Erfahrungen mit Metabolic Balance

12.08.2010 | 09:40 Uhr

Schönen guten Abend! Auch ich bin eine beginnende WJ-lerin mit den gängigen Unpäßlichkeiten. U.a. stört mich der leichte, aber stetige Gewichtsanstieg. Es schleichen sich einfach so die Kilos an u ich bringe sie nicht mehr so leicht weg wie früher (also eigentlich gar nicht ;-). Nun habe ich mit MB begonnen , hatte mir viel versprochen und bin voll auf die -zugegeben gute - PR-Maschinerie von dieem Dr. Funfack reingefallen. Dauerhaft abnehmen tut nur einer: das Portemonnaie. Inzwischen habe ich -leider zu spät- auch schon viel Kritik im www gefunden: zu teuer-dubiose Blutwerteanalyse, viel zu wenig Kalorien um durchzuhalten etc etc. Ja , es nehmen sehr viele Personen sehr schnell ne Menge Kilos ab, aber genauso auch wieder zu. Ich bin so sauer auf mich! Mir gehts mies. Ich bin nicht übergewichtig, möchte nur meinen speck loswerden,aber es ist echt eine Qual!!! Darum meine Frage an Euch: wer hat`s auch schon probiert, mit welchem Erfolg? Ich glaube, ich werde alles hinschmeißen u mich wieder normal u ausgewogen ernähren u meine 3-4 Kilos zuviel versuchen zu akzeptieren. Wer kann mir helfen? Würde mich gerne austauschen.glg sandy

Bisherige Antworten
13.08.2010, 06:59 Uhr
Antwort

Hallo sandy,
eigentlich hast du schon den Königsweg gefunden, denke ich. Am besten,man akzeptiert, dass die Figur sich verändert. Zumal, wenn du eh kein Übergewicht hast. Du könntest natürlich noch mit gezieltem Sport deinen Körper modellieren. Ich selber mach das nicht. Wichtig ist, dass man sich halbwegs wohlfühlt, denke ich. Diäten, egal wie sie heißen, machen alles nur noch schlimmer. Ausgewogen und nicht zu reichlich essen, dann passt das schon. Ich spare Kalorien unter anderem dadurch, dass ich so gut wie keine süßen Getränke zu mir nehme, Säfte, Limos udgl. Da spart man schon unheimlich viel ein. LG cappucino

13.08.2010, 07:27 Uhr
Antwort

Hi sandy,
also ich habe meine 5 Kilos zuviel mit Ernährungsumstellung und viel Sport wegbekommen. Wobei ich der Meinung bin dass ich diese zusätzlichen Kilos nicht den Wj zuschieben kann, sondern meiner haltlosen Völlerei. Abends das Glas Rotwein, bei einem beibts dann nicht und dazu dann Käsewürfel, Salzstangen ect. Und mein Erzfeind Gummibärchen, davon konnte/kann ich die 300 Gramm Tüte auf einen Schlag futtern. ( 100 Gr. Gummibärchen entspricht 27 Stk. Würfelzucker) klasse hab vor ein paar Tagen gelesen. Dazu den Sport vernachlässigt.
Dass das auf Dauer auch bei einer schlanken Person nicht gut geht hab ich dann gemerkt :-)
Also erst einmal Rotwein und Co.total gecancelt, kein Süßkram und Gummibärchen kommen mir gar nicht erst ins Haus :-) Schoki kann ich sehen und um mich haben, macht mich aber nicht haltlos.
Dazu tgl. wirklich täglich eine Stunde Sport und davon mindestens 45 Ausdauer und zwar so ,dass dein Puls hübsch gefordert wird.
Dazu normal essen, halt die unnötigen Kohlenhydrate weglassen wie Weißmehl, also Brötchen usw.
Wirst sehen das klappt in relativ kurzer Zeit und auch im Alter, bin jetzt 52 also keine Ausrede :-)))
Wenns erst einmal Klick im Kopf gemacht hat, dann klappt das und man bleibt dran. Ich hab sogar im Urlaub keinen Wein getrunken um mir nicht sofort wieder was blödes anzugewöhnen mach das ja erst ein paar Wochen so.
Also Kopf hoch, wirst sehen es klappt und teuer ists auch nicht :-)
Viel Erfolg wünscht dir Gina

14.08.2010, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo sandy:
Ich ernähre mich seit 5 Monaten nach metabolic balance und habe in der Zeit 22kg abgenommen. Hatte 88kg bei einer Größe von1,63m.
Nach anfänglicher Abgeschlagenheit und schlechter Laune geht es mir inzwischen Bestens.Könnte Bäume ausreissen. Wie das mit dem Gewicht halten dann funktioniert kann ich natürlich noch nicht sagen.
Im Moment ist mein Heisshunger jedenfalls total weg. lg Leni

14.08.2010, 18:10 Uhr
Antwort

Hallo Leni, cappucino und sinel, vielen lieben Dank für Eure Antworten u Motivation. Ja es ist echt dieser innere Schweinehund, der besiegt werden will. Wie cappucino auchschreibt , am Abend lauern die Gefahren. WEnn es gemütlich wird, kommen die Kalorien aus ihren Verstecken. Bei mir sind es keine Gummibärchen,dafür Nüsse, auch gerne Rotwein, mal `n Eis und und und.
Und @leni: ich glaube, dass MB besser funktioniert ,wenn mann nicht nur die 3-4 Wohlstandkilos loswerden will. Die sind sooooooooo hartnäckig. Ich gratuliere dir auf jeden Fall sehr zu deinem echt tollen Erfolg!!
Ich muss lernen, mich zu mögen, auch wenn es hier u dort ein bißchen schwabbelt, das bin ja auch ich ;-)

Lieben Dank und ein schönes WE
Sandy

15.08.2010, 05:29 Uhr
Antwort

Hallo Gina,

ich bewundere Deine Selbstdisziplin!!

Ich mache auch gerne und reichlich Sport, aber bei Süßigkeiten, wenn sie denn irgendwo rumliegen, kann ich mich nicht beherrschen.
Bei einer Größe von 160 cm und einem Gewicht von 56 kg maule ich noch nicht wirklich, aber mein Bäuchlein wächst so langsam vor sich hin. Habe in den letzten (Wechsel-)jahren 3 Kilo zugenommen.

Wenn ich abends vom Sport komme habe ich meist einen Bärenhunger und esse dann allerlei Unfug.

Was isst Du abends nach dem Sport?

Was könnte ich in dieser Situation noch an Kleinigkeiten essen, was nicht zu viel Schaden zu dieser Uhrzeit ca. 21.30 Uhr anrichtet?
Oft versuche ich es mit einem Joghurt, der jedoch Zucker enthält und schockostückchen. Für Straciatella-Joghur könnte ich sterben.......

Vielleicht hast du eine Idee für mich.

Ganz liebe Grüße
Gabi

16.08.2010, 12:15 Uhr
Antwort

Hi Gabi,
sorry, hab deinen Beitrag eben erst gesehen.
Musst mich nicht bewundern :-) hat schlichtweg was mit meinem Leidensdruck zu tun :-) Und damit wirds eigentl. bei jedem klappen;-)
Also bei mir ists immer so, der Leidendsdruck muss gross genug sein :-) ansonsten seh ich nicht ein etwas zu ändern ;-)
Und den hatte ich dann halt mit 5 Kilo mehr drauf,die zwar ok sind aber die mir nicht gefielen,und ich bin sicherlich nicht der Typ der 10 Kilo abnehmen kann, also Notbremse gezogen, genug Sport gemacht, wobei ich mich schon überwinden musste morgens vorm Aufstehen ( ich steh um 6:00 auf) oder eben als es so heiss war abends bis 23:00 aber wenn man sich erst einmal überwunden hat gehts ja.
Mit der Ernährung bzw. dem Süßkram klappts jetzt auch gut, muss halt bei mir Klick im Kopf machen dann funktioniert das wieder.
Hab halt den Rotwein sowie Käsewürfel und Salzstangen abends total weggelassen, sogar im Urlaub (stolz wie Oskar, aber blos nicht wieder was angewöhnen) Süßkram, Kuchen, Weißmehl gibts nicht.
Einen Tag bin ich um die Tüte Gummibärchen gekreist, also die weggewuppt, aus den Augen aus dem Sinn. Schoki stört mich z.Zt. gar nicht, Kuchen kann mich auch nicht reizen, aber so ist das ja meistens, wenn man die ersten drei Tage geschafft hat, dann klappts und es läuft von allein. Blos nicht wieder anfangen....
Also wenn ich abends spät nach 23:00 vom Sport komme seh ich zu dass ich gar nichts mehr esse, aber ich nehme einen Eiweißshake. ( Nichts aus dem DM) Sättigt und ist Kraftfutter für die Muckis. Mach ich nach jedem Sport so.
Wenn du das nicht magst, versuchs mit einem Salat oder mit eiweißreicher Nahrung, bissel Lachsfilet oder Putenfleisch.
In fertig gekauftem Joghurt ist zuviel Zucker und Fett wenn dann lieber 1,5 %tigen.
Wir machen uns unser Joghurt schon ewig selber mit einem Joghurtgerät oder aber du nimmst Naturjoghurt 1,5% da etwas Obst reingeschnippelt oder einen Löffel selbstgemachte Marmelade oder selbstzusammengestelltes Müsli. Letzteres ist für abends nicht so toll, da man abends möglichst die Kohlenhydrate weglassen soll, deshalb auch Salat ohne Mais usw.
Gut geht auch Paprikastreifen, Salatgurke in Quark gedippt, wenn dus abends verträgst.
Wie gesagt spät abends nach dem Sport gibts bei mir Eiweiß das langt :-)
Hoffe du kannst was damit anfangen und ich habe dich nicht völlig verwirrt :-)
Lieben Gruß Gina

17.08.2010, 11:02 Uhr
Antwort

Hi Gina,

lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!

Aber ich bleib dabei: Ich bewundere Deine Disziplin!!!!!!!

Vielleicht ist mein Leidendruck einfach nicht hoch genug, um tabula rasa zu machen, was das abendliche unvernünftige Genasche betrifft.

Ich kann verstehen, was Du meinst. Als mir klar war, dass ich mir mit dem Nikotin nicht weiter schaden will, habe ich von heute auf morgen erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört. Da war eine irre Motivation!

Diese Motivation und der letzte Packan fehlt mir in puncto abendliches essen, wahrscheinlich weil ich ja noch kein wirkliches Übergewicht habe. Ich denke aber, wenn ich mich nicht diszipliniere, werde ich es bald haben. Ohhhh, selffull- filling propheciy.........selbst ertappt. :-))

Ich werde schauen, ob ich Deinen Rat nur ein Eiweiss-Shake zu trinken umsetzten werde. Gleich heute Abend nach dem Training.
Oder mal ein Stück Pute vorbereiten und wieder Naturjoghurt auf den Plan holen. Du hast ja so recht !!!!

Habe einige Bücher von Strunz und Grillparzer gelesen. Eigentlich weiss ich Bescheid, aber das Fleisch ist schwach ;-)).

Ich danke Dir für die Inspirationen, sie haben gewirkt, wenigsten ein bischen........

Gaaaanz liebe Grüße
Gabi

17.08.2010, 11:20 Uhr
Antwort

Hi Gabi,
es muss den berühmten Klick im Kopf geben und dann klappts oder wie du sagst die Motivation, kommt wohl aufs gleiche raus. Wenn du Strunz und Grillparzer gelesen hast, weisst du ja wies geht.
Und genau das ist ja auch der Punkt, im Grunde genommen weiss jede von uns wies geht, man muss es nur umsetzen und dann dran bleiben. Und schon steht der innere Schweinewauwau auf der Matte :-)

Mir fehlte bis vor einigen Wochen ja auch die Motivation, bin gross und dick war ich nie, also was soll mir schon mit meinem Süsskram, Gummibärchen, Rotwein & Co in Kombi mit Sportvernachlässigung passieren? :-)
Tja kann man/Weib sich wohl leisten wenn sie tgl. 3 Std. Sport macht, aber dazu fehlt mir nun wirklich jegliche Lust:-)
Bei drei Kilo dachte ich naja geht, bei fünf Kilo fand ichs nicht mehr toll besonders wenns nicht straff ist, da hats halt den berühmten Klick gegeben, denn ich kenn mich ja selbst am besten viele Kilos abzunehmen ist nicht so meine Stärke, musste ich GsD auch noch nie und ich bewunder diejenigen die das schaffen.
Bei mir würde sich so ein Teufelskreis einstellen, so ein Berg vor mir, nicht durchhalten also Frustsüßkram stopfen.

Der Witz ist, ich hab überhaupt keine Lust auf Süßkram usw. es fehlt mir nicht, was am Anfang nicht so war, da musste es tgl soetwas sein. Was ja wiederum heisst es gilt den ersten Tag aus dieser Insulinfalle raus zukommen, die nächsten zwei Tage ists eine reine Kopfsache und dann läufts von alleine.
Ich mach diese Erfahrung jetzt das zweite mal innerhalb der letzten 5 Jahre und frage mich jetzt warum ist Weib eigentlich so dödelig nicht sofort die Reißleine zu ziehen :-)
Oh ha immer Stk Pute vorbereitet zu haben ist nicht einfach :-( und bevor ich mir dann was reinhaue mach ich mir flott eine rote Paprikaschote und eine Zucchini kleingeschnippelt mit bissel Zwiebel in Olivenöl angedünstet, geht flott, schmeckt, macht satt und du hast das gefühl was Richtiges gegessen zu haben. Denn ein Joghurt... ist nichts Richtiges da fehlt mir was :-)
Anfangen, die ersten drei Tage durchhalten, dann läufts.
Mein Problem ist immer das Trinken ich vergess es oft, steht zwar schon überall hübsch Wasser rum aber trotzdem....
Wünsche dir ganz viel Erfolg aber wenn du eh schon Sport machst, hast du doch schon ein dicken Pluspunkt, musst da nicht auch noch kämpfen macht schon viel aus.

Gute Nacht-Grüße
Gina

18.08.2010, 09:56 Uhr
Antwort

Hi Gina,

noch eine Frage, wie genau bist Du aus der Insulinfalle rausgekommen? Hast Du diese Suppentage nach Grillparzer gemacht oder ging es auch ohne?
Entschuldige, wenn ich Dich so löchere, aber wie genau sah Dein Essensplan aus? Hast Du die Kohlehydrate komplett weggelassen oder nur die schlimmsten? Verzichtest Du gänzlich auf Reis, Nudeln und Kartoffeln?

Gina, ich bin kurz davor aufzuräumen, es wird, ich spüre es !!!

Paprika und Zucchini mit Zwiebeln, hört sich lecker an und scheint nicht so aufwendig zu sein. Ist schon notiert ;-)).

Wenn alles gut läuft, gehe ich 2 x 2 Stunden wöchentl. zum Training in einem Boxverein, da werde ich bis an die Grenzen gefordert.
1 x 1,5 Std. in der Woche noch zur Muckibude Krafttraining,
2-3 wöchentlich mit dem Rad zur Arbeit ( 10 km ) 45 Min. den Berg hoch, danach muß ich erst einmal unter die Dusche springen.

Herzlichen Glückwunsch Gina, dass Du es gepackt und so erfolgreich umgesetzt hast.
Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass es funktioniert, wenn frau es wirklich will und das wirkt sehrrr motivierend.

Nun fahre ich mit meinem Freund erst einmal für 6 Tage nach Holland und werde mich danach wieder melden!

Ich freue mich auf eine Antwort von Dir!

Liebe Grüße
Gabi