Erfahrungen mit frei verkäuflichen Bio identiechen Hormonen

01.09.2013 | 00:42 Uhr

Hallo an alle Nutzer!Ich stecke mitten in den Wechseljahren bin 50 Jahre und seid gut 6 Jahren im Wechsel.Anfangs hatte ich noch keine Hitzewallungen aber seid dem letzten Jahr dafür um so heftiger.Ständige Hitzewallungen,Schlaflose Nächte und ständiges Gedankenkreisen bringen mich um den Verstand.Weil ich keine Hormone nehmen möchte habe ich verschiedenes versucht,wie Remifemin Plus,femi loges und Aktiv-Memo mit Soja Isoflavone und das jeweils über einen längeren Zeitraum.Leider habe ich überhaupt keine besserung bemerkt.Nun habe ich mir in einer Apotheke die auf Bioidentischen Hormonen spezialisiert ist eine Progesteroncreme D4 und Estriol Globuli D4 besorgt.Zusätzlich habe ich mir jetzt noch einen Hormontest auf Östrogendominanz machen lassen und meine Werte sind , Testosteron meine Messwerte:38.1pg/ml Sollbereich:6,9-39,4 Progesteron: meine Messwerte:23gp/ml Sollbereich:50-86 Estradiol meine Meswerte:1.14pg/ml Sollbereich:1.28-7,76 Estriol meine Messwerte:2,05pg/ml Sollbereich:4-8 Progesteron/Estradiol-Verhältnis meine Messwerte:20,18 Sollbereich:80 Testosteron/Estradiol-Verhältnis meine messwerte:33,42 Sollbereich:4-10 Meine Frage ist:,,Hilft mir meine Progesteroncreme und die Globulis aus,oder benötige ich noch etwas anderes?" Besten Dank im Vorraus Gruss Heidi

Bisherige Antworten
01.09.2013, 08:09 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,

willkommen im Forum.

Dein Ansatz finde ich klasse.......wer will schon "freiwillig" jahrelang etwas in sich hineinschlucken, was oft eh nur mit zeitlicher Begrenzung verordnet wird.und den Körper eh noch mehr stresst
Ich weiss ja nicht, inwieweit Du hier schon Beiträge zu diesem Thema gelesen hast...doch es ist immer wieder ein "heisses Thema und die Meinungen gehen sehr auseinander.
Sind die Werte aus einem Speicheltest???
Denn dazu kann ich nichts sagen, da ich persönlich nichts davon halte.
Habe parallel mal Blut und Speichel testen lassen und na ja.....
Das mit der Creme und den Globulis ist eine Sache, die mir auch sympatisch wäre, doch ich bleibe jetzt bei meiner Methode, denn es geht endlich wieder etwas bergauf.
Du musst auch bedenken, das alles seine Anlaufzeit gebraucht.....das kann schon einmal Wochen bzw Monate dauern, denn der Körper hat ja auch sein eigenes Tempo.
Wenn Dein Befinden so arg ist, würde ich mir zur absoluten Abklärung einen Doc suchen, der Deine Werte lesen kann.....um Dir Tipps und auch evtl Dosierung vorschlagen kann.
Es gibt eine VAK Liste und die Rimkus Ärzteliste und wenn Du Glück hast gibt es a) einen in Deiner Nähe und b) einen der nicht unbedingt Privatarzt ist.
Egal um welche Art und Form es bei Hormoneinnahmen geht, ich würde nicht so experimentieren, wenn ich nicht genau um meine Defizite wüsste.
Du wirst bestimmt noch einige Antworten erhalten.
Ich wünsche Dir alles Liebe
Anne

01.09.2013, 09:53 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich komme mit deinen Referenzwerten nicht ganz klar, sind mir etwas schleierhaft, aber egal, dein Östrogen ist unter der Norm, Prog in der Mitte,Testo fast zu hoch. Ich würde sagen, versuche eine weile mit den Globuli, beobachte ob es dir besser geht und mache einen neuen Bluttest nach 1,2 Zyklen. Ich persönlich glauibe nicht, dass Globuli die fehlende und absinkende Hormone ersetzen können ( habe in den letzten Jahren Unmengen an Geld bei verschiedenen Heilpraktikern und Homöopathen gelassen, die erfolglos versucht haben, meine Hormone auszugleichen. Die haben hchstens meinen Zyklus noch mehr durcheinander gebracht, geholfen hat mir keiner, also bin ich von den alternativen Methoden erstmal "geheilt"...) Aber vielleicht könnte es bei dir ja funktionieren. Ich schwöre mittlerweile nur noch auf bioidentische transdermale Hormone, nach dem die Naturheilkunde mir null Besserung verschaffen konnte. Ich habe es gehofft, ich werde es mit der "natürlichen" Tour gut durch die WJ kommen. Aber das Östrogen dass ich jetzt nehme, ist von der chemischen Struktur her zu 100% identisch mit dem körpereigenem Östrogen, also habe ich auch keine Bedenken mehr. Nur Stutenhormone würde ich nicht nehmen wollen.
Viel Erfolg und berichte mal wie es dir geht!
LG SAlly

01.09.2013, 20:26 Uhr
Kommentar

Hallo Aally welche Beschwerden hattest Du und was genau hast deu genommen damit es dir brsser ging?War es verschreibungdpflichtig?

01.09.2013, 21:06 Uhr
Kommentar

Hi,

meine Hauptbeschwerden waren Angstzustände, Depri, Erschöpfung, Schlafstörungen, null Libido, trockene Schleimhäute, das Gefühl alles ist mir zu viel und mein Leben ist irgendwie vorbei, Haarausfall, usw. Ich kriegte erst Gynokadin Gel und Utrogest, konnte aber mit dem Gel die Östrogenwerte nicht genug erhöhen, nur etwas, was zwar schon gut geholfen hat, aber sowohl ich wie meine FÄ möchten, dass meine Werte mehr ansteigen und es mir richtig besser geht. Also verwende ich jetzt Hormonpflaster. Diese Hormone sind verschreibungspflichtig und von der Krankenkasse bezahlt. Sind auch bioidentisch.
LG Sally

01.09.2013, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,
auch ich stehe dem Speicheltest kritisch gegenüber, aber legt man ihn zusätzlich zu deinen Beschwerden und deinem Alter zugrunde, dann hast du einen Östrogen- und Progesteronmangel.
Im Gegensatz zu Prof. Dr. Bohnet halte ich sehr viel von einer PG -Creme aus eigener Erfahrung und der vieler anderer Frauen, allerdings nicht in der Dosierung, wie du sie gekauft hast. Sie können sie nur deswegen frei verkaufen , da nur eine minimale Menge an Hormonen darin enthalten ist. Normalerweise braucht man eine 2-3%ige PG-Ceme und die muss verschrieben werden oder man bezieht sie über das Ausland. Du kannst es mit deinen Präparaten versuchen, musst aber Geduld mitbringen und es kann sein, das die Wirkung zu schwach ist.
Ausreichende Spiegel wirst du damit nicht erreichen. Grundsätzlich ist zu bioidentischen Hormonen zu sagen, da sie 100%ig denn eigenen Hormonen entsprechen, das man damit eigentlich nichts verkehrt machen kann. Der Körper hat sie schließlich jahrzentelang selbst produziert und mit den Präparaten die man normalerweise nimmt, erreicht man auch keine bedenklichen Spiegel.
Leider gibt es kein Patentrezept und jede Frau muss ihren Weg finden:().
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf deinem!
LG Annemarie

01.09.2013, 12:10 Uhr
Kommentar

Ah ja, ich habe nochmal nachgeschaut- deine Progesteroncreme ist ja auch homöopathisch, in D4 Potenz. Ich befürchte, damit wirst du dein Progesteronspiegel nicht erhöhen könnnen... Falls aber ja, dann berichte bitte darüber!
LG

02.10.2013, 10:16 Uhr
Antwort

Eine Progesteroncreme kann man sehr wohl überdosieren. Ich habe einen viel zu hohen Wert im 1000er Bereich. (Norm150-300 ca.)
Seitdem, selbst nach Absetzen habe ich schlimme Beschwerden , wie Schlafstörungen , Pms etc.
Man kann viel falsch machen mit Progesteron!
Ich hatte eine 3 %ige