Erhöhte Temperatur durch Hitzewallung?

01.02.2011 | 09:35 Uhr

Hallo,

habe eben meine Wohnung sauber gemacht und bin heftig ins Schwitzen gekommen - wobei ich schon davor (wie fast an jedem Morgen) Hitzewallungen hatte. Bin ca. 1 Woche vor der Regel.
Ich messe fast täglich meine Temperatur und nach dem Eisprung liegt diese - ohne. dass ich große Anstrengungen mache - meist bei 37,3. Nun habe ich 37,8 Grad. Mir ist das schon mehrfach aufgefallen, dass die Temperatur bei Anstrengung ansteigt. Ebenso meine Hitzewallung. Ist das denn normal?

Danke.

Mira

Bisherige Antworten
02.02.2011, 08:42 Uhr
Antwort

Liebe Mira,
mein Hausarzt hat mir erzählt, das wäre normal, weil der Körper in dem Moment viel mehr arbeiten muß. Ich hatte mir nämlich auch schon Sorgen gemacht, als ich das bemerkt habe. Laut meinem Arzt ist es Okay, also keine Sorgen machen. Wenn Du beim Arzt sein solltest, kannst Du ihn ja nochmal fragen.
Liebe Grüße
Lissy

03.02.2011, 08:25 Uhr
Antwort

Danke !

03.02.2011, 15:20 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

mich wundert in den WJ gar nichts mehr ! Ich habe seit 10 Tagen immer erhöhte Temperatur, bin ich in Ruhe sind es ca. 37,2- 37,5 (rektal), bin ich auch nur etwas in Gange, habe ich 38 und vor ein paar Tagen sogar mehrmals 38,3. Mein Arzt hat mir Antibiotikum verschrieben (was sonst... ?), aber es tut sich rein gar nichts. Bin weder schlapp noch erkältet und war auch nicht in den Tropen :-)
Bevor ich mich irre mache, denke ich mal, dass mir die SD oder die Hypophyse einen Streich spielt. Wer isch noch an mich erinnert, weiß ja, dass ich für Absonderlichkeiten immer gut bin....
Und jetzt läuft die Temperatur aus dem Ruder.

Ich würde das an deiner Stelle mal beobachten, Buch führen und dich vor allen Dingen nicht aufregen, auch wenn es leicht gesagt ist. Es ei denn , du fühlst dich krank, schlapp oder hast Schmerzen

Alles Gute
Freya

P.S. wenn du googelst, findest du noch mehr Leute, die bei Anstrengung plötzlich reichliche höhere Temperatur kriegen und nicht wissen, warm.

03.02.2011, 16:07 Uhr
Antwort

Wer isch noch an mich erinnert, weiß ja, dass ich für Absonderlichkeiten immer gut bin....
Hallo Freya,
ich erinnere mich sehr gerne an dich :-) Du kriegst ja auch keine Ruhe, bei mir taucht auch immer wieder was neues auf. Jetzt ist meine Mens seit 5 Monaten ausgeblieben, dafür habe ich nun dauernd ziehen und reißen im Unterleib, immer mal wieder Ausfluß ( hatte ich nie ) seit Tagen habe ich Rippenschmerzen und jeden Morgen wache ich um 5 Uhr mit Übelkeit auf. Temperatur habe ich noch nicht gemessen, wer weiß, vielleicht ist die auch aus der Norm..
Ist halt immer wieder schön das Wechsel-Leben.
LG
Eva

03.02.2011, 18:31 Uhr
Antwort

Hallo Freya,

ich bin ehrlich gesagt geschockt, dass Dir Dein Arzt ein Antibiotikum verordnet, ohne dass Du irgendwelche Beschwerden hast, ohne Abstrich oder sonst irgendeinen Erregernachweis (oder hat er das gemacht?).
Dass die Darmflora erstmal den Bach runter geht ist eine Sache. Aber dass wir mittlerweile ein Riesenproblem mit Erreger-Immunität gegenüber Antibiotika haben, wundert einen bei sowas auch nicht mehr.

Das ist jetzt keine Kritik an Dir, sondern an dem Arzt (bitte versteh mich da richtig). In Medizinerkreisen wird immer wieder darüber diskutiert, dass zu viel und zu schnell Antibiotika verordnet werden. Aber vielleicht hat er ja Untersuchungen gemacht, die die Gabe von Antib. berechtigt. Als Ausschlußdiagnostikum ist es jedenfalls völlig daneben.
Sorry, aber das musste ich jetzt mal los werden. Geht aber wirklich nicht gegen Dich, Du bist der Patient, nicht der Arzt!

Alles Gute für Dich,
LG Medi

03.02.2011, 19:51 Uhr
Antwort

Danke für Eure Antworten. Nein, ich fühle mich nicht krank - wobei ich mich an manchen Tagen wirklich schlapp fühle. Während ich noch vor einem Jahr meine Wohnung ohne größere Probleme sauber gemacht habe, muss ich mich jetzt ab und zu hinsetzen. Und ja, ich führe Buch und habe einige Tage vor den Tagen am Nachmittag immer so um die 37,7 Grad. Aber eigentlich nicht vormittags.
Ich weiß vom Sport, dass sich hier die Temperatur - wenn man z.B. läuft - auch erhöhen kann...

Mira

04.02.2011, 09:49 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenschein,

na, du lässt ja auch nicht locker mit den Beschwerden :-) Lass es langsam mal gut sein !

Hallo Medi,

ich habe mich gewunden , AB zu nehmen, wirklich, allerdings habe ich JAHRE kein AB mehr genommen und mache natürlich - von mir selber verordnet - begleitend gleich eine Darmsanierung mit Symbioflor. Ich bin mir der oft hemmungslosen Verordnung mit AB sehr wohl bewusst, und es ist auch ein Punkt, bei dem es mit meinem HA (Internist) zu Differenzen kommt, er meinte, für einen Virusblock würde zuviel Zeit vertrödelt. Eine Senkung hätte er hingegen machen können, da stimme ich dir zu. Ich bin überhaupt nicht glücklich über die ganze Situation. Heute werde ich ihn anrufen und sagen, dass sein Doxi nutzlos war (wobei es immer dann zu Resistenzen kommt, wenn antherapiert und nicht zu Ende genommen wird - ich nehme also die Tabl. zu Ende, auch wenn ich weiß, dass sie nutzlos sind, eben um keine Resistenzen zu bilden). Sollte er mir dumm kommen, werde ich den Arzt wechseln.

Hallo Mira,

ist bei mir auch so, ab mittags 38. Alles sehr sonderbar :-(

Liebe Grüße und allen alles Gute wünscht
Freya

04.02.2011, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo Freya,
ich sehe, Du hast auch Medizinwissen und gehst mit der Einnahme sehr verantwortungsbewußt um. Das freut und beruhigt mich sehr.

Ich würde den Arzt unter Umständen auch wechseln, erst recht, wenn er Dir blöd kommen sollte. Aber mal so ganz nebenbei bemerkt: gegen Viren helfen AB eh nicht. Also wieso argumentierte er mit Virusblock dauert zu lange? Wenn er AB geben will, müsste er doch einen Nachweis von Bakterien bringen, oder?

Ich kann mal bei meinen Docs nachfragen, ob denen was einfällt zu Deinem Symptomenbild, ist das okay?

Alles Gute,
Medi

04.02.2011, 11:43 Uhr
Antwort

Hallo Medi,

natürlich helfen AB nicht bei Viren. Ich hatte das Fieber ja auch schon eine ganze Woche, BEVOR ich mit den AB begonnen habe. bzw, bevor ich überhaupt zum Arzt gegangen bin.
Seine Schlussfolgerung: wenn das Fieber nach einer Woche OHNE AB immer noch da ist, dann MUSS es etwas Bakterielles sein (ist sicher auch in 99 % aller Fälle so...), sonst wäre (wieder von 99 % aller Fälle ausgegangen) das Fieber wieder weg bzw. Tendenz fallend erkennbar.
Dieses Argument war dann letztendlich auch der Grund, warum ich mich überhaupt zu AB OHNE Senkung hab durchringen können. Ich bin, genau wie du, ein großer Gegner von wahlloser und sofortiger AB-Einnahme.
Da es nun weder Viren NOCH Bakterien zu sein scheinen, gehe ICH von einer Hypophysenstörung, in diesem Falle einer Temperaturfehlsteuerung, aus bzw. einer SD-Störung, wofür mein guter Appetit und meine nächtliche Schwitzerei (KEINE Wallungen sondern Dauerschwitzen) sprechen. Hinzu kommt keine Krankheitsgefühl sondern eher das Gefühl von guter Agilität. :-)
Na. ich werde sehen.
Ansonsten war ich gerade erst vor 3 1/2 Wochen !!! zum großen 2-Jahres-check-up mit Bauchultraschall, großem Blutbild, EKG .... - welch Groteske !

Bin auch gespannt.

Danke für dein Interesse und liebe Grüße
Freya