Ernährung und Gewicht in den Wechseljahren

13.03.2023 | 17:35 Uhr

Hallo miteinander,

ich bin ja schon mitten in den Wechseljahren und habe es zu Beginn sogar geschafft, ein paar Kilo abzunehmen und das dann auch zu halten. Hab jetzt fast Normalgewicht. Trotzdem hab ich in der letzten Zeit wieder 2 bis 3 Kilo zugenommen und die wollen einfach nicht mehr gehen. Ich ernähre mich ausgewogen, achte darauf, nicht mehr als 1200 Kal. täglich zu essen, trinke viel Wasser und viel ungesüßten Schwarztee (gut, meistens auch 1 Glas C**a zero am Tag und ich esse auch irgendwas Süßes), ich radle 2 bis 3 mal wöchentlich ca.10 km - was kann ich denn noch tun, damit ich nicht auseinandergehe wie ein Hefekloß? Okay, ich sitze sehr viel am Schreibtisch, aber eine Diss. schreibt sich nun mal so schlecht im Gehen ...

Oft war Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen kurz vor der Regel bedingt. Natürlich könnte das jetzt auch wieder so sein, die kommt ja im Moment im Nena-Style: Irgendwie, irgendwo, irgendwann ... aber dabei waren sonst auch die Finger/Hände aufgedunsen, das sind sie jetzt nicht. Uch weiß, dass es nicht leicht ist, in den Wechseljahren abzunehmen, aber ganz unmöglich ist es auch nicht. WIll wieder ein paar Kilo loswerden! Ob Intervallfasten hilft?

LG Xanthippe

Bisherige Antworten
13.03.2023, 17:37 Uhr
Antwort

Ach so, Hormone nehme ich keine und auch sonst nichts Pflanzliches o.ä.

15.03.2023, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo Xanthippe

auch bei mir ist das Gewicht ca 3 kg mehr seit die Blutung weg ist. Ich laufe jeden Tag ca 8-10 km mit meinem Hund und ernähre mich ausgewogen. Ich merke dass das nicht reicht und habe mit kraftsport angefangen. wenn ich das regelmäßig einbaue so 2-3 mal die Woche dann merke ich das sofort an meinem Körper.

ich denke der Muskelaufbau ist viel wichtiger in den Wechseljahren als die Waage.

liebe Grüße

verena

15.03.2023, 15:48 Uhr
Kommentar

Hallo Verena,

ja, das könnte sein, dass die Blutung jetzt ganz weg ist, nachdem sie mich ja beim letzten Mal 6 Wochen beglückt hat und nur mit Hormonen zu bekämpfen war. Zumindest ist sie jetzt seit über fünf Wochen weg.

Der Muskelaufbau wäre in der Tat wichtig; als ich letzte Woche mit dem Rad unterwegs war, musste ich es an zwei Bahnhöfen die Treppen hoch bzw runter tragen, weil der Aufzug defekt bzw. an einem Bahnhof gar nicht vorhanden war und das hat mir beim Hochtragen zum ersten Mal echt Problemchen bereitet, kenne ich so gar nicht. Ich dachte, meine Beine geben nach. Gut, üblicherweise muss ich es nur abwärts tragen, nach oben habe ich immer den Aufzug benutzt. Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht.

LG Xanthippe

15.03.2023, 10:36 Uhr
Antwort

Hallo Xanthippe,

ich hatte hier schon vor 2 Tagen geantwortet, aber dann beim Absenden auf m falschen "Knopf" gekommen und alles war weg :DEVIL:

Ich will Dich nur trösten - mir geht's genauso ...

Ich bin zwar nicht dick oder sowas, aber seit Corona und  seitdem auch ausschließlich bis heute nur Homeoffice, habe ich ebenso 3 - 5 kg (immer schwankend) mehr auf der Waage. Das nervt mich tierisch, und zwar allein deswegen, weil mir meine alten Hosen nicht mehr passen, zumindest alle ohne Stretch Anteil.  Und ja, wie bei Dir, ich esse bewusst , also achte auf die Menge (Kalorien) und verzichte zB zeitweise auf Zucker, aber nix. Nur wehe, ich esse abends warm bzw Kohlenhydrate, werde ich am nächsten Morgen mit 1 kg mehr bestraft.

Mein Umfeld hält mich für bekloppt, wenn ich das sage und glaubt das nicht - aber ich seh es ja jedes Mal immer wieder - iss so!!!

Mag ja bei den anderen anders sein ...

Allerdings hab ich tatsächlich mittlerweile bei mir eine Entdeckung gemacht, die ich jetzt häufig ausnutze und bei mir zumindest Erfolg hat - und zwar wenn ich abends nur einen Salat esse, mit Essig/Öl und sonst nix... zack, am nächsten Morgen habe ich 1 Pfund weniger, selbst wenn ich mehrere Tage abends nur Salat esse, geht die Waage täglich runter.

Vielleicht hätte das bei Dir auch eine positive Wirkung, ich weiß es nicht ,... aber kannst Du ja vielleicht mal ausprobieren ?!?!

Somit kompensier ich zumindest wieder andere "böse" Tage ...

Viel Erfolg und alles Gute,

LG Westy

15.03.2023, 15:37 Uhr
Kommentar

Hallo Westy,

das ist ein interessanter Gedanke - abends nicht warm zu essen! Ich koche üblicherweise abends, weil ich tagsüber oft beschäftigt bin oder nicht zu Hause, aber ich kann es mir ja einteilen, wie und wann ich esse. ich bin ein absoluter Nachtmensch, d.h. gehe sehr spät ins Bett, laufe auch am Abend am Schreibtisch nochmal zur Höchstform auf.

Salate aller Art liebe ich, davon ernähre ich mich im Sommer fast ausschließlich. Essig und Öl mag ich allerdings nicht so, ich schütte meist einen halben Becher Joghurt mit Kräutern und Gewürzen versehen drüber. könnte ich ja jetzt mal ausprobieren, muss morgen sowieso einkaufen radeln.

Mein Umfeld reagiert da auch sehr verständnislos ("Sieht man doch gar nicht", "Du hast doch Normalgewicht" etc.) und eine eigentlich gute Freundin will absolut nichts über Blutungen bzw. Wechseljahre hören ("Andere Frauen haben auch starke Blutungen oder Bauchschmerzen, das muss man nicht thematisieren"). Naja.

Manchmal beneide ich meine verfressene Katzenbande; die beiden Mädchen sind dünn wie ein Strich, der Kater dagegen ein echter Dickmops. Wie der Herr, so das Gescherr ....

LG Xanthippe

15.03.2023, 18:43 Uhr
Antwort

Guten Abend

mich habe auch zugenommen ' 8,5 kg !

nach der letzten Regel ! Innerhalb 5 Jahren '

ich mache nun seit letztes Jahr muskel Aufbau

und aus Dauer Sport 3x in der Woche !

und esse nach dr Pape !  Also abends low carb!

das hilft super ! 4 kg sind weg !

ich habe auch das trinken völlig vernachlässigt!

seitdem ich mehr trinke so um die 1,5 Liter

fühlt sich der Körper besser an !

trinke Gerolsteiner Medium!

einen schönen Abend!
ich habe gleich Feierabend yupi

15.03.2023, 19:00 Uhr
Antwort

Schönen guten Abend:-)

Das ist ja perfekt, wenn du dir das aufteilen kannst...dann probier es doch einfach mal aus.

Also ich hab nun seit homeoffice tatsächlich das warme Essen auf mittags verlegt und abends kalt...aber komischerweise isses nur.vei dem Salat so, dass am nächsten Morgen die Waage sichtbar weniger anzeigt, wenn ich aber abends Joghurt, Pudding oder Müsli/Porridge esse, dann ist der Zeiger nach unten nicht so viel als bei Salat :-X

Probier mal rum...

Zu dem Intervallfasten hatte ich beim ersten Mal auch noch geschrieben,  heute morgen aber vergessen...also, das hab ich auch schon ne zeitlang gemacht, aber kam dann nur auf 14 Stunden und der Erfolg war bei mir eher mäßig.

Was mich mal überrascht hatte, war, als ich wegen Gelenkschmerzen vom Arzt empfohlen bekommen hatte,  mal einige Wochen vegetarisch oder noch noch besser vegan zu essen.  Das hab ich dann für 8 Wochen gemacht (vegan) und hinterher auch n paar Kilos weniger gewogen. Obwohl die Sachen fast alle viel mehr Fett hatten...oder teils auch mehr Zucker...oder war s Salz???... Nur geschmeckt hat das meiste trotzdem nicht, oder besser gesagt, mir nicht=-O

Haha... n dicken Kater haben wir auch zuhause...aber der iss ja auch kastriert,  da legen die idR ja auch mehr zu...hmmm, mein Mann iss nicht kastriert, aber trotzdem......äh, kleiner Scherz:-D

Aber ich weiß auf jeden Fall, bei mir sind Kohlenhydrate abends Gift, auch wenn es oft heißt, dass das Blödsinn wär...ich denke einfach, dass das auch bei jedem individuell ist, weil nicht jeder denselben Stoffwechsel hat.

Wenn du Lust hast und das tatsächlich mal austestest, dann freu ich mich, wenn du dann mal berichtest später...

Bis denne vielleicht

LG Westy :-*

15.03.2023, 22:04 Uhr
Kommentar

Haha, danke, der Satz mit Deinem Kater und Deinem Mann hat meinen Abend gerettet! :-DMein Kater ist übrigens ein Riesentier und wiegt knappe 9 Kilo - ich kann den kaum auf den Arm nehmen, weil er so "unhandlich" ist...

Klar, ich werde berichten! Vegetarisch lebe ich größtenteils, ich esse nur sehr, sehr selten mal Fleisch, aber vegan? Ich liebe Milchprodukte wie Joghurts, Quark, Butter, Käse etc.

Vielleicht hätte ich meine Diss. statt über Heilmethoden bei biblischen und antiken Blindenheilungen lieber über "Wechseljahre - das unbekannte Phänomen zur Zeit Jesu" oder so schreiben sollen ...:GIRL 101:

LG Xanthippe

15.03.2023, 19:04 Uhr
Antwort

Kleiner Nachsatz

Kann es sein das zu wenig isst?
also mein Ernährun Berater und Trainer sagt

mindestens 1800 kal!
zu wenig zu essen zerstört auch den Stoffwechsel !

wie gesagt dr pape kann ich super empfehlen!

ich wünsche dir alles gute und liebe

15.03.2023, 20:18 Uhr
Kommentar

Das glaube ich nämlich auch. 1200 sind viel zu wenig für eine erwachsene Frau.

15.03.2023, 22:23 Uhr
Kommentar

Danke, werde mich mal über Dr. Pape schlau machen!

15.03.2023, 20:17 Uhr
Antwort

Hast du deinen Grundumsatz mal berechnet? 1200 Kalorien erscheinen mir ein bissen wenig an Nahrung. ZUmal du dich ja auch bewegst und nicht regungslos da liegst den ganzen Tag.

15.03.2023, 22:22 Uhr
Antwort

Hallo,

ja, der Grundumsatz ist niedrig, aber ich lebe schon seit Beginn der Wechseljahre so, also seit  knapp 3 Jahren. Der Körper weiß also schon, dass er nicht mehr bekommt. Am Anfang sind die Pfunde auch gepurzelt, dann stagnierte es und jetzt ist - ohne sonstige Änderung - das Gewicht wieder gestiegen. Natürlich habe ich hin und wieder Stress, aber in den meisten Fällen ist das Eustress, also positiver Stress. Ich trinke auch genug, brauche eine Kanne Tee (1,7 l) und ein paar Gläser Wasser, oft auch mit Zitrone. Natürlich esse ich auch meist irgendwas Süßes, bin ja keine Heilige. Witzigerweise esse ich weniger, wenn ich etwas im Haus habe, weil ich dann weiß: Ich könnte ja jederzeit. ABer wehe, ich habe nichts - dann habe ich unbändige Lust drauf, aber der nächste Supermarkt ist (zum Glück) knappe 10 Kilometer entfernt ....

LG Xanthippe

16.03.2023, 06:25 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

nur kurz da ich gleich zum frühdienst muss !

du hast dir den Grund deines stagnierens

eigentlich schon selber gegeben !

wenn man nicht viel Kalorien zu sich nimmt

nimmt man auch erst einmal ab !
das ist wie bei einer Krankheit oder Durchfall etc

dann geht der Körper in Sparflamme über und msn

nimmt wieder zu ! Mein Trainer und Ernährungsberater

sagen immer "es ist wie bei einem Kachel Ofen

oder Kohle Ofen !

man muss morgens gut essen ( das richtige natürlich)

mittags wieder nach legen und abevds auch !

dann ist das Zimmer schön warm !

wenn ich zu wenig nehme bleibt die Wohnung kalt !

ich rate dir zu  einer guter Ernährungsberatung!

ganz liebe Grüße

so ich muss zur Arbeit :IN LOVE: