Es könnte alles so schein sein...

05.01.2018 | 17:15 Uhr

...und ich bon so frustriert. Morgen fahren wir in Urlaub und ich habe schon wieder seit 2-3 Wochen mit einem total festen Bauch zu kämpfen (in der Bewegung und im Stehen besonders schlimm, wenn ich liege und die Beine hoch habe dann geht es); es ist kein Schmerz aber ein ganz unangenehmes Gefühl. Der KG meint es wäre das Zwerchfell (ich habe an den Rippenbögen eine extreme Enge) und das würde die Atemwege usw. alles einengen und die Organge hochquetschen. Magen und Darm wäre dann auch davon betroffen. Ich wurde mit der Faszientechnik behandelt aber es wird einfach nicht besser. Jetzt habe ich Angst, das ich mich im Urlaub die ganze Zeit damit beschäftige und ich gar nicht entspannen kann. Es war natürlich auch viel trubel, Weihnachten, mehrere Geburtstage und und und...kann es wieder rein psychisch sein? Das Zungebrennen ist wahrscheinlich auch ,nur' auf die Psyche' zurückzuführen.

Vielleicht finde ich bei jemand Trost, bzw. einen Tipp was ich machen kann. Mein Mann meint wenn ich erstmal im Auto sitze wäre alles wie weggeblasen. Ich finde dies ein naiver Gedanke, schön wäre es trotzdem. Ich will uns aber auch nicht die Laune verderben.

Bäumchen

Bisherige Antworten
05.01.2018, 17:24 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen, kann dich gut verstehen, ja, solche Beschwerden ängstigen und realistischerweise sind sie auch nicht sofort durch das Zauberwort "Urlaub" ausgelöscht. Mir fehlt im Urlaub dann oft mein Rhythmus, weshalb ich am liebsten irgendwo hinfahre, wo ich meine morgendlichen Gymnastiksachen machen kann und auch mal Zeit für mich habe.

Was du beschreibst kenne ich auch. Alles im Körper hängt eben zusammen, wenn ich "unten" verspannt bin, dann ist es oft auch im Nacken zu spüren, manchmal löst sich oben eine Verspannung und es zieht unten. Am ehesten, wenn es um Weite im Brustkorb geht, wird dir gezieltes Atmen helfen. Da kennst du doch bestimmt schon viele Übungen. Dehnen und Atmen, das weitet, und Atmen, besonders langes Ausatmen beruhigt auch.

Zwischen Psyche und Körper lässt sich sowieso nicht so genau unterscheiden, auch das hängt meiner Erfahrung nach zusammen. Das Zungenbrennen belastet dich, daher kann es auch zu Verspannungen kommen.

Was wir alles hier immer wieder feststellen, ist, dass wir danach suchen müssen, was uns gut tut, womit wir entspannter werden.

Du bist ja eine Yoga-Frau oder? Könntest du das im Urlaub machen, dass du dir jeden Tag eine Stunde für dich nimmst?

Ansonsten wünsche ich dir trotz deiner Bedenken einen schönen Urlaub und gute Erholung!

GLG Jorinde

05.01.2018, 17:52 Uhr
Kommentar

Danke ganz lieb von Dir-wir wollen uns viel bewegen an der frischen Luft aber ich werde mir auch genauso meine Auszeiten holen müssen. Auf alle Fälle darf ich mir keinen Druck machen auf Knopfdruck gelöst sein zu müssen.

Bäumchen

05.01.2018, 17:24 Uhr
Antwort

https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Forum-Wechseljahre/Zwerchfellverspannung-mit-Atemproblemen?threadId=243316

Dies muss ich noch ergänzen; hier wurde auch schon das Thema diskutiert und konnte mich ganz gut darin wiederfinden.

05.01.2018, 19:01 Uhr
Antwort

Hallo.

Vor einer Woche habe ich plötzlich aus heiterem Himmel extreme Krämpfe unter der linken Rippe gehabt.

Es fühlte sich wie Magenkrämpfe an. Einen Tag später zog es in den ganzen Brustraumbereich. Seitdem habe ich Reizhusten. Ich bin aber nicht erkältet.Ist so als wäre die Lunge trocken.

Seitdem brennt auch meine Zunge.

Ich denke es ist Östrogenmangel.

Na ja, verspannt bin ich schon seit über einem Jahr.

An diesen Symptomen ist gar nichts psychisch.

Ich habe keine Periode mehr, aber diese Probleme tauchen periodisch auf, wie mindestens 30 andere Sachen, die mit das Leben zur Hölle machen.

LG Mariel

06.01.2018, 09:21 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen!  Ich kann dich so gut verstehen. Ständig wiederkehrende Beschwerden die den Alltag zu einer täglichen Herausforderung werden lassen. Meine Physio massiert dann das Zwerchfell. Klingt lustig. Aber sie greift dann richtig unter den Rippenbogen und lockert. Auch bearbeitet sie dann meinen Brustkorb. Das hilft. Wenn alles so hart und verspannt ist fühle ich mich immer wie ein Brett. Nimmst du eigentlich regelmäßig Magnesium? Dein Urlaub wird sicher schön. Wenn du dich erinnerst hastdu vorher immer deine Bedenken aber im Endeffekt geht es dir dann trotzdem ganz gut. Wir können nichts erzwingen und so sind eben auch im Urlaub bessere bzw schlechtere Tage. Wenn es dich tröstet.  Ich bin derzeit auch wieder mal sehr mit unterschiedlichsten Beschwerden beschäftigt.  Hatte ja von Juli bis Dezember keine Blutung mehr. Jetzt habe ich schon wieder eine. Angstzustände und Gedankenkarusell,  Brustspannen, Atemprobleme und und und. Jetzt quäl ich mich seit 4 Jahren herum.......Die Bewegung an der frischen Luft wird dir gut tun. Also Kopf hoch. LG Sonnenblume

06.01.2018, 10:28 Uhr
Kommentar

Danke Dir liebe Sonnenblume für Deine aufmunternden Worte.

Magnesium habe ich jetzt wieder mal weggelassen. Ich habe nicht gedacht dass das auch im Zusammenhang stehen könnte. Ich denke immer das kann doch nicht alles nur Verspannung sein.

Ich hoffe Du hast recht und ich kann ,einfach' mal abschalten. Im Grunde freue ich mich ja auch mal rauszukommen. Jetzt werde ich mal schön mein Köfferchen packen und es auf mich zukommen lassen.

Ich wünsche Dir, dass Dich die innere Unruhe nicht allzu sehr im Griff hat. Ich nehme ja seit 3 Wochen mirgens ne Baldrian und fahre damit ganz gut was die Unruhe betrifft. Bilde ich mir jedenfalls ein. Und das Neurexan fand ich auch immer ganz gut.

Ich bin ja wieder dabei ganz langsam Lyrica auszuschleichen und nehme seit 8 Wochen nun schon 50/25 im wechsel-nach Anraten eines Arztes. Ich habe keine spürbaren Veränderungen gespürt und hoffe, es geht so weiter.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und toi toi toi

Bäumchen

06.01.2018, 13:20 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen! Du schaffst das. Wünsche dir einen erholsamen Urlaub und genieße es. LG Alpenveilchen

06.01.2018, 19:55 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen,

ich wünsche dir trotz aller Beschwerden und Sorgen einen netten Urlaub.  Ich habe die Erfahrung gemacht, das es meistens besser wurde als vorher befürchtet.

LG Ringelblume