Erkrankungen und Wechseljahre

06.06.2023 | 10:52 Uhr

Guten Morgen liebe Frauen!

Ich wollte mal fragen, wie ihr mit zusätzlichen Erkrankungen, Allergien usw. durch die WJ kommt? Bei mir ist es schom immer so, dass ich gesundheitlich eingeschränkt bin - vornehmlich über Unverträglichkeiten, Allergien, Darm, Autoimmun. Und dann kommen die WJ mit Muskeln, Entzündungen usw.

An manchen Tagen geht es mir richtig mies, so dass ich denke, ich kippe gleich um und bin tot. Nur weiß ich nicht, was von was kommt.

Habe natürlich immer Kontakt zum Arzt (wenn es nicht anders geht), aber letztendlich merke ich, dass es Grenzen gibt und man dann doch alleine da steht und irgendwie klar kommen muss.

Was habt ihr für Erfahrungen? Gibt es Tricks sich etwas aufzubauen?

Dazwischen habe ich durchaus auch wieder ganz gute Tage. Allerdings war ich nun schon längere Zeit nicht mehr draußen, weil ich es nicht schaffe.

So frage ich mich, wie ich z.B. mal zum Blutabnehmen kommen soll? Das finde ich gruslig, wenn sich der Körper so dermaßen geschwächt anfühlt.

LG

Flöckchen01

Bisherige Antworten
06.06.2023, 11:27 Uhr
Antwort

Hallo Flöckchen,

Deine Beschreibung, ich kippe gleich um und bin Tod kenne ich seit Juli 21. Dazu kam noch das ich seit Jahren dem Gespräch nicht richtig folgen kann, meine Sinne rutschten immer so weg und noch die totale Erschöpfung. Kam oft Monate nicht aus dem Haus. Zum Schluss noch Drehschwindel Attacken und geistige Verwirrtheit. Ich schreibe mal alles auf, vielleicht erkennt sich jemand wieder. Das sind untypische Wechseljahres Beschwerden und niemand wusste damit was anzufangen.
Ich nehme seit 2 Monaten von der Gynäkologin Desogestrel ein um die Östrogenschwankungen langsam zu verringern und ein AD für Antrieb und Ängste. Wirklich alles lässt nach, auch diese OhnmachtsAnfälle. Und laufen kann ich auch wieder. Muss aber dazu sagen das ich einer Klinik bin, alleine hätte ich das nicht hinbekommen.

LG Andrea

06.06.2023, 11:31 Uhr
Kommentar

Ach und sprechen konnte ich auch schlecht, zeitweise garnicht mehr, das funktioniert auch jetzt wieder wunderbar.

06.06.2023, 19:42 Uhr
Kommentar

Ich weiß nicht was ich sagen soll , genau wie bei mir . Ich sitzevor den Nachrichten und kann den Gesprächen dort irgendwie nicht folgen . So als ob alles rechts und links an mir vorbei fliegt . Dachte das mein Wortschatz um die Hälfte verringert sei und auch Schwindel , Benommenheit und Kopfnebel. Und da soll man glauben daß seien die Wechseljahre???? Hört sich doch eher nach einer beginnenden Demenz oder sonstwas an oder ???!!! Genau wie Du das alles schreibst könnte ich das sein . Nehme auch BIH und echt alles viel besser aber noch nicht vollkommen wieder " normal " jedoch nicht zu vergleichen mit dem Zustand bis dahin .

Bin froh das ich nicht alleine damit bin und ein wenig Bestätigung habe das es tatsächlich erst einmal keine Todbringende Krankheit ist.

L.g.

06.06.2023, 11:40 Uhr
Antwort

Liebe Andrea,

das klingt dramatisch! Kann mir vorstellen, dass Du viel mitgemacht hast. Und alles von den Hormonen? Das ist der Hammer!

Ich kann leider so gut wie nichts einnehmen. Ist immer so eine Gratwanderung. Selbst Medis aus der Apotheke oder Hoöopathie können problematisch sein. Und dann immer nur Kleinkinddosierung.

Hormone muss ich ganz meiden. Bekomme schon auf Vit. D in Minidosierung massive Probleme.

Leider kann mir bis heute niemand konkret helfen. In meiner Familie gab es das auch schon. Endete im Rollstuhl. Davor habe ich schon Bammel.

In den letzten 5 Jahren habe ich kontinuierlich abgebaut. Nun bin ich 57 und seit über 4 Jahren postmeno. Ich frage mich, wie das weiter gehen soll.

Besonders die Schwäche und das nicht rausgehen können belasten mich. Obowhl ich andererseits auch wieder froh bin, wenn ich einfach meine Ruhe habe.

Blöd, oder?

LG

06.06.2023, 11:48 Uhr
Kommentar

Ja diese Verwirrung war wirklich sehr dramatisch. Ja es steht auf der Liste der WJ drauf. Sonst hätte ich es auch nicht gewusst. Ich war ja auch so heftig Erschöpft, kann ja auch Eisenmangel oder B12 oder Vitamin D Mangel sein. Es sind schon Leute im Rollstuhl gelandet die hatten nur einen extrem niedrigen B12 Mangel habe einen Bericht darüber gesehen. Aber wahrscheinlich nimmst Du schon alles ein davon.
Gute Besserung LG

06.06.2023, 11:54 Uhr
Kommentar

Hier ist der Bericht, ich finde den sehr interessant. Weiß nicht ob das klappt.

https://youtu.be/p3bfcOg5S58

06.06.2023, 12:33 Uhr
Antwort

Da hast Du recht. Ich habe schon immer Probleme mit best. Nährstoffen. Wenn ich dann was längere Zeit selbst Minidosierungen nehme, bekomme ich aber ebenso Probleme. Es wird ein Gendefekt vermutet, der - je nach Produktion - mal zu viel und mal zu wenig an die Zellen weitergibt. Ist mit dem Essen genauso. Einfach nur das Verbotene meiden klappt nicht. Habe auch Zöliakie und so kommt es, dass man mit der Ernährung noch mehr aufpassen muss.

Eigentlich ist jeder Tag Kampf. Und schon früher wusste ich nie, ob ich Termine einhalten konnte, weil mein Körper von Jetzt auf Gleich Schmerzen verursachte. Selbst heute habe ich noch DF. Wohl auch wegen der WJ. Dazu schlimmste Koliken. Und das ist nur eine Baustelle.

Also auch kein Wunder, wenn Nöhrstoffe flöten gehen.

Danke für den Beitrag. Werde ich mir ansehen.

LG