Erfahrungen mit PMS in den Wechseljahren

19.02.2020 | 17:53 Uhr

Hallo Ihre Lieben,

ist schon wieder eine zeitlang her, dass ich hier eine Frage gestellt habe. Lesen tue ich immer eifrig mit. Ich wollte mal von Euch wissen, ob Ihr Erfahrungen zu PMS in den Wechseljahren habt. Ich bekomme eigentlich in  letzter Zeit meiner Periode wieder regelmäßiger. Jetzt plagen mich vor und während des Eisprungs sowie ca. 7 Tage vor meiner Periode allerei Beschwerden. So wie früher, da litt ich unter PMS und habe deshalb die Hormonspirale bekommen, die mir wirklich super geholfen hat und ich Sie auch gut vertragen habe. Vor 3 Jahren wurde Sie mir gezogen und mein Arzt meinte in meinem Alter bräuchte ich keine mehr, aber ab da ging es leider stetig bergab mit mir. Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht und stimmt es, dass PMS in den Wechseljahren noch mal richtig extrem werden kann?? Ich freue mich über einen Austausch mit Euch, liebe Grüße Euer Mummilein

Bisherige Antworten
19.02.2020, 18:57 Uhr
Antwort

Hallo und guten Abend Mummilein,

Ich habe das im Grunde so wie Du auch erlebt.

Wegen mehr oder weniger Dauerblutungen habe ich mit 47 Jahren noch die Pille bekommen. Die hatte auch nur Gestagen, wie deine Spirale,  gehabt. Diese dann 5 Jahre bis letztes Jahr genommen. In dieser Zeit ging es mir, verglichen mit heute, auch echt gut. Nach Absetzen ging es dann bei mir auch bergab.

Was allerdings anders als bei Dir ist, dass ich bis heute auch keine Blutungen mehr habe, insofern kann ich auch wohl auch nicht von PMS sprechen...aber meine Beschwerden sind halt mehr oder intensiver geworden.

Ich versuche da jetzt so mit klar zu kommen, schaue aber mal, ob ich vielleicht mal was von den pflanzlichen Medis ausprobiere.

Vielleicht haben die anderen Mädels hier einige Tipps was speziell für PMS greift.

Alles Gute und liebe Grüße

Westy

19.02.2020, 22:51 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Westy,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin ja bereits 52 und habe meine Periode immer noch, aber ich muss sagen, dass ich große Hoffnung hatte, dass Einiges vorbei sein wird, wenn ich Sie nicht mehr habe. Leider schreibst Du jetzt, dass das wohl nicht der Fall sein wird. Hilfe.... ich leide nun auch schon einige Jahre an wirklich schrecklichen Symptomen. Es ist alles dabei und manchmal weiß man gar nicht, ob die körperlichen Symptome die Psyche beeinflussen oder die Psyche körperliche Beschwerden hervorruft. Ich weiß nur, dass es oft sehr mühsam ist so zu leben. Auf der einen Seite bin ich froh hier zu lesen, dass es anderen Frauen genauso geht, aber eigentlich will ich das gar nicht, denn das wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind. Mein Leben hat sich so geändert dadurch, war immer ein lebensfroher Mensch, aber davon bin ich zur Zeit weit entfernt. Bin nur am lesen, in der Hoffnung auf irgendein Wundermittel, aber das scheint es nicht zu geben, das Wundermittel heißt Geduld, starkes Nervenkostüm und Ausdauer nicht verrückt zu werden. Aber manchmal fehlt mir davon alles und das Tal der Tränen ist an solchen Tagen verdammt lang. Warum, wenn ich fragen darf, hast Du aufgehört die Pille zu nehmen, wenn es Dir damit besser ging?

20.02.2020, 07:04 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Mummilein,

das tut mir leid, dass es Dir es so schlecht geht.

Naja, ich wusste ja vorher auch nicht, dass es so ein Knick nach unten macht, wenn ich die Pille nicht mehr nehme.

Der Grund war der, dass ich wissen wollte, ob ich überhaupt noch meine Mens kriege oder jetzt in den WJ bin, da ich ja da auch schon 52 war. In dem Alter soll Frau die ja auch nicht mehr nehmen, heisst es...und zu allem Überfluss rauche ich leider auch noch.

Der Anlass waren ja nur die Blutungen. Dann hab ich sie halt abgesetzt und später dann einen Hormontest machen lassen. Ergebnis war Postmenopause.

Ich will ja gar nicht rumjammern, ich hatte mit der Pille auch das ein oder andere. Aber im Vergleich war es vorher halb so wild und vieles ist seitdem heftiger und dazu gekommen.

Aber seitdem ich hier bin und mitlese, wie es den vielen anderen Frauen so geht, ist es für mich irgendwie ein kleines Stück einfacher zu verstehen und akzeptieren , dass es wohl dazugehört. Bei der einen mehr, bei der anderen weniger. Und die Frauen die nix spüren , gibt es auch, allerdings nicht hier.

Was sagt denn dein FA dazu? Es gibt ja auch Alternative zur Spirale. Ich werde meinen Doc auch nächsten Monat mal ansprechen. Mal schauen, ob er was vorschlägt ...

Ich wünsche Dir trotzdem heute einen angenehmen Tag,

LG Westy

20.02.2020, 18:07 Uhr
Kommentar

Hey Westi,

es ist lieb das Du mir antwortest. Ja die Tage an denen es einem Schlecht geht sind einfach unerträglich, Sie fühlen sich dazu auch noch doppel so lange an. Manchmal denke ich mir, warum muss ich das haben, warum nur. In meinem Freundinnenkreis hat das niemand so, die kommen da Alle zügig und so gut wie Beschwerdefrei durch. Ich freue mich wirklich für Sie, aber manchmal bin ich da richtig neidisch drauf, obwohl ich dies gar nicht mag, bin kein neidischer Mensch, ganz im Gegenteil, freue mich für jeden dem es gut geht. Ich will einfach nur mein altes Leben zurück und zur Zeit sehe ich den Weg dorthin überhaupt nicht. Im März habe ich nun noch einen Termin bei einer Frauenärztin, die sich auf Wechseljahrbeschwerden spezialisiert hat, hoffe so, dass Sie mir Lösungen bieten kann. Ich muss nicht Beschwerdefrei sein, es muss einfach erträglicher werden.Welche Pille hattes Du denn genommen?

20.02.2020, 18:48 Uhr
Kommentar

Guten Abend Mummilein,

Ja, ich weiss leider nicht so wirklich wie meine Bekannten damit umgehen und klar kommen,  weil das für die scheinbar irgendwie kein Thema ist.

Du hast auch Dr. Grüne geschrieben, hab ich gelesen. Sie hält ja die Pille für Dich auch nicht als verkehrt, bzw die mit dem reinen Gestagen. Genauso eine hatte ich auch 5 Jahre genommen:

Jubrele  mit 75 Mikrogramm Wirkstoff  Desogestrel.

Ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht derselbe Wirkstoff wie bei der Hormonspirale?

Ich denke, da du ja auch noch Blutungen hast, die für dich bestimmt auch positiv ist.

Wenn du eh damit liebäugelst, würde ich das an deiner Stelle mal ausprobieren.

GlG Westy

20.02.2020, 21:32 Uhr
Kommentar

Du hast Recht, werde das jetzt einfach mal ausprobieren. Sobald ich meine Periode habe, werde ich es mal mit der Minipille versuchen. Was habe ich zu verlieren, viel Schlimmer kann es nicht werden. Wenns gar nicht funktioniert, setze ich Sie wieder ab. Ach ist schon zum Mäuse melken das Ganze. Wünsch Dir noch einen schönen Abend und es tut wirklich gut sich hier ein wenig auszutauschen. Geteiltes Leid ist halt doch halbes Leid.

20.02.2020, 10:20 Uhr
Antwort

Liebes Mummilein!

Also bei mir ist es so, dass in letzter Zeit das PMS wieder extrem stark geworden ist. Ich dachte es wäre besser geworden aber die letzten Monate wurde es wieder ganz schlimm. Z.B. hatte ich letztes Monat nach der Blutung zehn Tage lang teilweise Migräne, teilweise "normales"Kopfweh. Dann hatte ich in letzter Zeit oft extreme Heißhungerattacken, entweder um die Zeit vom Eisprung herum oder auch vor der Blutung. Dann natürlich Ziehen in den Eierstöcken, in der Brust, müde bin ich sowieso dauernd.....

Ich bin übrigens 54, im Sommer werde ich 55 und hatte bis jetzt noch immer regelmäßig Blutungen :-( Hätte das so gerne schon hinter mir. Im Moment stehe ich an Zyklustag 35 und momentan keine Blutung in Sicht. Aber das hatte ich schon öfters und dann kam sie doch wieder.

Irendwie ist es jedes Monat anders und man weiß nie, was gerade kommt. Ich habe halt schon die Hoffnung, dass, wenn die Blutung mal weg bleibt das PMS auch verschwindet. Psychisch geht es mir zur Zeit relativ gut, vor eineinhalb Jahren hatte ich eine ganz schlimme Phase, da hatt ich von innerer Unruhe, depressiver Verstimmung über Gedankenspiralen alles mögliche. Mit einer Erhöhung meiner AD-Dosis habe ich das zum Glück in den Griff bekommen, das war die schrecklichste Phase.

LG

Toffifee

20.02.2020, 17:58 Uhr
Kommentar

Hey Toffifee,

das hört sich ja an wie bei mir. Was haben wir denn dem lieben Gott nur angetan, dass wir so leiden müssen. Mich macht das manchmal so unendlich traurig. Man kommt körperlich schon an seine Grenzen und dann kommen noch Dinge im Leben dazu, die das Ganze noch verschlimmern. Vor 3 Monaten ist meine geliebte Mama verstorben, Sie hat mit im Haus von uns gelebt, und war mir nicht nur eine liebevolle Mutter sondern auch eine wirklich gute Freundin, die immer ein offenes Ohr für mich hatte und mich zusätzlich gestärkt hat, um durch diese Zeit hindurch zu kommen. Zur gleichen Zeit ist auch noch meine Tochter weggezogen, noch eine Säule die weggebrochen ist. Mein Mann tut wirklich alles für mich, aber einfach ist das auch nicht. Es ist ein auf und ein ab, Gott sei Dank habe ich auch noch ein paar gute Tage im Monat, an denen ich mich festhalte, aber all zu viele sind das auch nicht mehr. Dieser Schwindel, diese Übelkeit, das seelische Befinden, dieses Gefühl manchmal die Kontrolle zu verlieren, das macht mich fertig. Aber dadruch das ich Tagebuch führe, habe ich eben festgestellt, dass es wirklich Zyklusabhängig ist. Die Eisprungzeit, sowie die Zeit vor und während der Periode ist grausam. Habe das Gefühl, dass ich da sogar eine Histaminintoleranz entwickelt habe, vertrage in der Zeit kaum etwas, danach ist es wieder gut.  Normal ist das doch alles nicht. Wenn ich fragen darf, welches AD nimmst Du und verträgst Du das gut? Ich habe so etwas noch nie genommen, habe richtig Respekt davor.

20.02.2020, 21:26 Uhr
Kommentar

Liebes Mummilein!

Jetzt hat es mir richtig die Tränen in die Augen getrieben, weil du grade so leiden musst. Das mit deiner Mama tut mir sehr leid! Das alleine genügt ja schon, dass es einen umhaut! Aber ich finde es auch schön, dass du dich mit ihr so gut verstanden hast und dass sie eine Freundin für dich war. Ich habe leider ein ganz schlechtes Verhältnis mit meiner Mutter. Ich bin schon seit ganz jungen Jahren Angstpatientin, was auch mit meiner Kindheit zu tun hat und nehme schon sehr lange ein AD. Das hatte gar nichts mit den WJ zu tun, ich litt unter extremen Panikattacken und Angstzuständen trotz jahrelanger Therapie. Mir hat das AD sehr gut geholfen. Ich nehme Floxyfral 100 mg. Vor zweieinhalb Jahren habe ich die Dosis reduziert weil es mir sehr gut ging. Ein halbes Jahr danach hatte ich eine Grippe und ab da ging es mir monatelang furchtbar schlecht. Ich litt unter breitgefächerten Beschwerden, die ich schlussendlich mit den WJ und Hormonschwankungen in Zusammenhang brachte, die ev. durch die Grippe ausgelöst wurden. Eine Erhöhung meiner (zuvor herabgesetzten) AD Dosis hat mir dann geholfen. Ich musste dann sogar 200 mg nehmen, das habe ich ein Jahr lang getan,  vor ca. 7 Monaten habe ich auf 150 mg reduziert und vor zwei Monaten wiederum auf 100 mg. Nun bin ich wieder auf der selben Dosis die ich viele Jahre lang genommen hatte.

Ich verstehe, dass du Angst vor der Einnahme eines AD‘s hast, ich hatte das ebenfalls lange Zeit, bevor ich damit angefangen hatte, weil es einfach anders nicht mehr ging. Ich hatte sogar panische Angst und habe mich immer gegen eine Einnahme gewehrt, rückblickend kann ich nur sagen hätte ich gewusst, wie gut es mir hilft, hätte ich es schon viel früher genommen. Ich vertrage das AD sehr gut, ich habe zwar auch Nebenwirkungen und zwar Gewichtszunahme und Libidoverlust aber das nahm ich gerne in Kauf für Ausgeglichenheit, Ruhe und Lebensfreude. Ich hoffe sehr, dass ich psychisch nicht noch einmal in die Lage wie vor zwei Jahren komme, aber Garantie hat man natürlich keine. Nachdem ich ja noch immer die Regel habe wird es vermutlich doch noch zu stärkeren Hormonveränderungen bei mir kommen und ich hoffe, dass sich das nicht psychisch nochmal so stark auswirkt.

Ich möchte dir nicht zureden, dass du ein AD nehmen sollst, das muss jeder ganz für sich alleine entscheiden. Hier im Forum sind die Meinungen dazu geteilt, je nachdem welche Erfahrungen die Mitglieder damit gemacht haben, bzw. haben die, die noch keine Erfahrung damit gemacht haben - verständlicherweise - Angst davor. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und die ist gut. Ich denke, wenn man das Gefühl hat, dass man nicht mehr kann und nicht mehr weiter weiß, dann ist es allemal einen Versuch wert.

Durch den Tod deiner Mama und den Auszug der Tochter bist du zu den WJ zusätzlich psychisch belastet und das alles zusammen ist schon sehr viel auf einmal. Ich wünsche dir viel Kraft, es kommen jedenfalls ganz bestimmt wieder bessere Tage, das Leben ist ein auf und ab, nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch.

LG

Toffifee

21.02.2020, 11:47 Uhr
Kommentar

Oh Toffifee,

bei Deiner Geschichte kommen mir die Tränen. Dein Leid geht ja schon viel länger. Es ist schon schlimm, was  Kindheitserfahrungen mit einem machen können. Für mich undenbkbar, sich mit seinem Kind nicht zu verstehen. Mutterliebe ist für mich die tiefste und auch ehrlichste Liebe, die es gibt und die Schönste noch dazu. Es tut mir sehr leid, dass Du das in Deinem Leben erfahren musstest. Diese Dinge holen einen irgendwann auch wieder ein. Ich freue mich sehr für Dich, dass Du an Dich geglaubt hast und einen Weg (auch wenn er noch so steinig war) gefunden hast, um wenigsten ab und zu durchatmen zu können.

Als wäre das nicht schon alles genug kommen dann auch noch diese leidigen Wechseljahrproblemchen auf einen zu. Aber gerade deshalb nehmen Sie in unserem Leben auch so viel Platz ein, weil wir mit unseren Schicksalsschlägen zusätzlich zu kämpfen haben. Das Nervenkostüm ist löchrig, dadurch angreifbar, wir hören viel in uns rein und stellen jede Veränderung fest. Bei mir ist es morgens am Schlimmsten. Als hätte ich eine Dauerkarte im Gedankenkarussell gewonnen. Diese Grübeleien, die Angst vor der Angst, was kommt heute wieder alles auf mich zu, fürchterlich.... und dann so ab 11 Uhr geht es dann wieder. Ganz merkwürdig.... werde jetzt wirklich das nächste mal die Cerazette ausprobieren, Sie verhindert den Eisprung und auf Dauer die Periode, vielleicht hilft mir das ja. Ab 05.03. mache ich auch eine Verhaltenstherapie, hoffe sehr das mir das helfen wird. Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben würden. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein seelischer Zustand stabil bleibt, das ist schon mal die halbe Miete.

21.02.2020, 12:26 Uhr
Kommentar

Liebes Mummilein!

Ach das hatte ich ganz vergessen, dir eine Therapie zu empfehlen, aber du machst jetzt eh schon eine. Das ist gut und wird dir hoffentlich helfen. Ich hatte, bevor ich das AD nahm unzählige Therapiestunden, aber bei mir ist das Thema auch ganz anders gelagert und im Endeffekt musste ich irgendwann dann doch mit dem AD beginnen. Ich habe vor zwei Jahren auch wieder zusätzlich mit Therapie bei einer neuen Therapeutin begonnen, die sehr nett ist und ebenfalls gerade in den WJ. Ich habe mich bei ihr sehr wohlgefühlt und gehe jetzt nach knapp zwei Jahren ab und zu noch hin, ich denke, diese Unterstützung kann nicht schaden, so alle zwei Monate mal. Momentan fühle ich mich psychisch aber recht stabil, wobei das alles relativ ist, ich werde nie so angstfrei wie andere sein. Ich kann zB nicht fliegen, habe generell immer bissl Angst vor Auslandsreisen, in manchen Situationen bekomme ich manchmal immer noch Platzangst usw.

Aber das ist pipifax dagegen wie es mir schon ging. Du schreibst du leidest sehr unter Grübeln. Vor zwei Jahren hatte ich das auch. Das war echt die Hölle, 24/7 war ich mehr oder weniger (man schläft ja auch mal) am Grübeln. Und diese grundlose Traurigkeit. Ich konnte mich über absolut nichts mehr freuen und das völlig ohne Grund. Bei mir war ja niemand gestorben oder so. Da das plötzlich alles so grundlos kam (zu der Zeit ging es mir mit dem AD ja schon lange relativ gut und es war nichts vorgefallen), habe ich dann auf die WJ und die Hormone getippt. Wobei man kaum glauben kann, dass die Hormone so schlimme Zustände auslösen können! Ich dachte echt, ich komme da nicht mehr raus. Ich litt zu der Zeit auch stark unter Zwangsgedanken, das hatte ich in meiner Jugend schon mal. In der Jugend hat man ja auch eine starke Hormonveränderung, do zwischen 10 und 18 Jahren. Es ist also wirklich schlüssig, dass sich diese Veränderu gen auf die Biochemie im Gehirn auswirken. Und ich denke, ich bin da sowieso prädisponiert. Ich glaube daran, dass es Menschen gibt, bei denen die Biochemie im Gehirn, also der Austausch der Botenstoffe, wie Serotonin, nicht richtig funktioniert. Und es ist ja erwiesen, dass ein Abfall des Östrogens auch einen Serotoninabfall bewirkt. Gerade Serotonin ist für die Stimmung wichtig. Wahrscheinlich hilft mir deshalb auch das AD so gut, das wirkt sich ja auf den Serotoninspiegel aus.

Das Mutterliebe etwas schönes ist konnte ich in der Beziehung zu meinem Sohn erleben können, halt von der anderen Seite aus, als Mutter, nicht als Kind. Ich habe versucht bei meinem Sohn alles anders zu machen als meine Mutter, ich habe ihm vermittelt, dass er immer Vertrauen zu mir haben kann, dass ich immer für ihn da bin und immer hinter ihm stehe. Das hat er auch gebraucht, da er schwul ist und wir konnten ihm da viel Halt vermitteln. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es einem Kind in diesem Fall bei meinen Eltern ergangen wäre....

Liebes Mummilein, versuche das mit der Cerazette, vielleicht hilft es dir. Du wirst auf jeden Fall einen Weg finden der dir hilft und es wird dir wieder besser gehen. Man möchte das alles so schnell wie möglich hinter sich haben. Aber man muss ein bisschen Geduld haben. Mir hat es auch geholfen, zu versuchen, den Zustand zu akzeptieren und anzunehmen und nicht dagegen anzukämpfen, denn das Ankämpfen kostet auch viel Kraft. Plötzlich fühlte ich Erleichterung. Meine Therapeutin hat mir einen tollen Satz gesagt: „Denken Sie sich, heute geht es mir schlecht, das ist in Ordnung. Morgen kommt wieder ein neuer Tag und der kann wieder ganz anders sein.“ Das fand ich irgendwie so erleichternd. Man akzeptiert, dass es heute schlecht ist, dadurch wird es schon leichter und hat dafür Hoffnung auf den nächsten Tag. Und es stimmt auch, der nächste Tag kann tatsächlich besser sein!

Vielleicht hilft dir dieser Satz auch ein wenig weiter liebes Mummilein.

LG

Toffifee

21.02.2020, 15:03 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

auch Dir möchte ich gerne sagen, schön dass es dich gibt, Dankeschön:ROSE:

Du schreibst sehr hilfreich und gefühlvoll, einfach wertvoll hier.

Den Satz finde ich gut und er stimmt ja auch.

ich habe auch immer so bestimmte Sätze, die ich mir sage um mich zu beruhigen oder aufzubauen. Leider klappt das nur nicht immer, in Momenten, wo man im absoluten Gefühlschaos gefangen ist, dann ist man irgendwie blind um sich selber aufzubauen. Aber an manchen Tagen widerum schon...

VlG Westy

21.02.2020, 15:35 Uhr
Kommentar

Ihr Beide seid wiirklich lieb, wäre so schön Menschen wie Euch auch mal in der Nähe zu haben. Es wäre so schön sich auch mal persönlich kennenzulernen. Der Satz am Ende Deines Eintrages ist wirklich gut, aber ich gebe Westi Recht, es ist nicht immer einfach, wenn der Schub an einem Tag so heftig ist. Manchmal erträgt man das Körperliche gut, aber auch nur dann wenn die Psyche an dem Tag stabiler ist. Wenn nicht, dann ist das die reine Katastrophe. Heute ist mein Blutdruck wieder außer Rand und Band, mal hoch mal runter, so wie das Wetter da draußen, dann wird es mir schwindlig und meine geliebte Übelkeit ist wieder da. Soooooo...... nervig, aber Morgen ist ein neuer Tag :) Habe ich das gut gesagt liebe Toiffifee O:-)O:-)O:-)

21.02.2020, 15:39 Uhr
Kommentar

Ich finde es so toll, dass Du Deinem Sohn so eine Stützen bist. Ich wäre auch, egal in welcher Situatioin, für meine Tochter da, TAg und Nach ohne Pause. Und es ist doch wirlich so was von unwichtig in welche Richtungen unsere Kinder gehen, es werändert doch nicht das Gefühl, dass man für Sie hat, es macht Sie doch deshalb nicht anders für uns. Man trägt Sie nicht umsonst in der Schwangerschaft so nah am Herzen, Sie werden immer ein Teil von einem sein. :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

21.02.2020, 19:34 Uhr
Kommentar

Liebes Mummilein!

Danke für deine lieben Zeilen. Es freut mich immer ganz besonders, wenn ich jemand ein wenig trösten kann, ein wenig Wärme vermitteln kann und diejenige einen kleinen Lichtblick sieht.

Du hast das im oberen post sehr gut gesagt ;-), siehst du, du hast schon gelernt.:-)

Ich glaube, du und Westy ihr seid aus Deutschland? Ich bin nämlich aus Österreich, leider sehr weit weg. Sonst wäre es sicher nett sich mal zu treffen.

LG

Toffifee

21.02.2020, 17:08 Uhr
Kommentar

Ja, das hast Du schön gesagt :-)

Und ich gebe Dir auch recht, dass es doch echt schön wäre, solche mädels auch in Natura um sich zu habe.  Aus welcher Ecke bist du denn grob, wenn ich fragen darf? Irgendwie sind wir ja alle hier total zertreut oder verstreut? ;-)

GlG Westy

21.02.2020, 19:38 Uhr
Kommentar

Liebe Westy!

Danke für dein liebes Kompliment!

Das geht mir wirklich ans Herz, so liebe Worte zu hören! Ich bin aus Österreich, ich glaube ihr seid aus Deutschland gell? Das liegt nicht gleich so um die Ecke, da wird es mit einem Treffen schwierig.

Aber wir können ja zumindest hier im Forum in Kontakt sein. :-)

GlG

Toffifee

21.02.2020, 20:49 Uhr
Kommentar

Das  stimmt...aber im Sommer werde ich Dir dann mal zuwinken, wenn wir zum Gardasee fahren, in Urlaub :GIRL 252:

Wir übernachten am Bodensee und dann geht's am nächsten Tag übern Brenner zum Gardasee weiter. Dann werde ich an dich denken...:IN LOVE:

21.02.2020, 19:25 Uhr
Kommentar

Oh wie lieb von dir Dankeschön!

:GIRL 039:

LG Toffifee

21.02.2020, 20:13 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr 2,

ja es ist so Schade, dass man sooooo weit auseinander wohnt. Denke oft darüber nach vielleicht in meiner Umgebung Leidensgenossinnen zu suchen um sich mal persönlich auszutauschen. Ich denke, das würde einem gut tun. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Toffifee aus dem schönen Österreich (ich liebe Dein Land) und was ist mit Dir Westi? Bist Du bei mir in der Nähe??

Ich habe hier auch meine Freundinnen, die eigentlich auch immer für mich da sind, aber so richtig nachempfinden können Sie das nicht, weil Sie diese Probleme nicht haben. Was Sie merken, dass ich nicht mehr so funktioniere wie sonst. War immer eine lebenslustige Person, mit mir konnte man wirklich Spass haben, aber zur Zeit sage ich häufig Termine ab, weil es einfach mit dieser Übelkeit nicht geht. Es tut schon weh, wenn man nicht mehr alles so kann, wie es früher noch war. Hab auch gerne mal ein Gläschen Wein gepichelt, aber zur Zeit habe ich richtig Angst davor, weil ich diese Säure einfach nicht mehr vertrage. Ärztlich ist alles abgeklärt, Kapselendoskopie, Magen-Darmspiegelung, Herz, Kopf alles erledigt, Mummilein ist laut Akte komplett gesund, nur leider fühle ich mich nicht so. Und das macht mich langsam aber sicher mürbe.....

21.02.2020, 20:58 Uhr
Kommentar

Oh jeee... das ist wirklich immer so zermürbend,  man hat dies und jenes, rennt von Arzt zu Arzt, wird hier untersucht,  dort untersucht, sonst wohin weitergeschickt...und was ist? Nix zu finden :-(    Ist ja immer toll, aber dann geht s einem trotzdem nicht besser .

Ja, das empfinde ich auch so, dass ich um mich rum kein Mädel hab, was auch solches Empfinden hat, schade.

Ich komme aus dem Grenzgebiet NRW/Niedersachsen. Das sind zu Frankfurt locker 500km. Da fahren wir im Sommer auch durch Richtung Bodensee/ Gardasee.

Dann winke ich dir auch liebe Mummilein :IN LOVE:

LG Westy

21.02.2020, 21:11 Uhr
Kommentar

Oh das ist lieb Westi, da winke ich dann zurück. Also ich liege praktisch in der Mitte von Euch Beiden. Ach Mensch echt Schade, dann müssen wir hier halt weiter schreiben und in Kontakt bleiben. Gardasee wie schön, da waren wir auch vor 3 Jahren, würde da immer wieder hinfahren. Wir werden diesmal mit dem Wohnmobil unterwegs sein, Richtung Holland. Da ja meine Mama leider vor kurzem verstorben ist, haben wir keinen für unseren Hundi, also machen wir einfach Urlaub mit Hund. Freue mich schon sehr darauf :GIRL 012::GIRL 012:

21.02.2020, 21:30 Uhr
Kommentar

Ja, ich freu mich auch schon :-)

Wir waren vor 3 Jahren das 1. Mal dort, und es war soooo schön, da sind wir das nächste Jahr direkt wieder dorthin, letztes Jahr dann aber mal wieder Ostsee,  da ich nicht wieder so lange fahren wollte ( ichj fliege ja nicht) . Aber jetzt tun wir s wieder, weil s so schön da ist.

Holland ist auch gut, da waren wir auch schon, Hauptsache das Wetter ist gut.

Aber jetzt muss erstmal ddr Frühling kommen, das würde ja auch schon msl bessere Laune machen8-)

Genau ...bleiben wir hier in Kontakt :DRINK:

LG Westy

21.02.2020, 23:29 Uhr
Kommentar

Liebe Westy!

Wo fährt ihr denn genau hin am Gardasee? Ich liebe den Gardasee und wir waren schon oft da und zwar in Sirmione. Könnte sogar sein, dass wir den Sommer ein paar Tage fahren, aber das weiß ich noch nicht genau. Ich fliege übrigens auch nicht. War immer eine Qual für mich und irgendwann hab ich gesagt ich tu mir das nicht mehr an. Wir waren deshalb immer an Orten, die noch mit dem Auto erreichbar sind, da kommt man aber auch ganz schön weit. Sehr oft waren wir in Italien in allen möglichen Regionen, in Kroatien und in Südfrankreich. Wir waren mit den Auto sogar schon in London, Paris und Barcelona. Heuer fahren wir Mitte Juni wieder nach Südfrankreich.

LG

Toffifee

22.02.2020, 08:53 Uhr
Kommentar

Guuuten Mooorgen aus dem stürmischen Norden!

Neeiin...wie witzig[:-} wir fahren auch wieder nach Sirmione...

Das hat uns sooo gut gefallen da.

Wir machen auch alles mit dem Auto wegen mir. Ich bin ja eine Leidensgenossin von Dir,  auch ich hab seit über 30 Jahren eine Angststörung.  Ätzend...

Wir haben s allerdings noch  nicht weiter geschafft als sonst immer bis zum Bodensee. ..auch sehr schön dort.

Jetzt wünsche ich erstmal einen angenehmen Samstag euch

LG Westy

22.02.2020, 11:24 Uhr
Kommentar

Na cool! Wann fahrt ihr denn? Falls wir heuer überhaupt fahren würden wir wahrscheinlich direkt im Anschluss nach unserem Südfrankreich Urlaub stehen bleiben, das liegt nämlich fast am Rückweg. Aber weil mein Mann heuer auf Kur ist wissen wir noch nicht ob das geht, er will nicht so lange weg von der Bank sein.

LG

Toffifee

22.02.2020, 12:36 Uhr
Kommentar

Halöle...

Das wäre ja ja wohl der Hammer...treffen sich 2 Mädels aus Deutschland und Österreich in Italien :-D

Wie sind die letzten beiden Juli Wochen dort.

Aber wenn ihr im Juni in Frankreich seid, wird s wohl nicht passen :SORRY:

GlG Westy

22.02.2020, 13:52 Uhr
Kommentar

Ach schade, wir würden, wenn überhaupt, ab 4. Juli ein paar Tage dort sein. Selbst das ist noch nicht sicher. Aber schon lustig gell?

LG

Toffifee

22.02.2020, 15:08 Uhr
Kommentar

Ja, wirklich schade...es wäre zu schön gewesen.

Hmmm...ich bin gedanklich dann bei Dir, wenn wir über n Brenner fahren. Besuche ich dich gedanklich. Und ein Tag vorher war ich dann noch bei Mummilein ein Kaffee trinken:GIRL 252:

Irgendwie geht s mir heute erstaunlich gut, trotz Wetterchaos und unser Pflegetrip in die Heimat ( erst zu Muttern,  jetzt gerade bei Schwiegervater)...

Wie geht's euch denn heute so? Ich hoffe, ihr könnt das Wochenende ohne Tiefs geniessen .

GlG Westy

22.02.2020, 16:51 Uhr
Kommentar

Mir ist es die ganze Woche recht gut gegangen. Heute war ich aber sehr müde und hab nachmittags nochmal geschlafen. Jetzt am Aben sind wir zu Eindruck den Geburtstagsfeier eingeladen, ein Bekannter von meinem Mann. Ich weiß gar nicht ob ich da wen kenne. Na schaun wir mal, vielleicht wird’s ja doch lustig.

LG

Toffifee

22.02.2020, 17:33 Uhr
Kommentar

Das ist doch schön...Müdigkeit ist ja noch einigermaßen erträglich , und wenn du dich ja nun auch noch hinlegen konntest, geht's ja ;-)

Dann wünsche ich Dir mal einen schönen Abend, auf dass er nett wird:-)

Wir sind nun auch gerade wieder zuhause angekommen,

Schuhe aus, Sofa,  Beine hoch :-)

Tschühüss, bis bald

LG Westy

21.02.2020, 23:48 Uhr
Kommentar

Liebes Mummilein!

Wir fahren auch mit unserem Hund in Urlaub. Was habt ihr denn für einen? Wir haben einen mittelgroßen Mischling, ein Mäderl, ich hab sie über den Tierschutz. Auf meinem Benutzerfoto sieht man sie. Sie ist 8 Jahre alt und ein ganz toller Hund. Wie ich schon Westy geschrieben habe, waren wir schon oft am Gardasee. Uns gefällt es wahnsinnig gut da und vielleicht fahren wir sogar den Sommer ein paar Tage hin. Mit dem Wohnmobil auf Urlaub fahren stelle ich mir sehr cool vor. Irgendwann möchten wir das auch mal machen. So ein Wohnmobil zu mieten ist aber sehr teuer und zu kaufen natürlich noch viel teurer. Aber wenn wir mal in Pension sind möchten wir eine Europarundreise in einem Wohnmobil machen. Da haben wir dann viel Zeit und man kann auch ein paar Monate unterwegs sein. Das ist sicher aufregend und ein tolles Erlebnis.

Ich bin übrigens aus Niederösterreich und wohne ca. 20 km entfernt von Wien.

LG

Toffifee