Erfahrungen mit Heilpraktiker?

12.12.2016 | 21:06 Uhr

Hallo ich bin Annette,

ich schreibe recht selten hier aber habe immer gute Tips bekommen. Vielleicht habt Ihr auch heute eine Idee oder eine Meinung.  In den Wechseljahren bin ich jetzt schon seit einiger Zeit. Bin jetzt 47 und es ging schon mit 42 los. Ist aber bei uns in der Familie anscheinend öfter so :-)

Durch eine frühere Krebserkrankung darf ich keine Hormone nehmen oder auch nur pflanzliche Präparate die auf die Hormone einwirken... Meine Gyn ist da keine große Hilfe :-( Aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit Heilpraktikern gemacht. Als Unterstützung gegen die ärgsten Beschwerden. Mit den Dauerblutungen kann ich umgehen, aber mit den krassen Stimmungsschwankungen in dieser Zeit nicht. Meine Idee ist evtl. Akupunktur oder auch Globoli (ich weiß, das ist ein sehr kontroverses Thema und ich kenne alle Argumente der Globoligegner...) Wenn sie möglicherweise auch nicht helfen, so können sie aber auch nicht schaden.

Im Moment bin ich ziemlich am Ende mit den Nerven durch den krassen Leistungsabfall. Eisenmangel scheint es lt. Blutbild nicht zu sein, und die Schilddrüse scheidet auch aus.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere auch daran, dass mein Mann ja letztes Jahr so schwer erkrankt war. Ihm geht es wieder sehr gut und diese anstrengende Zeit ist sicher auch Ursache für meine Erschöpfung. Habe gerade erst eine Reha hinter mir. Zunächst war es auch besser, aber jetzt ist es eher schlechter als vorher.

Liebe Grüße

Annette

Bisherige Antworten
12.12.2016, 21:54 Uhr
Antwort

Hallo Anette!

Mit Heilpraktikererfahrungen kann ich dir leider nicht dienen, aber mit einem homöopathischen Medikament. Ich nehme Klimaktoplant, da ist unter anderem Traubensilberkerze drin und noch drei andere Mittel, ich weiß nicht ob du das nehmen darfst. Google es mal, da kannst du näheres erfahren. Mir hilft es sehr gut gegen Herzrasen, innere Unruhe, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen. Hier im Forum sind auch ein paar andere, die es nehmen.

Ich bin erst seit Sommer hier im Forum, deshalb weiß ich von deiner Vorgeschichte nichts. Trotzdem freut es mich für dich, dass dein Mann wieder gesund ist. Jetzt musst du dir Zeit für dich nehmen, damit es dir wieder besser geht.

LG Toffifee

12.12.2016, 22:05 Uhr
Antwort

Bei Bekannten hat tatsächlich Akupunktur die Beschwerden gemildert.  Viele machen viel Sport. Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal zum Endokrinologen gehen, der kennt sich immerhin besser mit Hormonwerten aus, als die meisten Frauenärzte. Auch wenn du keine Hormone nehmen sollst (ist bei mir ähnlich, ich bin 45), kann er trotzdem beraten und feststellen, wie dein Hormonspiegel ist.

Ich nehme seit einiger Zeit Aminosäuren für Frauen in den Wechseljahren, seitdem bin ich fitter und belastbarer geworden. Könntest du klimaktoplant nehmen?

Bei Dauerblutungen hat mir vor zwei Jahren eine Ausschabung geholfen. Sollte es wieder schlimmer werden, werde ich wahrscheinlich die Gebärmutterschleimhaut veröden lassen. Ich kenne mittlerweile einige Frauen, denen es danach besser ging.

Lg daria

12.12.2016, 22:40 Uhr
Antwort

Hallo Annette,

ich habe eigentlich nur mit Heilpraktikern zu tun; meine Frauenärztin sagt ein Blutbild zu machen wäre nur eine Momentaufnahme.

Ich hangel mich nun schon seit fast 10 Jahren von Arzt zu Arzt und manchmal sage ich mir, wie wäre es mir ergangen wenn ich zu keinem gegangen wäre? Bei mir fing alles mit chronischem Kopfdruck an und es wurde alles auf den Kopf gestellt. Auf WJ bin ich aber erst seit 2 Jahren gekommen.

Ich habe Globulis genommen, Bioresonanz, Bowtech hinter mich gebracht, KG und und und. Immer nach und nach, manchmal auch mehrgleisig. Ich falle immer nochmal in ein Tief aber es dauert nicht so lang an und ich kann besser damit umgehen.

Im Moment stehen Atemprobleme und Herzstolpern und Antriebslosigkeit gepaart mit Ängsten im Voordergrund. Als Unterstützung bin ich zur Zeit bei einem HP und probiere es mit Akupunktur. Beim Bowtech bin ich sehr gut aufgehoben, da kann ich immer offen über meine Probleme reden.

Ich hoffe, dass auch Du den richtigen Weg findest; hauptsache man fühlt sich wohl bei den Ärzten und wenn nicht, muss man es wieder sein lassen ohne das Gefühl zu haben sich rechtfertigen zu müssen, wenn man die Behandlung abbricht.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht

Bäumchen

13.12.2016, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo Handwerkerin,

ich bin lange Zeit beim Heilpraktiker gewesen, es hat mir immer sehr geholfen. Aber als die WJ kamen, ging nichts mehr, er konnte mir dann auch nicht mehr helfen, im Gegenteil, es ist dadurch alles noch schlimmer geworden, irgendwie ist alles durcheinander geraten. Ich habe mich dann entschlossen, nirgends mehr hinzugehen, außer ab und zu zur Kontrolle oder Krebsvorsorge beim Arzt. Viele hier machen gute Erfahrungen mit Heilpraktikern, ich bin diesbezüglich seeeehhhr vorsichtig geworden.

LG Jamila

13.12.2016, 14:11 Uhr
Antwort

Liebe Annette,

ich schließe mich Toffifee an, mir hat das homöopatische Mittel Klimaktoplant auch sehr geholfen, was ich in dem Maße nicht erwartet hätte.:GIRL 252:

Liebe Grüße

Lindy

13.12.2016, 14:26 Uhr
Antwort

Hi annette, war noch nie bei einem hp. versuche so wenig wie möglich zum doc zugehen und merke, dass es mir dabei viel besser geht.... Irgendwie gewöhnt man sich an die beschwerden. Nehme johanniskraut und magnesium, fahre damit gut. Bei schlafprobleme globuli. Bin sehr sensible geworden und alles berührt mich zutiefst; bin auch nicht mehr belastbar. Wenn ich tiefs habe, dann bin ich ein nervenbündel (!!)Kann dich deshalb voll verstehen, dass die zeit, wo dein mann erkrankte, nicht einfach war..., besonders wenn man voll im wechsel steht. liebe grüsse kimberli

13.12.2016, 20:57 Uhr
Antwort

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten! Ich habe mich schon mal schlau gemacht über Klimaktoplant und es scheint für mich OK zu sein.

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei einer Ärztin/Allgemeinmedizinerin die auch Akupunktur anbietet. Die werde ich außerdem auch mal danach fragen. Ich habe mich einfach mal auf den Weg gemacht. Auch Sport habe ich immer wieder empfohlen bekommen. Jetzt müsste ich nur noch meinen allerwertesten hoch bekommen und mal anfangen ;-)

Spätestens wenn ich "Ergebnisse" habe melde ich mich wieder hier.

Liebe Grüße

Annette:-)

13.12.2016, 21:53 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP:

Alles Gute! Toffifee

14.12.2016, 14:12 Uhr
Kommentar

Von mir auch-Lindy:THUMBS UP:

16.12.2016, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo, also meine HP arbeitet viel mit der Naturmedizin Pascoe.

Da bekomme ich in regelmäßigen Abständen Spritzen von Pascoefemin und ein Sedativa von der gleichen Firma in den Pobacken gespritzt.

Dazu gibts Globuli als einmalige Gabe, wenn ich auf Praxisbesuch bin.

Je nachdem, wie mein Beschwerdebild ist.

Dazu hab ich auf eigene Faust eine Progesteron Creme gekauft und schmiere diese, damit gehts mir gut.

Ich hatte vorher einen Speicheltest mit den Hormonen gemacht, dabei ist auch raus gekommen, dass mein Progesteron immer noch im Keller ist (hatte vorher den Ärzten zwei Bluttests aus dem Kreuz geleiert mit dem gleichen Ergebnis, aber es hieß immer... das kann so bleiben, das ist gut so...manchen Ärzte sind einfach nur dämlich)

Jedenfalls bin ich bei der HP seit über 2 Jahren in Behandlung und es hat sich nichts grandios geändert, zu zeiten meiner akuten Paniküberfälle und BlutdruckAchterbahnen hat von ihr das Zeug auch so gar nicht geholfen... jedenfalls nicht die Globuli. Sie behauptet zwar, dass die Globuli langfristig greifen und nicht akut runterholen, aber so richtig gute Tage habe ich erst seit der Progesteron Creme...

LG die Insel

26.09.2022, 22:59 Uhr
Antwort

Ich denke du könntest von einer Heilpraktiker Behandlung profitieren. :-)