Avatar

Erfahrungen mit Testosteronmangel + Frage zu den Messeinheiten

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

10.05.2022 | 18:57 Uhr

Hallo zusammen, ich war letzte Woche bei meiner FA um einiges bezüglich Einnahme BIH abzuklären.

Bin 57 Jahre Postmeno nehme zur Zeit 11/2 Hub Õ und 100 MG Vaginal abends und 1/2 vercreme ich. Meine FA meinte jetzt mein Ö auf zwei Hub zu erhöhen. Und das P so lassen. Obwohl sie von der Vaginalen Einnahme nicht so begeistert ist. Da ich ihr gesagt habe, dass ich zeitweise noch schnell erschöpft bin und ich immer noch das Herzstolpern habe hat sie mir eine Überweisung an die gyn. Endokrinologie gebeten, zwecks Mitbetreung. Leider ist es in Hamburg nicht möglich einen Termin zu bekommen. Habe jetzt einen in 2023 oder privat einen im Juli.... Nun Frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht bezüglich des Testeronwertes das abklären zu lassen. Ich habe gelesen, dass durch die Einnahme von Ö der Testeronspiegel im Blut sinkt. Dadurch entsteht ein Mangel. Ein Mangel verursacht depressive Verstimmung, Antrieblosigkeit, schwache etc.. Habe aber auch gelesen, dass bei Mangel nur für Frau die keine Eierstöcke und Gebärmutter haben etwas verschrieben wird. Meine FA meinte es werden Cremes angerührt. ( Ich habe noch Eierstöcke und Gebärmutter)Hat jemand hier Erfahrungswerte oder wurde bei irgendjemanden das schon ausgetestet ? 

Zweite Frage: Kann es sein, dass das Herzstolpern auch durch zu wenig P ausgelöst wird. Hatte 2012 zum ersten Mal alle Symptome die ich jetzt habe ( also vor der Einnahme von BIH) .Ist ja schon einiges besser geworden !!! Ich habe mir heute aus der Praxis meine damaligen Blutwerte geben lassen. Die hatten die tatsächlich noch ! Da war mein P Wert 1,8 ug/l zur Zeit bin ich bei 6,12 ng/ml . Mein ö wert lag bei 63ng/l , aktuell 26,56 pg/ml. FSH 2012 12,8 IU/l und jetzt 39,12mIU/ml. Weiß jemand wie ich das umrechnen kann ? 

Damals hatte ich auch ganze viel mit der Herzstolperei zu tun. Erschöpfungszuständen, Ängste, etc. Damals haben mir die Ärzte gesagt ich hätte ein Burnout. Keiner hat von den Beginn der perimenopausalen Situation gesprochen. Das ganze hat sich dann auch wieder beruhigt.

Anhand der Werte 2012 Versuche ich jetzt einen Zusammenhang herzustellen und welche Werte ich brauche um diese nervigen Extrasystolen los zu werden. 

Vielleicht kann jemand dazu was sagen oder vielleicht verrenne ich mich da auch nur. So viele Fragen, sorry !!! 

Liebe Grüße Gaby 

 

E

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.05.2022, 19:27 Uhr
Antwort

Liebe Gaby

Sorry,da ich nicht auf deine Frage antworten kann,weil ich mich mit den Hormongaben nicht auskenne,aber ich habe gerade gelesen,dass Du noch Herzstolpern hast.....Darf ich fragen,wie lange Du die Hormone schon nimmst und hat sich dein Herzrasen und Stolpern wenigstens etwas gebessert? Nimmst Du sonst irgendwelche Herzmrdikamente ein?? Ich habe dieses schlimme Herzrasen und Stolpern und schon 2 Mal beim Schilddrüsenarzt abklären lassen und nun bin ich bei einer Endokrinologin,die noch andere Blutwerte und Hormonwerte untersucht.....ist dein Kaliumspiegel im Blut in Ordnung?

Liebe Grüße Caro

Avatar
Beitrag melden
10.05.2022, 20:08 Uhr
Antwort

Liebe Caro, ich habe im Dezember 2021 angefangen Hormone zu nehmen. Regelmäßig ab Januar 2022, habe vorher immer aus Angst etc. Mal wieder aufgehört. Seid dem ich die Hormone nehme hat sich vieles verbessert. Der Schlaf, daher mehr Energie, und das vegetative Nervensystem beruhigt sich so langsam. Dadurch wurde das mit dem Herzen auch ein wenig besser. Es ist aber nicht weg, ich habe immer wieder Tage dabei, die nicht so gut sind. Und das zieht mich total runter!! Ich habe aber nicht mehr so viel Angst mit den Extrasystolen und Versuche jeden Tag aufs neue es anzunehmen. Nehme 2,5 MG Bisoprol. Ob es nun hilft kann ich dir nicht sagen. Merke die Herzstolperei trotzdem. Ich bin aber dabei geblieben! Ist ja auch nur eine kleine Dosis. Macht aber generell das Herz etwas ruhiger. Dann nehme ich für das Vegetative Calmvalera. Auch Baldrian Streukügelchen, bei Bedarf. Und 2012 habe ich von Ceres Urtinktur etwas genommen. Das muss ich nochmal googeln . Ich meine mich zu erinnern ,dass das auch geholfen hat. Damals hat mir auch eine Atemtherapie geholfen. Dafür mache ich jetzt Yoga. Zusätzlich nehme ich Magnesium und ein Multivitaminprä für die Frau und Vitamin D. Kalium , Eisen , Calcium etc.und noch viele andere Schilddrüsenwerte habe ich alles privat bei einer Ârztin für Hormontherapie prüfen lassen. War alles ok ! 

Ich Versuche mich jetzt wieder mehr zu bewegen. War am WE sogar 15 km Wandern. Das Herz macht sich trotzdem bemerkbar. Yoga, und Cardiotrainig über YouTube. Aber es klappt nicht immer mit dem Sport.

Ich glaube wir müssen vieles versuchen anzunehmen, auch die Veränderungen unseres Körpers! Ich habe es 2012 auch schon Mal geschafft aus diesem "Loch" wider raus zu krabbeln! Und ich hoffe sehr das es mir wieder gelingt!! Obwohl ich immer Mal wieder ein paar Schritte zurück gehe. 

Hast du denn deine aktuellen Werte schon erhalten. Du hast ja Mal geschrieben, dass du keine BIH nehmen möchtest. Hast du es Mal inzwischen versucht ??

LG Gaby 

Beitrag melden
10.05.2022, 20:28 Uhr
Kommentar

Liebe Gaby

Danke für deine ausführliche Antwort :-*

Bisoprolol habe ich ebenfalls bekommen.1,25 niedrigste Dosis,davon die Hälfte....wieder abgesetzt,mein Blutdruck war sooo niedrig und Herzstolperer waren trotzdem leichte,war total platt davon.Hätte ich gerne weiter genommen,weil es wirklich etwas ruhiger macht!

Mal abwarten was die Endokrinilogin sagt,sie meinte die Herzstolperer können noch eine andere Ursache haben,das untersucht sie nun im Blut und Urin.....und dann mal sehen,was mir empfohlen wird! Vielleicht versuche ich auch Mal ein AD.....aber nur wenn die Ärztin es empfiehlt.

Du machst ja nun wirklich schon alles,damit es dir besser geht,vielleicht braucht die Hormontherapie auch ihre Zeit,bis sie wirkt,zumindest schreiben das ja einige Mädels hier,das es dauert!

Ich finde es mutig und super dass Du mit den Hormonen angefangen hast und es Dir schon besser geht! 15 km wandern würde ich auch gerne Mal wieder! Leider ist nur noch spazieren gehen möglich....

Liebe Grüße und alles Gute für dich

Caro

Avatar
Beitrag melden
10.05.2022, 20:35 Uhr
Antwort

Liebe Caro, würdest du mir von deinen Ergebnissen berichten. Bezüglich der Herzstolperei bin ich auch immer sehr interessiert, weil ich auch immer noch nach der Ursache suche. Aber ich glaube das es tatsächlich etwas mit den Hormonen zu tun hat. Freue mich wieder von dir zu hören und wünsche dir vom Herzen alles Gute !!

LG Gaby 

Beitrag melden
10.05.2022, 21:13 Uhr
Kommentar

Liebe Gaby 

Ich werde berichten!

Schönen Abend!

Beitrag melden
11.05.2022, 08:47 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Gaby 

Da bin ich nochmal, Du hast seit 2012 Herzrasen und Stolpern,hast Du das auch kardiologisch abklären lassen? Und wie lange nimmst Du schon den Beta Blocker? Nimmst Du den für das Herzrasen,stolpern, oder hattest Du auch zu hohen Blutdruck?

Welche Urtinktur von Ceres hast Du genommen,war das Melisse?

Im übrigen ist mein Testosteron total niedrig,war er vorher auch und da hatte ich noch Energie....das Herzrasen und Dauerstolpern und diese schlimme Panik macht mir am meisten zu schaffen,da nicht mehr rauszukommen aus diesem "Loch"....alles Wechseljahre?....

Die Endokrinologin hat es gut ausgedrückt, was mich betrifft-Freude und Streß,egal was-alles löst bei mir Angst Panikattacken aus und das Herz ist dauergestreßt,sie meinte das könne viele Ursachen haben....

Vielleicht fällt dir noch ein welche Urtinktur es war

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag für dich:-*

Caro

Avatar
Beitrag melden
11.05.2022, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo Gaby,

hab hier mal nen Link, vllt. hilft dir das ja.

https://www.synlab.de/human/service/labor-rechner/einheiten-umrechner

LG Schlumpi

Beitrag melden
11.05.2022, 13:01 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, vielen lieben Dank !!! Habe darauf gewartet. Hatte diesen Link in den anderen Posts nicht wieder gefunden. 

Kurze Frage hast du deinen Testeronwert schon Mal während der Eingabe von BIH schon Mal testen lassen. Weiß gerade nicht, ob sich der ganze Aufwand lohnt und dann wieder Rum experimentieren....

Liebe Grüße

Gaby

 

 

 

Beitrag melden
11.05.2022, 15:02 Uhr
Kommentar

Hallo Gaby,

ich speichere mir alles ab, wo ich der Meinung bin, ich benötige dieses noch mal. Mein Freund lacht schon, weil er mein Chromebook manchmal nutzt:) 

Zu deiner Frage zum Testo. Nein habe ich noch nie testen lassen. Meine Blutwerte zahle ich ja immer selbst und wäre mir echt zu teuer, wenn ich alles testen lassen würde. Denke mal, dass ein Endo das eher auf Kasse macht, aber da war ich noch nie. FA macht eh keine Tests...

Daher kann ich dir die Frage nicht beantworten, ob es Sinn macht. Ich bringe ja mit Testo eher Libido und Behaarung in Verbindung:) bzw. damit habe ich mich auch noch nie befasst, also mit Testo:-D

Denke mir so, meine Libido ist wieder im Normalbereich und die Körperbehaarung hält sich in Grenzen. Muss nicht mehr so oft zum Rasierer greifen.:)

Hast du denn die Werte umrechnen können? Wollte vorhin mal schauen, aber kam dann doch nicht dazu... musste auch mal was arbeiten:)

LG Schlumpi

Beitrag melden
11.05.2022, 15:22 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, ja ich bezahle meine Blutwerte auch immer selbst. Und den Termin den ich jetzt beim Endo habe ist auch privat. Der nächste Kassenärztliche wäre erst in 2023. Deswegen auch die Überlegungen, ob ich das überhaupt Testen lassen sollte. Es wurde schon Mal mitgetestet bei einer privaten  Ärztin, die hat aber nichts dazu gesagt. Und meine FA Mist  der Meinung ,dass ein niedriger Wert auch Erschöpfung macht. Allerdings bin ich nicht immer erschöpft. Ist ja einiges besser geworden. Und ich denke so auf und ab sind vielleicht auch normal...

Die Werte habe ich noch nicht umgerechnet. Setze mich später Mal dran. Ich hoffe ich bekomme es hin !

LG Gaby

Beitrag melden
11.05.2022, 17:37 Uhr
Kommentar

Hallo Gaby,

sind die Blutwerte die du im Ausgangspost geschrieben hattest neu und hast du bevor du 2021 angefangen hast auch schon Werte gehabt?

Ich habe dir mal was zusammengeschrieben. Schau mal drüber und sag mal was du davon hälst. Ansonsten kann ich dir auch nur die FB Gruppe empfehlen, wenn du da nicht bereits bist.

2012 

P Wert 1,8 ug/l   Ö  63ng/l , FSH 12,8 IU/l 

 

Dein Östrogen/Progesteron Verhältnis lautet:

Östrogen 1 : 28.57 Progesteron

hieß damals eine Ö-Dominanz



2022

P bei 6,12 ng/ml  Ö 26,56 pg/ml  FSH 39,12 mlU/ml

 

Dein Östrogen/Progesteron Verhältnis lautet:

Östrogen 1 : 230.42 Progesteron

 

klare P-Dominanz, FSH könnte niedriger, heißt Ö muss dringend hoch, dann sinkt auch der FSH weiter

 

guter Ö-Wert zum jetzigen P wäre ca. zw. 50-60 pg/ml ( sollte aber generell höher, Ö ca. 80 und P ca. 10) 

Meine Idee:

Erhöhung des Ö auf 2- 2 ½ Hub evtl. auf 2x am Tag verteilen, P so belassen, aber dann auch bei der vaginalen 2 maligen Dosierungsvariante bleiben, dann nach 3-4 Monaten noch mal schauen, was von der Dosierung ankommt

Müdigkeit: B12, Ferritin, Zink und Vit D prüfen, ob die Werte entsprechend gut aufgefüllt sind, der Körper braucht diese um die Aufnahme der Hormone zu verbessern, 

Herzstolperer: kann durch die Erhöhung des Ö weg gehen bzw. weniger werden und Magnesiumkomplex 600-800 mg über den Tag verteilt nehmen.

Schilddrüse: FT3 und FT4 sind wichtig, niedrige Werte können auch müde machen

https://www.hashimoto-info.de/werterechner.html

(die freien Werte sollten mittig bis oberes drittel liegen)

Übrigens bin ich jetzt die 3.te Woche ohne Blutdrucksenker.:) Herzstolperer habe ich auch ab und an noch und bin auch an manchen Tagen müde. Aber das hält sich absolut in Grenzen. Besser so, als wie vorher.

LG Schlumpi

 

Beitrag melden
11.05.2022, 18:15 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi, Danke danke für das aufbrõseln der Werte!! Du bist ein Schatz ! Ich habe heute Nachmittag schon aufgegeben....

Die letzten Werte waren vom 18.03.2022

Und vor der Einnahme von BIH am 24.11.2021 wie folgt 

Ö kleiner 5,0 pg/ml

P 0,09 ng/ml

FSH 123,0mIE/ml 

Sämtliche Schilddrüsenparameter lagen im Referenzbereich.

Ferritin 99,2, Eisen 87, Magnesium 0,88

Seid Januar nehme ich ein Multivitaminpräparat für die Frau, da ist alles drin, D 2000 mit K 2+, Magnesium Citrat 150 MG, davon aber nur eine am Tag. Ich glaube da muss ich nochmal Abends ein dazunehmen. 

Was für ein Magnesiumprä parat nimmst du genau ? 

Ich werde jetzt weiter mit Ö erhöhen . Das meinte meine FA auch schon .Morgens zwei Hub. Das werde ich aber weiterhin aufteilen.

Und P 100MG und eine halbe Vaginal ? Oder 2x 100  ? Was meinst du ? 

Was meinst du mit FB Gruppe und wie kann ich mich da anmelden ? 

IcToll das du es geschafft hast !! Und danke für deine Hilfe !! Fühl dich ganz fest gedrückt !! Ich hoffe das nicht so viele Schreibfehler sind, mein Text verschiebt sich immer auf dem Handy, puh anstrengend %)

LG Gaby 

 

 

 

 

 

 

Beitrag melden
11.05.2022, 19:20 Uhr
Kommentar

Liebe Gaby,deine Blutwerte von 2021 sind original wie meine vor 2 Monaten.....vielleicht traue ich mich und fange morgen einfach an zu schmieren....hast Du mit einem Hub Ö angefangen und dann 1 Kapsel P? 

Und wieder ganz liebe Grüße 

Caro

Beitrag melden
11.05.2022, 20:06 Uhr
Kommentar

Oh Caro deinen Post habe übersehen, sorry !! Ja ich finde es gibt bei uns parellen ! Ich bin der totale Angsthase. Nein ich habe erstmal nur einen kleinen Klecks Morgens verschmiert. Und ca. eine Woche und dann immer ein wenig mehr bis ich einen Hub hatte. Dann erst habe ich mit P angefangen. Immer Abends vor dem Schlafen gehen. Aber Vaginal undd aufgepiekst. Und auch erstmal mit wenig angefangen. Ich habe noch eine Schwester, sie ist 7 Jahre älter . Weil sie wusste das ich so ängstlich bin hat sie es mit mir zusammen ausprobiert. Dann haben wir uns immer ausgetauscht.... Hahaha ! Sie hat gleich von Anfang an alles genommen. Die Mutige !!! Und mir immer gut zugesprochen, das es ihr gut tut. Inzwischen nimmt sie es nicht mehr. Schwester-Liebe :IN LOVE:

Also Gib dir einen Ruck und probier es aus!! Ich glaube es wird dir helfen. 

LG Gaby 

Beitrag melden
11.05.2022, 20:56 Uhr
Kommentar

Liebe Gaby

Schwester Liebe:IN LOVE:oh wie schöööön! Besser geht es nicht!!!

Deine Schwester ist 7 Jahre älter als Du und noch nicht durch mit den Wechseljahren,ohjeeee....das sind ja Aussichten%)

Brauchst Du wirklich den 2,5 Beta Blocker,es gibt auch 1,25 ,das reicht bestimmt auch....dann hast Du erst mit Hormonen angefangen und dann den Beta Blocker dazu genommen?! Dann weißt Du doch jetzt vielleicht gar nicht so richtig wie was wirkt, denn Beta Blocker beruhigt auch und man kann davon auch erschöpft sein.....mir ging es so von einer Minimenge.

Du wirst dich da schon rantasten,mit Schwesterhilfe und Schlumpihilfe!

Lieben Abendgruß und viel Erfolg beim "cremen"

Caro

Beitrag melden
12.05.2022, 19:02 Uhr
Kommentar

Liebe Caro, bin mit der hälfte Betablocker angegangen. Den habe ich gar nicht gemerkt. Zu dieser Zeit habe ich die BIh schon genommen. Das der Beta Blocker beruhigt ist richtig, das merke ich auch. Der nimmt die Emotionen. Und macht vielleicht auch manchmal müde...Aber nicht erschöpft!! Das ist nicht dieses erschöpft sein, was ich vor der Einnahme der Hormone hatte. Die Einnahme der Hormone habe ich ziemlich schnell gemerkt, ich hatte so ein Gefühl das ich wieder mehr Kraft habe Dinge zu erledigen. Nicht so ausdauernd wie sonst, aber dieser Anflug war wieder da !!! Das hat meine Schwester auch so empfunden. Es ist schwer zu beschreiben.Ich hoffe du verstehst wie ich es meine !

Liebe Grüße Gaby und dir einen schönen Abend !!!

Beitrag melden
12.05.2022, 19:12 Uhr
Kommentar

Liebe Gaby

Das macht mir Mut,wieder Kraft durch die biH....bin total kraftlos und erschöpft und heute dazu noch Hitzewallung,puuuuh....

Ich wünsche dir  einen entspannten Abend 

Lieben Gruß Caro

Beitrag melden
11.05.2022, 20:00 Uhr
Kommentar

Huhu Gaby, mach ich doch gerne, ich weiß ja, wo ich was abgespeichert habe:) und auch wie ich das fix zusammen bastel:)

Ich bin ja begeistert, wie schnell du schon mal die Werte angekurbelt hast. Da war ja nix mehr da. Kannste echt stolz drauf sein, daher nun weiter machen und dran bleiben. Und vorallem, dass du so mutig bist, da ziehe ich schon mal den Hut vor.

Ich finde das mit der Aufteilung auch besser und effektiver.

Daher würde ich 1,5 Hub Morgens und 1 am späten Nachmittag, oder vorm schlafen gehen, wenn du das ab kannst. Viele sagen ja, dass sie davon aufgedreht sind.

P 100 mg wie gehabt Abends vaginal und wie und wann vercremst du die halbe Kapsel? Morgens? 

Ferritin 99,2, Eisen 87, Magnesium 0,88 sind klasse. Wie bist du denn zu dem hohen Ferritin Wert gekommen, ich dümpel da immer noch bei 18 rum. Kein Wunder das mir die Haare ausgehen.

Vit. D könntest du vllt. auf 4000 i.e erhöhen und Mag. auch erhöhen. Ich nehme den Magnesiumkomplex von Sunday Natural und davon 3-4 Kapseln am Tag und die Vit. D Tropfen von Dr. Jacobs 2000 i.e. +K2, davon 3 Tropfen.

Was meinst du mit FB Gruppe und wie kann ich mich da anmelden ? 

 

Du gibst bei FB Bioidente Hormone ein dann sollte die Gruppe aufploppen und dann kannst du dort "beitreten" Lies dich dort erst einmal ein. Leider darf ich den Link nicht mehr einfügen. Victoria von der Community hat mich deshalb mal angeschrieben. Kann ich ja auch verstehen zwecks Abwanderung der Mitglieder. Mir geht es eben nur darum, dass die Frauen auch kompetente Hilfe bekommen. Und wie du ja siehst bin ich auch noch hier und ich bin nicht die einzige hier, die in beiden Gruppen unterwegs ist:)

So... das wars erst mal fürs erste. Wenn du bei FB drin bist, hoffe ich, dass ich auf dich aufmerksam werde.

Fühl dich auch gedrückt:IN LOVE:

Beitrag melden
11.05.2022, 20:17 Uhr
Kommentar

Danke liebe Schlumpi !! P eine Abends Vaginal , die halbe vercreme ich am Nachmittag. Und das mit dem Ferritin weiß ich auch nicht. Weiß nicht Mal was das ist, oder wie sich das bildet.  Habe auch eher viele Haare , auch nicht schön. Auch da wo man sie nicht haben möchte :STOP: !! Haha ! FB ist Facebook, oder ? So jetzt erstmal genug geschrieben. Morgen wird mehr vercremt, puh !! Werde berichten...

 

L

 

Beitrag melden
12.05.2022, 11:51 Uhr
Kommentar

Moin Gaby,

das behalt das mal noch ne Weile mit dem P so bei. Wenn du die halbe Nachmittags auch vaginal vercremst, dann ist das supi. Wollte dich noch fragen, wann bei dir die Herzstolperer auftreten und hast du die permanent?

Dann wünsche ich dir mal gutes gelingen.

Liebe Grüße aus dem schönen Friesland nach HH;-)

Beitrag melden
12.05.2022, 18:52 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, ja die Herzstolperei habe ich immer. Es gibt aber am Tag auch ruhige Momente. Aber ein bestimmtes Muster warum dann und dann mal.nicht konnte ich noch nicht  fest machen. Letzte Nacht hatte ich sie auch...Es fing am Abend  schon an, dann denke ich immer, ob es mit dem Essen zu tun hat. Die Kardiologen meinen ja immer das merkt man nicht und das habe ich auch etc. ! Vielleicht hat es ja tatsächlich auch etwas mit dem abspeichern im Gehirn zu tun. Schaue manchmal auf YouTube Lukas Rick. Wie Gefühle entstehen etc. und warum das Gehirn sich so etwas abspeichert, ganz interessant. Heute habe ich Mal den Beta-Blocker weggelassen. War auch kein wesentlicher Unterschied zu merken. So das erstmal zu diesem Thema...Da könnte ich noch stundenlang weiterschreiben!! 

Wùnsche dir einen schönen erholsamen Abend ! 

LG aus Hamburg, Gaby 

Beitrag melden
13.05.2022, 16:04 Uhr
Kommentar

Hallo Gaby, dann geht es dir wie mir die letzten 2 Wochen. Morgens hab ich die nicht, erst gegen Nachmittag und immer mal Ruhe und dann wieder. Gestern Nachmittag dann noch mal Hitze dazu. 

Habe heute Morgen mal noch ein 25ziger Pflaster dazu geklebt und wie immer meinen 3/4 Hub dazu geschmiert. Bis jetzt läuft es gut:)

Ich werde jetzt für uns Versuchskaninchen sein und wieder berichten, ob die minimale Erhöhung des Ö was bringt:) Blutdruck war heute bei 129/76 Puls 78. 

Sei lieb gegrüßt und hoffentlich nicht so ein verregnetes WE.

 

Beitrag melden
13.05.2022, 20:00 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, du bist zu gut "Versuchskaninchen" fühl dich ganz fest gedrückt!! Bin gespannt auf deinen Bericht. 

Ich war gestern auch Versuchskaninchen...Betablocker weggelassen und morgen 11/2 Hub verschmiert.Nachmittags nochmal 1/2. Morgens hat ich beim Frühstück auch Hitzewallungen. Hatte ich auch schon länger nicht mehr. Komisch ?! Ansonsten Holperei wie immer. Mein Puls ist ohne BetaBlocker etwas höher. Und ich merke in "Ruhe" mein Herz mehr. Also Puls abends bei 70 und heute mit Betablocker wieder niedriger. Aber die Holperei ist da, Mal mehr Mal weniger. Ich merke es leider. Am schlimmsten finde ich es, wenn ich es am Hals merke...

Achso und P heute Nachmittag nochmal vercremt. Mal schauen, ob es was bringt das ganze . Ich werde berichten !

Liebe Grüße und das Wetter soll besser werden :-) ! Dir ein schönes WE ! 

Beitrag melden
20.05.2022, 10:23 Uhr
Kommentar

Hallo Gaby, heute mal ein kleine Zwischenupdate von mir.

Meine Herzstolperer sind viel weniger geworden, manchmal noch Abends, wenn ich auf Soffi sitze und zur Ruhe komme. BD-Senker habe ich nicht wieder genommen.

Bin jetzt bei dem 75ziger Pflaster seit letzten Freitag und musste auch nichts nachschmieren. Nur mein Puls ist seit dem etwas höher, kann aber auch daran liegen, dass ich mich gerade in der P-Pause befinde. Obwohl ich ja, lt. meiner Fitnessuhr immer eine Ruhepuls von 75 habe. 

Eisen und Jod bin ich auch seit letzter Woche dabei. Mal schauen, wie es weiter geht:)

Liebe Grüße nach Hamburg... im August werde ich wahrscheinlich auch wieder mal dort sein

LG Anette

Beitrag melden
21.05.2022, 21:04 Uhr
Kommentar

Liebe Anette ! Danke für dein Zwischenupdate!! Das hört sich doch schon Mal ganz gut an. Hattest du denn jetzt mehr Ö nachgelegt ? Und meinst du das es dadurch besser wurde? Aber ein Langzeit EKG und Echo ist bestimmt nicht schlecht. Ich lasse das auch immer wieder in bestimmten Abständen machen. Bei mir ist es zur Zeit nicht so gut... Ich hatte es ja mit einem halben Hub Ö mehr ausprobiert. Manchmal war es gut und an anderen Tagen schlecht. Dann ist mir aufgefallen, dass meine aBrüste so empfindlich geworden sind. Ich kenne das aus früheren Zeiten im normalen Zyklus. Erst dachte ich das kommt vom Fahrrad fahren... Kommt das von dem Ö ? Aber ein Hub Ö ist doch nun echt eine Minidosis, oder ?? Meine FA hat mir auch gesagt ich soll Zwei Hübe nehmen. Naja ich bin jetzt wieder bei einem Hub und vercreme eine halbe Kapsel P am Nachmittag. Und eine Abends Vaginal. Habe zur Zeit immer Mal wieder Übelkeit und schlechte Stimmungen, so nah am Wasser gebaut. Hinzu kommt daß ich zur Zeit Corona habe. So ein Shit !!!Und wer hat es am schlimmsten, ich natürlich!! :-( Ich bin zur Zeit so unsicher wie ich jetzt mit der Dosierung weiter mache. Ich fahre über Pfingsten nach Italien und wollte so gerne einigermaßen Fit sein. Jetzt mache ich wieder paar Schritte rückwärts... 

Diese Herzstolperei habe ich ja schon so.lange... Auch als unsere Kinder nnoch klein waren. Ist immer wieder weg gegangen oder waren nicht so present. Manchmal denke ich das ist Vegetativ und nicht steuerbar. Oder vielleicht doch das hormonelle Ungleichgewicht ?! Dieses Gedankenkarussell macht mich noch ganz irre !! So genug gejammert, vielleicht hast du ja noch einen guten Ratschlag zu meiner Dosierung. 

Wünsche dir einen ruhigen Abend ! Und ich drück die Daumen das sich dein Herz wieder beruhigt ohne Fehlzündungen !! LG aus Hamburg ! Gaby

 

Beitrag melden
22.05.2022, 13:19 Uhr
Kommentar

Liebe Gaby

Ich wünsche dir gute Besserung!,und dass Du schnell und hinterher unbeschadet damit durch bist!!!Das ist ja wohl ein Mist,dass Du jetzt,wo so schönes Wetter ist,auch noch Corona hast:,(

Als hätte man nicht schon genug gesundheitliche Probleme!

Ich wollte ja kurz ein Update geben zur endokrinologischrn Untersuchung, auf Urinergebnis warte ich noch,Blutergebnis wurden einige Vitamin/ Mineralwerte genommen,Vit B2 und B6 war überfordert hoch,nehme ja einen Komplex,und Vitamin B12 viel zu niedrig,das fülle ich jetzt auf....und Eisentabletten/Floradix nehme ich jetzt auch noch,wegen der Herzstolperer und ebenfalls Kalium!

Mein Vitamin D liegt bei 129 nmol/1....das ist gut! Letztendlich mußte ich meine Blutwerte selbst analysieren,die Ärztin hat nichts dazu gesagt,und die kompletten Hormonwerte hat sie erst gar nicht abgenommen,leider!!!!

Ich habe jetzt einfach angefangen mit Gynokadin,halben Hub und abends etwas Progesteron-zweiter Versuch,denn so geht es nicht weiter,mit der Dauererschöpfung,Panik und Herzstolpern....

Ich hatte das letztens falsch gelesen-ohne Brille- deine Schwester ist schon durch mit den Hormonen,hattest Du geschrieben,und ich hatte gelesen,sie ist noch nicht durch.....wie lange hat sie die Hormone genommen? Zumindest hast Du damit eine gute Begleitung und dass es wohl hoffentlich irgendwann auch wieder richtig besser wird!

Ganz liebe Grüße aus Hannover

Und für dich eine ganz schnelle Genesung:ROSE:

Caro

Beitrag melden
22.05.2022, 16:57 Uhr
Kommentar

Liebe Caro, da drücke ich für dich kräftig die Daumen das du jetzt einen guten Start hast mit den BIH !! Merkst du schon eine Veränderung?? Hast du die Hormonwerte denn jetzt nochmal nehmen lassen? Ich bezahle das auch immer selbst und es nicht so teuer. Ja mit den Ärzten ist das schon furchtbar. Es dauert bis man die richtigen findet. Aber Gott sei Dank gibt es ja dieses Forum !!! 

Und nochmal zu meiner Schwester zu kommen... Sie hat tatsächlich nie Hormone genommen. Nur kurz für mich, mit mir zusammen. Hatte aber auch vor Jahren erhebliche gesundheitliche Probleme. Sind auch nie ganz verschwunden. Ein ständiger Begleiter ist bei ihr auch leider die Angst. 

DDas mit den Hormonen ist ja leider immer ein auf und ab !! 

Ganz liebe Grüße nach Hannover und ich freue mich wieder von dir zu hören!! Ich drück die Daumen für dich !!! LG Gaby

 

Beitrag melden
22.05.2022, 13:43 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Gaby, kaum hatte ich Freitag den Post abgeschickt, ging die Holperei wieder los:( Ja, ich hatte 25zig meht geklebt. Jetzt im Nachhinein war das völlig bescheuert von mir, denn das entspricht ungefähr nen 1/2 Hub. Da kann ja nix besser werden. Hatte dann Freitag eher mit arbeiten aufgehört, hab nen Hub nachgeschmiert und mir ein Mittagsschläfchen gegönnt. Nachmittag ging es dann wieder. Nun gestern und heute wieder auf meine normale Dosierung zurück und bis dato ist alles gut. Ist doch echt bescheuert:)

Werde aber Morgen trotzdem meinen HA anrufen und das abklären. Mein Kaliumwert liegt gut im RF-Bereich, aber ich gehe da mal hinterher.

Nun aber mal zu dir. Also ein Hub Ö ist für dich definitiv zu wenig. Was mich irritiert ist, das du von einem halben Hub bereits Brustspannen bekommst. Ist doch Brustspannen oder eher das es beim berühren empfindlich ist.? Mir ging es nämlich mal so ähnlich, Brustwarzen taten weh und beim abnehmen des Hupenhalters, dachte ich, mir fallen die Dinger zu Boden, weil die so schwer und groß waren. Ich hatte dann das P um 100 mg. erhöht und dann ging es wieder besser.

Meine Idee wäre, dass du Morgens 50mg verschmierst, nachmittags auch und abends deine 100 Kapsel nimmst. Das Ö würde ich so beibehalten 1 Hub Morgens und versuchen wirklich noch wenigstens nen halben Nachmittags zu nehmen. Ich denke schon, dass das P, welches du dann mehr nimmst das Ö wieder ausgleicht. Ich bin genau wie du Postmeno und nehme immer 2x100 P und 2-3 Hub Ö, anders würde es bei mir nicht funktionieren. Wenn die Brüste mal spannen sollten, dann nehme ich auch mal noch 100 mg. dazu. Es ist eben auch wieder eine Gewöhnungssache des Körpers und ich denke, dass das spannen dann auch wieder verschwindet. Manchmal ist eben durchhalten angesagt, aber dann sind wir Frauen doch gewöhnt:)

Was du dir vllt. noch beim FA vorm Urlaub besorgen könntest, wäre " Progestogel". Das ist gegen die schmerzenden Brüste. Nicht das du im Urlaub ne lange Nase bekommst:)

Kannst dich ja jederzeit melden und iss ne Pizza für mich mit:)

LG Anette

 

Beitrag melden
22.05.2022, 14:54 Uhr
Kommentar

Danke liebe Anette !! Habe jetzt P nachgeschmiert und heute morgen tatsächlich schon eine halbe auch verschmiert. Was mich total nervt ist diese Übelkeit heute.... Kommt das auch von Zuwenig P ?? Und hat Corona jetzt alles durcheinander gebracht ?? 

Beitrag melden
22.05.2022, 15:20 Uhr
Kommentar

Hallo Gaby, diese Übelkeit, die ist so unterschwellig, nicht wie spucken, kommt tatsächlich vom fehlenden P.

Corona hatte ich ja im Januar und tatsächlich kann es jetzt sein, dass dein Körper ne Spur mehr braucht. Der hat jetzt erst mal Stress und somit verbraucht er auch mehr. Ist wie bei jeder anderen "Erkältung/Grippe" ja auch so. Gönn dir ein wenig mehr Ruhe und hör auf deinen Körper, der sagt dir schon, was er braucht. 

LG nach HH

Beitrag melden
22.05.2022, 16:59 Uhr
Kommentar

Danke du hast mich erstmal beruhigt !!!! Ich muss einfach mutiger werden !! :-P

Avatar
Beitrag melden
11.05.2022, 12:56 Uhr
Antwort

Liebe Caro, ich habe nicht seit 2012 Herzrasen und - Stolpern. Zu dem Zeitpunkt fing es mit den Extrasystolen an. Und es wurde auch besser, so dass ich es auch nicht immer gemerkt habe. Ich habe es angenommen. Und ich hatte damals auch noch einen Eisprung und mein Zyklus würde wieder regelmäßiger. Es war aber nie ganz weg. Im letzten Jahr fing es wieder an. In der Postmeno Phase. Deswegen bin ich auch der Meinung daß es mit den Hormonen zusammen hängt.  Ich habe es immer kardiologisch abklären lassen.  Echo und auch einmal ein Belastungsecho, Langzeit EKG. Das Herz ist gesund, aber die Extrasystolen sind da und sichtbar. Aber es ist auch richtig, dass Angst und das dadurch erzeugte Adrenalin es schlimmer machen. Und es ist vegetativ, was wir leider ja auch nicht so richtig beeinflussen können. Den Betablocker nehme ich jetzt ca. 3 Monate. Ich habe einen normalen , eher niedrigen Blutdruck. Hatte auch am Anfang bedenken, das ich dann zu niedrig bin. Das geht aber, ist Mal besser Mal schlechter. Der Kardiologe meinte ich würde das Holpern dann nicht mehr so merken. Ist aber leider nicht so und Sport würde mir verordnet. Also den Puls Mal ruhig etwas fordern. Wie gesagt die Atemtherapie hat mir sehr geholfen. Jetzt mach ich dafür Yoga, Wechselatmung etc. Die Tinktur heißt Ceres Urtinktur von Crataegus. Hat mir damals geholfen.  Ist ja Weißdorn und Herzstärkend. 

Hast du denn die Panik bzw. Angst immer wenn du das Stolpern hast ? Oder auch beim Gedankenkarussell. Ich hoffe du weißt wie ich es meine..

Wünsche dir auch einen schönen Tag, mit ganz wenig Herzhoperei  !!

Liebe Grüße Gaby 

Beitrag melden
11.05.2022, 17:00 Uhr
Kommentar

Liebe Gaby,auch dir ein Danke schön:IN LOVE:

Die Weißdorntinktur hatte ich heute morgen schon in der Apo bestellt,hatte mir schon gedacht,dass es "nur" Weißdorn sein kann!

Bei mir ist das so,habe manchmal nachts plötzlich Stolpern,dann ist der Puls kurz auf 150 und so geht das über den Tag weiter,zur Zeit ganz schlimm und dann Panik und dann sacke ich fast zusammen.....als würde der Herzschlag in ein Loch fallen.

Hatte früher auch schon öfter Panik und Angst,aber das hat sich dann wieder gelegt,ebenso Herzstolpern....war immer schon sehr empfindlich, habe leider auch sehr viel familiären Streß!

Bei mir hat sich das in den letzten Jahren leider gesteigert und das Problem ist,dass mein Blutdruck meist 111/ 78 ist.....hatte über die Wintermonate jeden Tag etwas Betablocker,wäre anders nicht gegangen,den ganzen Tag dann Blutdruck  90/60 und der Puls war nicht mehr so schnell.,aber trotzdemnoch stolperer..waren die sclimmsten Monate meines Lebens!

Dann habe ich den Beta Blocker abgesetzt und es ging mir etwas besser und nun geht es mir wieder total schlecht.....nur noch Angst und den ganzen Tag höre ich den Puls im Ohr.....Stolpern die ganze Nacht Herzrasen....ich dachte zum Sommer wird es besser aber das war wohl nix.....bin total depressiv und erschöpft und Gelenkschmerzen....nehme auch alle möglichen Nahrungsergänzungsmittel,ansonsten nichts! Hatte überlegt vielleicht Mal kurzfristig ein leichtes AD,habe damit aber keine Erfahrung....

Neurexan und  Calmvalera helfen auch nicht wirklich,habe wirklich alles mögliche versucht,die halbe Apotheke aufgekauft-oder so ähnlich....

Ich denke ich brauche auch Hormone....die habe ich hier auch liegen,Gynokadin Gel und Estreva und Progestan....und mein Gyn hat mir auch eine teure Creme anmischen lassen,mit 10 % Progesteron und eine Minimenge Östrogen....ging leider auch nicht bei mir...

Ich versuche das nochmal, so geht es nicht weiter,habe wenig Lebensqualität, kann nicht mehr schwimmen etc....nur noch spazieren hier in meinem Viertel,ansonsten ist mir alles zuviel! Erkenne mich nicht wieder!

Ganz lirbe Grüße und ich werde weiter berichten:-*Caro

Beitrag melden
11.05.2022, 18:38 Uhr
Kommentar

Liebe Caro!

Zur Hormoneinnahme kann ich dir leider nichts sagen. Hab aber mit Antidepressiva Erfahrung. Ich nehme solche (Sertralin für due Stimmung/Zyprexa zur Beruhigung und für den Schlaf) seit 2 Jahren. Ich war in einem extremen Loch gelandet (schwere Depressionen, Angstzustände und Panikattacken), nicht nur psychisch sonder hatte auch unzählige extreme körperliche Beschwerden.

Mir ging es nach etwa 6 Wochen mit den AD wieder besser und in weiterer Folge bin ich alle meine körperlichen Schmerzen los geworden. Zur Zeit nehme ich nur mehr die niedrigste Dosis an AD. Meine Hormonwerte sind aber auch schon seit 2021 im Keller.

Wünsche dir gute Besserung und viel Kraft! 

Beitrag melden
11.05.2022, 19:15 Uhr
Kommentar

Danke liebe Renate:-*Ich wünsche dir auch alles.Gute!!!

Beitrag melden
11.05.2022, 19:56 Uhr
Kommentar

Liebe Caro, ich fühle mit dir !!!Das ist schon eine schwere Zeit ...  Aber der Hormonwechsel bringt auch das vegetative Nervensystem durcheinander. Ich hatte die BIH ca. zwei Jahre bei mir liegen. Und jetzt denke ich immer warum habe ich es nicht schon vorher genommen. Hast du es schon Mal versucht ? Erst Mal nur wenig Ö verschmieren, so habe ich es auch gemacht und langsam gesteigert. Bin auch immer schon ängstlich gewesen. Freue mich wieder von dir zu hören und du schaffst das !!!

Liebe Grüße Gaby 

V

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat