Es geht wieder los...

29.05.2020 | 11:16 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, es geht Euch gut.

Nachdem ich ja in den letzten Wochen ein hormonelles Auf und Ab durchgemacht hatte, ging es mir die letzen zwei Wochen super (Progestan 100 vaginal, 1 Hub Gynokadin). Seit gestern habe ich wieder ähnliche Beschwerden wie bei der oralen Einnahme von Progestan. Mir ist kalt, mir ist übel, ich bin hundemüde, leichte Bauchschmerzen. Es ist nicht so heftig wie damals, aber ich bin einfach frustriert, weil es WIEDER Probleme gibt.

Hat jemand von Euch die HET abgebrochen und ist auf alternative Mittel umgestiegen? Ich recherchiere viel und bin z. B. auf Produkte wie Trivital Meno oder Menobalance gestoßen. Mich würde interessieren, ob jemand das von Euch schon versucht hat?

Ich nehme seit Ende 2017 verschiende HET-Produkte (angefangen mit Progestan, dann Gynokadin dazu, dann Pflaster. Dieses wird nicht mehr hergestellt, also zurück auf Progestan und Gynokadin).

Ich habe einfach keine Lust mehr, ich möchte mal einen Monat am Stück wieder gut gelaunt und fit sein. Arbeit ist aktuell auch noch megastressig, das zieht mich auch runter.

Danke fürs Lesen, liebe Grüße,

Claudia

Bisherige Antworten
29.05.2020, 18:25 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

ich verstehe dass du genervt bist, mir ging es nicht anders. Seit 2016 habe ich massive Probleme, v. a. mit der Psyche, Müdigkeit und Erschöpfung. Ich nehme seitdem bioidentische Hormone, einen Hub Estradiol und Abends zwei Kapseln Famenita. Es geht mit zwar viel besser damit aber es ist noch nicht wie früher. Ich glaube nicht dass ich die HET abbrechen würde, die Hormone halten uns auf einem gewissen Niveau und wenn das wegbricht wird es sicher umso schlimmer. Die Produkte die du nennst enthalten Soja und Rotklee, da bin ich immer skeptisch wegen der langfristigen Verträglichkeit. Die Yamswurzel soll wirkungslos sein, das enthaltene Diosgenin kann vom Körper wohl nicht in Progesteron umgewandelt werden.  Progesteron vertrage ich nur Abends, am Tag haut es mich um. Bei Erschöpfung immer auch an die Leber denken, sie leistet seit dem Wegfall der Entgiftung über die Periode Schwerstarbeit. Sehr gut geholfen haben mir auch grüne Smoothies, geben Kraft und Energie.