Erfahrungen mit Progestan kapseln

27.03.2019 | 17:58 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich war heute bei einem Gyn und er hat mir gesagt, dass ich Oestrogendominanz habe...nachdem er PG und Estradiol am 21.Z.T. überprüft hat...

Im Winter hab ich manchmal gedacht, es geht langsam besser. Seit März zittere ich ganz schön wieder, herzrasen sind so extrem. ...und starke Innere Unruhe... .

Also mein Gyn hat mir famenita verschrieben, vaginal 100mg ab 14.Z.T.

Hab gelesen, dass eine von Nebenwirkung depressive Verstimmungen steht. ..Als ich Monchspfeffer einnahm, hatte ich die schon bekommen.

Eigentlich ist mein estradiol auch nicht hoch. Auch nieder. Aber mein gyn meint, estradiol noch da und PG ganz nieder ist. Deshalb jetzt nur PG nehmen.

Habt ihr schon mal PG ohne Oestradiol genommen? Wie waren Erfahrungen?

Lieber Gruß und einen schönen Abend. Und Dankeschön im Voraus für die Antworten .

Bisherige Antworten
27.03.2019, 18:02 Uhr
Antwort

P.S. Ich hab noch meine Periode. Mal Woche später. Mal Woche früher.

AMH war 0,3 schon im September.

Oestradiol bei 16 am 3.Z.T und 98 am 21.Z.T.

Fsh lag im Januar bei 14,3.

PG weiß nicht - gyn hat nur gesagt, er sei sehr nieder. Nicht bei Null. Aber nieder.

29.03.2019, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo Olga,

das PG ist bei jeder Frau in den WJ niedrig. Dein Ö schwankt und dein FSH zeigt das die Eierstöcke nicht mehr richtig arbeiten. Alles typisch für die WJ.

Ich würde mit einer Kapsel oral anfangen. Das ist die kleinste Dosis und gucken wie es dir bekommt.

Dann muss man mind. 3 Monate Geduld haben und schauen wie es klappt.

Später würde man dann eher 3 Wochen nehmen und eine Woche Pause machen gehen und dann auch mit Ö anfangen.

Man kann aber auch gleich probieren das PG 3 Wochen zu nehmen und eine Woche Pause zu machen, je nachdem wie regelmäßig der Zyklus noch ist.

Man muss etwas probieren bis man richtig eingestellt ist.

LG Ringelblume

29.03.2019, 13:01 Uhr
Antwort

Liebe Olga, hier im Forum nehmen etliche Frauen Progesteron ohne Östrogen und sagen es tut ihnen gut. Du wirst es ausprobieren müssen, um zu sehen, ob es dir hilft. Die Östrogendominanz ist auch typisch für die Wechseljahre, kommt meist phasenweise vor, und Progesteron als Gegenspieler zum Ö kann helfen. Aber auch das ist sehr individuell. Glg Jorinde

29.03.2019, 14:27 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume und liebe Jorinde,

also ich warte auf meine Periode und dann probiere ich. Danke euch für die Antworten.

Ich habe einfach Angst. PG ohne Ö zu nehmen - ich habe depressive Verstimmungen schon mit Monchspfeffer gehabt.

Außerdem hab ich starke hitzegefuehl, herzrasen, das spricht dafür, dass meine Beschwerden typisch für Oestradiol Mangel sind. Hab so Angst, dass ich depressiv von reinem PG werden kann.

Oder bin ich einfach zu ängstlich?

29.03.2019, 17:35 Uhr
Antwort

Ängstlich waren wir alle. Man kann es nur ausprobieren. Normalerweise ist das PG ein natürliches AD. Depressive Verstimmungen sind keine üblichen NW.

LG Ringelblume

29.03.2019, 18:30 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank! Ich berichte mal, wenn ich mutig werde. Ich frage wegen Depression, da auf dem Beipackzettel steht, dass es häufige NW - 1 von 10!

Ich warte auf meine Periode. Die waren pünktlich bis vor zwei Monaten. Jetzt schwankt mein Zyklus -mal 24, mal 30 Tage. Jtz wieder noch nichts. ...

Mein Gott. Ich nehme schon eine Menge von medis. Vor kurzem nehme ich noch 1/2 von Betablocker.da die herzrasen unerträglich geworden sind....

30.03.2019, 09:34 Uhr
Kommentar

LIebe Olga,

Ich kann dich sehr gut verstehen mit der Unsicherheit, hatte ich auch. Dein Körper produziert aber seid Jahrzehnten PG selbst. Wieso sollte das jetzt depressiv machen? Im Beipackzettel stehen die NW synthetischer Gestagene, weil sich eigene Studien für PG nicht lohnen. PG macht meistens nur dann NW wenn es nicht richtig dosiert ist. Deshalb immer niedrig anfangen. Ich hab mit der Creme begonnen. Inzwischen nehme ich 200mg oral. Das ging früher nicht, jetzt schon. Es ist nichts in Stein gemeißelt in den WJ. Mönchspfeffer ist mit PG nicht zu vergleichen.

LG Ringelblume

30.03.2019, 13:27 Uhr
Kommentar

Danke dir, meine liebe, ich warte auf meine Periode und fange an.... Vllt doch vaginal?

30.03.2019, 16:01 Uhr
Kommentar

Vaginal ist höher dosiert, musst du ausprobieren. Ich vertrage vaginal nicht andere sehr gut.

31.03.2019, 16:41 Uhr
Kommentar

Du nimmst oral?

Soll ich vielleicht dann mit einer Hälfte anfangen? Vaginal meine ich...

02.04.2019, 06:58 Uhr
Antwort

Liebe Olga, ich nehme seit letzten Jahr Oktober nur PG( Famenita200). Anfangs vom 15 ZT bis 25, seit Februar jetzt schon ab 12 ZT, denn ich merke dann immer das ich unruhiger werde .

Glg chipgirl