Erfarhrungen in den Wechseljahren mit der Mini Pille Solgest

29.10.2018 | 10:19 Uhr

Hallo,

bin neu im Forum und hoffe auf ehrliche Antworten!

Bin 52 Jahre und habe bis vor einem Jahr noch die Pille Yasmin genommen.

Dann habe ich aus Altersgründen die Pille absetzen müssen. Nun, jetzt ein Jahr ohne Pille kamen natürlich leichte Beschwerden (nächtliches Schwitzen, Schlafstörungen, Haarausfall, sehr trockene Augen, Gelenkschmerzen Arme). Aber nach 7 Monaten ohne Pille kam meine Periode zurück. Jeden Monat nach 30-35 Tagen kommt sie regelmäßig und das nervt! Der Gyn gab mir die Alternative zur Minipille Solgest 75.

Wenn ich Glück hätte, bekäme ich meine Periode dann nicht mehr?! Hört sich super an. Alle anderen Beschwerden würden aber bleiben - kann ich aber zur Zeit gut mit leben.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Mini Pille ? Würdet Ihr diese Pille einnehmen um die Periode abzustellen?

Hoffe jetzt auf viele Antworten.... Da ich noch nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll.

Gruß Waldorf

Bisherige Antworten
29.10.2018, 10:59 Uhr
Antwort

Meine ehrliche Meinung ist: nein würde ich nicht empfehlen.

Da lebe ich lieber mit den kleinen Unannehmlichkeiten, denn die sind im Gegenzug das kleinere Übel. Ich hatte jahrelang die Pille genommen und es ging mir durch die Hormone natürlich gut, aber es sind die künstlichen und bringen den eigenen Hormonhaushalt durcheinander.

Ich hatte auch die Mirena empfohlen bekommen, ließ sie mir auch, so naiv wie ich war einsetzen. 4 Jahre hatte ich sie in mir in diesem Zeitraum machten sich schon Nebenwirkungen bemerkbar, dann hab ich mich erstmal darüber informiert und sie mir wieder ziehen lassen. Danach wurde es noch schlimmer, und die Aussage die Blutung ist dann weg, hat mich auch gereizt. Nur wenn die weg ist, geht es erstmal richtig mit Gelenkschmerzen und anderen Symptomen los.

Mein Frauenarzt sagte, seien sie froh das sie die Periode wenn auch nur wenig, bekommen. Da ist die Gefahr einer Osteoporose geringer, mein Endo bestätigte es.

Letztendlich muss es jeder selbst wissen, für mich kommen künstliche Hormone nicht mehr in Frage.

29.10.2018, 11:30 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Die Periode wird durch die Mini Pille ja nur geregelt - also es wird eine ständige Schwangerschaft vorgegaukelt. Das heißt ja meine echte Periode würde ja ohne Pille weiter kommen. Somit hätte ich ja nicht noch mehr Gelenkschmerzen und die anderen Symptome- denke ich oder?

Was bedeutet mein "Endo" bestäigt das? Kenne ich nicht oder meinst Du den Hormonspiegel bestimmen lassen?

Wenn ja, das habe ich noch nie bekommen, da mein Gyn meint, dass es nichts bringt, da es ja nur eine Momentaufnahme ist.

Gruß Waldorf

29.10.2018, 12:37 Uhr
Kommentar

Endo ist die Abkürzung von Endokrinologe :)  Er hat den Hormonspiegel auch bestimmt, richtig. Es gab ´ja schon Fälle, wo die Periode nach Absetzen dieser Pille oder wie eben bei der Hormonspirale nicht mehr kam, Frauen sind vorzeitig in die Wechseljahre gerutscht.

29.10.2018, 11:19 Uhr
Antwort

Hallo, ich bin auch neu hier und wie du auch 52 Jahre alt. Ich habe auch viele Jahre die Yasmin genommen und dann weggelassen, habe auch meine Periode bekommen nach 3 Monaten, aber ich nehme das inkauf und möchte keine Minipille nehmen, aber die Beschwerden sind jetzt größer gerworden besonders Muskel und Gelenke, nach der Periode wird das hoffentlich wieder besser.

Mirabel

29.10.2018, 11:25 Uhr
Kommentar

Hallo Mirabel,

danke für dein Antwort!

Hast Du die Periode jetzt auch noch regelmäßig?

Was meinst Du mit nach der Periode wird es besser mit den Muskelschmerzen? Ich denke wenn die Periode wegbleibt hat man auch gleichzeitig einen Östrogenmagel - und dann soll es ja erst recht los gehen mit den Wechseljahresbeschwerden? Oder?

Gruß Waldorf

29.10.2018, 11:43 Uhr
Antwort

Hallo, ja ich habe meine Periode noch aber nicht mehr regelmäßig. Ob die Probleme mit Muskeln und Gelenke weggehen wenn sie ausbleibt, weiß ich nicht aber ich habe auch viel mit Schweißausbruch und Herzstolpern zu tun, vielleicht ist das nach der Periode hoffentlich besser?

29.10.2018, 11:49 Uhr
Kommentar

Hallo,

gut Du hast die Periode nicht mehr regelmäßig, sei froh!

Alle 30-35 Tage so wie ich das habe ist schon lästig- außerdem ist sie schon stärker als mit der Yasmin!

Deshalb war der Wunsch nach der Mini Pille zuerst auch sehr stark - nur bleibt die Periode dann wirklich weg oder kommen mehr Schmierblutungen... das kann man ja auch nicht gebrauchen...

Also es ist schwierig ob ja oder nein. Wenn ich die Periode auch nur noch ab und zu bekommen würde so wie Du würde ich mich auch gegen die Pille entscheiden. Alles Schwierig!

29.10.2018, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo, bei mir kommt sie einmal jeden Monat und einmal 3 Monate gar nicht, aber ich möchte lieber das sie langsam von allein weggeht, das dauert sicher noch aber eine Minipille kann ich mir jetzt auch nicht mehr vorstellen mit 52 Jahren.

29.10.2018, 12:41 Uhr
Kommentar

Hallo Mirabel, genau so ist es bei mir, jetzt kam die Periode zweimal vierteljährlich zuvor alle 14 Tage. Im moment ist sie auch so schwach, das ich denke das sie bald verschwindet.

Die Damalige Frauenärztin die mir diese Hormonspirale damals einsetzte, tat es einfach ab, sie sagte och die können sie noch länger als 5 Jahre drin lassen dann sind sie eh in den Wechseljahren. Sie gehen mit den Hormonen um als wenn es bunte Bonbons wären.

29.10.2018, 18:22 Uhr
Antwort

Hallo Waldorf,

in den WJ gibt man morderne WJ Präparate wie zum Beispiel die Lafamme, die auch zur Blutungsfreiheit führen. Die Minipille enthält nur ein Gestagen, welches dann den Ö Spiegel in den Keller drückt, was widerum deine Beschwerden verschlimmern könnte.

WJ Präparate enthalten das natürliche Ö und ein synthetisches Gestagen allerdings alles im Gegensatz zur Pille niedriger dosiert.

Eine andere Möglichkeit wäre natürliches Östrogen und Progesteron zu nehmen, allerdings wird man damit nicht blutungsfrei, dafür nimmt man die Hormone, die der Körper selbst produziert also keine Künstlichen.

LG Ringelblume

30.10.2018, 10:26 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

danke für Deine Info. Ich habe gerade den Beipackzettel von Lafamme Online gelesen - so viel Nebenwirkungen hatte ich noch bei keiner Pille gelesen?! Würdest Du das Präparat Lafamme einnehmen?

Das die Minipille nur Gestagen enthält wusste ich - aber das die Minipille den Östrogenspiegel in den Keller drückt nicht. Werde noch mal mit meinem Gyn telefonieren, das wäre ja auch nicht prickelnd.

LG Waldorf

31.10.2018, 08:51 Uhr
Kommentar

Die Beipackzettel sind so eine Sache, bei den natürlichen Hormonen stehen zum Beispiel die NW synthetischer Hormone drin. Die Pharmafirmen machen sich das oft sehr einfach auf der anderen Seite muss jeder Pups erwähnt werden, den das Medikament je gemacht hat.

Das Gestagen in der LaFamme ist ein Altbewährtes aus der Pille und das Ö ist natürlich sprich so wie dein Eigenes. Natürlich kann es NW geben aber grundsätzlich ist es ein bewährtes Medikament. Ich selbst nehme die natürlichen Hormone, hätte aber andere Sachen ausprobiert, wenn es nicht geklappt hätte.

LG Ringelblume

29.10.2018, 19:31 Uhr
Antwort

Hallo Waldorf, du magst eine ehrliche Antwort. Für mich kommen keinerlei Hormone mehr in Frage und in Deinem Alter noch die Pille zu verschreiben....hm, ich weiß nicht. Ich würde mal einen Hormonstatus beim FA machen lassen und dann ggf mit naturidentischen Progesteron o.ä.gegensteuern....aber die Pille zu verschreiben ist für die Ärzte das einfachste :-(

Glg chipgirl

30.10.2018, 10:34 Uhr
Kommentar

Hallo chipgirl,

danke für Deine Antwort. Mein Gyn wollte mir ja nichts verschreiben.

Aber da ich nach einer Lösung gedrängt habe - keine Periode mehr war die Idee der Mini Pille geboren. Leider habe ich bisher keinem im Forum gehabt der Erfahrungen mit der Mini Pille Solgest hat?! Vielleicht nimmt die keiner mehr in meinem Alter?!

Bis vor einem Jahr habe ich 30 Jahre lang die Pille genommen und es ging mir gut. Jetzt nehme ich ein Jahr nichts mehr und habe so meine Problemchen... Aber im Moment bin ich total durcheinander was ich tun soll.... Leider...Habe auch etwas Angst wieder eine "neue" Pille zu nehmen. Die NB sind ja auch nicht ohne.

Gruß Waldorf