Erfahung BiH

12.06.2022 | 08:52 Uhr

Hallo Ihr LIeben,

ich habe im Juli einen Termin bekommen bei einer Ärztin die mit BIH behandelt. Da ich schwer am überlegen bin, das doch noch mal zu versuchen. Ich bin schon 6 Jahre postmeno und bin nicht sicher, ob ich das machen soll. Habe auch Angst, das alles wieder schlimmer wird dadurch.

Daher dachte ich, ich starte mal eine Umfrage an alle :-)

Wie ging/geht es Euch mit BiH?

Bei welchen Beschwerden hat es euch geholfen, bei welchen nicht?

Hat es auch bei den psychischen Beschwerden (z.B. Angst) geholfen?

Welche Dinge haben sich durch die BiH verschlimmert?

Wie lange hat es gedauert, bis ihr die erwünschte Wirkung hattet?

usw.....

Das würde mich wirklich sehr interessieren und ich würde mich über viele Erfahrungsberichte sehr freuen :-)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!

Bisherige Antworten
12.06.2022, 09:55 Uhr
Antwort

Guten Morgen Chips

Also ich bin 5 Jahre Post Meno also ohne Periode und ich

Nehme die Hormone seit letztes Jahr September.

Wieso solltest Du nicht damit anfangen?

Ich habe es auch gemacht und es wirkt.

Am Anfang war ich sehr unsicher und es braucht auch seine Zeit.

Ich bin wieder Lebens und Arbeits fähig.

Null hitzewallungen!  Kann wieder schlafen.

Versuch macht klug. Was hast du zu verlieren?

Ich bin wie gesagt nach 5, 5 Jahren erst damit angefangen.

Nie mehr ohne

Ich wünsche dir viel Glück. Und allrs gute.

Einen schönen Sonntag.

LG aus den Garten :IN LOVE:

14.06.2022, 11:04 Uhr
Kommentar

Hallo Dattelnahsen,

ich bin 8 Jahre Postmepausal.

All deine Symptome begleiten mich schon seit 13 Jahre.

Seit eine Woche nehme ich BiH nach Rimkus.

Kannst du mir bitte schreiben, wie lange es gedauert hat, bis du positive Wirkung gespürt hast. Gab es Erstverschlimmerungen?

Liebe Grüße

April

19.06.2022, 13:10 Uhr
Kommentar

Guten Morgen April

Sorry das ich mich erst jetzt melde .musste arbeiten und die letzten Tage waren es einfach zu heiss .

Es gab keine erst verschlimmerung.

Ich hatte auch Angst damit an anzufangen. Weil man nur negatives gehört hat .was völliger Quatsch ist.

Ich habe bisher 7 Monate gebraucht bis ich meine richtige Dosierung

Gefunden habe.

Bin mit einen halben hub angefangen und abends 100 mg famenita

Jetzt habe 1 hub  und abends 100 mg famenita abends.

Zwischen durch mal erhöht aber das war zuviel.

Ich wünsche dir Glück und Erfolg. Nie mehr ohne Hormone.

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir.

LG Tina

19.06.2022, 13:12 Uhr
Kommentar

Nachsatz ich nehme gynokadin morgens und abends 100 mg famenita a

Ich könnte nicht mehr und bin auch in Therapie

LG Tina

19.06.2022, 13:31 Uhr
Kommentar

Liebe April

Ich kann das alles nachvollziehen und dich verstehen.

Diese Symptome sind fürchterlich.

Ich habe über 5 Jahre versucht es ohne Hormone zu schaffen.

Aber nix ging mehr . Null Lebens Qualität.

Weisst du ich dachte keine Periode mehr und das war's

Puste Kuchen.

Ich hätte mit 42 zig nie gedacht das mich das so umhaut.

Ich habe die Damen in den Wechsel Jahren belächelt.

Aber wie heisst das Sprichwort .

Es ist immer was anderes wenn es einem selber betrifft.

Ich wünsche dir alles gute

Kannst dich gerne melden wie es dir geht

LG Tina :IN LOVE:

19.06.2022, 13:40 Uhr
Kommentar

Liebe Tina.

Ich war auch erst 42 als die Hölle angefangen hat. Und heute mit 54 stecke ich immernoch drin!

wenn ich dir schreiben würde, was ich alles probiert und wieviel Geld ich in Alternativen gesteckt habe, würde es den Rahmen sprengen.

Und jetzt eben der Versuch mit Rimkus Kapseln.

Gerne  melde ich mich wieder, hoffentlich mit Erfolgserlebnissen

wün dir einen schönen Sonntag

April

19.06.2022, 20:12 Uhr
Kommentar

Guten Abend April :IN LOVE:

Das tut mir sehr leid was du allrs mitmachen musstest.

Ich finde das auch allrs sehr schlimm .

Also schon nach ein paar Wochen konnte ich erst einmal wieder

Dank progesteron durch schlafen.

Ich habe jedoch zu Beginn den Fehler gemacht das ich das gynokadin

Abends genommen habe.

Das habe ich später morgens genommen.

Nach drei bzw vier Monaten waren die hitzewallungen weg sowie die

Starke Unruhe.

Die Konzentration Schwierigkeiten werden auch besser .

Meine schwere Depression und Antriebs losigkeit sind weg.

Es sind noch Ängste da .da ich seit meiner Kindheit Angst Patient bin würden die Ängste schlimmer als sich die Periode

Verabschiedet hat.

Ich bin seit meine Wechseljahre begannen in Therapie.

Das hilft mir sehr 1x in der Woche.

Meine Haustiere helfen mir.

Es ist kein einfacher Weg. Ich habe auch einiges ausprobiert.

Heilpraktiker. Vieles aus der Apotheke.

Nix Half. Ein schlimmer Zustand.

Wie fühlst du dich mit dem rimkus Kapseln?

Wann hast du denn Hormone genommen? Ich lass du hast auch mal

Hormone genommen ?

Ad haben bei mir null geholfen .

Hast du schon mal deine schildrüse untersuchen lassen?

Die Wechsel Jahre braucht kein Mensch.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

LG Tina

19.06.2022, 20:33 Uhr
Kommentar

Guten Abend Tina,

ich hatte bis ich in die WJ kam, nichts mit Angst oder Depressionen zu tun.

Es hat mich über Nacht erwischt, damals hieß es zu jung für WJ also die Psyche!  Da der Leidensdruck enorm war, vor allem in der zweiten Zyklusphase-, habe ich so Naiv wie ich war mich auf Ad eingelassen, ich sag dir, zwei Jahre mit AD waren die schlimmsten in meinem Leben! Das Ausschleichen nur noch Horror! Soviel zu den Anfängen.

Die Angststörung ist leider geblieben,  da hilft auch keine Akzeptanz oder Konfrontation . War schon zweimal in psychosomatische Klinik und zig Therapiestunden....

An Hormonen hatte ich unter Anderem auch Gynokadin und Utrogest 4 Monate genomme, wurde noch unruhiger, dann Plaster mit Utrogest, wurde zwar ruhiger, Ängste wurden weniger, dafür habe ich ganzen Tag heulen können.

Schilddrüse ist mehrmals untersucht - alles ok.

Jetzt eben mit den Rimhus Kapseln, nehme die seit 10 Tagen, sicher ist es zu früh um etwas zu sagen.

Sorry, etwas lang geworden.

Wünsche dir einen wunderschönen Abend

April

19.06.2022, 21:40 Uhr
Kommentar

Guten Abend April

Das tut mir alles sehr leid.

Auch ich kannte bis zu den Wechsel Jahren keine Depressionen

Stimmungs Schwankungen ja aber keine richtige Depression.

Schlimm was ad anrichten können .

Ich konnte auch keine vertragen.

Die Ängste hatte ich bis vor ein paar Jahren super im Griff

Die Wechsel Jahre haben allrs verschlimmert.

Ich möchte erwähnen das meine Unruhe nach vier Monaten auch noch

Nicht weg waren.

Mein Schlaf würde besser . Nach knapp 10 Monaten wird es besser

Aber die alte von früher bin ich nicht.

Hast du dann nach vier Monaten gynokadin aufgehört?

Wie gesagt eine richtige Besserung spüre ich derzeit.

Ich wünsche dir das es dir bald besser geht :IN LOVE:

Mich macht es traurig das man uns Frauen damit alleine lässt.

Ich fühle mich als hätte ich ein großes Stück meiner Weiblichkeit verloren.

So gute Nacht.

Das schlimme ist in meinen Umfeld und Familie

Hat niemand was. Okay meine Schwester leidet seit 10 Jahren aber sie nimmt gar nix.

Schlimm .

So gute Nacht.

LG Tina

12.06.2022, 09:59 Uhr
Antwort

Nur kurz ich hatte folgende Beschwerden

Schwere Depression. Aggressiv. Total Erschöpfung

Diffuse Ängste  starke Unruhe. Schlaflosigkeit .

Gelenk Schmerzen. Libidoverlust. Hitzewallungen

Und was weiss ich.

Alles in einem ein " Horror Trip " so sagte es meine Therapeutin.

LG Tina

19.06.2022, 13:18 Uhr
Kommentar

Hallo Tina,

ganz lieben Dank für deine Antwort.

Ja, die Hitze macht mich auch fertig.

ich habe noch zwei Fragen, wenn du Antworten magst.

1. wie lange hat es gedauert, bis du etwas positives gespürt hast?.

2. Hattest du auch Beklemmungsgefühle, als ob die Welt einen erdrückt und man ist wie gelähmt..,

Danke nochmal

Liebe Grüße

April

19.06.2022, 20:15 Uhr
Kommentar

Noch kurz beklemmubgs Gefühle hatte ich auch.

Die kamen von der Angst.

Jedem Tag auch die Angst was kommt wieder alles .

Wie lange nimmst du die Kapseln?

Schönen Abend.

LG Tina

12.06.2022, 10:00 Uhr
Antwort

Nachsatz durch die Einnahme der biodentischen Hormone hat sich

Fein gar nichts verschlimmert .

Es hat sich vieles verbessert :IN LOVE:

13.06.2022, 13:13 Uhr
Antwort

Hallo Chips,

ich bin seit fünf Jahren postmeno, etwa genau so lange nehme ich die biH. Meine Beschwerden sind in etwa die von Tina, vor allem die Psyche, es ging mir jahrelang miserabel. Daher hab ich die Hormone in der Anfangszeit nur sehr unregelmäßig genommen, ich war eigentlich überhaupt nicht mehr lebensfähig, hab mich jahrelang nur so durch den Tag geschleppt. Durch die Hormone ist es auf jeden Fall besser geworden, aber die Alte bin ich trotzdem noch nicht. Ich habe jetzt mal wieder mit life 900 angefangen, die Psyche ist immer noch nicht ganz ok. Alles in allem würde ich sagen dass es auf jeden Fall zu mindestens 80% besser geworden ist als zu den schlimmsten Zeiten. Ich werde die Hormone bestimmt bis an mein Lebensende nehmen, und es ist auf jeden Fall auch immer einen Versuch wert, es braucht halt Geduld und man muss die Dosierung immer wieder mal neu anpassen.

13.06.2022, 15:41 Uhr
Kommentar

Hallo Heike

Lese ich es richtig das du Live 900 nimmst und Hormone?

Wenn ja mann darf das nicht zusammen nehmen.

LG Mücke

13.06.2022, 21:12 Uhr
Kommentar

Guten Abend liebe Mücke.

Ich bin zwar nun nicht Heike aber ich habe auch eine Zeitlang

Laif 900 und die Hormone genommen.

Es ist richtig das man es nicht " zusammen "  nehmen soll.

Wegen der Wirksamkeit.

Man sollte ummer ein paar Stunden dazwischen liegen  haben.

Sagt mein Apotheker und frauenarzt .

Das ist auch mit dem Schilddrüse Tabletten. Die nehme morgens um 5 Uhr.

Damals dann um 8 Uhr Laif 900 ( jetzt nicht meht) und um 11.uhr 11.30 die Hormone.

Schönen Abend dir !

LG Tina

13.06.2022, 21:29 Uhr
Kommentar

Hallo Dattelnahsen

Ach so und dann wirkt es? Mir wurde in der Apotheke gesagt das mann es nicht darf. So unterschiedlich reden sie.

Aber ist ja interessant.

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend

LG Mücke

13.06.2022, 21:40 Uhr
Kommentar

Zusammen nehmen sollte man es nicht. Das ist richtig.

Das ist wirklich komisch.

Der eine so der andere so.

Trotzdem einen schönen Abend.

19.06.2022, 13:24 Uhr
Kommentar

Hallo Heike.

auch dir ein herzliches Dankeschön!
Du sagst es, ich bin auch von Anfang an nicht lebensfähig, manchmal frage ich mich, wie ich die letzten 13 Jahre überlebt habe denn von Leben kann keine Rede sein!

Ich freue mich für Dich, dass dir die Het hilft.

Die Ärztin sagt auch, dass die Dosis angepasst werden muss.

Liebe Grüße

April

13.06.2022, 14:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Eure Berichte :-)

Ich habe im Juli den Termin und werde das mit der Ärztin besprechen.

Ich hoffe sehr, dass ich so einen Weg finde, dass es mir wieder besser geht.

liebe Grüße

14.06.2022, 08:34 Uhr
Antwort

Liebe Chips,

falls du dich erinnerst, hatte ich dir geschrieben, dass ich Rimkus Therapie beginne.

Nun seit Freitag nehme ich die Kapseln.

Was ich bisher merke ist, dass ich erschöpft und noch antriebsloser bin als sonst desweiteren bin ich depressiv, ob das mit der Einnahme zu tun hat, kann keiner sagen.
Es ist natürlich zu früh, etwas zu der Wirkung zu sage, bleibt nur abwarten.

Liebe Grüße

April

14.06.2022, 09:15 Uhr
Kommentar

Liebe April,

schön das du dich meldest. Dann drücke ich Dir die Daumen!!!

Und vielleicht magst Du später nochmal berichten, wie es Dir

damit geht :-)

Liebe Grüße

16.06.2022, 13:44 Uhr
Antwort

Hallo Chips!

Da kann ich mich Heike50 u. Dattelnahsen nur anschließen:NIE mehr ohne BiH!Mir ging es 2 Jahre echt bescheiden,bis überhaupt mal ein Arzt auf die WJ kam.Ich wußte damals leider auch null über dieses Thema.Am Anfang bekam ich erstmal synthetische Hormone,denen ich mißtrauisch gegenüber stand.Habe mich dann irgendwann selbst im Netz schlau gemacht,durfte BiH kennenlernen,hatte gleich den Gedanken,daß sie auch mir helfen könnten u. bekam auf Nachfrage auch problemlos ein Rezept.Hatte anfangs auch davor Respekt,habe längsamer eingeschlichen/erhöht als empfohlen Man braucht viel Geduld,die Dosis ändert sich manchmal tgl.,aber es lohnt sich.Eine Erstverschlimmerung gab es nicht.Bin jetzt seit 1 1/4 Jahr dabei.Im April bin ich eigenmächtig auf Pflaster (mittlerweile 75µg) umgestiegen,was mir auch noch mal weitergeholfen hat.Ist zwar auch noch nicht alles wieder perfekt,aber die Symptome sind wesentlich weniger/seltener geworden.Hatte alle Beschwerden,die Dattelnahsen oben aufgezählt hat u. noch viele mehr:Schwindel,Puddingbeine,zittern,Sodbrennen,Unterzuckerung u.v.m.Von den 34-36 Symptomen,die hier im Forum aufgelistet wurden,hatte ich so ziemlich alle.Manche stören mich mehr,manche weniger.Respekt hatte ich vor BiH auch,aber keine Angst.Sie sind den körpereigenen Hormonen am ähnlichsten,nur das er sie jetzt von außen bekommt.Der Körper braucht nur seine Zeit,um sich daran wieder zu gewöhnen.

Viel Glück f. deinen Termin v. Sunflower51

16.06.2022, 14:20 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :-)

Ich bin jetzt gespannt auf den Termin und hoffe auf Besserung :-)

Liebe Grüße

16.06.2022, 14:33 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower,

was sind die Vorteile des Hormonpflasters? Ich creme ÖstradiolCreme und Progesteron, nehme abends noch eine Famenita 100. das ganze seit ca 5 Jahren. Ich habe Gute Zeiten aber immer wieder mal Probleme mit der Psyche. Deswegen frage ich mich ob das Hormonpflaster da vielleicht von Vorteil wäre. Auch Durchschlafen ist bei mir schwierig, meist bin ich um 4 Uhr wach, dann schlafe ich unruhig bis um 6. Vielleicht ist die kontinuierliche Abgabe vom Hormonpflaster besser, wie sind deine Erfahrungen? Wie sieht das ganze technisch aus, wo und wie wird das Pflaster geklebt , wie oft muss man es wechseln und ist das ganze auch bioidentisch?

16.06.2022, 16:01 Uhr
Kommentar

Hallo Heike !

Also,wenn ich das so richtig verstehe,schmierst du Ö-Creme u.P nimmst du NUR 100 mg abends oder schmierst du P morgens auch noch 100 mg?Die Ö-Creme ist meines Wissens nach recht niedrig dosiert.Mag mich aber auch täuschen,kenne mich besser mit Gynokadin aus.Nimmst du seit 5 Jahren immer die gleiche Dosis?Für´s Durchschlafen ist Ö zuständig,für´s Einschlafen P.Wenn man Ö immer nur schmiert geht der Wert f. ein paar Std. hoch,sackt dann aber auch schnell wieder ab,dadurch dann die Schwankungen.Pflaster sind bioidentisch u. gibt es verschiedenen Stärken.Sie geben dann f. 3-4 Tage (dann wechseln) kontinuierlich z.B. 75 µg Ö ab Geklebt wird es auf Fettgewebe (Po,Oberschenkel,Unterbauch).Habe mit 37,5 µg angefangen u. mich langsam auf 75 µg gesteigert.Auch da muß man sich erstmal reinfuchsen,am 1.Tag mit Pflaster war ich zu nix zu gebrauchen.Es wurde aber von Wechsel zu Wechsel immer besser,im Moment komme ich mit 75 µg ganz gut klar. u. es hält super!Es gibt aber auch Pflaster,die man nur 1x in der Woche wechselt.

LG Sunflower51

16.06.2022, 16:17 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower,

danke für die Info. Meine Östradiolcreme hat 0,07 g auf 100g, die ProgesteronCreme 15 g auf 100g. Ich nehme einen Hub Progesteroncreme abends und eine Famenita 100. Tagsüber nehme ich momentan drei Hub vom Estradiolgel. Zusätzlich nehme ich wieder mal die Laif 900 zeitversetzt zu den Hormonen und 5htp. Momentan klappt es ganz gut, aber ich weiß dass irgendwann wieder Hänger kommen. Ich werde mit meiner Frauenärztin über das Hormonpflaster sprechen, mal schauen was sie sagt.

16.06.2022, 16:34 Uhr
Kommentar

Gerne!Wie gesagt,mit den Cremes kenne ich mich nicht so gut aus,eher mit Gynokadin u. Famenita (sollte man mind. 2-3x/tgl. nehmen,da der Körper es nicht lange speichern kann).Mein Endo war auch nicht begeistert v. dem Pflaster,habe es mir dann auf eigene Faust online bestellt.