Erfahrungen mit Hormontherapie ?

17.03.2014 | 19:12 Uhr

Hallo zusammen,

sind hier Frauen die schon Erfahrung mit einer Hormontherapie haben?

Würde mich über einen Austausch hier sehr freuen.

Lieben Gruß

Navina

Bisherige Antworten
17.03.2014, 19:33 Uhr
Antwort

Hallo navina,

was möchtest du denn wissen? Ich mache eine het mit tabletten: estradiol und Gestagen, da die Gebärmutter noch vorhanden. Es gibt ja auch natürliche Hormone mit Gel und tabl. - dazu kenne ich mich nicht so gut aus, da keine Erfahrung.

lg frecky

18.03.2014, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo Frecky,

ich mache die HET erst 3 Wochen und mit Gynokadin gel und Progesteron Kapseln..... Habe meine GM auch noch und bin 51

Mich würde brennend interessieren wie lange es bei dir gedauert hat bis du eine Wirkung gemerkt hast.

Wie waren deine Beschwerden vor der HET ? Und wie lange bist du schon dabei ? Hat dir gleich das erste Medikament geholfen oder musstest du rumprobieren ?

Danke für deine Antwort

sagt

Navina

18.03.2014, 09:52 Uhr
Kommentar

Hallo Navina,

na sind wir ein bißchen ungeduldig;-)?

Das kann ich sehr gut verstehen, ging mir auch so. Man will endlich einen Lichtblick haben.

Bei mir stellten sich die ersten Erfolge mit PG-Creme nach ca. 8 Wochen ein, habe ich aber nicht so richtig wahrgenommen, da ich an das große Wunder geglaubt hatte. Nach 4 Monaten war es deutlich spürbar.

Mir hat folgendes geholfen, ich habe meinen Zustand von 0-4 gewertet und in einen Kalender eingetragen. 0 waren keine Beschwerden und 4 ganz schlimm. Am Anfang hatte ich einmal im Monat eine 0, jetzt übewiegen sie. Man muß Geduld haben, und evtl. auch an der Dosierung etwas ändern. Ich habe am Anfang nur ganz wenig Creme benutzt, nicht mal die Mindestangabe des Herstellers genommen, erst als ich anfing normal zu dosieren, ging es besser.

Ich vertrage zum Beispiel nur eine Utrogest oral und ein bißchen PG-Creme.  Mein PG-Wert ist damit aber gut. Zur Zeit stelle ich auf durchgehende Einnahme um, da ich durch eine Ablation keine Blutung mehr habe, aber auch da taste ich mich vorsichtig heran.

Ich kenne eigentlich kaum Frauen, die gleich die passende Dosierung gefunden haben und nicht nach einer gewissen Zeit  etwas anpassen mußten.

Ich brauche zum Beispiel noch kein Ö, wenn ich es dann nehme, werde ich sicher auch erstmal die richtige Dosis finden müssen, aber ich taste mich halt von unten heran.

LG Annemarie

18.03.2014, 11:18 Uhr
Kommentar

Hallo Navina,

da ich extreme Beschwerden hatte (Schlafstörung, Unruhe, herzrasen, muskelschmerzen, hitzewallungen etc), hat es bei mir fast 3 Monate gedauert, bis ich Besserung verspürte. hatte zuerst activelle, nach einiger zeit nahmen die Beschwerden wieder zu, so dass ich ein stärkeres Präparat bekam ( clionara). Seit 2 Jahren (von insgesamt 7 wj) habe ich die Hormone auf eine mindestdosis reduziert ( cliovelle) und komme damit gut zurecht. allerdings traue ich mich noch nicht, es abzusetzen, da ich Angst vor einem beschwerdenrückfall habe u. Das kann ich mir beruflich nicht leisten und bin auch froh, dass es mir endlich wieder besser geht. Die ersten Jahre waren schon eine harte zeit, aber jetzt nach 7 Jahren ist es wieder wesentlich besser. Z. Zt. Nerven meine trockenen Augen, aber das ist wohl auch altersbedingt und nicht nur hormonabhängig.

lg frecky

18.03.2014, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo Annemarie ;-)

ja erwischt, ich bin ungeduldig :-[

Meine Gyn hatte morgens 1 Hub, abends 2 Hub und abends 200mg Famenita (Progesteron) zyklisch angedacht.

Nach 2 Wochen Ultraschall... kaum Schleimhaut aufgebaut. Soll jetzt die zwei Wochen ohne Progesteron abwarten und wenn keine Blutung mehr kommt danach durchgehend 100mg Progesteron nehmen.

2 Hub abends war zuviel (Brustschmerzen) also durchgehend 1 Hub morgens und 1 Hub abends.

Heute morgen gegen 5:30 Uhr war ich wieder durchgeschwitzt :DEVIL:

und habe das Gefühl im falschen Körper zu stecken.... Kenne mich selbst nicht wieder :-(

Geduld ist echt nicht mein zweiter Vorname...

Lieben Gruß

Navina

18.03.2014, 12:46 Uhr
Kommentar

2 Hübe sind wirklich viel gewesen und ich glaube bei einer Utrogest oral sollte man auch nur einen halben bis einen Hub Ö-Gel nehmen oder nimmst du vaginal? Da solltest Du den Professor nochmal fragen.

LG und vieeeeel Geduld

Annemarie