Erwartungsangst wer kennt das?

10.06.2019 | 22:57 Uhr

Hallo Mädels, wer von euch kennt das? Es geht einem eigentlich gut ( mit HET oder auch ohne) bzw.mit AD oder so und trotzdem bekommt man manchmal so Phasen dass man Angst davor bekommt, es könnte einem  wieder schlechter gehen. Diese Angst dass Angstzustände etc wieder kommen könnten macht mich manchmal ganz kirre. Was kann man dagegen tun? Habt ihr Tipps?

viele Grüße

lady lollipop

Bisherige Antworten
11.06.2019, 01:37 Uhr
Antwort

Ich kenne das nur zu gut. Sitze auf dem Motorrad. Beifahrer. Alles ist phantastisch. Und dann kommen Gedanken in der Richtung auf,dass ich gleich wieder Probleme oder Sorgen oder Panik haben könnte. Und dann ist bei mir auch zack die Freude vorbei. Mir hilft es, mich dann im "Hier und jetzt" zu  bewegen. Also mir wirklich zu sagen, wie schön es gerade ist und wie herrlich das Gefühl im Hier und Jetzt ist. Und .... Nux Vomica ... Globoli ... helfen mir dann zusätzlich. Plus darüber sprechen und zwar genau dann, wenn es quasi beginnt ...

Diese Angstattacken sind schlimm und ich kann das aus eigener Erfahrung gerade heute Abend nachvollziehen.

Gute Besserung.

Mariposa

11.06.2019, 08:01 Uhr
Antwort

Angst vor der angst hab ich auch .Ich stehe morgens auf und mir geht es gut und schon kommen Gedanken gleich geht es wieder los  höre dann in mich rein und steigere mich so darein das ich anspannen und schon geht es mit blutdruck usw los .versuche wenn es klappt mich hin zu legen und entspanungsmusik zu hören aber das klappt nicht immer .telefoniere dann oder versuche auch raus zu gehen das ich nicht weiter in meiner angst und Gedanken hängen bleibe gibt aber auch Tage so wie gestern wo nichts ging und nicht half trotz beruhgungstee und ad .wurde mich auch interessieren wie andere da raus kommen und was die da gegen machen

11.06.2019, 11:32 Uhr
Antwort

Ich kenne das auch sehr gut, ich hatte letztes Jahr immer mal wieder so komische Attacken im Auto, wo es mir plötzlich komisch wurde. Es hat sich dann zwar rausgestellt, dass es größtenteils an dem neuen Auto lag, habe damals eine Innenraumluftmessung gemacht und da waren einige Substanzen  (Toluol, Benzol ) weit über den Grenzwerten . Aber ich denke , dass auch das Unwohlsein durch die Hormonschwankungen eine Rolle spielt.

Ich habe inzwischen ein anderes Auto, hab aber immer noch ein ungutes und unruhiges Gefühl, besonders wenn ich allein fahre oder wenn ich weiß, dass ich nicht direkt anhalten kann, wenn es mir komisch wird, dass ich inzwischen schon diese Erwartungsangst habe, wenn ich ins Auto einsteige. Ich versuche mich dann beim Fahren immer zu beruhigen oder mit Musik abzulenken. Hoffe , dass sich diese Angst nach den Wechseljahren wieder legt.

Bin jetzt 53, habe immer noch unregelmässigen Zyklus, nehme momentan Mönchspeffer (Agnucaston) und Klimaktoplant. Zusetztlich noch ein AD Doxepin , das ich momentan aber von 25 mg täglich auch 10 mg runterdosiert habe, da ich an davon an Gewicht zugenommen haben und es ausschleichen möcht.

LG Gabi :-)

11.06.2019, 13:09 Uhr
Kommentar

Liebe Gabi

Nehme auch ein AD gegen Angst und Depressionen Brintellix

10 wie lange hat es gedauert bei dir bis es wirkte? Ich bin immer noch sehr innerlich unruhig nehme es jetzt seit 4 Wochen zuerst 2 Wochen 5 mg und jetzt 2 Wochen 10 mg.

Nehme auch zusätzlich einen BB lisitril 5 mg

lg Bernadet

11.06.2019, 13:25 Uhr
Kommentar

Hallo Bernadet,

Doxepin hat bei mir sehr schnell gewirkt, innerhalb von ein paar Tagen ging es mir erheblich besser. Ich hatte eine Dosierung von 25 mg /Tag, habe die ersten drei Tage mal mit einer halben Tablette angefangen und bin dann auch 25 mg hochgegangen. Habe es immer abends so eine Stunde vorm Schlafengehen eingenommen.

Hatte kaum Nebenwirkungen, außer ein bisschen Mundtrockenheit am Anfang und dann leider Gewichstzunahme von 4 kg.

Ich hatte auch ganz extreme innere Unruhe und konnte nachts kaum noch schlafen wegen diesen Unruheattcken. Doxepin hat mir auch enorm beim Schlafengehen geholfen.

Brintellix kenne ich jetzt nicht. Ich hatte vorm Doxepin Citalopram bekommen, hat mir garnicht geholfen , hat meine Unruhe nur verstärkt.

Aber wenn ich merke, dass diese Unruhe wieder zurück kommt oder die Angstattacken werden ich Doxpin auf jeden Fall wieder höher dosieren, lieber geht es mir gut und ich nehme die paar Kilo Gewichtszunahme in Kauf.

11.06.2019, 15:25 Uhr
Kommentar

Liebe Gabi

Danke für deine Antwort. Ich denke das Brintellix ist nicht wirklich gegen Ängste. Und SSRI AD machen glaube ich auch nervös.

Ich habe ein kleines Prolaktinom und kann daher wegen dem Prolaktinspiegel nicht jedes AD nehmen. Habe jetzt auch seit 2 Monaten Dostinex genommen um den Prolaktinspiegel zu senken aber ich glaube diese zwei Medis gehen nicht zusammen. Habe das D jetzt weggelassen und gehe nächste Woche zu einem Endokrinologen.

Habe schon öfters gelesen bin 54 das in meinem Alter das kleine Prolaktinom nicht unbedingt behandelt werden muss.

All das schürt natürlich meine Angst noch zusätzlich und hindert wahrscheinlich das AD richtig wirken kann.

Bin langsam am verzweifeln .

Lg Bernadet

11.06.2019, 16:47 Uhr
Kommentar

Ja, das glaube ich dir, da macht man sich echt verrückt, ich dachte letztes Jahr auch , ich hätte was ganz Schlimmes, hab mich von Kopf bis Fuß durchchecken lassen bis zum Ganzkörper MRT.

Keiner hat was Ernstes gefunden, es waren sind wohl doch nur die Hormonschwankungen und die Wechseljahre, die diese diffusen Beschwerden auslösen. Momentan habe ich auch noch Gelenkschmerzen.

11.06.2019, 11:41 Uhr
Antwort

Hallo lady lollipop,

wer sowas mit Angst und Panikattacken und Ähnlichem mal miterlebt hat, vergisst das nicht so schnell wieder. Und kleine Schwankungen, die man früher vielleicht kaum bemerkt hat, können jetzt natürlich die Angst, dass alles wieder schlecht wird, ganz schnell auslösen. Ich denke, da muss man schon echt lange stabil sein, dass man wieder Vertrauen in seinen Körper und seine Psyche bekommt. Vielleicht ist diese aufkeimende Angst aber auch ein Zeichen dafür, dass die Hormone gerade zur Zeit nicht ganz im Einklang sind, sondern ein klein wenig verschoben.

Für mich ist es aber immer wieder erleichternd zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

Sei herzlich gegrüßt

11.06.2019, 13:37 Uhr
Antwort

Hallo Ladylollipop,

Bleiben wir erst einmal beim Positiven : dir geht es mit Hormon Pflaster und AD (?) besser, aber die Angst vor der Angst ist da.

Bei mir hilft es mir zu sagen, dass ich soviel schon überstanden und geschafft habe mit Angst, dass ich auch erneute Angstzustände meistern werde. Muss ich sowieso, da ich ja ohne AD und HT bin. Ich blende das komischerweise in guten Zeiten eher aus, Weiss aber, dass ich auch wieder Unruhe und Angst haben werde, wenn die Hormone Amok laufen.

Mir hilft es, ein paar Säulen zu haben, die mich tragen und die ich aber auch durchzuziehen versuche, egal wies mir geht. Bewegung, Yoga, Meditation, ich weiß, ich wiederhole mich. Ich schreib mir oft auf wies mir geht und Blicke dann besser durch, wie oft es mir mies oder gut ging.

Glg Jorinde

11.06.2019, 14:11 Uhr
Antwort

ich bekomme immer die Ängste wenn die Hormone wieder

Achterbahn fahren.Denke das der Hormonspiegel dann

sehr gesunken ist.

Die Ängste fangen dann schon am Morgen nach dem Aufwachen an.

Bekomme dann gar nichts auf die Reihe.

Dazu noch von innen heraus Nervös,Ungeduldig meine dann

es muß alles schneller erledigt werden.So ein richtiger

Druck von Innen.

Meistens ist mir dann noch zum heulen zu Mute.

Mir ging es jetzt die letzten Wochen sehr gut.

seit 2-3.Tagen merkte ich schon das die Hormone

wieder spinnen,und es mir schlechter geht.

Dann kommt noch so eine Erschöpfung dazu.

Mit Joga hatte ich es auch probiert,wenn ich aber

nervös und gereizt bin klappt das überhaupt nicht.

Da ich mich auf wirklich gar nichts konzentrieren

kann.

Mensch jetzt wäre das alter eine sehr schöne Zeit

und wir müßen uns mit dem Wechsel herum plagen.

Manchmal mag ich gar nicht mehr,weil sich die

Lebenssituation so stark verändert hat.Man wird regelrecht

aus der Bahn geworfen.

Lg.

Anemonne

11.06.2019, 14:35 Uhr
Kommentar

Hallo Anemonne,

ja genauso geht es mir auch.

An manchen Tagen gehts besser, dann denkt man es geht aufwärts und man hat bald alles überstanden, dann kommen wieder Tage , an denen man sich total komisch fühlt und man dann wieder nervös und unruhig wird.  Es ist kaum zu glauben, das diese Hormonschwankungen einem so aus der Bahn werfen können.

11.06.2019, 15:30 Uhr
Antwort

Hallo Gabi1266,

wenn es mir schlecht geht,dann eben gleich das volle Programm.

Erschöpfung aber richtig brutal,Müde, gereitzt,agressiv,gereitzt,

bekomme dann wirklich nichts hin.

Im Haushalt bleibt dann viel liegen,da ich es einfach nicht

packe.Zur Zeit habe ich soviel Bügelwäsche weiß gar nicht

wo mir der Kopf steht.Ein paar Sachen bügeln da meine ich,

ich hätte auf dem Bau gearbeitet.Angstzustände vor

belanlosen Sachen,wo ich denke gehts noch.

Wollten an Pfinsten was machen,leider ging es bei mir

gar nicht.

Manchmal denke ich das Leben zieht nur so schnell

an mir vorbei.

Und das blöde ist in unserem Mehrfamilienhaus werde ich nur

noch belächelt,weil die Frauen das nicht verstehen,das es einem

in der Postmenopause so schlecht geht.Heißt dann immer

man sollte sich mal zusammen reißen,wenn man will geht Alles.

Leider geht es einem auch seelisch nicht gut und das hat

mal mit den Hormonen zu tun.

Meine Frauenärztin hat mir das genau mal erklärt.

Viele Frauen bekommen auch eine schlimme Depression in den Wechseljahren.

Und es fällt einem Alles sehr schwer wenn es einem

nicht gut geht,und ich brauche dann auch zu Allem

eine Ewigkeit.

Weiß ja nicht wie es jedem Einzelnem geht,manche haben vielleicht

noch andere Probleme.

Lg.

Anemonne

11.06.2019, 16:53 Uhr
Kommentar

Hallo Anemone,

mir gings letzes Jahr im November und Dezember auch total richtig schlecht, ich hatte nachts kaum noch mehr als zwei Stunden geschlafen und ging fast auf dem Zahnfleisch.  Auch die Arbeit ist mir total schwer gefallen, da ich selbstständig bin , hätte mir auch ein Krankenschein nichts genutz, der Hausarzt wollte mich schon in die psychosomatische Klinik einweisen.

Doch das Doxepin von der Psychiaterin hat mir dann enorm geholfen und mir ging es zunehmend besser.

Inzwischen gehts einigermaßen, hoffe ich bekommen keinen Rückschlag, wenn ich das Doxepin komplett absetze.

11.06.2019, 17:06 Uhr
Kommentar

Hallo Anemone und alle anderen, lieb dass so viele geantwortet haben. Man fühlt sich nicht so alleine. Eine Frage hätte ich: wer von euch macht eine HET oder nimmt ADs oder beides. Dachte ja damit wäre alles behoben, aber dem ist nicht so wie mein frauenarzt bestätigte. Auch hier gibt es schlechte Tage oder Wochen.

viele Grüße

lollipop

11.06.2019, 17:16 Uhr
Antwort

Ja kann mich hier nur einreihen. Aber leider hatte ich vor 20 Jahren schon meine erste Krise mit Angstörungen und habe 18 Jahre AD genommen. Jetzt ein Jahr nichts genommen und alles fängt wieder von vorne an.

Ich stehe schon am Morgen mit Angst und Unruhe auf und weiss nicht wie ich den Tag meistern soll.

Habe dann immer das Gefühl das ich nicht richtig durchatmen kann wie ist das bei Euch? Kann auch in der Nacht nicht wirklich schlafen weil dann die Hitzewallungen wieder kommen.

Hätte auch nie gedacht dass das wirklich die WJ sind!

Lg Bernadet

14.06.2019, 14:09 Uhr
Antwort

Hallöchen nach langer langer Zeit mal wieder....

wer einmal solche Angst und Panikzustände hatte, vergisst das nie. Das bekam ich letztens von einer 70jährigen zu hören. Die Festplatte im Gehirn lässt sich  nicht löschen.

Man muss lernen, damit umzugehen, dass man nun mal dazu gehört und es halt als kleinen Teil zu akzeptieren.

Meine Angsttrainerin sagte mal, dass Panikpatienten sehr kreative Menschen sind, die sich ihre Attacken, die da so kommen könnten, sehr grusselig und höllisch dramatisch ausmalen können.

Hier muss man ansetzen. Genau ins Gegenteil drehen, sich alles phantastisch schön ausmalen......

Klappt oft mittlerweile bei mir, nicht immer aber immer öfter.....

LG