Erschöpfung durch Pilleneinnahme in den Wechseljahren?

17.01.2020 | 17:04 Uhr

Hallo,

Ich bin 46 Jahre und seit ca. 2 Jahren in den Wechseljahren. Im ersten Jahr habe ich wegen starker Stimmungsschwankungen eine zeitlang Cliowell eingenommen. Diese aber dann wegen ständiger Blutungen abgesetzt. Danach ging es mir über ein Jahr richtig gut.Ich hatte zwar nur selten und meist schwach meine Periode, das fand ich aber sehr angenehm. Im Dezember 19 setzte dann allerdings eine Blutung ein die 4 Wochen mal stärker mal schwächer anhielt.  Deswegen  war ich bei meiner Gynäkologin.  Bei der Ultraschalluntersuchung wurde nichts auffälliges gefunden. Die Gebärmutterschleimhaut war dünn. Daraufhin gab sie mir die Pille velafee. Diese nehme ich seit 9 Tagen. Die Blutung hat zwar aufgehört, aber mir geht es richtig schlecht. Ich bin schon morgens total erschöpft und kraftlos .Nachts habe ich heftige Schweißausbrüche. Das hatte ich beides vorher so  noch nie. Kann das an der Pille liegen? Kann ich sie einfach absetzt? Lieber blute ich wieder.Da ging es mir besser. Danke für die Antwort.

Bisherige Antworten
17.01.2020, 18:26 Uhr
Antwort

Hallo Clai,

Ich weiss natürlich nicht, ob das von der Pille kommt, aber ich würde auch daran denken. Und wenn ich das direkt in der ersten Woche gehabt hätte, hätte ich die defintiv abgesetzt. Vom Regen in die Traufe muss ja auch nicht sein. Es kann gut sein, dass du diese Pille eben nicht verträgst und bevor es schlimmer wird, würde ich sie absetzen.

Wenn du sie sowieso nicht zur Verhütung eingesetzt hast , besteht ja auch keine Gefahr.

Gute Besserung und liebe Grüße

Westy

18.01.2020, 09:04 Uhr
Antwort

Hallo Clai,

in den WJ ist die Pille eigentlich nicht mehr das Mittel der Wahl. Da gibt es andere niedrig dosierte Präparate. Allerdings kann man damit nicht verhüten. Die Frage ist, ob du überhaupt etwas brauchst. Du kannst die Pille einfach absetzen, musst aber damit rechnen, das es danach etwas durcheinander ist.

LG Ringelblume