hat ihr geraten, durch leichten ausdauersport ihren kreislauf zu stärken und auch heilpflanzen wie weißdorn einzunehmen. mittlerweile hat sie ihr beschwerden wieder gut in den griff bekommen.

29.07.2020, 16:20 Uhr
Kommentar

Bei Stress darf man aber auch nicht vergessen, dass dieser vor allem langfristig gesehen durchaus nicht unbeträchtliche Auswirkungen auf den Körper haben kann. Soweit ich weiß, kann massiver Dauerstress auch den Blutdruck in die Höhe treiben. Selbst bin ich zum Glück noch nicht betroffen, aber bei meiner Mama hatten da wohl die Wechseljahre auch etwas damit zu tun. Wenn sich das hormonelle Gleichgewicht umstellt, gerät ja auch erst mal einiges durcheinander, bevor es sich im Laufe der Zeit wieder einpendelt. Da das eine Weile dauern kann, bis es so weit ist, finde ich persönlich es immer am besten, wenn man den körper sanft und pflanzlich mit etwas unterstützt, das gut verträglich ist und auch länger genommen werden kann.

31.07.2020, 13:07 Uhr
Kommentar

ja, das glaube ich, dass stress auch viel mit gesundheitsproblemen zu tun haben kann, da muss man echt aufpassen. gerade mit dem herz-kreislauf-system, das ist darauf ja sehr empfindlich. mit dieser art von wechselbeschwerden kenne ich mich zwar nicht aus, klingt aber auf jeden fall einleuchtend. wie geht es denn deiner mutter mittlerweile? ich bin auch sehr stark für pflanzliche beziehungsweise natürliche heilmethoden. die natur hat ja so einiges zu bieten.

12.08.2020, 20:35 Uhr
Kommentar

Dass sich seelischer Stress auch körperlich auswirken kann, ist mittlerweile nachgewiesen. Ich glaube, ich habe irgendwann sogar mal von einer Studie gehört, die gezeigt hat, dass Berufstätige öfter Herz-Kreislauf-Probleme bekommen als Menschen, die keiner Erwerbsarbeit nachgehen.

Meine Mama hat die Änderungen mittlerweile gut verkraften können. Sie war ein paar Einheiten bei einem Coach um auch auf dieser Ebene Ansätze finden zu können. Mit Crataegutt hat sich deutliche Besserungen bezüglich der körperlichen Erschöpfung erzielen können. Und so aufreibend die Wechseljahre auch sein können, ähnlich wie die Pubertät ist das ja ein Übergangs- und kein Dauerzustand.

18.08.2020, 20:12 Uhr
Kommentar

ja das ergibt sinn, dass dadurch herz-kreislauf-erkrankungen gefördert werden. man merkt ja selbst, dass man durch aufregung und stress einen höheren puls bekommt, im dauerzustand kann das einiges im gesundheitszustand anrichten. freut mich, dass deine mama die änderungen gut verarbeiten konnte.

09.09.2020, 19:10 Uhr
Kommentar

Stimmt, das mit dem höheren Puls kann man selbst gut bemerken. Mit dem Blutdruck ist es leider nicht so, wenn der erhöht ist, fühlt man das meistens gar nicht und man bemerkt es nur durch Messen. Ständig muss man das nicht machen, aber ab und an macht ein CheckUp schon Sinn, finde ich. So hat meine Mama ja auch das Crataegutt gefunden, das ihr dann gut geholfen hat. Aber ja, wenn man so eine aufreibende Phase hinter sich hat, ist es immer auch eine große Erleichterung, danke!

02.03.2020, 20:09 Uhr
Antwort

Liebe Maruta, ich habe mich gestern neu im Forum angemeldet, damit ich dir antworten kann. Deshalb erstmal ein liebes Hallo an alle Frauen hier. Ich heiße Mara und bin 48 Jahre. Bin seit ca. 1,5 Jahren im Wechsel und habe auch diverse Beschwerden.

Das mit dem Herzstolpern kenne ich auch, liebe Maruta. Das ist ganz schön beängstigend, da man denkt, dass etwas mit dem Herzen nicht in Ordnung ist. Mir hat ein Kardiologe erklärt, dass häufig das sogenannte Roemheld-Syndrom für Herzstolpern/Herzrasen verantwortlich ist. Es liegt also nicht am Herzen selbst, dass es stolpert, sondern an Gasansammlungen im Magen oder Darm. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall? Durch angepasste Ernährung könnte man sicherlich Einfluss darauf nehmen.

Liebe Grüße

Mara