Avatar

Erhöht natürliches Progesteron wirklich den Blutdruck?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

03.08.2007 | 03:16 Uhr

Hallo, liebe Leidensgenossinnen!
Ich möchte mich zuerst mal kurz vorstellen:
Ich bin fast 51 und anscheinend voll im Wechsel. Ich habe eine Hashimoto-Thyreoiditis, die aber nicht behandelt werden muss, da meine Schilddrüsenhormone noch in Ordnung sind. Ich nehme dafür nur Selen.

Ich habe jetzt seit zwei Wochen eine starke innere Unruhe, die nicht mehr zu ertragen ist (hatte ich schon mal so schlimm vor 2,5 Jahren.)
Ich habe Schmerzen im Brustbereich und im Rücken, mir ist schwindlig. Und ich habe die Schnauze jetzt echt voll.

Seit Jahren kuriere ich schon mit Angst und Panik rum, habe ständig Infekte, Allergien und was weiß ich nicht noch alles.
Ich mache eine homöopathische Konstitutionsbehandlung (mache ist gut, die hilft bei mir ja nicht mal), die mal für ein Jahr etwas geholfen hat in Bezug auf hohen Blutdruck und auch auf die Psyche.
Jetzt ist das Mittel anscheinend durch und mir geht es supermies.

Ich war beim Kardiologen wegen der Schmerzen und er sagte nach den Blutuntersuchung, EKG und Ultraschall vom Herzen und der Schilddrüse, dass meine Beschwerden sicherlich klimakterischer Natur seien.
Mein Blutdruck geht durch diese ganzen Beschwerden auch ziemlich hoch, da hilft nicht mal mein Betablocker, den ich seit meiner letzten Unruhe einnehme.
Das Einzige, was ein wenig Linderung gebracht hat bei der Unruhe, ist Magnesium.
Von meiner Hausärztin habe ich Mönchspfeffer bekommen, das ein ein bisschen ruhiger macht, aber nur ganz kurz. Soll ja dauern, bis die Wirkung voll da ist.

Da ich beim Endokrinologen und auch bei der FÄ Hormontests machen habe lassen im letzten Jahr und bei beiden niedrige Hormonwerte, mit damals einem relativen Östrogenüberschuss, habe, habe ich mir überlegt - und damit komme ich endlich zu meiner Eingangsfrage :-)) - mal das Progestogel Gel auszuprobieren.
Ich habe aber schon einige Male, und jetzt auch wieder in einem Wechseljahresheftchen vom Feministischen Frauenzentrum in Berlin, gelesen, dass das Progesteron den Blutdruck eher ansteigen lässt.
Ja, jetzt habe ich aber schon hohen, trotz Betablocker. Da weiß ich dann wirklich nicht mehr weiter.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung gemacht, bei vielleicht schon vorbestehendem hohen Blutdruck.

Ich finde es übrigens total klasse und gleichzeitig tröstend, endlich mal von Frauen zu lesen, die auch Probleme haben.
In meinem Umfeld ist es so, dass es anscheinend allen gut geht, Ich bin immer diejenige, die ständig was anderes hat.

Liebe Grüße
Annalena

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.08.2007, 03:37 Uhr
Antwort

Hallo Annalena,

herzlich Willkommen im Club der Wechsler.
Deine eigentliche Fragenkann Dir am besten unser Net Dok Dr.Dossler beantworten, den findest Du unter Expertenrat li.
Zur Progesteron Gel kann ich nur von mir aus sagen, ich bin auch Schilddrüsenpatient, und das Progesteron hat mir persönlich nicht gut getan. Ich wurde gegen Abend immer unruhig und zipflig.
Mit hohem Blutdruck muß man schon vorsichtig sein, mit Medikamenten ohne ärztl. Aufsicht.

Liebe Grüße Lila

Avatar
Beitrag melden
03.08.2007, 03:46 Uhr
Antwort

Hallo Lila,
vielen Dank für Deinen Tipp und für die liebe Begrüßung!!

Das Progesteron soll ja bei leichter Unterfunktion helfen. Somit käme man dann ja leicht in eine Überfunktion, was natürlich die Unruhe schon erklären würde. Es wird geschrieben, dass man dann eventuell seine Schilddrüsenhormone senken sollte.
Nun gut, die nehme ich nicht ein, könnte also in dieser Richtung nichts tun.
Unterfunktion habe ich auch nicht, und die Unruhe habe ich auch ohne Progesteron.
Ja, ich bin also wieder am Anfang. Ist bei mir ständig wie in Karussell. Ich überlege hin und her, um letztendlich einfach nicht von der Stelle zu kommen.

Liebe Grüße
Annalena

Avatar
Beitrag melden
03.08.2007, 04:08 Uhr
Antwort

Hallo Annalena,
es dauert immer längere Zeit,bis der Blutdruck optimal eingestellt ist.
Nimm das Protokoll mit deinen Werten zum Doc,damit er dir ein wirksameres Medikament verschreibt.
Der Betablocker steht immer auf der beginnenden untersten Stufe der Blutdrucksenker,vom Hausarzt durchaus als wirksam und gut angepriesen,doch eben nicht für jeden wirksam genug.Das gleiche habe ich auch mit meiner Internistin besprochen,sie meinte,wieso ich kein Hormon nehmen würde,damit mir es besser ginge.Mein Einwand war auch der mit dem hohen Blutdruck,sie aber sagte mir,wenn der Blutdruck gut eingestellt ist,kann man Hormone nehmen.
Deshalb unbedingt mit dem Arzt darüber sprechen.Es gibt Hilfe,damit es nicht ganz so schlecht geht.
Ich selber nehme morgens Calcium,abends Magnesium,Blutdrucksenker,zwischendurch mal B-Vitamine,Traubensilberkerzenpräparat.Öle mit Omega-3 Fettsäuren.Was für dich und die Allergien gut wäre,Schwarzkümmelölkapseln.Die sind lebensnotwendig ,da sie die Allergien lindern.Ausserdem gut für das Immunsystem,mir hilft es.
Bei mir ist es so,dass ich draussen nicht jammere.Das ist vielleicht dann ein falsches Bild.Aber ich kenne das von zu Hause,über alles wurde gesprochen,aber kaum über die Erkrankungen,nur im engsten Kreis.
Aber hier ist ja eine gute Möglichkeit,seinen Kummer loszulassen.
LG
Dahlia

Avatar
Beitrag melden
03.08.2007, 06:26 Uhr
Antwort

Hallo Annalena!

Das finde ich abe komisch..du hast Hashimoto und deine Hormone sind ok?

Frag lieber hier nach:

http://www.ht-mb.de/forum/

Vielen Menschen wird das Gleiche gesagt: Ihre SD-Werte sind normal Diese Menschen haben aber eine Menge Symptome bzw Beschwerden..

Wegen Progesteron..es hilft auf jeden Fall gegen Blutdruckproblemen.

Hier kannst du mehr darüber lesen:
http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=62586

Liebe Grüße, Reina

Avatar
Beitrag melden
03.08.2007, 07:12 Uhr
Antwort

Hallo!
also ich kann mich Reina nur anschließen. Mach Dich kundig im o.g. Forum. Ich habe auch Hashimoto und mein Blutdruck war nur in der Unterfunktion zu hoch. Seit dem ich die Dosis auf Anraten meines Endos erhöht habe, ist er wieder gesunken und auch die ganzen anderen Beschwerden wie Herzrasen etc. sind viel besser. Was Du hier beschreibst, sieht für mich nach Unterfunktion aus! Progesteron ist bei Hashimoto gut, da es beruhigend auf die Schilddrüse wirkt. Bitte stell Deine Blutwerte ins Forum für Hashimoto - dort wirst Du von einigen, die wirklich Ahnung haben gute Tipps bekommen und Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hashimoto muss man behandeln!!!!!
Ich habe 5 Jahre verschwendet!!!!!!
Gruß Muki

Avatar
Beitrag melden
03.08.2007, 08:35 Uhr
Antwort

Hallo Annalena,
auch ich habe derzeit eine grausige innere Unruhe mit viel Schwindel. Habe seit 4 Tagen wieder meine Periode. Was mich auch so schafft sind die Gliederschmerzen in den Armen und Beinen. Ich habe mit der Progesteroncreme angefangen und sie hat mir sehr gut getan, bin jedoch in der Pause. Am liebsten würde ich sofort cremen. Nehme jetzt auf anraten von TomDoc noch Mönchspfeffer, aber das alles dauert ja, bis es wirkt.
Habe seit nachmittag auch hohen Puls immer so um die 90-100. Hab allerdings auch wie blöd mein Haus geputzt und mußte mich zwischendurch mal hinlegen. Keine Ahnung, was heute wieder los ist. Den Betablocker hab ich auch bekommen, aber noch nicht genommen. In der Creme-Zeit hatte ich auch normalen Puls und wenig Herzrasen. Blutdruck war bis dato auch ok.
Mir gehts auch ähnlich wie Dir - denke, ich bin die einzigste Frau im Allgäu, der es so beschissen geht. Alle anderen haben nichts oder nur minimale Beschwerden. Bin ich froh, daß ich hier gelandet bin und die WJ-Frauen alle für einen da sind. Ohne die Mädels wäre ich schon durchgedreht.
Melde Dich wieder.
Liebe Grüße
Dodomaus

Avatar
Beitrag melden
03.08.2007, 10:00 Uhr
Antwort

hallo Annalena,
das wundert mich aber auch das wenn du hashimoto hast keine Medikamente einnehmen musst.Ich habe auch Hashimoto und das wurde bei mir durch die Antikörper gefunden.wie hat man die denn bei dir festgestellt?
Und wie sehen deine Werte denn aus wenn ich mal fragen darf?

lg Angel

Avatar
Beitrag melden
07.08.2007, 04:10 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben.
ach, ich könnte euch alle umarmen!!! Ihr seid wirklich total lieb und macht auch Mut!!!

Ich war jetzt aufgrund meiner Blutdruckprobleme wieder beim Kardiologen, der mich schon damals untersuchte, als diese Unruhe zum ersten Mal so schlimm war - vor ca. 2,5 Jahren.
Jetzt soll ich mit dem Nebilet aufhören, da es anscheinend nicht wirkt. Ich soll Votum nehmen.
Da ich außerdem ein ziemlicher Angsthase bin, traue ich mich natürlich das Medikament wieder mal nicht zu nehmen (Votum), weil bei häufigen Nebenwirkungen Schwindel steht - und den habe ich ja so schon. - Ach, es ist wirklich schlimm mit mir. So komme ich einfach nicht weiter.
Ich halte mich mit Magnesium (Kalzium habe ich wieder aufgehört, weil ich dachte, es wirft mir Magnesium raus und mir geht es deswegen so mies), Vitamin D (ziemlicher Mangel(, Eisen, B-Vitamine, Vitamin C und mal ab und zu was homöopathisches so knapp über Wasser. Ach ja, seit ca. einer Woche nehme ich noch Mönchspfeffer.

Meine Schilddrüse ist übrigens ziemlich groß und arbeitet anscheinend noch komplett. Meine Antikörper waren natürlich alle erhöht, deswegen weiß ich das mit der Hashi ja.
Übrigens, meine letzten Werte vom Kardiologen sind:
FT3 4,4 (3,1-6,8)
FT4 1,3 (0,9-1,7)
TSH basal 0,84 (0,35-4,50).

Ich bin übrigens hin und wieder im ht-Forum.
Ich denke mir, wenn ich mit diesen Werten noch SD-Hormone nehme, dann puscht es mich noch mehr rauf. Ich klebe doch sowieso schon ständig an der Decke. Damit kann ich mich gar nicht anfreunden. Der Kardiologe meinte vor der Blutuntersuchung, dass meine Symptome eher für eine Überfunktion sprechen. So fühle ich mich auch.

Liebe Grüße
und danke dass es euch gibt.

Annalena

P.S.: Bin zur Zeit nicht mehr so oft am PC, da ich wegen der Unruhe kein Durchhaltevermögen habe.

Avatar
Beitrag melden
08.08.2007, 11:59 Uhr
Antwort

Hallo Annalena,
Ich habe auch des öfteren Blutdruckprobleme gehabt.Ich denke immer das liegt an den Hormonen und an der Hashimoto.
Ich wollte dir nur sagen das deine Werte sehr für eine Überfunktion anhören.TSH ist für Hashi ok,aber FT3 ist zu hoch,dann würde ich auch an der decke hängen,habe selber auch hashi aber meine SD hat nur noch ein gesamtvolumen von 8 ml was doch recht klein ist.Wie groß ist denn deine SD.Meine werte liegen noch alle in der norm nur das TSH da liege ich bei 1,90 das müsste für eine Hashi tiefer sein,da würde ich unter 1 besser liegen.Meine Antikörper waren auch alle erhöht.Was nimmst du denn ein für deine SD?
ich las gerade du nimmst nichts für deine SD aber für Überfunktion gibt es doch auch Medikamente.

lg dich Angel

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.