Erklärung für Angst

01.06.2022 | 18:12 Uhr

Hallo Zusammen,

das habe ich im Internet gefunden und es hilft mir, damit etwas leichter umzugehen. Dadurch erklärt sich für mich, dass ich oft Angst in Situationen habe, aus denen ich nicht einfach flüchten kann. Vielleicht hilft Euch auch :-)

Es ist gut zu wissen, dass es einen tatsächlichen medizinischen Grund dafür gibt – glauben Sie mir, Sie denken, Sie werden verrückt. Die Ärztin und Hormonexpertin Randi Hutter Epstein, die ihre eigenen Panikattacken anfangs nicht als Wechseljahre erkannte, erklärt, dass der Östrogenabfall in den Wechseljahren eine Hitzewallung verursachen kann, aber auch einen plötzlichen Adrenalinschub verursachen kann. Daher die Reaktion der Kampf- oder Fluchtangst auf etwas, bei dem Sie zuvor völlig entspannt waren.

Bisherige Antworten
01.06.2022, 18:26 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank Chips. Ich kenne so richtiges Schwitzen nicht, aber Adrenalinschübe ohne Ende.

Manchmal reicht schon ein Geräusch oder eine körperliche Anstrengung.

LG Shonah

01.06.2022, 18:41 Uhr
Kommentar

Liebe Shonah,

oh ja, das kenne ich auch. Eine Zeit lang war ich extem Geräuschempfindlich. Schon wenn jemand etwas lauter gesprochen hat, hat das bei mir einen Schub ausgelöst.

Oder auch wenn ich mich etwas mehr anstrenge, manchmal schon wenn ich nur eine Treppe rauf muss, kommt dann ein Schub.

Da liest man immer, Frau soll sich viel bewegen um die Hitzewallungen zu vermindern. Bei mir löst Anstrengung aber oft auch einen Adrenalinschub aus. Da macht Sport dann aber keinen Spaß mehr %)

ich dachte schon, ich werde langsam verrückt.....

Liebe Grüße

01.06.2022, 19:16 Uhr
Antwort

Diese Situationen kenne ich auch zu genüge. Manchmal gehe ich total locker einkaufen, so wie früher eben. Ein anderes Mal bekomme ich schon Panik, wenn ich nur daran denke, in ein Geschäft zu müssen. Total krass. Denke dann immer, dass ich nicht alle Latten am Zaun habe.

Dieses lässt sich mit den Adrenalinschüben erklären?

LG Bibo

01.06.2022, 20:46 Uhr
Antwort

Halläle,

mir geht das auch so. Am WE sind wir bei Freunde zum grillen eingeladen, habe schon nach einer Ausrede gesucht, aber ich kann auch nicht immer nein sagen. Die vielen Leute , das viele gequatsche, garkeine Lust, will nur meine Ruhe, mein zi Hause, mein Garten. Da ist schon wieder leichte Panik,  ob ich das hin bekomme.

LG S5

02.06.2022, 07:40 Uhr
Kommentar

Oh Jaaa...bei mir auch so, habe bald meinen 50. Geburtstag mit mehreren Leuten und überhaupt keine Lust. Will auch nur meine Ruhe....endlich mal wieder ausschlafen können. Alles Gute!