Ernährungsumstellung

10.04.2018 | 17:07 Uhr

Hallo in die Runde,

in wie weit habt Ihr Eure Ernährung in den WJ umgestellt?

Und wenn ja´- warum?

Bedürfnis oder Notwendigkeit?

Und hat es Euch etwas an Verbesserung gebracht?

LG Schyn (Cora)

Bisherige Antworten
10.04.2018, 17:20 Uhr
Antwort

Hallo schyn, bin 58 J. und seit ca. 5 Jahren in der Postmenopause nach fürchterlichen Wechseljahren mit Depressionen und Extremblutungen!  Seit 3/4 Jahr ernähre ich mich vegetarisch und habe meinen Milchproduktkonsum drastisch reduziert. Aus ethischen Gründen und aus Umweltschutzgründen. Nur noch etwas Käse und Butter mag ich ab und zu. Viel Gemüse und Früchte, Nüsse, Kerne, Vollkorn. Seit dem verschwinden überraschenderweise meine Gelenkschmerzen immer mehr. Zusätzlich nehme ich Vitamin D (Hochdosiert), Magnesium, Omega 3 und bioidentisches Progesteron (die vier letzten Stoffe aber schon länger). Mir geht es so gut, wie seit Ewigkeiten nicht mehr. LG

12.04.2018, 19:27 Uhr
Kommentar

hallo wuppertalerin,

ich finde deinen beitrag sehr interessant.für mich sind die gelenk-muskelschmerzen das schlimmste an den vielen beschwerden u ich denke oft über eine eventuelle verbesserung durch eine (fast) vegane ernährung nach.da ich seit jahren vegetarierin bin,würde mich interessieren,ob du  bei deiner ernährungsweise keine probleme hast deinen eiweissbedarf zu decken?hülsenfrüchte vertrage ich schlecht u habe da so meine bedenken auch auf milchprodukte zu verzichten.auch,wegen dem calcium-problem.wie machst du das?u wie waren deine gelenkschmerzen u was hat sich verbessert?ich würde mich über eine antwort von dir sehr freuen!

liebe grüße

katja

12.04.2018, 22:12 Uhr
Kommentar

Hallo katja, danke für dein Interesse und ich freue mich, dass noch jemand hier an vegetarischer Ernährung interessiert ist bzw. ernährst du dich ja schon lange so.  Über den Eiweissbedarf habe ich auch schon gegrübelt. Hülsenfrüchte mag ich, vertrage sie aber auch nicht soooo gut....Luft im Gedärm. Am ehesten noch Linsen und Kichererbsen, die ja auch sehr viel gutes Eiweiss haben. Aber irgendwie schaffe ich es noch nicht, diese in den täglichen Speiseplan zu integrieren. Dafür esse ich jeden Morgen Haferbrei (mit Wasser gekocht), darin Kokosmus, Nüsse und Kerne, Hanfsamen, Trockenfrüchte und Obst. Je nach Lust und Laune, mal dies und mal das. Nüsse und Kerne haben auch Eiweiss. Fast jeden Tag ein oder zwei Scheiben Brot mit Butter und Käse und ca. 2 Eier die Woche. Auch mal Käse über die Nudeln etc. Gemüse hat auch Eiweiss und vor allem Calcium, das, so wie ich gelesen habe, sogar besser resorbiert wird, als Calcium aus der Milch. Ich habe das Gefühl, ich bin mit allem gut versorgt. Ich hatte Schmerzen in den Füssen und musste mich morgens erst "warm laufen". Manchmal watschelte ich erst mal 10 Minuten wie eine Ente.  Schmerzen in den Fingern. Karpaltunnelsyndrom. Bis auf einen "schnappenden Ringfinger" an der rechten Hand, und ab und zu eingeschlafene Finger in der Nacht, ist das (fast) Vergangenheit. Ganz selten, dass die Schmerzen mal schwach auftreten.Vorzugsweise an feuchtkalten Tagen. Da diese Schmerzen wärend der Wechseljahre EXTREM schlimm waren, auch in den Schultern, durch das Progesteron und die Nahrungsergänzungsmittel dann schwächer wurden und jetzt ohne Fleisch und fast ohne Milchprodukte fast ganz verschwunden sind, nehme ich an, dass die Ernährungsumstellung damit zu tun hat.  Nimmst du denn Nahrungsergänzung? Vitamin D, Magnesium....? LG

13.04.2018, 18:33 Uhr
Kommentar

hi!danke,für deine ausführliche antwort!haferbrei esse ich auch morgens,mit hafermilch u die ist SEHR lecker!ich mag auch tofuprodukte u nüsse-trotzdem sorge ich mich wegen eiweiss bzw calcium.aber-ich starte jetzt einen versuch fast vegan zu leben.ich habe schmerzen in den knieen,schultern,ellenbogen u dem ganzen rücken-immer wechselnd u zeitweise sehr schlimm.rheuma u borreliose sind negativ getestet.ich nehme vitamin d-da hatte/habe ich einen mangel.dann magnesium(schüssler-salze) u remifemin.pflaster für eine het habe ich hier liegen-zögere aber noch.ich bin halt erst 43 u schon drei jahre mit all dem geplagt.wenn der “vegane-versuch“ nicht fruchtet,werde ich es wohl mal mit der het versuchen.hast du sonst noch erfahrung mit pflanzlichen/homöopathischen mitteln wegen der schmerzen?

liebe grüße

katja

14.04.2018, 06:47 Uhr
Kommentar

Das ist ja richtig übel, dass du so schlimme Schmerzen hast und sicherlich sehr beeinträchtigend im Alltag.  Hast du denn deine Hormone mal testen lassen? Besteht evtl. eine Östrogendominanz? Mit 43 finden wahrscheinlich noch Eisprünge statt, wodurch ja Progesteron gebildet wird. Aber vielleicht nicht mehr regelmässig und dann schwanken die Hormone. Hast du denn immer diese Schmerzen, oder sind sie mal mehr mal weniger? Jetzt in der Rückschau auf meine Wechseljahre, sehe ich, dass dieses Ungleichgewicht der körperlichen Stoffe meine Beschwerden verursacht haben. Und wenn mal Progesteron gebildet wird und dann mal wieder nicht, weil der Eisprung ausbleibt, ist es ganz schwierig, das auszugleichen. Wenn dann definitiv Ende ist mit Eisprüngen, wird es einfacher.

Magnesium durch Schüsslersalze? Die Schüsslersalze sollen ja helfen, das Magnesium in den Körper aufzunehmen, denn in den Tabletten ist ja quasi kein Magnesium vorhanden. Damit der Körper Magnesium aufnehmen kann, muss man Magnesiumhaltige Mittel oder Nahrung zuführen. Oder über die Haut, mit Hilfe von Magnesiumöl. Bäder oder Fussbäder mit Magnesiumchlorid können helfen.

Früher glaubte ich fest an die Homöopathie. Heute glaube ich eher daran, dass es besser ist herauszufinden, ob dem Körper Stoffe fehlen und wenn ja, welche und diese dann zuzuführen. Aber nicht in homöopathischer Dosis. Wenn ich z.B. Eisenmangel habe, weil ich jeden Monat blute wie abgestochen, dann werden homöopatiche Kügelchen den Eisenhaushalt niemals ins Lot bringen. Sie können höchstens unterstützend wirken, damit ein energetisches Gleichgewicht entsteht.

Das Buch über Vitamin D von Dr. van Helden und das Buch über natürliche Hormontherapie von Annelie Scheuernstuhl / Anne Hild, fand und finde ich sehr hilfreich. Es ist schön, sich gegenseitig Anregungen und Tips zu geben, wie hier im Forum. Die Wechseljahre sehe ich auch als Chance, seinen Körper besser kennen zu lernen. Sensibler werden für die eigenen Bedürfnisse. Wenn du das Gefühl hast, Milchprodukte tun dir nicht gut, dann probiere es aus, sie wegzulassen. Du rutscht nicht in einen Mangel, wenn du mal 2 Wochen drauf verzichtest, aber du wirst vielleicht spüren, ob Milchprodukte für deine Schmerzen mitverantwortlich sind. LG und einen schönen Tag :-)

10.04.2018, 19:33 Uhr
Antwort

Hallo Wuppertalerin,

da bist Du ja ziemlich streng unterwegs - aber Hauptsache es hilft Dir.

Ich bin da ja eher so der Loser...

LG C&S

11.04.2018, 07:26 Uhr
Kommentar

Hallo schyn, ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich zwingen muss oder auf etwas verzichten muss. Das Bedürfnis, kein Fleisch mehr zu essen, entstand, als ich ein freundliches Schwein kennen lernte, das als Haustier lebt, bzw. auf einem Campingplatz frei herum läuft (in Kanada).  Hört sich lustig an, war es auch :-) Plötzlich fragte ich mich, warum ich Schweine esse, aber keine Hunde oder Katzen. Dann habe ich mich mit Massentierhaltung beschäftigt..... Mittlerweile habe ich auch keinen Appetit mehr auf Fleisch und Joghurt etc. Käse und Butter, das mag ich noch. Wenn mein Körper Fleisch oder Fisch fordert, dann esse ich das. Letztens musste ein Matjes dran glauben :-) für meinen Mann bereit ich auch weiterhin Fleisch zu. Das alles war eine innere Veränderung bei mir, die jetzt zur Normalität und zur Routine geworden ist, die mir leicht fällt, weil es sich körperlich positiv ausgewirkt hat. Und damit habe ich gar nicht gerechnet, als ich die Ernährung umstellte. Die Wechseljahre waren bei mir nicht nur körperlich ein Desaster, sonder auch seelisch. Ich erlebte die grösste Krise in meinem Leben. Aber im Endeffekt hat auch das mich innerlich reifen lassen. Jetzt "klopft" langsam das Alter an die Tür......und ich freue mich auf einen Austausch hier und vielleicht kann ich der ein oder anderen auch mit meinen Erfahrungen helfen. LG

10.04.2018, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo.

Wenig Zucker und die elenden Schweißausbrüche waren Geschichte.

Trotzdem noch etliche WJ Probleme.

Ich esse kein Brot, Pizza, Nudeln.Milchprodukte

Dafür viel Gemüse, mageres Fleisch.

Resultat. 60 Kilo bei 1,70 und sehe aus wie eine 35 jährige.

Der Grund ist weniger schön.

Hätte ich das nicht gemacht wäre ich längst tot.

Lg

10.04.2018, 20:19 Uhr
Kommentar

Hallo Mariel,

und dabei siehst Du aus wie eine 35-Jährige?

Na dann :-)... und warum wärst Du ansonsten längst tot?

LG C&S

11.04.2018, 07:34 Uhr
Kommentar

Mariel, das finde ich sehr interessant. Nachdem die Hitzewallungen bei mir tagsüber weniger geworden sind, schwitze ich nachts um so mehr. Warte zur Zeit auf einen Hormontest und ob ich evtl. auch etwas Östrogen neben dem Progesteron benötige. Auch die SD Werte werden überprüft. Es wäre auch einen Versuch wert, die "leeren Kohlenhydrate" zu reduzieren....als erste Massnahme. Danke für den Hinweis. LG

10.04.2018, 21:16 Uhr
Antwort

Hallo.

Jepp.

Mir glaubt niemand dass ich 50 bin.

Mein Darm war völlig im Eimer.

Deshalb Umstellung.

11.04.2018, 08:27 Uhr
Antwort

Hallo Schyn, ich ernähre mich nach Low Carb.

Das hab ich einfach mal ausprobiert und es tut mir gut. Ich hab weniger Sodbrennen bis gar keins mehr, und weniger Blähungen. Der Drang nach süßem ist auch reduziert.

13.04.2018, 16:07 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune,

von Low Carb hab ich schon öfter gehört, mich aber nicht weiter damit befasst - was muss man sich denn darunter vorstellen?

LG C / S

13.04.2018, 18:29 Uhr
Kommentar

Hallo Schyn,

bei Low Carb verzichtet man weitestgehend auf Kohlenhydrate. Kann aber Wurst, Fleisch, Käse essen und das kombiniert mit Gemüse. Es gibt ganz tolle Rezepte ich vermisse keine Kartoffel oder nudeln und der Heißhunger nach süßem ist auch weg. Ich hab damit 13 Kilo abgenommen. Man muss eben auch nicht darben, man lässt nur die Kohlenhydrate weg die im Körper ja wieder in Zucker umgewandelt werden.

13.04.2018, 12:26 Uhr
Antwort

Hallo Cora, spät aber dennoch: ich hab im letzten Jahr wieder angefangen 2-3 mal Fleisch zu essen, weil meine Eisenwerte so down sind. Allerdings esse ich nur Biofleisch. Ansonsten esse ich, was ich mag. Vom Aussehen her, gehe ich ganz sicher nicht als 35-jährige durch:-(O:-). Das ist allerdings auch nicht mein Ziel. GLG

13.04.2018, 16:09 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

ich hab auch mal überlegt, auf Wurst und Fleisch zu verzichten. Allerdings esse ich es halt auch recht gerne, wenn auch nicht täglich.

LG C / S