Erfahrungen mit Ovestin1 mg

21.10.2020 | 14:40 Uhr

Hallo, ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage an Euch.

Ich hab heute von meiner Frauenärztin Ovestin 1 mg verschrieben bekommen. Davon soll ich Sonntags und Mittwochs jeweils eine halbe Tablette vor dem Schlafen gehen in die Scheide einlegen. Ich sträube mich eigentlich gegen die Hormone.  Aber Sie meint dir Nebenwirkungen die da stehen zählen nur wenn man die Tabletten oral einnimmt und das soll ich ja nicht machen. Trotzdem trau ich mich da nicht wirklich ran. Hat vielleicht einer von Euch Erfahrung mit den Tabletten gemacht. Und kann mir davon berichten.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße

Barbara

Bisherige Antworten
21.10.2020, 18:42 Uhr
Antwort

Liebe Barbara

Ich nehme auch die Overstin. Auch 2 mal in der Woche.

Ich hatte auch Bedenken so wie du. Aber es ist schon so wie deine Ärztin sagt. Dadurch das du sie einführst wirken sie lokal. Meine Freundin nimmt sie auch schon länger, und ist ansonsten auch ein Schisser. Auch ihr Arzt hat ihr bestätigt, das mit gravierenden Nebenwirkungen nicht gerechnet werden kann. Die Pharmafirmen müssen eben alles im Beipackzettel angeben, weil es ein Hormonpräparat ist. Aber es wirkt eben nur lokal. Bei einer oralen Einnahme wäre das dann anders, weild das ja über den Blutkreislauf geht. Ich hoffe,ich konnte dir helfen.

Lg Summer52

21.10.2020, 19:26 Uhr
Kommentar

Hallo Summer, ja du konntest mir sehr helfen. Da fällt mir ein ganz großer Stein vom Herzen. Ich traute mich gar nicht das Rezept einzulösen was ich auch noch nicht getan habe.

Darf ich Mal fragen wie lange du das nehmen sollst?? Ich hab 60 Tabletten verschrieben bekommen.

Nochmal ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Liebe Grüße Barbara

21.10.2020, 21:21 Uhr
Kommentar

Ich nehme das jetzt ca. 3 monate. Meine freundin schon länger. Alles ohne Nebenwirkungen. Das einzige was sein kann, das es anfänglich brennt. Aber das grht auch wieder weg. Ich hatte das aber nicht.

Lg Summer52

22.10.2020, 00:10 Uhr
Kommentar

Hallo Barbie!

Kann nur das bestätigen was Summer geschrieben hat. Ich habe eine Zeit lang Ovestin Creme verwendet, eine Freundin von mir verwendet Ovestin Zäpfchen, die haben ihr super geholfen nach vielen anderen Fehlversuchen. Das Estriol wirkt hier nur örtlich und wird so gut wie nicht verstoffwechselt.

LG

Toffifee

22.10.2020, 08:55 Uhr
Kommentar

Liebe Summer, liebe Toffifee vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin jetzt doch etwas beruhgter und werde mir die Tabletten dann doch holen. Ich bin richtig froh daß ich dieses Forum hier gefunden habe.

Nun hab ich aber noch eine Frage, wisst ihr ob die Tabletten auch dabei helfen das man Mal wieder Lust hat?? Denn die ist bei mir echt verflogen, aber ich will ansonsten keine Hormone nehmen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Barbie :ROSE:

22.10.2020, 11:55 Uhr
Kommentar

Liebe Barbara

Da geht es dir ja wie mir..,Bis jetzt tut sich da nichts in dieser Hinsicht. Ich denke, dafür müsstest du sie oral nehmen. Ich nehme sie aufgrund von Scheidentrockenheit und Blasenprobleme. Das sie jetzt Auswirkungen auf die Lust haben, ist mur nicht bekannt.

LG Summer52

22.10.2020, 13:01 Uhr
Kommentar

Liebe Summer,

Ja es ist schon echt blöd alles, ich hatte gedacht das es sich damit auch evtl etwas ändert :SORRY:.

Deshalb soll ich sie deshalb auch nehmen und weil ich ab und zu so ein brennen beim Wasserlassen habe. Sie meinte aber gestern das ist ganz normal:,(.

Dann geh ich mal davon aus das du auch keine anderen Hormone nimmst oder??

Liebe Grüße

Barbara

22.10.2020, 14:35 Uhr
Kommentar

Nee, ich nimm nichts anderes. Ist mir zu ridkkoreich. Bin die ganzen Jahre auch ohne Hirmone durchgekommen. Aber das muss ja auch jede selbst entscheiden.

Lg Summer52

22.10.2020, 14:54 Uhr
Kommentar

Liebe Summer,

Genauso sehe ich das auch. Mir ist das auch zu risikoreich, deshalb traute ich mich ja auch nicht an das Ovestin1 ran.

Ich bin soweit auch ganz gut ohne klar gekommen, wobei mir meine Ärztin schon ganz gerne welche verschrieben hätte. Aber ich wollte das Risiko nicht eingehen, gott sei Dank kann das ja noch jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und vielen Dank für die ganze Info. Du hast mir sehr geholfen.

Liebe Grüße

Barbara