Es hört nicht auf !!!

15.09.2019 | 07:52 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich muss mich ausheulen!!!!!  Seit nun drei Tagen hört die verdammte Unruhe nicht auf. Meine Periode ist vorbei und gleich ging es wieder los. Am Morgen kaum mache ich die Augen auf steigt Unruhe und Hitze in mir auf. Gestern am Nachmittag war es extrem. Ich dachte ich werde verrückt. Nichts konnte mich beruhigen. Es ging bis in den Abend. Und das jetzt seit Tagen. Kann es sein, daß das was ganz anderes ist und ich völlig falsch liege mit Wechseljahre??????  Mein Gehirn ist schon so programmiert : Wach werden,Hitze , Unruhe!!!! Dann ist der Tag schon gelaufen. Am Nachmittag wieder und das bremst mich aus. Abends noch einmal.

 Ich verstehe mich selbst nicht mehr. Es ist eine extreme Unruhe und eine komplette Versteifung im Körper.

Habe wirklich Angst, dass ich psychisch krank sein könnte.

Ich würde ma liebsten von mir selbst wegrennen.

Was soll ich nur tun?????

LG Sweetes

Bisherige Antworten
15.09.2019, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes,

es tut mir sehr leid, das es dir schlecht geht. Glaube mir oder uns, wir kennen das alle und nein du bist nicht psychisch krank. Es sind deine Hormone. Hormone habe Einfluss auf unser Gefühls- und Streßzentrum und lösen dort Unruhe, Ängste und depressive Verstimmungen aus.

Man möchte in so einer Siutuation ein schnelles Hilfsmittel haben, aber leider gibt es das nicht.

Egal ob du dich jetzt für Hormone entscheidest oder ein AD wird es Zeit brauchen bis es wirkt.

Du brauchst also Geduld. Warte auf deinen Termin bei der Endo und besprich dort alles. Je nachdem wie sie drauf sind würde ich das mit der Psyche nicht zu ausführlich zu beschreiben zumindest die körperlichen Beschwerden auch mit nennen.

Normalerweise wissen Endos mehr, was Hormone anrichten können aber es kommt immer auf die Endo an.

Wenn sie dir dann eine geeignete Therapie vorgeschlagen hat, wirst du auch da Geduld brauchen bis sie anschlägt.

Ich weiß, das das frustrierend ist, aber es ist nun mal so. Ich habe mich auch durch diese Zeiten geschleppt, hatte nur das Glück, das mein Mann ein ganz Pragmatischer ist und mich immer wieder auf den Boden zurückgeholt hat.

Achte auf deinen inneren Dialog und übe positive Selbsinstruktionen.

Ein Satz wie"Das geht nie wieder weg" wird alles nur noch schlimmer machen. Ein Satz wie " Im Moment tanzen meine Hormone Tango aber das wird wieder besser werden oder es kommen wieder bessere Tage" helfen beim aushalten. Nicht sofort, aber mit der Zeit.

Google mal das ABC der Gefühle.

LG Ringelblume

15.09.2019, 11:22 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, ja du hast Recht ich darf beim Termin nicht zuviel über meine Psyche sprechen. Dann ist eh immer klar für die und schicken mich zum Psychologen oder so.

Eure Ratschläge sind Gold wert. Danke euch so sehr.

Ich habe nur noch Kopfkino. Ich war einmal Gelegenheitsraucherin und Shisha ab und zu mit Freunden. Als mir noch gut ging. Seit Monaten rauche ich wieder richtig. Das ist das einzige was mein Körper will. Hört sich total bescheuert an ich weiß.

Aber zur Zeit komme ich davon nicht los. Nur in der Küche . Draussen nie. Kaum geht es mir schlecht mache ich mir eine Zigarette an.

Toffifee hatte mir geraten Kaffee wegzulassen oder minimieren. Habe direkt am nächsten Tag aufgehört. Was soll ich sagen. Eine Migräne ohne gleichen. Keine Tablette half. Dann laß ich zufällig im Netz, dass das Entzugserscheinungen sind. Kann wohl Tage anhalten. Habe mir dann schnell einen Kaffee gemacht und die schmerzen waren weg.

Mein Hausarzt sagt mir immer, ich muss Kaffee trinken wegen meinem niedrigen Blutdruck

Also trinke ich den noch immer. Aber nur morgens und am Nachmittag. Eigentlich nicht viel.

LG

15.09.2019, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes,

Keine Angst du wirst weder verrückt noch bist du psychisch krank. Es sind nur unsere lieben Hormone die uns jetzt oft an den Rand des Wahnsinn treiben können. ich kann dich nur damit beruhigen das es mir auch oft so geht ,das ich mit Angst und totaler Unruhe schhon aufwecke und weiß dann schon ganz genau wie mein Tag verlaufen wird.

Was ich dir ans Herz legen kann ist das Neurexan, es ist rein pflanzlich. Mir hilft es dann besonders gut und man kann da ruhig mal eine mehr am Tag nehmen.

Wünsche dir gute Besserung.

LG Biene 63

15.09.2019, 10:20 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes, ich kenne dieses Gefühl auch zur genüge. Du wachst morgens auf und die Angst und Unruhe krichen den Rücken hoch. Das ging bei mir monatelang und den ganzen Tag. Ich hab wirklich gedacht, ich bin tot krank und werde physisch krank. Ich war auch wochenlang in einer Klinik. Geholfen hat es nicht. Ich habe mich dann auch hier angemeldet und war so froh, dass es hier Frauen gab, die das kannten und mich aufgebaut haben. Ich könnte hier immer fragen und bekam antworten. Ich habe auch sehr viel probiert, hatte aber immer Angst, dass mir Hormone oder Antidepressiva schaden könnten. Heute 2,5 Jahre später geht es mir viel besser. Jetzt im Nachhinein würde ich Hormone nehmen, nur anders anfangen. Ich habe damals 3 Hübe Gynakodin genommen ( so hat es mein Frauenarzt gesagt) und mir ging es richtig schlecht. Hätte ich damals klein angefangen nur einen halben Hub genommen wäre es vielleicht besser geworden. Mir hat Yoga und Sport sehr gut getan. Auch das Forum mein Mann und Freundin haben mir sehr geholfen. Ich könnte hier immer schreiben und bekam immer Antworten. Ich war echt glücklich, dass es das Forum gibt. Die Angst und Unruhe werden besser glaub mir. Lg Annabell

15.09.2019, 10:51 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes,

tut mir leid,dass es dir so schlecht geht. Als ich mich 2016 hier angemeldet habe dachte ich auch ich werde verrückt. Niemand in meinem Umfeld hatte diese verdammte Unruhe! Hier wurde ich aufgefangen. Mir hilft in schlimmen Zeiten auch Neurexan und laufen. Früher bin ich gejoggt. Seit meiner UnterleibsOP walke ich oder gehe einfach spazieren. Das gleichmäßige Laufen hilft mir die Unruhe abzubauen. Entweder einfach so oder mit Musik oder Hörbuch auf den Ohren. LG und gute Besserung Midi

15.09.2019, 10:59 Uhr
Antwort

Danke für eure ausführlichen Antworten. Es beruhigt einem ein Wenig wenn da jemand ist, der einen Versteht. Ich habe zum Beispiel nie die Pille genommen um zu vergüten. Wäre das nicht vieleicht auch eine Lösung. Hilft die vieleicht die Unruhe zu beseitigen und alles still zu kegen.??? Ich kenne mich da nicht aus . Alles glaubt alles würde ich nehmen.

Ich habe so viel pflanzliches Probiert. Soooo viel Geld ausgeben aber das richtige war nicht dabei.

Es kommt Schubartig. Das ist ist Hölle. Musste heute in der Früh wieder brechen. Zwar kam nichts ausser Speichel aber gleich ging es mir besser. An Essen ist nicht zu denken. Habe das Stück Croissant meiner Tochter das sie nicht mehr gegessen hat genommen . Das fiel mir so schwer. Wo ist mein Appetit??? Meine Klamotten sind mir aus zu groß geworden in so kurzer Zeit. Kaum geht es mir seelisch besser esse ich wieder.

Mache mir nur noch Sorgen. Fühle mich heute auch benommen und schwach auf den Beinen.

Denke schon wieder an Morgen was alles ansteht und sofort kommt die Unruhe. Selbst wenn meine Tochter sooooo viel fragt ist es mir zu vi. Das tut mir so leid aber ich kann nix dafür.

Habe niemanden mit dem ich darüber reden kann ausser meiner Mama. Die kennt das nicht. Glaubt nicht das Hormone sowas auslösen aber steht mir bei. Will sie auch nicht immer belästigen.

Hier fühle ich mich verstanden und kann alles erzählen ohne Scham. Ander würden denken ich habe eine Klatsche.

Ich hoffe es findet eine Ende. Alles würde ich aushalten nur diese Unruhe legt mich lahm.

Danke euch für das Zuhören.

15.09.2019, 11:33 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sweetes! Als es bei mir vor über drei Jahren so richtig los ging, dachte ich tatsächlich ich weise mich selbst in die Psychiatrie ein. Was eigentlich keine Schande ist . Jetzt geht es mir besser, nehme Hormone, aber es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis es so richtig gewirkt hat. Leide auch jetzt immer wieder Mal an all den möglichen Beschwerden, aber es ist besser geworden. Und ich versuchen mich dann selbst irgendwie zu beruhigen. Und meist ist der nächste Tag schon wieder besser. Ich weiß, es ist eine harte Zeit die du gerade durchmachst, aber da musst du leider durch. Und es wird besser, glaube mir, nur nicht verzweifeln. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und LG Alpenveilchen

15.09.2019, 11:39 Uhr
Kommentar

Liebe Alpenveilchen danke dir für deine Antwort. Ich verschlungen jede Antwort von euch. Das ist so beruhigend für den Augenblick. Ich bin jetzt alleine Zuhause meine Tochter ist nicht da. Versuche Haushalt zu machen und werde mich gleich zwingen was zu essen. Ich werde mir jetzt den ganzen Tag sagen: Das sind die Hormone das hört eh wieder auf.

Sonst bleibt mir nix anderes übrig. Ich will aus der Opferrolle raus aber ist soooo schwer.

15.09.2019, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes.Ich kann sehr gut mitfühlen wie es dir geht.Ich bin in deinem Alter und hab WJSymptome erst seit einem halben Jahr.Dieses forum hat mir sehr geholfen , weil meine Freundinnen ganz leichte Symptome haben und immer sagen:ach so schlim ist es nicht!Aber für mich sind die ständige Unruhe und Angst vor allem am schlimmsten.Mit den Kopfschmerzen , Blächbauch und Gliederschmerzen kann ich leben.Ich trinke seid circa 14 Tagen jeden Tag eine Tasse Johaniskraut tee am Nachmittag.Kaffe trinke ich nur am morgen.Ich bin heute am 13 Tag meines Zyklus(nach dem Eisprung gehts bei mir immer los)aber bis jetzt alles ok.Gut zureden hilft auch.Immer wieder wenns hard ist sagen:es sind nur sch@@@@@ Tage ,es wird wieder besser.Versuch auch mai Magnesium.Hilft mir bei Herzrasen.Aber das wichtigste ist DU BIST NICHT VERŮCKT!!!!!!Das machen viele Frauen durch ,wie man hier lessen kann.Finde etwas was dich beruhigt wenns rund geht.Alles liebe und eim groşes Danke an alle Frauen hier im forum die Mut machen.

15.09.2019, 12:25 Uhr
Kommentar

Danke Liebe Giota,

werde den Tee auch Mal ausprobieren. Mir hatte zwischendurch Melisse geholfen aber jetzt auch nicht mehr.

Magnesium trinke ich jeden Abend vor dem zu Bett gehen. Herzrasen habe ich immer zum Eisprung hin.

Alles ist mir zuviel. Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben und wenn sie mich was fragt kommt sofort Unruhe. Muss mich dann zusammenreißen. Selbst die einfachsten Aufgaben versteh ich nicht, weil mein Kopf dicht macht. Dann fühle ich eine starke Anspannung in mir und muss mich zurück ziehen.

Ich kenne mich nicht mehr.

Aber zu wissen anderen geht es ähnlich macht Hoffnung nicht schwer krank zu sein oder verrückt.

Danke

15.09.2019, 15:59 Uhr
Kommentar

Hallo Sweetes,

mir geht es momentan genauso wie Dir, Unruhe und Ängste, es ist ein ständiges Auf und Ab. Ich fühle voll und ganz mit dir, bin auch vom Kopf her zeitweise wie benommen, ich frag mich als wie ich es schaffe, dass meine Kasse stimmt , arbeite im Discounter an der Kasse. Und dann diese Verspannungen im Nacken Schulterbereich, trotz meiner Übungen bekomme ich die nicht weg, hab dann natürlich auch oft Kopfschmerzen dadurch, bin drauf und dran mir nen anderen Job zu suchen, was nicht so stressig ist. Seit wir NETTO geworden sind, ist es sowieso ne Katastrophe da drin, sind schon einige unserer alten Mannschaft ( wir waren 10 Jahre dasselbe Team ) gegangen. Das trägt natürlich auch nicht grad dazu bei dass man sich besser fühlt. Als ich mich gerne ins Geschäft bin , war es wenigstens noch Ablenkung für mich, aber mittlerweile bin ich froh, wenn ich die Stunden irgendwie hinter mich bringe.

es ist schon zum Auswachsen mit dem Hormongedöns. Ich bin bestimmt kein Mensch der zu Neid neigt, aber ganz ehrmich, wenn es um Wechseljahr geht, beneide ich die, die keine Probleme damit haben.

So, jetzt hab ich mich auch mal wieder ausgeheult.

LGLoni

15.09.2019, 16:46 Uhr
Kommentar

Ihr Lieben,

im Zusammenhang mit diesem Post und der inneren Unruhe mal die Frage ob ihr es auch kennt dass an manchen Tagen der Puls für Stunden erhöht ist. Mit erhöht meine ich um die 100 vor alkem auch in Ruhe also wenn ich nichts mache.  eigentlich ist meine Euro Puls ganz gut und auch ganz normal. Aber an einigen Tagen im Monat ist er dann stundenweiser ohne besondere Erklärung so hoch. Es ist sehr unangenehm weil damit diese Unruhe einhergeht. Und dazu noch Extrasystolen. Die Angst tut dann auch ihr übriges dazu. Heute war es ab 11 Uhr so scheisse, dass ich gegen 15.15 1,25mg Betablocker genommen hab. Nix half voher heisse 7, Mg, Neurexan...

Kennt das eine von Euch in der Form!? Ich bin 48 und hab nächsten Mi das 1.Mal einen Gyn Termin weil es einfach seit Monaten immer mehr auftritt. Der Zyklus ist auch sehr unregelmässig...

LG

16.09.2019, 08:08 Uhr
Kommentar

 Ich kenne das ,ab und an habe ich das auch .Hatte das man Freitag abend aus den nichts heraus..puls 134..es bleib fast ne Stunde, ich war in Panik, was den Puls wo auch noch höher trieb..Er war flatterig und schnell man konnte die einzelnen Schläge kaum erfühlen..

Mein Freund rief den ärtzlichen Bereitschaftdienst an und der gab mir den Rat ,das ich einen Eiswürfel lutschen soll und ein Kühlpack in ein Geschirrtuch einwicke solll und das mir in den Nacken legen..Nach einer halben Stunde solle ich wieder anrufen dann wolle er sich Plan B überlegen.. Ich wollte es nicht glauben aber es half , der Puls ging runter und der Blutdruck war halbwegs normal..Er meinte ,sie wären das  ganze wochenende da und wenn was ist solle ich wieder anrufen und dann schicken sie einen Bereitschaftsarzt.

Was soll ich groß sagen ,das Wochenende über war alles wieder normal. Werde das aber mal meiner Ärtzin sagen diese Woche .Ich nehme Blutdruckmedikamente, Candesartan und Amlodipin,dazu noch 50/50/50 Opripramol am Tag..als Notfallmedi habe ich einen niedrig dosierten Beta Blocker. habe aber Angst den zu nehmen.

Diese Unruhe kommt aus den Nichts heraus und oft ist da nicht mal eine Hitzewelle oder ne Pnaikattacke . war im Krankenhaus ,bin gesund ,es ist zum verzwiefeln..

als ich noch meine Mense hatte wars aber schlimmer, da wollte und konnte mir kein Arzt helfen ,es waren für sie Panikattacken und gut ist.. inzwischen bin ich 1 Jahr und zwei Monate ohne Blutung..Ich habe diese Pulsbeschleunigung auch ohne irgendwie Angst zu haben, die Angst kommt erste während der Puls hochschiießt.

Du bist also nicht allein,ich frage mich echt wann das aufhört..Hitzwellen habe ich auch noch, nicht so oft aber wenn sind sie brutal und werfen mich um..

Naja es ist eine Last und langsam werde ich wütend auf den ganzen Mist und das man so belächelt wird..die olle Schachtel ist halt im Wechsel ,was will die denn schon wieder bei Arzt..

Komm gut über den Tag ihr lieben

lg YUIO:-)

16.09.2019, 10:46 Uhr
Kommentar

Liebe Britta!

Ich kenne das auch. Das hat nichts mit Panikattacken zu tun, die fühlen sich ganz anders an. Das letzte Jahr war ich relativ verschont damit, aber vor ein paar Tagen hatte ich es, aber nicht lange anhaltend. Das fühlt sich dann an, als ob man irgendwas anstrengendes machen würde und das Herz dadurch schneller schlägt und so richtig fest "arbeitet". Ich spüre dann auch den Herzschlag teilweise, den man ja normalerweise nicht spürt. Vor einem Jahr als es mir sehr schlecht ging hatte ich das oft und da habe ich dann DystoLoges genommen, das hat mir ein bisschen geholfen. Das ist zwar nur homöopathisch aber ich hatte eindeutig das Gefühl, dass mein Puls dadurch runter geht und ich generell etwas ruhiger werde.

Ich denke, es sind wohl die Hormonschwankungen, die den Körper einfach stressen und der arbeitet dann manchmal sozusagen auf Hochtouren.

LG

Toffifee

16.09.2019, 21:35 Uhr
Kommentar

Liebe Yui, liebe Toffifee,

habt herzlichen Dank für eure Antworten. Es beruhigt doch immer wenn andere ähnliches erleben. Vor einem Jahr habe ich diese ätzenden Pulstage gar nicht unbedingt mit Wechseljahren in Verbindung gebracht. Mein Zyklus war zwar schon sehr verkürzt, aber noch einigermaßen regelmäßig. Das ist seit März diesen Jahres anders, teilweise 50 Tage zwischen Blutungen, teilweise nur 20

Ich habe eine App, in der ich auch neben der Menstruation Beschwerden eintragen kann. Und dadurch wird es mir visuell ganz deutlich. Diese Tage wo ich in der Regel ab frühen Nachmittag oder nach dem Frühstück erhöhten Puls habe und diese dadurch verursachte innere Unruhe, aus der dann wiederum Ängste entstehen, werden einfach häufiger.  Genauwie du schreibst Yui,  bevor der Puls hoch schießt habe ich überhaupt keine Ängste, die kommen dann mit dem hohen Puls (immer zwischen 95-110 also nicht dramatisch oder VHF) Ebenso die negative Gedanken. Es ist mir dann auch in dem Moment alles zu viel und am liebsten hätte ich dann meine Ruhe. Völlig ätzend ich kann noch 10 Minuten vorher mich über irgendetwas gefreut haben oder mich auf etwas freuen oder das Gefühl haben die und die Sache planen zu können, ist das Ganze innerhalb von 1 Minute hinfällig Und ich kann dann immer nur noch recht negativ und voller Angst denken. Das nervt mich sehr je nach Tagesform geht es mal mehr oder weniger gut. Wie gesagt zum Glück gibt es auch noch immer gute Tage, aber grundsätzlich schränkt einen das total ein und Koofkino beherrscht mich tw tagelang. Ich versuche ein bisschen Ausdauer Sport auf unseren Cross Trainer, der draußen auf der Terrasse steht. Das gibt mir immer ein bisschen Vertrauen in den Körper zurück. Aber auch da gibt es Einheiten die nicht so toll sind, wenn ich zum Beispiel Hersteller Herz stolpern während des Sports habe.

 ich versuche ein bisschen Ausdauer Sport auf unseren Cross Trainer, der draußen auf der Terrasse steht. Das gibt mir immer ein bisschen Vertrauen in den Körper zurück. Aber auch da gibt es Einheiten die nicht so toll sind, wenn ich zum Beispiel Hersteller Herz stolpern während des Sports habe.

Zur Zeit ist meine letzte Option immer der Beta Blocker bei Bedarf. Noch hilft auch nach circa einem Stündchen die homöopathische Dosis von 1,25 MG. Ich möchte den jedoch nicht ständig nehmen (müssen).

 noch hilft auch nach circa einem Stündchen die homöopathische Dosis von 1,25 MG. Ich möchte den jedoch nicht ständig nehmen (müssen).

Bin ja mal gespannt ob bei dem Termin bei der dünn überhaupt etwas herauskommt. Ich bin psychisch eigentlich nicht wirklich belastet. Ich mag meinen Job habe eine gut funktionierende Partnerschaft und einen zehnjährigen Sohn, bei dem es gut läuft. Aber es macht Aber eben einfach was mit der Psyche, wenn man jeden Tag mit dem Gedanken beginnt, Hauptsache dir geht es heute ganz gut. Sicherlich ist es alles Gedächtnis auch schon so konditioniert, dass es schwierig wird, sich keine Sorgen mehr zu machen.

Ich bin froh über dieses Forum, denn so fühlt man sich nicht so alleine mit seiner Problematik.

Liebe Grüße

Britta