Hallo zusammen, ich war letzte Woche bei meiner FA um einiges bezüglich Einnahme BIH abzuklären.
Bin 57 Jahre Postmeno nehme zur Zeit 11/2 Hub Õ und 100 MG Vaginal abends und 1/2 vercreme ich. Meine FA meinte jetzt mein Ö auf zwei Hub zu erhöhen. Und das P so lassen. Obwohl sie von der Vaginalen Einnahme nicht so begeistert ist. Da ich ihr gesagt habe, dass ich zeitweise noch schnell erschöpft bin und ich immer noch das Herzstolpern habe hat sie mir eine Überweisung an die gyn. Endokrinologie gebeten, zwecks Mitbetreung. Leider ist es in Hamburg nicht möglich einen Termin zu bekommen. Habe jetzt einen in 2023 oder privat einen im Juli.... Nun Frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht bezüglich des Testeronwertes das abklären zu lassen. Ich habe gelesen, dass durch die Einnahme von Ö der Testeronspiegel im Blut sinkt. Dadurch entsteht ein Mangel. Ein Mangel verursacht depressive Verstimmung, Antrieblosigkeit, schwache etc.. Habe aber auch gelesen, dass bei Mangel nur für Frau die keine Eierstöcke und Gebärmutter haben etwas verschrieben wird. Meine FA meinte es werden Cremes angerührt. ( Ich habe noch Eierstöcke und Gebärmutter)Hat jemand hier Erfahrungswerte oder wurde bei irgendjemanden das schon ausgetestet ?
Zweite Frage: Kann es sein, dass das Herzstolpern auch durch zu wenig P ausgelöst wird. Hatte 2012 zum ersten Mal alle Symptome die ich jetzt habe ( also vor der Einnahme von BIH) .Ist ja schon einiges besser geworden !!! Ich habe mir heute aus der Praxis meine damaligen Blutwerte geben lassen. Die hatten die tatsächlich noch ! Da war mein P Wert 1,8 ug/l zur Zeit bin ich bei 6,12 ng/ml . Mein ö wert lag bei 63ng/l , aktuell 26,56 pg/ml. FSH 2012 12,8 IU/l und jetzt 39,12mIU/ml. Weiß jemand wie ich das umrechnen kann ?
Damals hatte ich auch ganze viel mit der Herzstolperei zu tun. Erschöpfungszuständen, Ängste, etc. Damals haben mir die Ärzte gesagt ich hätte ein Burnout. Keiner hat von den Beginn der perimenopausalen Situation gesprochen. Das ganze hat sich dann auch wieder beruhigt.
Anhand der Werte 2012 Versuche ich jetzt einen Zusammenhang herzustellen und welche Werte ich brauche um diese nervigen Extrasystolen los zu werden.
Vielleicht kann jemand dazu was sagen oder vielleicht verrenne ich mich da auch nur. So viele Fragen, sorry !!!
Liebe Grüße Gaby
E