Erfahrungen mit klimaktoplant N

27.10.2021 | 19:27 Uhr

Hallo ich möchte hier im Forum fragen wie eure Erfahrungen mit Klimaltoplant waren. Hat es geholfen ? besonders im Bezug bei Stimmungsschwankungen, Unruhe, Depressionen ? Wen ja, wie lange dauert es bis die positive Wirkung einsetzt ?

vielen Dank

poli

Bisherige Antworten
27.10.2021, 21:17 Uhr
Antwort

Hallo Poli,

ich habe Klimaktoplant einige Zeit genommen, aber es hat nur gegen die Hitzewellen geholfen.

Viele Grüße S5

28.10.2021, 09:14 Uhr
Antwort

Ah ok . Ja bei mir ist das psychische Leiden sehr groß . Na ja probieren kann man es.

30.10.2021, 19:54 Uhr
Antwort

Hallo,,

mir hat es gar nicht geholfen.

was genau für Probleme hast Du denn?

lg Kiki

30.10.2021, 22:26 Uhr
Antwort

Hallo Poli!

Mir hat es leider auch nicht geholfen.Mag ja ggf. Symptome lindern,aber einen echten Hormonmangel gleicht es nicht aus.Habe mal ein wenig in Deinen Posts gestöbert,auch im Expertenrat:Östradiol schleicht man eigentl auch langsam ein mit jeweils 1/2 Hub morgens u. abends f. ein paar Tage,damit der Körper sich dran gewöhnen kann..Nicht gleich die volle "Dröhnung" auf einmal.Habe mir auch Deine Werte mal angesehen:Bei den ersten Werten (beide schlecht) ist das Verhältnis v. Ö zu P sehr schlecht,was am Zyklusanfang durchaus normal ist.Bei den zweiten Werten ist es eine Östrogendominanz (Ö f.ca.21.Zyklustag sehr gut) bzw. P völlig im Keller (was nicht so sein sollte).Das macht Probleme.Mit Klimaktoplant wirst Du da nicht weit kommen.Gibt im Internet einen Rechner mit dem Du das Verhältnis Ö zu P selber ausrechnen kannst.

LG Sunflower51

01.11.2021, 21:36 Uhr
Antwort

vielen Dank für die Antwort. kiki 10 meine Beschwerden sind hitzewallungen mit starken Depressione. Die Schlafstörungen sind zum Glück zurückgegangen. Die Unruhe hat  sich auch gebessert .

sunflower51 die erste Blutuntersuchung habe ich  am 6 Zyklustag gemacht . Die zweite am 23 zyklustag . Ist nur ein Hormontherapie möglich um die Hormone ins Gleichgewicht zu bringen oder gibt es auch was pflanzliches was gute Ergebnisse erziehlt ? Gibt es andere Hormonpräparate die besser verträglich als gynikadin sind ?Durch die jahrelange Einnahme von visanne ist jetzt alles nur total durcheinander gekommen . Sobald ich die Hormone nehme reagiert schon mein Körper extrem negativ darauf . Zum Glück sind die Gelenkschmerzen nach absetzen von gynikadin wieder verschwunden. Ich kenne mich leider mit sowas nicht so gut aus . Auch mit den hormonwerte kenne ich mich nicht so gut . Bin sehr froh und sehr dankbar  über eure Hilfe .

02.11.2021, 08:00 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Du könntest Rosen Wurz ausprobieren. Mir hat das gegen leichtere Depressionen geholfen. Ich weiß nicht wie stark die bei dir sind, aber ausprobieren würde ich es es ist ein Adaptogen Liebe Grüße und einen schönen Tag Kiki

02.11.2021, 08:04 Uhr
Kommentar

Ach so, da ich zur Zeit unter massiven Schlafstörungen leide hätte ich gerne gewusst, hast du irgendwas gegen deine Schlafstörungen unternommen? Ich kriege momentan meinen Alltag kaum noch bewältigt, weil ich ständig schlecht schlafe und dementsprechend müde und ausgelaugt bin. Liebe Grüße Kiki

02.11.2021, 08:50 Uhr
Antwort

Nicht wirklich . Ich habe für kurze Zeit 25 mg pregabalin zur Nacht eingenommen . Das hat müde gemacht .aber wirklich für 2 Wochen oder so. Kam aber nicht so zurecht damit. vielleicht hat es ein wenig geholfen das zu stabilisieren. Aber jetzt zum Glück hat sich das mit dem Schlaf eingependel. was ist seit 2 Wochen einnehme ist das Laif 9000. aber ich merke noch nicht viel .

02.11.2021, 09:01 Uhr
Antwort

Vielen Dank auch für den Tipp mit Rosen Wurz. Ja ich muss es halt ausprobieren. Die Depression ist schon sehr stark . Schwank immer über den Tag . was auch zum einschlafen hilft sind die Baldriantropfen von dm . Die hochdosierten Tabletten haben mir nicht geholfe. aber die Tropfen waren viel besser . Ich glaube die sind von Mivolis gewesen. Ausprobieren kann man sie schon. Hast du innere Unruhe dass du nicht schlafen kannst ? Bei mir war es damals extrem. Ein Entzug quasi von jahrelange visanne Einnahme . Mein Körper hat verückt gespiel. An manchen Nächten haben dann diese Tröpfchen ganz gut geholfen . Was man auch versuchen kann ist zusätzlich hochdosierte Magnesium einzunehmen.

LG

poli

02.11.2021, 09:34 Uhr
Kommentar

Danke Dir!

 Ja, Magnesium nehme ich schon länger. Zum schlafen momentan 400mg.

Wir fällt gerade ein, was ich auch mal genommen habe war 5 HT P. Das soll sowohl für eine Erhöhung des Serotonin als auch das Melatonin Spiegelsverantwortlich sein. Sollte ich vielleicht auch mal wieder nehmen…

Ich bestell mir was! Ich habe darüber mal gelesen, dass es früher in den Siebzigern glaube ich als Antidepressivum eingesetzt wurde bevor es die heutigen Präparate gab. Wäre also bestimmt auch für dich etwas! Liebe Grüße Kiki

06.11.2021, 22:49 Uhr
Kommentar

Nimmst Du die 400 mg auf einmal?Ist nicht so ideal.Der Körper kann es besser verarbeiten,wenn er mehrmals am Tag Portionen v. 200-250 mg bekommt.

LG Sunflower51

02.11.2021, 09:38 Uhr
Kommentar

Warum ich so schlecht schlafe kann ich eigentlich gar nicht sagen. Ich bin nicht besonders gestresst, da ich schon seit einiger Zeit weniger arbeiten gehe, und vieles in meinem Alltag geändert habe. Aber trotzdem liege ich einfach wach. Ich hab das Gefühl mein Schlaf ist einfach nicht tief genug, wahrscheinlich Ausdruck in Mangel. Jede Kleinigkeit wie Wetterwechsel, oder wenn mein Mann ins Bett kommt etc. lässt mich sofort nicht mehr schlafen.Liebe Grüße

02.11.2021, 09:40 Uhr
Kommentar

Ausdruck in Mangel= Östrogenmangel

06.11.2021, 22:46 Uhr
Antwort

Hallo Poli!

Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben,kannst Du meiner Meinung nach mit pflanzlichen Mitteln die Symptome evtl. lindern,aber keinen Hormonmangel beheben.Ja,es gibt auch noch andere Östradiolpräparate,die sind aber höher dosiert.Laut Deinen Werten v. 23.Zyklustag brauchst Du aber eher Progesteron als Östradiol.Soweit ich weiß,hast Du doch schon beides bekommen.Ein guter Ö-Wert sollte am 21.Zyklustag bei 80-100 pg/ml,ein guter P-Wert bei 12-14 ng/ml liegen.Ö ist für`s Durchschlafen,P für`s Einschlafen zuständig.Außerdem ist P ein natürliches Antidpressivum.Hast Du denn mittlerweile versucht,beides langsam einzuschleichen u. langsam zu erhöhen,damit sich der Körper langsam dran gewöhnen kann?Beim Schlafen kannst Du gerne,wie Kiki schon schreibt,mit 5HTP-Kapseln "nachhelfen".Das mache ich auch.

LG Sunflower51

06.11.2021, 23:32 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower. Vielen Dank nochmal für deine Antwort. Ich habe mich nicht mehr getraut die Hormone weiter zu nehmen ,als mir stärkere Unruhe und Depression dadurch verursacht ist, und starke Muskel/ GelenkschmerZen.Ich habe die Hormone 2 Tage lang genommen und die Muskelschmerzten sind am nächsten Tag aufgetreten. Nach absetzen sind diese wieder nach 3 Tagen verschwunden. Ich nehme zur Zeit ,fast 3 Wochen lang,das Laif 900 wegen die Depression. Zum Glück schlafen kann ich gut abends . Aber ich bekomme nach 2 Wochen schon wieder meine Periode . Das ist schon das 3 Mal dass es so passiert ist . Ist das Normal? Kennt ihr das auch . Und die Depression mach mich echt zu schaffen. Ist zwar besser geworden aber trotzdem noch sehr unangenehm.