Erhöhte Blutdruckwerte in den WJ?

05.10.2019 | 07:45 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich des Blutdrucks in den WEchseljahren. SEit Mai d. J. habe ich ständig Probleme mit meinem RR. Ich habe eine essentiele Hypertonie seit 2009. War sehr gut eingestellt. Nun habe meine Tabl.nicht mehr ausgereicht und wir doktern immer noch an der richtigen Medikation herum. Das Schlimme ist, dass ich trotz jetzt guter Blutdruckwerte und auch normalem Puls meinen Herzschlag im Hals stark spüre, was mich verrückt macht. Kann das an den WJ liegen?

Schweissausbrüche und Gereiztreit verspüre ich schon länger. Meine letzte Periode liegt nun ein halbes Jahr zürück, war vorher auch schon sehr unregelmäßig.

Laut Gyn, der den FSH Wert bestimmt hat, wäre noch alles bestens.

Für eine Antwort wäre ich dankbar

Liebe GRüße

Bisherige Antworten
05.10.2019, 09:13 Uhr
Antwort

Liebe Mona, wenn deine Blutung schon länger ausbleibt, ist das ein deutliches Zeichen, dass du in den Wechseljahren bist und die Menopause erreichst. Nur weil der FSH Wert noch nicht dauerhaft hoch ist (ich schätze, das meint dein FA) heißt das nicht, dass die Östrogenwerte schwanken und sinken. Und Östrogen spielt eine wichtige Rolle bei der Kreislaufregulierung.

Schwankungen lösen Hitzewallungen aus, die nicht nur klassische Schweiß Ausbrüche sind, sondern auch den Blutdruck beeinflussen. Das Herzrasen kennen auch viele Frauen, das kann wirklich beängstigend sein.

Du hast ja bestimmt schon hier gelesen. Helfen könnte eine Hormontherapie, aber das ist ja nicht für jede Frau möglich oder wünschenswert. Sport, Entspannung und Vermeidung von Übergewicht sowie gute Ernährung haben auch einen Einfluss auf den Blutdruck, aber darüber weisst du bestimmt auch Bescheid. Ich sende dir liebe Grüße Jorinde

05.10.2019, 16:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich weiss, was man alles machen kann, Treibe schon Sport, fahre viel Fahrrad, ernährte mich gesund. Aber leider wird das mit dem Herzklopfen nicht besser.

05.10.2019, 13:45 Uhr
Antwort

Hallo Mona-Lisa!

Die Aussage von deinem FA finde ich ja ganz super, du hast schon ein halbes Jahr keine Blutung mehr aber: alles in bester Ordnung! Na da sind wir ja beruhigt, wenn der FSH stimmt, dann komme da, was wolle, es ist alles in bester Ordnung...leider sind sehr viele FA so. Es ist ja wohl ganz offensichtlich, dass du in den WJ bist. Ich hatte letztes Jahr auch so eine Phase, wo ich teilweise zu hohen Blutdruck hatte. Habe auch öfters meinen Herzschlag gespürt. Da könntest du Dysto Loges probieren, das ist homöopathisch und wirkt sich beruhigend aufs Herz aus, auch der Blutdruck geht ein bisschen runter Und man wird allgemein ein bisschen ruhiger. Auf jeden Fall ist das ganz typisch für die WJ und haben hier sehr viele.

LG

Toffifee

05.10.2019, 16:22 Uhr
Kommentar

Vielen DAnk für Deine Antwort.

 Montag habe ich einen Termin bei einer neuen Hausärztin. Meine alte Hausärztin macht überhaupt nichts, weder EKG, noch Schilddrüse o.ä. , wenn alles ausgeschlossen ist, werde ich mich um eine gezielte Therapie kümmern.

05.10.2019, 15:38 Uhr
Antwort

Hallo Monat wie hoch ist denn den Blutdruck ich hatte voher immer ein niedrigen Blutdruck seit ca 2 Wochen hab ich auch ein erhöhen Blutdruck  mein Arzt meinte das es normal in den wj sei .

05.10.2019, 16:26 Uhr
Kommentar

Hallo!

Mein Blutdruck schwankt zwischen 150-170/90-100 mmHg. Seit der TAblettenumstellung (durch  einen Rat meines Chefs) verhält der Blutdruck sich niedrig.

Nur das Herzklopfen ist immer noch vorhanden.  Und eine allgemeine Schwäche auch, bin beim Sport nicht mehr zu belastbar, was ich vor 3 Wochen aber noch war.

06.10.2019, 10:33 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich hatte auch erhöhten Blutdruck zu Beginn der Wechseljahre und musste Blutdrucktabletten nehmen. Seitdem ich aber Hormone nehme, ist er im normalen Bereich bzw. auch mal etwas niedriger.

Wenn du zu niedrigen Blutdruck hast, wie du schriebst 90 - 100, klopft das Herz schneller und stärker, weil es mehr Kraft braucht, das Blut durch den Körper zu pumpen.

LG Liz

06.10.2019, 10:42 Uhr
Kommentar

Ich habe zu hohen Blutdruck.  90-100 ist  der  diastolische  Wert.