Ergebnis Endokrinologe

29.03.2018 | 22:40 Uhr

Für alle, die es interessiert : ich war ja heute bei einer endokrinologischen Gyn. Sie hat sich alle meine Beschwerden angehört und aufgrund meines Alters (47) eher daran gedacht, dass ich eine Depression habe. Für Wechseljahre wäre ich eher zu jung. Das gäbe es zwar ab uns zu, aber in meinem Fall würde sie eher einen Psychiater empfehlen. Sie hat jetzt nochmal Blut abgenommen und schaut nach Hormonen.

Ja, dann bin ich wohl raus hier aus dem Forum. Ihr habt mir immer wieder Mut gemacht und wenn ihr nicht da wärt, hätte ich noch viel häufiger an mir gezweifelt. Danke nochmal für euer Zuhören und Mutmachen.

Vielleicht hören wir uns ja in ein paar Jahren wieder, wenn ich wirklich in den WJ bin ...

Wirklich ganz herzliche Grüße,

Sushi

Bisherige Antworten
30.03.2018, 05:21 Uhr
Antwort

Hallo Sushi,

jetzt warte erst mal auf die Untersuchungsergebnisse. Ist auch die Schilddrüse gecheckt?

Mit 47 zu jung für die WJ halte ich für ein Gerücht! Komische Ärztin!

LG und trotzdem frohe Ostern Midi

30.03.2018, 06:36 Uhr
Kommentar

Verstehe ich nicht, wann bist du dann in Wechseljahren, mit 70??? Werde veraxg wieder so zornig. LG Alpenveilchen

30.03.2018, 08:27 Uhr
Antwort

Hallo Sushi,

warte doch bitte die Untersuchungsergebnisse ab. Ich bin wie du 47 Jahre und bin wohl Postmeno lt. Hormonstatus.

Ich habe keine Gebärmutter meh, darum muss ich mich auf den Hormonstatus verlassen, der zweimal das gle ergeben hat.

LG Bine

30.03.2018, 08:41 Uhr
Antwort

Selten so dummes Gerede gehört. Wenn ich bei dieser Endo-Gyn gewesen wäre mit 40, wäre ich heute noch in der Klapse.

Selbst wenn das stimmen sollte, dass du nicht in den WJ wärst, bleibt immer noch deine unbehandelte Minischilddrüse. Aber zum SD-Spezialisten wolltest du ja nicht. Du bist lieber zum Psycho gegangen. Naja, jetzt hast du ja die "richtige" Diagnose.

Anna

30.03.2018, 09:00 Uhr
Kommentar

Hallo Anna, hast du meinen thread schon gesehen, den ich an dich gerichtet habe? Habe da noch eine Frage wegen der Schilddrüse.

LG

Toffifee

30.03.2018, 10:29 Uhr
Kommentar

Ja liebe Toffifee,

melde mich bald.

LG Anna

30.03.2018, 09:16 Uhr
Kommentar

Liebe Anna,

ich war im vergangenen Jahr dreimal wegen meiner Schilddrüse unterwegs. Es ist für mich wenig hilfreich zu sagen , ich hätte da nicht hingewollt. Hast du einen besseren Vorschlag, was ich tun soll, wenn sich alle nur die Werte anschauen und sagen: Nein, das kann nicht von der Schilddrüse kommen, die Werte sind ja alle in Ordnung ...

30.03.2018, 09:32 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi!

Hast du auch eine Szintigraphie und Ultraschall bekommen? Meine Blutwerte sind nämlich auch “normal“ aber in Ultraschall und Szintigraphie sieht man, dass ich Hashimoto habe. Und dass es mir in letzter Zeit seit der Grippe so schlecht geht bringe ich jetzt mit der Schilddrüse in Zusammenhang, das belastet die Schilddrüse nämlich extrem, darauf hat mich erst Anna gebracht. Ich gehe jetzt auf jeden Fall wieder ins Schilddrüsenzentrum.

Und dass man mit 47 noch nicht in den Wechseljahren ist, tja mein Arzt hat mir mit 51 sogar noch gesagt ich bin nicht in den WJ. War aber Blödsinn. Und die WJ fangen ja schleichend an, das kommt nicht von einem Tag auf den anderen. Jetzt warte erst mal die Blutwerte ab, davor kann man noch gar nichts sagen.

LG

Toffifee

30.03.2018, 21:58 Uhr
Kommentar

Naja, eigentlich wolltest du nochmal zum SD-Arzt, wie ich mich erinnere, da du so extrem gefroren hast. Dann hast du aber gemeint, du hättest nichts mit der SD. Dein Mann hat dir gegen deine Unterfunktionbeschwerden, die "Therapie" mit der langen Unterhose "verordnet". Danach bist du zum Psycho.  Irgendwie logisch.

30.03.2018, 22:32 Uhr
Kommentar

Doch, danach war ich beim Schilddrüsenarzt. Da hatte ich aber wieder das Schild "Hypochonder " auf der Stirn kleben. Dementsprechend bin ich dort freundlich bestimmt wieder nach Hause geschickt worden. Anna, jetzt mal im Ernst: ich werde beim Schilddrüsenarzt gar nicht ernst genommen. Hast du einen Rat für mich?

30.03.2018, 08:41 Uhr
Antwort

So ein Quatsch Ich könnte k....... Sorry, aber manchmal frage ich mich was die Leute studiert haben, Die WJ beginnen mit der Prämenopause ab 40, Perimenopause, also die heißeste Phase beginnt um die 45, Menopause um die 51.

Du bist nicht zu jung sondern mittendrin. Warte mal die Ergebnisse ab und stell sie dann hier ein. Das tut mir leid, das dir da so schlecht geholfen wurde.

LG Ringelblume

30.03.2018, 09:08 Uhr
Antwort

Liebe Sushi, jetzt haben schon alle geschrieben, aber die Diagnose kann man nicht lesen ohne zu antworten. Mir hat mal ein endokrinologische Gynäkolog gesagt, ab 25 gegen die Hormone bei den Frauen runter, da können Sie sich vorstelle, was mit Ende 40 noch übrig ist. Und eine Internistin bei der ich in der Anfangsphase war als es ganz heftig war und die das Thema mit 45 selbst ganz schlimm hatte, meinte gehen Sie nicht zum Psychiater die kennen die Wechseljahre nicht und springen gleich auf das Depressionsthema. LG

30.03.2018, 10:32 Uhr
Antwort

Meine Nachbarin meinte zu mir, ob ich jetzt einsehen würde, dass ich nichts hormonelles habe und dann die Diagnose "Depression" mal zulassen würde. Sie ist schon durch sie WJ durch - mit AD.

Das Blöde ist, dass ich so eine blöde Angst vor den ADs habe. Und ich muß mich doch drauf einstellen, dass das Einschleichen nicht nur mit Bauchweh einhergeht. Und ich habe so wenig Hoffnung, dass Kopfrauschen und Schwindel und Erschöpfung davon weggehen.

30.03.2018, 11:04 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi!

Ich nehme schon seit 17 Jahren ein AD und das hat mir in meiner damaligen Situation das Leben gerettet. Das Einschleichen war problemlos, Nebenwirkungen waren Gewichtszunahme und Libidoverlust. Verkraftest, wenn man dadurch eine neue Lebensqualität geschenkt bekommt.

Ich will jetzt ncht sagen, dass du wirklich unter Depressionen leidest, das kann ich ja nicht beurteilen. Ich möchte dir nur die Angst vor dem AD nehmen, falls du es wirklich nehmen musst. Ein AD das fälschlicherweise verschrieben wird, obwohl man was mit Hormonen oder Schilddrüse hat wäre natürlich ein Blödsinn. Ein AD das aber richtig indiziert verschrieben wird kann sehr gut helfen. Es gilt einfach, alle drei Möglichkeiten gründlich abzuchecken: Hormone, Schilddrüse und Psyche. Wenn die beiden anderen auszuschließen sind dann kann das AD eine gute Hilfe sein.

Es ist nicht leicht, ich weiß, ich bin auch grade in einer blöden Phase. Aber lass den Kopf nicht hängen und kläre alle drei Bereiche ab und dann entscheide mit dem Arzt gemeinsam für welche Therapie du dich entscheidest. Dann wird es auch wieder bergauf gehen.

LG

Toffifee

30.03.2018, 10:58 Uhr
Antwort

Liebe Sushi, du musst unbedingt im Forum bleiben, ich mag deine Beiträge total. Ich finde gerade deinen früheren Beitrag nicht. Warum nimmst du keine Hormone? AD klar sind ein Schritt, manchen hilft es durch die WJ, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Hast du mal an eine Auszeit, Reha oder so was gedacht. Werde richtig aggressiv wenn ich höre dass deine NachbMarin sagt Du sollst die Depressionen annehmen, LG

30.03.2018, 12:13 Uhr
Kommentar

Hallo sushi! Eine Frauenärztin hat mir vor ein paar Jahren den Hormonstatus verweigert, ich war wegen meinem schwitzen bei ihr. Da ich Hausfrau sei, könne ich mich ganz einfach öfter duschen. Habe 120 Euro bezahlt und das war's dann. Lass dich nicht runterkriegen. LG Alpenveilchen

30.03.2018, 12:38 Uhr
Antwort

Liebes Alpenveilchen, das ist meine absolute Lieblingsgeschichte. Ich musste mir auch schon viel Blödsinn anhören, aber das toppt alles. LG Spring

30.03.2018, 13:55 Uhr
Kommentar

Hallo Spring! Bin damals extra zu einer Frau gegangen (nachdem mein lieber Arzt plötzlich verstorben ist) dachte die versteht mich besser. LG Alpenveilchen[:-}[:-}

30.03.2018, 16:00 Uhr
Kommentar

So eine Frechheit! Und dafür kassiert die noch 120,- €?! :DEVIL:

Der müsste man mal gehörig die Meinung sagen!

LG

Toffifee

30.03.2018, 16:53 Uhr
Kommentar

Ja da war das Geld einer Hausfrau aber doch nicht so schlecht. LG Alpenveilchen :DEVIL:

30.03.2018, 13:57 Uhr
Antwort

Eigentlich der Klassiker oder?