Erstverschlimmerung Östrogen Gel

15.09.2021 | 21:22 Uhr

Guten Abend an alle,

nehme seid April Famenita. Die neue Blutabnahme hat ergeben das das Fsh zu hoch ist und Östrogen vermindert. Mein Frauenarzt hat mir Östrogen Gel verschrieben soll einen halben Hub nehmen. Nehme das seid Freitag. Wann fängt es an zu wirken und gibt es Erstverschlimmerung.

LG Melanie

Bisherige Antworten
16.09.2021, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,

jede Frau reagiert anders. Es kann schon sein, dass die Symptome erstmal schlimmer werden. Aber Gynokadin wirkt relativ zügig, nach ein paar Tagen sollte man schon eine Besserung merken.

Claudia

16.09.2021, 18:41 Uhr
Antwort

Seit wann seit ihr im Wechsel und mit welchem.alter? Wenn ihr länger dabei seit könnt ihr Tipps geben und welche symptome klassisch sind...lg dior

16.09.2021, 21:09 Uhr
Kommentar

Hallo Dior,

Du hast doch weiter unten schon Ibfos bekommen, siehe Posting von Victoria.

Die WJ starten bei Frauen unterschiedlich. Bei mir mit Anfang 40, ganz langsam und schleichend. Diese Info hilft dir aber auch nicht weiter.

Claudia

17.09.2021, 19:30 Uhr
Kommentar

Ja hallo...danke, und wie geht es dir so....wie alt bist du?

18.09.2021, 12:22 Uhr
Antwort

Hallo Dior,

Bei mir haben die Wechseljahre mit 50 angefangen denke ich mal weil da meine Blutung zum ersten mal ausgeblieben ist und meine Beschwerden losgingen. Vorallem die Psychischen sprich Angst und Panikattacken.

Meine Regel hatte ich noch bis 55 sie wurde bei mir aber immer Schwächer am Ende nur noch Schmierblutungen. Meine Beschwerden waren Schlafstörung,Schwitzen ,Magen Darm Probleme . Diese haben sich alle wieder soweit normalisiert.

Bin jetzt 3 Jahre ohne Blutung und muss leider sagen das die Postmenopause die schwerste Zeit von allem für mich ist. Da war das vorher alles eine Spiel. Meine Psyche ist seit einem Jahr total aus dem Ruder geraten,nehme schon ein AD nur es bringt leider nicht viel etwas besser ist es geworden ,hatte mir aber mehr erhofft. Mit Hormonen möchte ich nicht mehr anfangen weil ich denke dann weiß der Körper garnicht mehr wo es lang geht. So sind eigentlich die andere Symptome bei mir so gut wie wieder weg. Gelenkschmerzen habe ich auch hin und wieder aber die sind auszuhalten und vielleicht mit 58auch normal und stört mich nicht weiter.

Ich hoffe das ich dir jetzt die Stimmung nicht versauert habe ,aber so ist es leider bei mir und kenne noch andere denen es in der Postmenopause nicht gut geht. Von wegen da wird alles besser das habe ich auch geglaubt und gehofft komme mir vor wie Dauer PMS

Aber das muss bei dir ja nicht auch so ein.

LG Biene 63

18.09.2021, 15:54 Uhr
Kommentar

Oh noch!..wirklich und ich dachte WJ heisst wenn periode weg ist...bin 46 noch regelmässig blutung :) aber symptome da war beim gyn sind wj...grundlos ängstlich kenn ich auch...nehme femiloges ein...lg

19.09.2021, 10:04 Uhr
Kommentar

Hallo,

Menopause ist die Phase, in der keine Blutung mehr stattfindet.

Die WJ beginnen meist ab Anfang/Mitte 40, letzte Periode statistisch um die 51 und dann Menopause.

Claudia