Erfahrungen mit Gynokadin-Gel und Utrogest?

08.07.2009 | 09:28 Uhr

Hallo liebe WJ Schwestern!

Mein FA hat mich nun aufgrund meiner Symptome auf Östrogengel und Utrogestkapseln umgestellt. Nun probiere ich also mal diese Kombination, und hoffe, dass sie weitestgehend natürlich ist...?!?! Mein FA meinte auch, dass sich die Ängste und das Nahe am Wasser gebaute durch die Progesteronkapseln eindämmen lassen. Hat da jemand Erhahrung? Bei mir haben die Alternativen wie z.B. Cimifuga leider nicht geholfen.
Zur Zeit sind mal wieder meine Beinmuskelschmerzen dran - na denn - besser jedenfalls als meine vormittäglichen diffusen Ängste. Die machen wohl Sommerpause *g*

Eine gute Nacht und guten Schlaf wünscht
Katrein

Bisherige Antworten
08.07.2009, 09:32 Uhr
Antwort

P.S.: ich hatte vorher die Valette eingenommen. Die hatte mir nicht mehr geholfen. Ich bin auch gerade dabei das Antidepressivum auszuschleichen, da die Depris von den WJ kommen, nutzte das sowieso nix...LG

08.07.2009, 09:49 Uhr
Antwort

Hallo Katrein,
die beiden Hormone sind naturidentisch...und entsprechen somit den fehlenden körpereigenen.

Utrogest nimm abends, dann schläfst Du besser durch - sie machen müde und sorgen für Entspannung.

Hoffentlich ist dies für Dich jetzt die richtige Therapie - ich komme jedenfalls gut klar mit Gynokadin-Gel in Kombi mit Prog.-Creme.

Liebe Grüße
Doro

09.07.2009, 08:56 Uhr
Antwort

Hallo Doris.
Vieleicht kannst Du mir auch mal einen Rat geben.Wie ich oft hier
lesen kann,scheinst Du Dich sehr gut auszukennen. Bin im Moment
auch sehr ratlos und fühle mich total allein gelassen.Hast Du schon
mal gehört,von starkem Mißempfinden im Kopf ? Ich glaube schon
manchmal,daß ich einen Tumor im Kopf habe? Ich lese dies hier fast
überhaupt nicht? Alles wird bei mir auf die Angst geschoben und ich
kann das einfach nicht glauben?Bin nun schon in der Postmenopause
(2 J.keine Regel) und dachte,daß es nun mal ruhiger wird?
Nehme zur Zeit 2Cimicifuga ein zu meinen Antidep..So richtig gut geht
es mir leider nie.Die Haare fallen mir auch wieder mehr aus.
Bekommt man dagegen auch was auf´s Rezept verschrieben,oder
muß man das alles sowieso allein privat kaufen?
Der Expertenrat,hat mir vorgeschlagen mich endrokologisch untersu-
chen zu lassen. Weißt Du,ob man das auch bei einem inneren Arzt
machen lassen kann,und was genau wird da gemacht?Habe keine
Ahnung davon. Ich danke Dir im voraus liebe Doro,mit freundlichen
Gruß,Anett.

09.07.2009, 09:36 Uhr
Antwort

Liebe Katrein,
ich nehme Gynokadingel (1 1/2 Hub) und 2 Utrogestkapseln (durchgehend) seit Oktober 08 und es geht mir wieder richtig gut. Muskel- und Gelenkschmezen sind weitgehend weg, Hitzewallungen auch. Schlafen kann ich auch wieder einigermaßen. Ängste hatte ich zum Glück nicht. Ich denke aber, das auch Deine Ängste und die Neigung zum Weinen durch diese Hormone gemindert werden. Versuche es einfach, etwas Geduld musst Du natürlich haben, es kann schon zwei Monate dauern, bis die volle Wirkung eintritt.
Wie alt bist du denn, has Du noch Blutungen?
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße, Lore

09.07.2009, 21:00 Uhr
Antwort

Liebe Lore,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich bin 42 J. und hatte meine Periode nur noch unregelmäßig und dann auch nur so Schmierblutungen. Bei mir baut sich auch keine große Schleimhaut mehr in der Gebärmutter auf.
Ich fühle mich schon jetzt wesentlich stabiler, und ich hoffe, es bleibt weiterhin so.
Ich wünsche Dir alles Liebe und nochmal Danke
LG Anke

09.07.2009, 21:07 Uhr
Antwort

Liebe Doro!
Da bin ich richtig beruhigt, dass die Hormone naturidentisch sind!!! Danke für Deinen Rat mit dem abends nehmen!!!!
Ich fühle mich im Moment relativ stabil, und ich hoffe, das dies anhält.
Nochmal vielen Dank!
Liebe Grüße
Katrein

09.07.2009, 21:22 Uhr
Antwort

Halllo Anett,
Du hast zwar Doro gefragt, aber ich bin mal so spontan und schreibe Dir auch was dazu:
ein Endokrinologe untersucht die hormonproduzierenden Drüsen auf ihre Funktion. Hab ich mir auch frisch erklären lassen. Vorallem wird auf die Schilddrüse abgestellt. Eine Überfunktion der Schilddrüse hat ähnliche Symptome wie die Wechseljahrsbeschwerden, zum Bsp. auch Haarausfall... Bei mir hat mein Hausarzt ein Ultraschallgerät für die Schilddrüse, aber ich habe dann noch eine nähere (schmerzfreie) Untersuchung mittels Szintigramm beim Radiologen machen lassen. Meine Schilddrüse ist vergrößert bei normalen Werten. Ich habe jetzt Jodtabletten verschrieben bekommen, um das Wachstum der SD einzudämmen. Frag mal Deinen Hausarzt und bitte ihn/sie um eine SD Untersuchung.
Was genau hast Du für ein Mißempfinden im Kopf?
Alles Gute! LG Katrein

10.07.2009, 12:03 Uhr
Antwort

Hallo Anett,
Katrein hat Dir netterweise schon Deine endokrinologischen Fragen beantwortet (damit habe ich nämlich keine Erfahrungen, da bei mir nur die SD-Werte, sonografisch, ultraschallmäßig und übers Blut bei einer NUK kontrolliert werden).

Missempfindungen im Kopf habe ich auch - das hängt aber meistens damit zusammen, wie gut/schlecht meine letzte Nacht war und ob mich irgendwas (innerlich) belastet.
Da freue ich mich dann, wenn ich den Tag ziemlich ruhig vor mir habe und nichts besonderes ansteht.

Hast Du Dein Gehirn denn schon mal untersuchen lassen (neurologisch EEG) oder halt mittels einer CT (Computertomografie)?
Da könnten Deine Bedenken gewiss zerstreut werden.

Ich bin auch seit über 1 1/2 Jahren ohne Mens und mir geht es viel besser, seitdem ich mich mit naturidentischen Hormonen behandle.
Darauf bin ich aber auch erst durch dieses Forum gestoßen und habe mich intensiv damit auseinandergesetzt (informiert), da es mich interessierte.
Vllt. wäre das irgendwann für Dich auch eine Alternative, denn soweit ich weiß, hast Du verschiedene synthetische Hormonpillen geschluckt - welche nicht immer nebenwirkungsarm sind.

Eine SD-UF kann auch Ursache für vermehrten Haarausfall bedeuten. Dies könnte im Rahmen des Gesamthormonstatus (bei einem Endokrinologen) auch festgestellt werden.
Zu den Haarpflegemitteln können Dir bestimmt andere weiterhelfen...ich habe hier schön öfters Tipps gelesen:

http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/forum/actionViewThread.html?board=115&page=71&entry=783063

Liebe Grüße und bald besseres (trocken und wärmer) Wetter wünscht Dir
Doro

10.07.2009, 17:55 Uhr
Antwort

Hallo Katrein
Habe nun einen Termin gemacht (Endo.),allerdings erst Mitte August.
Meine Mißempfindungen im Kopf sind so,ungefähr wie Sonnenbrand,
(brennender Druck und Schmerz teilweise Taubheitsgefühl)
ebend total unangenehm.Mein Fr.A. hat mich heute mal zurückgerufen
,er meinte,daß das nicht mit den WJ.in Zusammenhang steht.
Habe natürlich wieder mehr Schiß bekommen.Er riet mir noch einmal
das Plaster zu kleben? Bin total verunsichert.
Aber ich denke,daß ich erst den Test auswerten lasse?
Zur Zeit fühle ich mich mieß,kann ich nur sagen.
Also vielen Dank nochmal,für Deinen Beitrag,liebe Grüße und ein schö-
nes Wochenende,wünscht,Anett.